Norwegen und 1. Reise mit Hurtigruten

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Norwegen und 1. Reise mit Hurtigruten

Beitragvon Olli3 » Sa, 18. Dez 2010, 22:18

Hallo zusammen,

möchte mich und unseren 1. Versuch Norwegen etwas kennen zu lernen mal kurz vorstellen.

Persönliches: geb. im März 1961, verheiratet, keine Kinder, Beruf: beim großen ...T...... beschäftigt.
Hobbies: Reisen, Reisen, Reisen,......Ski fahren, Gartenteich

Da mich alles was irgendwie mit Natur zu tun hat interessiert, wurde der Wunsch ein nordeuropäisches Land zu bereisen immer größer. Ich habe dafür schon mehrere Stunden/Tage (auch hier im Forum) im Internet verbracht.

Nun haben wir endlich "Nägel mit Köpfen" gemacht und folgenden Reiseverlauf geplant, die wichtigsten Sachen sind auch schon gebucht. Da wir unseren Urlaub nicht anders legen können, starten wir am 18.07.11 mit Flug nach Oslo. Anschließend Fahrt mit der Bergenbahn (vielleicht auch Flambahn) nach Bergen. Nach 1 Tag Bergen anschauen, wollen wir mit dem Mietwagen in Richtung Nærøyfjord/Aurlandsfjord und dort drei Tage verbringen (Übernachtung in Laerdal, wandern, Gletscher anschauen, etc...).

Nach Rückkehr in Bergen gehts am 24.07. auf die Trollfjord die Route bis Kirkenes erleben. :D Haben eine Innenkabine gebucht, da man sich doch eigentlich nur zum Schlafen in der Kabine aufhält. Freue mich besonders auf die Fahrt durch den Geirangerfjord. Nach einer Übernachtung in Kirkenes geht´s dann per Flieger wieder nach Hause.
Flüge selber mit Norwegian gebucht, Hurtigrute über´s Reisebüro.

Würde mich interessieren, was Ihr von unserem Reiseverlauf haltet? Wer Übernachtungstipps für Oslo/Bergen und Kirkenes hat, immer her damit.

Gruß
Jürgen, dem es jetzt schon zu lange dauert bis Juli 2011

Hoffe, dass ich hier die
Olli3

Re: Norwegen und 1. Reise mit Hurtigruten

Beitragvon Berny » So, 19. Dez 2010, 2:11

Hallo Olli3,

"möchte mich und unseren 1. Versuch Norwegen etwas kennen zu lernen mal kurz vorstellen."
Willkommen! :)

"Persönliches: geb. im März 1961, verheiratet, keine Kinder, Beruf: beim großen ...T...... beschäftigt."
Bin etwas älter und bekomme meine Pension (auch) von... :idea:

"Da mich alles was irgendwie mit Natur zu tun hat interessiert, wurde der Wunsch ein nordeuropäisches Land zu bereisen immer größer."
Das ging ausser uns wohl noch einigen anderen hier so...

"starten wir am 18.07.11 mit Flug nach Oslo. Anschließend Fahrt mit der Bergenbahn (vielleicht auch Flambahn) nach Bergen."
Die Flambahn "braucht" Ihr nicht, denn Flam werdet Ihr ja auf Eurer späteren Route besuchen., und ich bezweifele, dass die zusätzlichen Landschaftseindrücke auch als solche, da Ihr ja auf der normalen Bahnstrecke viel sehen werden, Euch "verbleiben". Aussedem könnte Euch das einen Tag "kosten".

"Nach 1 Tag Bergen anschauen, wollen wir mit dem Mietwagen in Richtung Nærøyfjord/Aurlandsfjord und dort drei Tage verbringen (Übernachtung in Laerdal, wandern, Gletscher anschauen, etc...)."
Ihr werdet wohl die E16 fahren. Da solltet Ihr hinter dem Oppheim-See links abbiegen und über den Berg nach Stalheim fahren, und dahinter wieder bergrunter mit engen Serpentinen (1.+2. Gang, gute Bremsen!) zurück auf die E16 und dann nach rechts weiter, Gudvangen mit Blick auf den Näroyfjord. Ein Stück weiter links ab die 601 Sackgasse nach Undredal, Dort steht Norwegen's kleinste Stabkirche.
Ab Aurlandsvangen solltet Ihr über die alte "Hoch"gebirgsstrasse nach Laerdal und durch den mautfreien Tunnel wieder zurückfahren.
Wenn auf der Rückfahrt noch etwas Zeit ist, könnt Ihr dann ab Voss auch über die 13 und 7 nach Bergen zurückfahren.
Gletscher werdet Ihr wohl bestenfalls auf der Bahnfahrt linker Hand zu sehen bekommen: den Hardangerjökulen.
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Hurtigruten