Auf nach Norwegen...

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Auf nach Norwegen...

Beitragvon Tysktraveller » So, 13. Jan 2013, 18:07

Heisann!
Würde gerne den Versuch wagen mich in Norwegen niederzulassen. Ich finde Norwegen hat neben hübschen Blondinen und schönen Landschaften noch vieles mehr zu bieten. Da ich ein Naturfan bin und besonders ländliche Gebiete mag war es für mich ziemlich schwer Norge nach den letzten 2 Urlauben zu verlassen. Genauso schwer war der Abschied aus Kanada, wo ich letztes Jahr 7 Monate verbracht habe. (Habe dort 4 Monate als Zimmermann gearbeitet)

Wie lange ich bleiben möchte hängt natürlich auch stark davon ab, ob ich eine Wohnung und einen Job bekomme. Habe gelesen, dass es in Stavanger ziemlich viel Industrie geben soll. Was für mich als Industriemechaniker ein Vorteil sein könnte. Bin bereits ab Oktober fleißig am Norsk lernen, mit Englisch werde ich wohl nach meinem Auslandsaufenthalt in Kanada weniger Probleme haben.

Vielleicht kann mir jemand Tipps zur Arbeitssuche geben, denn anders als bei "finn.no" bringt einem die NAV erst etwas, wenn man bereits im Land ist.
Auch wenn anders wie in Kanada mein Facharbeiterbrief in Norwegen anerkannt werden sollte, habe ich bedenken, dass die Jobsuche so einfach werden wird, wie manch sich das denkt. (Da ich wegen meines Alters noch keine mehrjährige Berufserfahrung sammeln konnte)

Wie "Sinnvoll" seht ihr die Geschichte? Was erwartet mich eurer Meinung nach... ein Zäunchen oder eine Mauer?
Be whoever you want!
Tysktraveller

Re: Auf nach Norwegen...

Beitragvon muheijo » So, 13. Jan 2013, 23:55

Tysktraveller hat geschrieben:Vielleicht kann mir jemand Tipps zur Arbeitssuche geben, denn anders als bei "finn.no" bringt einem die NAV erst etwas, wenn man bereits im Land ist.

Du kannst die NAV-Seiten durchaus jetzt schon nutzen!
https://tjenester.nav.no/stillinger/forside

Ansonsten ist es auch durchaus møglich, vor Ort durch Klinkenputzen nach einem Job zu suchen.

Viel Glueck!

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon wincincala » Mo, 14. Jan 2013, 5:56

hei was macht ein industrie mechaniker???und hast du nun schon bei finn geguckt???ich bin ja eine frau also habe ich keinen plan was diese berufsbezeichnung aussagt....netten gruss
wincincala

Beitragvon Tysktraveller » Mo, 14. Jan 2013, 12:27

Industriemechaniker ist so eine ziemlich großflächiger Beruf. Metallzerspanung, Schweißen, Hydraulik, Druckluftsteuerungen etc

Gruß
Be whoever you want!
Tysktraveller

Beitragvon Schnettel » Mo, 14. Jan 2013, 13:08

Mein Mann ist auch Industriemechaniker. Er hat in Dtl.mit CNC (hauptsæchlich Fræsen) gearbeitet. Hier arbeitet er bei uns in der Instandhaltung und macht eigentlich alles, was mit Mechanik in irgendeiner Weise zu tun hat. So gesehen arbeitet er zwar nicht mehr mit den super-duper Hightech-Maschinen, allerdings ist sein Aufgabengebiet sehr vielseitig und er kann sich und seine Erfahrung und Ideen einbringen. Das macht die Arbeit abwechslungsreich und vielseitig.

Schau doch in den Anzeigen (wie muheijo schon schrieb: auch bei nav in den Stellenangeboten schauen) nach mekanikker / mekanikk / verksted etc.

Eine gute Strategie kønnte sein - einen Aufenthalt (Urlaub?) in deiner bevorzugten Ecke zu nutzen, um dort potenzielle Arbeitgeber abzuklappern. Stell dich dort persønlich vor.
Das muessen ja nicht unbedingt nur ausgeschriebene Stellen sein. Du kannst ja auch schauen, welche Betriebe evt. Bedarf an deiner Arbeit haben kønnten.

