Moin Webers,
Packsäcke wurden wohl in erster Linie für Camping, Kanu u.ä. erfunden, sind also nicht speziell für Kameras konzipiert. Aber ich finde einen ordentlichen Schutz gegen Schnee, Regen, Spritzwasser auch auf der Hurtigrute praktisch. Gib einfach mal 'Packsack' in Google ein, da findest du mehrere Anbieter mit einer großen Auswahl an Packsäcken aller Größen und Farben. Ich hab mich damals für ein Model namens 'Orca' entschieden, dachte mir 'Nomen est Omen', wollte nämlich damit auf Orcasafari gehen, manchmal gibt es schon komische Kaufbegründungen
..... Der Packsack ist praktisch und hat schon das ein oder andere Mal sehr gute Dienste geleistet, keine Frage, aber er ist relativ schmal und tief, da braucht man einen langen Arm. Solltest du dich also nach so einem Ding umsehen, dann such eher nach denen, die in Richtung 'quadratisch' gehen, Namen sollten bei deiner Kaufentscheidung zweitrangig sein
Zu den Kameras, die du aufzählst, kann ich leider nichts sagen. Ich habe in den letzten Jahren eine D80 von Nikon benutzt, weiß aber nicht, in wie weit die mit der D40 vergleichbar ist. Wichtig ist auf jeden Fall einen Ersatzakku und genug Speicherkarten mitzunehmen.
Die Antirutschsohlen sehen gut aus. Ich glaube, die werde ich auch mal testen. Danke für den Tipp.
Wenn du noch weitere Fragen hast -auch zum Schiff - , nur zu.
Herzliche Grüße
Hurtigruta