jahrelang mit dem Wohnmobil im Norden - und immer gesagt "Mal müssen wir aber mit der Hurtigruten fahren". Hab fast nicht mehr geglaubt, dass es noch wahr wird. Nun ist es in knapp einer Woche soweit: MS Trollfj. mit Außenkabine auf Deck 6. Flug SAS Hamburg-Kopenh-Bergen. Dann Hurtigruten von Bergen nach Kirkenes, anschl. 2 Nächte Aufenthalt; zurück ab Krikenes ebenfalls SAS. Für diese Reise bietet Hurtigruten (bis 13.12.08 einen Tarif 2 fahren, eine/r zahlt mit Vollpension an).
Nach allerlei Recherchen im Web bin ich nun heute auf dieses Forum gestoßen - und habe mich seit Stunden festgelesen. Tolle Informationen sympathischer Umfangston. Da traue ich mich auch gleich, ein paar Fragen an Euch zu richten (ja ich weiss, es gibt die Suchfunktion, aber nicht alle Infos sind aktuell bzw. passend. Ich bitte daher um Nachsicht)
Meine Fragen
1. Wie kommen wir am besten vom Flughafen Bergen zum Schiff?
2. Einchecken ab 18.00h; kann das Gepäck auch vorher schon bei Hurtigruten abgegeben werden (um nochmal Bergen in Ruhe anzuschauen)?
3. Gibt es am Abend auf dem Schiff noch einen Imbiss oder sollten wir uns in Bergen versorgen?
4. Ist der auf dem Schiff angebotene Wein für LiebhaberInnen trockenen Weiss-/Rotweins empfehlenswert - und was kostet eine Flasche?
5. Alternativ: was kostet das Weinpaket Bergen-Kirkenes (empfiehlt sich ansonsten eher die Versorgung unterwegs im "Vinmonopol" oder eher das Mitbringen der erlaubten 3 L von daheim)?
6. Lohnt es sich, das Stativ für DSRL- oder DV-Cam- Aufnahmen mitzunehmen (oder schwankt das Schiff zu sehr?)
Ja, ich weiss, viele Fragen. Aber vielleicht hat ja der/die eine oder andere gerade dazu eine Erfahrung gemacht und kann mir Tipps geben.
Ansonsten bin ich voller Vorfreude - die nur durch meine Flugangst und die schlechten Noten für SAS getrübt wird.
Ganz herzlichen Dank vorab
mischa.hh