aus einem unerfindlichen grund habe ich diesen Thread als .txt vorgeschrieben und kann ihn deswegen noch mal neu veröffentlichen.
@trolljenta: ich bin sehr daran interessiert an dem was du geschrieben hast, aber da der thread verschwunden war, konnte ich es nicht lesen. magst du noch mal antworten? danke.
hier der ursprüngliche text:
Voraussetzung f. Elektriker i. Norwegen
Doofer Thread, aber spricht hoffentlich die Richtigen an.
Ich bin jetzt etwas schlauer, was das Thema Elektriker und Arbeiten in Norge angeht.
Laut Auskunft der NOKUT (Anerkennungsstelle für ausländische Ausbildungen) heisst es:
*Um als Elektriker in Norwegen zu arbeiten, bedarf es eines Fachbriefes. Die Anerkennung von ausländischen Berufsausbildungen in Hinblick auf den Fachbrief macht der Fylkemann in der Kommune in der du wohnst.*
Daraufhin hab ich Herrn Oddbjørn Eikestøl, Fylkemann in Kristiansand und zuständig für diese Anerkennungen, angerufen und der hat mir folgendes mitgeteilt:
- Der Elektriker-Fachbrief muss anerkannt sein, bevor man hier anfängt zu arbeiten.
- Dazu schicke ich eine beglaubigte Kopie des Originalbriefes plus anerkannte Übersetzungen, sowie Inhalt der Ausbildung (Berufschulzeugnisse) mit einem einfachen Brief mit der Bitte um Überprüfung und Anerkennung an ihn.
- Es gibt keine generelle Anerkennung, sondern ist IMMER eine Überprüfung im Einzelfall.
- Er konnte nicht sagen, wie lange Überprüfung und ggf. Anerkennung dauern.
Was ich nicht weiß: Ob man nun hier wohnen muss, BEVOR man diese Anerkennung machen lassen kann.
Einen guten Übersetzer kann ich vermitteln.
Zum Schluss: Das ist die Auskunft, die ich von der NOKUT per Mail und vom Fylkemann mündlich per Telefon erhalten habe. Grundsätzlich glaube ich ja immer eher das, was ich schwarz auf weiß habe, kann also nicht für die Richtigkeit der Aussagen des Fylkemannes garantieren.
Mir kommt das ziemlich umständlich vor.
Falls jemand jemanden kennt oder so, der als Elektriker hier ohne diesen Anerkennungs-Aufwand arbeiten konnte, bitte Bescheid sagen. Ich lasse mich da sehr gerne eines Besseren belehren.
Nette Grüße,
Britta
(nur um das noch mal zu erwähnen, ich verdiene an diesen vermittlungen derzeit nix, sondern mach das aus spaß an der freude. und weil es tragisch ist, dass es hier so viel arbeit zu tun gibt und die guten handwerker in dtld. nix zu tun haben.