Ob du deinen Facharbeiterbrief extra anerkennen lassen musst, hængt sicher hauptsæchlich vom (pot.) Arbeitgeber ab.
Bei mir oder meinem Mann wollte keiner eine Uebersetzung oder gar eine Anerkennung sehen.
(Dennoch werde ich jetzt mein Diplom mal noch bei Nokut anerkennen lassen - besser man hat als man hætte...)
Wenn es also nicht eilt, schadet eine Anerkennung sicher nicht.

Viel Glueck!
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Tysktraveller » Mo, 14. Jan 2013, 13:24

:D Sorry, hab mich wohl etwas verschrieben. Kann mich eigentlich nicht über mein deutsch beklagen -.-
Be whoever you want!
Tysktraveller

Beitragvon Schnettel » Mo, 14. Jan 2013, 13:39

Tysktraveller hat geschrieben::D Sorry, hab mich wohl etwas verschrieben. Kann mich eigentlich nicht über mein deutsch beklagen -.-
???
Verstehe nicht, was du damit jetzt meinst?
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Tysktraveller » Mo, 14. Jan 2013, 22:13

Eine ziemlich großflächiger Beruf <- darauf war das bezogen

@ muheijo: danke, werde mal bei nav reinschauen

@ schnettel: danke für die Infos! Kannst du mir sagen wie leicht es ihm gefallen ist eine Arbeit zu finden?
Ich denke, dass es mit der Abschlussanerkennung relativ einfach werden wird, Zumindest wesentlich einfacher wie in Kanda (ich sollte 6 monate auf Schule gehen um den Brief zu erhalten. Die lernen für dasselbe 1 Jahr und wenn man ihnen erzählt, dass man 3,5 Jahre gelernt hat fallen ihnen die Augen heraus)
Be whoever you want!
Tysktraveller

Beitragvon wincincala » Di, 15. Jan 2013, 12:04

Tysktraveller hat geschrieben:Industriemechaniker ist so eine ziemlich großflächiger Beruf. Metallzerspanung, Schweißen, Hydraulik, Druckluftsteuerungen etc

Gruß

Industrimekaniker søkes for kunde

[Editiert durch Mod.]
Keine Jobb-Annoncen bitte!
wincincala

Beitragvon wincincala » Di, 15. Jan 2013, 12:19

geh zu finn.no und gebe folgenden code ein. dann findest du die stellen zu denen du dich bewerben kannst, versuche es einfach und dann wirst du ja sehen...
FINN-kode: 39117043
FINN-kode: 39184927
FINN-kode: 39290083
FINN-kode: 39094161
FINN-kode: 39303740
FINN-kode: 38747043
FINN-kode: 39235470
mache deine unterlagen fertig und schreibe einen lebenslauf und eine bewerbung mit foto, das am besten in einer sprache die du am besten beherrscht, und dann wirst du bestimmt keine probleme haben eine anstellung zu bekommen, es kann dann natürlich sein das du so schnell wie möglich los musst. hast du geld, wegen erst mal wohnung in vorkannt bezahlen?hast du deinen reisepass so weit das du los kannst? deine unterlagen soweit kopiert das du diese mit senden kannst???und wenn du erst mal nur ein zimmer hast geht das ja auch, ich würde für die ersten monate erst mal mit auto kommen, denn dann hast du nicht das problem auf bus angewiesen zu sein, danach musst du den natürlich los werden oder verzollen....so viel glück und würde mich freuen von dir zu lesen wie erfolgrreich du bist und warst...gruss angelika
wincincala

Beitragvon Tysktraveller » Mi, 16. Jan 2013, 9:05

Erstmal danke fuer eure Einschaetzungen!
Ich werde mal die Bewerbungen zusammenschreiben, mein Arbeitszeugnis übersetzen lassen und mir eine Krankenversicherung dafür holen. Bin noch bis ende Febrauar angestellt (habe im moment wohl keinen weltbewegende Job, jedoch besser als nichts), werde also die Bewerbungen erst nächsten Monat losschicken. Reisepass und anderes habe ich natürlich, genauso wie ein bisschen Geld, sodass ich fürs erste über die Runden komme. Hatte dagegen geplant das Auto in D zurückzulassen, zwecks Verzollungsproblemen,

