Hundehaftpflichtversicherung

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Hundehaftpflichtversicherung

Beitragvon Lachszüchter » Mo, 19. Sep 2005, 20:23

Hei,
es sind doch sicherlich einige Hundehalter hier im Forum. Kann mir vielleicht jemand ein paar Tips geben, wie es in Norwegen mit der Hundesteuer und -haftpflichtversicherung abläuft? Gibt es dort eigentlich auch eine Liste der sogenannten "gefährlichen Rassen"? Würde mich über Antworten sehr freuen.

Bis dann
Steffen
Lachszüchter

Re: Hundehaftpflichtversicherung

Beitragvon Beagle » Di, 20. Sep 2005, 8:02

Heihei,
sogenannte "gefährliche" Rassen gibt es nicht, aber es ist verboten reinrassige oder Kreutzungen von Pit Bull, Fila Brasileiro, Tosa Inu und Dogo Argentino einzuführen. Stafford z.B. werden in Norwegen gezüchtet und verkauft. Wenn Du Hund(e) einführen willst, brauchst Du einen Hundepass, den gibts beim Tierarzt. Darin müssen auch die Kennzeichnung des Hundes (chip oder Tätowierung), die notwendigen Impfungen und ein aktuelles Gesundheitsattest sein.
Es gibt keine Hundesteuer in Norwegen! :D :D :D
Ich kann Dir leider nicht sagen, ob es eine Haftpflicht für Hunde gibt, ich glaube nicht, jedenfalls wollte mir noch nie einer eine andrehen. Dafür aber eine, wo Du den Hund versichern kannst, wenn er krank wird oder z.B aus versehen bei der Jagd erschossen wird. :shock:
Meine vierbeinigen Familienmitglieder sind doch nicht mit Geld zu ersetzen!
Vielleicht sind andere besser über eine Haftpflicht orientiert, aber wenn man es real sieht, Katzen versicherst Du ja auch nicht extra.

Grüße aus Norwegen
Beagle

Beitragvon Lachszüchter » Di, 20. Sep 2005, 13:13

Danke für die Antwort.
Das mit der Hundesteuer hört sich wirklich gut an. Habe vor, mir in Norwegen einen Bulli anzuschaffen (ist seit langem ein Traum von mir). In Deutschland würde ich das, aufgrund des oft falschen Bildes in der Öffentlichkeit über diese Rasse wahrscheinlich nicht tun. Ausserdem ließen meine Lebensumstände (Stadtwohnung usw.) es bisher nicht zu. In Norwegen lebe ich in einem Haus auf dem Land und arbeite im Freien, so dass es schon eher möglich ist dem Hund auch ein gutes Leben zu ermöglichen.
Ne Haftpflichtversicherung will ich auf jeden Fall gerne abschließen. Man weiß ja nie was kommt.
Vielleicht hat ja jemand nen Tipp, so dass ich schon bevor es dann soweit ist etwas vorbereitet bin. :)

Viele Grüße
Steffen
Lachszüchter

Beitragvon Grønn Demon » Di, 20. Sep 2005, 13:26

Den Ruf scheinen die Tiere auch hier zu haben, jedenfalls hat mir eine Freundin mal einen Link zu einer Seite geschickt, auf der die Tiere gegen ihren schlechten Ruf verteidigt wurden.
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon doggy » Mi, 21. Sep 2005, 6:14

Hallo!

Lachszüchter hat geschrieben: Habe vor, mir in Norwegen einen Bulli anzuschaffen (ist seit langem ein Traum von mir).

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du mit "Bulli" einen Pitbull meinst?
Dann wird Dein Wunsch leider nicht in Erfüllung gehen.

Handel, Zucht und Besitz von Pitbulls sind in Norwegen komplett verboten. Das gleiche gilt für AmericanStaffords, da man sie optisch und genetisch nicht von Pitbulls unterscheiden kann. Sie wurden deshalb gleich mit auf den Index gesetzt, um zu verhindern, dass Pitbulls als Staffords ausgegeben würden.
Das gilt überdies für alle Mischlinge, die irgendwie "verdächtig" aussehen, und nicht per Stammbaum einwandfrei nachweisen können, dass sie keine Verbindung zu einer dieser Rassen haben.

Bereits existierende Amstaffs dürfen ihr Leben noch zuende leben, aber weder gezüchtet, gehandelt und nicht einmal als Vermittlungshund(!)innerhalb Norwegens ein neues Zuhause gegeben werden.

Hunde dieser Rassen dürfen auch nicht als "Touristen" für eine begrenzte Zeit aus dem Ausland nach Norwegen eingeführt werden.

Zur Zeit sind in Norwegen lediglich Staffordshire-Bullterrier legal zu erwerben. Wer weiss, wie lange noch....?

Wollte das nur anfügen, damit Du Dir keine falschen Hoffnungen machst.

doggy
doggy

Beitragvon Lachszüchter » Mi, 21. Sep 2005, 7:53

Hei,
Mit "Bulli" meine ich nen Bullterrier oder Mini-Bullterier. Soweit mir jetzt bekannt ist, sind diese Rassen in Norwegen erlaubt. Es macht mich natürlich schon ein bißchen traurig, daß selbst in Norwegen die Propaganda gegen diese Hunde schon gegriffen hat. Ich denke jeder der einmal so einen Hund etwas näher kennengelernt hat wird das von den Medien propagierte Bild schnell verwerfen. Hoffe trotzdem das ich in meinem Dorf auf tolerante Leute stoße, die einen Hund nicht gleich wegen seines für einige vielleicht etwas merkwürdigen Aussehens als Kampfmaschiene abstempeln. Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht, oder kennt ihr vielleicht Leute die Bullterrier in Norwegen halten? Würde mich über ein paar Infos wirklich freuen.
Viele Grüße
Steffen
Lachszüchter

Beitragvon doggy » Mi, 21. Sep 2005, 9:25

Lachszüchter hat geschrieben:Hei,
Mit "Bulli" meine ich nen Bullterrier oder Mini-Bullterier. Soweit mir jetzt bekannt ist, sind diese Rassen in Norwegen erlaubt.

Sorry, Steffen,

da war ich wohl'n bisschen übereifrig mit meinen Vorsichtsmassnahmen, aber diese Bullis, die Du meinst, sind absolut legal.
Versuch doch mal http://www.bullterrier.no

doggy
doggy

Beitragvon the-sun » Mi, 21. Sep 2005, 16:05

Soweit ich weiß, gibt es hier in Norge überhaupt keine Personen-/Hundehaftpflicht.
Jedenfalls ist es mir bisher nicht gelungen, eine Versicherung zu finden, die eine Privathaftpflicht anbietet.

Dafür kannst du für deinen Hund/Katze z.B. eine Lebensversicherung abschließen oder eine Versicherung, die sich an TA-Kosten beteiligt.
Anbieter ist http://www.agria.no

Für meine Katzen taugt das nicht, zu alt und Hauskatzen, aber wer züchtet oder sich im Besitz wertvoller Tiere befindet, für den lohnt das vielleicht.

Gruß,

Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon krig » Mi, 21. Sep 2005, 17:20

entfernt by krig.

ich möchte meine fragen, antworten und erfahrungen dieser plattform nicht mehr weiter zur verfügung stellen.
krig

Zurück zu Auswandern