Hallo!
Ich hege den Wunsch, im kommenden SJ mit meiner Familie (3 Kinder!) nach Norwegen auszuwandern. Ich bin Lehrerin (Englisch, Pädagogik SI/SII), mein Mann arbeitet im Einzelhandel. Ich weiß schon, wo ich die Zeugnisse anerkennen lassen könnte und Norwegisch lerne ich auch schon fleißig. Ich habe die dt. Schule in Oslo kontaktiert, die aber für das kommende Jahr keine Stelle haben. Nachdem ich etwas durch das Forum gestöbert habe, bin ich doch etwas erschrocken über die z.T. sehr negativen Beiträge bzgl. Norwegen.
Unsere Ziele/wünsche/Träume:
- bessere Work-Life Balance
- irgendwie gescheitere Gesellschaft (hier Rheinland/Ruhrpott Region geht einfach gar nicht mehr). Kaum ein Tag, an dem ich einer niedergestochen wurde, es einen Anschlag gab oder oder oder. Zu gut Deutsch: einfach zu asi hier. Die Nachbarschaft ist sehr nett, aber man spürt den Unmut in der Gesellschaft enorm. Das Miteinander ist nur noch aggressiv, überall rennen (sorry) Spinner rum. Ich möchte nicht, dass meine Kinder in so einer Gegend aufwachsen.
- höhere Lebensqualität durch schönere Natur. Aktuell wohnen wir in einer der dreckigsten Städte Deutschlands, mehr muss ich nicht sagen.
- entpsannteres Schulsystem für die Kinder
Sorgen:
- finanziell nicht Fuß fassen zu können (wir werden sehr gute Rücklagen haben, das wir ein Haus verkaufen. Die sollen allerdings nach Möglichkeit auch nicht angefasst werden
Da wir 5 Personen sind, brauchen wir logischerweise mehr Platz und Geld als wenn wir nur zu zweit wären. In D (Eigentum mit niedriger Rate!) brauchen wir zwischen 4500-5000 Euro mtl. In Norwegen wären es - nur von Wohnkosten her - locker 1000 Euro mehr. Andere höhere Kosten gar nicht eingerechnet.
Ich weiß nicht, wie realistisch das ganze Vorhaben ist...oder ob wir am Ende viel aufgegeben haben und (durch finanzielle Engpässe) nicht das finden, was wir eigentlich gesucht haben. Das Hauskapital wird natürlich acuh Rendite bringen, aber die soll nicht dazu dienen, mtl. Kosten abzudecken.
Würde mich über Einschätzungen freuen.
Viele Grüße