Speziell Danke an Angelika ;)
Be whoever you want!
Tysktraveller

Beitragvon Zimt21 » Mi, 16. Jan 2013, 11:06

Ich habe auch den Wunsch in näherer Zukunft in Norwegen zu wohnen.. Ich studiere derzeit Englisch und Deutsch auf Lehramt in Deutchland und habe im Herbst/Winter 2011 ein Semester in Tromsø verbracht. Derzeit spiele ich mit dem Gedanken wieder nach Norwegen zurück zu gehen und das möglichst in naher Zukunft. Ich habe momentan keine Lust in Deutschland zu bleiben und hier mein Referendariat und das zweite Staatsexamen zu machen (in D hat man ohne Ref nicht wirklich eine Lehr-Genehmigung), sondern frage mich, wenn die Lehrerausbildung in Norwegen so easy ist und man teilweise ohne Ausbildung unterrichten darf, dann sollte man mit dem ersten Staatsexamen doch was erreichen können, oder? Kann mir da jemand weiter helfen? Ich habe mein Praktikum an einer Schule gerade hinter mir und mir macht das Unterrichten wirklich Spaß, ich kann mich zur Zeit nur nicht mit dem Gedanken anfreunden, noch so lange hier zu bleiben. Aber nur um meine Möglichkeiten im Auge zu haben, habt ihr sonst Ideen in welchem Bereich ich eine Anstellung finden könnte?

Ideen? Wäre sehr dankbar drum!
liebste grüße,
eva
Zimt21

Beitragvon wincincala » Do, 17. Jan 2013, 18:38

Tysktraveller hat geschrieben:Erstmal danke fuer eure Einschaetzungen!
Ich werde mal die Bewerbungen zusammenschreiben, mein Arbeitszeugnis übersetzen lassen und mir eine Krankenversicherung dafür holen. Bin noch bis ende Febrauar angestellt (habe im moment wohl keinen weltbewegende Job, jedoch besser als nichts), werde also die Bewerbungen erst nächsten Monat losschicken. Reisepass und anderes habe ich natürlich, genauso wie ein bisschen Geld, sodass ich fürs erste über die Runden komme. Hatte dagegen geplant das Auto in D zurückzulassen, zwecks Verzollungsproblemen,

Speziell Danke an Angelika ;)

hi aber was willst du amchen wenn du nicht grade in der nähe wohnst und fahren musst, und da arbeit findest wo kein bus fährt, und für die ersten 3 monate ist es ja kein problem, wir hatten unseres hier nen halbes jahr ohne probleme....also überlege es dir nochmal. also ich sage dir auch noch das die norweger nicht die flinkesten sind,mit dem beantworten von bewerbungen, also würde ich an deiner stelle deine bewerbung diesen monat lossenden, denn es vergehen ganz schnell 3 wochen ohne bescheid....also mein mann wartete letztes mal bestimmt einen monat um ein nein zu bekommen...und wenn du denen später sagst das du erst ende februar umziehen kannst ist es ja auch kein problem, und ausserdem brauchst du ja auch noch zeit um dir ne wohnung zu suchen.....netten gruss angelika
wincincala

Beitragvon wincincala » Do, 17. Jan 2013, 18:48

Zimt21 hat geschrieben:Ich habe auch den Wunsch in näherer Zukunft in Norwegen zu wohnen.. Ich studiere derzeit Englisch und Deutsch auf Lehramt in Deutchland und habe im Herbst/Winter 2011 ein Semester in Tromsø verbracht. Derzeit spiele ich mit dem Gedanken wieder nach Norwegen zurück zu gehen und das möglichst in naher Zukunft. Ich habe momentan keine Lust in Deutschland zu bleiben und hier mein Referendariat und das zweite Staatsexamen zu machen (in D hat man ohne Ref nicht wirklich eine Lehr-Genehmigung), sondern frage mich, wenn die Lehrerausbildung in Norwegen so easy ist und man teilweise ohne Ausbildung unterrichten darf, dann sollte man mit dem ersten Staatsexamen doch was erreichen können, oder? Kann mir da jemand weiter helfen? Ich habe mein Praktikum an einer Schule gerade hinter mir und mir macht das Unterrichten wirklich Spaß, ich kann mich zur Zeit nur nicht mit dem Gedanken anfreunden, noch so lange hier zu bleiben. Aber nur um meine Möglichkeiten im Auge zu haben, habt ihr sonst Ideen in welchem Bereich ich eine Anstellung finden könnte?

Ideen? Wäre sehr dankbar drum!
liebste grüße,
eva

hi eva da sind doch ganz viele freie stellen als lehrer in rogaland...probieren geht über studieren....???geh zu finn und dann siehst und findest du diese dort...lieben gruss angelika
wincincala

Beitragvon Zimt21 » Do, 07. Feb 2013, 21:21

vielen dank schonmal, angelika. werd die seite im auge behalten :)
Zimt21

Nächste

Zurück zu Auswandern