Hallo zusammen,
mir ist in den letzten Tagen die Schnapsidee gekommen, in spätestens 2-3 Jahren nach Norwegen auszuwandern. Für nächstes jahr plane ich erst einmal einen Urlaub in Oslo und Umgebung. Ich bin zwar erst 23 und ledig ("nur" eine Freundin ), aber ich denke das man in Deutschland in Zukunft keine große Perspektive mehr hat. Besonders die sozialen Werte gehen werden in Tyskland leider immer weniger, sei es Kinder, die Ehe etc. .
Ich bin ausgelernter IT-Systemkaufmann und möchte mich daher mal erkundigen, wie die Chancen auf einen Arbeitsplatz in der IT-Branche in Norwegen sind? Bis jetzt lese ich immer nur, das Leute in sozialen und handwerklichen Bereichen gesucht werden, aber vielleicht gibt es auch eine Chance auf dem IT-Markt! Ansonsten würde ich wohl alles annehmen, was eine dauerhafte Aussicht auf ein besseres Leben besonders im Alter hat!
Gute Englischkentnisse sind vorhanden, norwegisch werde ich bei einer Konkretisierung des Auswandern natürlich vorab auch lernen, sodass ich mich wenigstens grundsätzlich unterhalten kann und ich meine Mitmenschen verstehe!
Ich bin generell Skandinavien-Fan. Mit dem Süden kann ich nix anfangen, mache nicht mal Urlaub dort!! in Schweden war ich bis jetzt 1x und in Dänemark 3x. Ansonsten Holland und Nordsee allgemein! Also was das Klima anbelangt ist es mir sogar recht, wenn es knackige, kalte Winter gibt!
Gruß
Thomas