Kerstin i Norge hat geschrieben:Und jetzt sagt mir mal, wo der deutsche Bürger auf die Strasse geht und nicht brav schluckt, wenn "da oben" was geändert wird, egal wie teuer es für den Bürger wird ? Der Deutsche hat da genau die gleiche Mentalität, man mosert ein paar Wochen, Monate und geht dann wieder zur Tagesordnung über. Oder man liest in regelmässigen Abständen "Deutschland ist so doof, ich will jetzt nach Norwegen gehen". Aber ein "wir gehen jetzt alle auf die Strasse und kämpfen für ..was auch immer", höre ich zwar immer in den Ansätzen - egal ob nun in D oder N, aber passieren tut halt nix. Da fehlt uns allen das "südeuropäische Temperament"

Na, da möchte ich mal kurz die aktuellen Studentenproteste gegen die geplanten bzw. beschlossenen Studiengebühren erwähnen.
Und da wird auch die nächste Zeit noch einiges kommen
Außerdem gibt es zumindest auf kommunaler Ebene die Möglichkeit eines Bürgerbegehrens. Hier in Bonn hat alleine die Androhung eines solchen die Politik vor dem Bürger schon einmal einknicken lassen
Meine Meinung ist: Wenn jemand wirklich nur jammert und meint in Norwegen wäre alles besser und nur aus solchen Gründen auswandern will, dann habe ich kein Verständnis dafür. Es gibt in Deutschland durchaus Möglichkeiten, Einfluss auf die Politik in seinem näheren Umfeld zu nehmen.
Und was die finanziellen Belastungen durch die, zugegeben stellenweise wirklich zusammengeschustert wirkenden Reformen, angeht, sollte mal einen Blick über den deutschen Tellerrand wagen und sich mal die Lebenshaltungskosten anderer europäische Länder anschauen.
Also, ich wehre mich nur gegen diese Mentalität, in Deutschland ist alles Sch.... und in Norwegen alles super. Habe hier schon häufiger solche Beiträge gelesen
Die Auswanderung nach Norwegen aus beruflichen Gründen, sei es eine lang andauernde Arbeitslosigkeit in Deutschland ohne Aussicht auf einen neuen Job und gleichzeitig einer guten Perspektive in Norwegen, kann ich gut nachvollziehen und finde es auch ok.
So, bin mal auf die Reaktionen gespannt
Viele Grüße aus Bonn
Jörn, der sich in Deutschland sehr wohl fühlt