Hallo!
Lachszüchter hat geschrieben: Habe vor, mir in Norwegen einen Bulli anzuschaffen (ist seit langem ein Traum von mir).
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du mit "Bulli" einen Pitbull meinst?
Dann wird Dein Wunsch leider nicht in Erfüllung gehen.
Handel, Zucht und Besitz von Pitbulls sind in Norwegen komplett verboten. Das gleiche gilt für AmericanStaffords, da man sie optisch und genetisch nicht von Pitbulls unterscheiden kann. Sie wurden deshalb gleich mit auf den Index gesetzt, um zu verhindern, dass Pitbulls als Staffords ausgegeben würden.
Das gilt überdies für alle Mischlinge, die irgendwie "verdächtig" aussehen, und nicht per Stammbaum einwandfrei nachweisen können, dass sie keine Verbindung zu einer dieser Rassen haben.
Bereits existierende Amstaffs dürfen ihr Leben noch zuende leben, aber weder gezüchtet, gehandelt und nicht einmal als Vermittlungshund(!)innerhalb Norwegens ein neues Zuhause gegeben werden.
Hunde dieser Rassen dürfen auch nicht als "Touristen" für eine begrenzte Zeit aus dem Ausland nach Norwegen eingeführt werden.
Zur Zeit sind in Norwegen lediglich Staffordshire-Bullterrier legal zu erwerben. Wer weiss, wie lange noch....?
Wollte das nur anfügen, damit Du Dir keine falschen Hoffnungen machst.
doggy