sarei hat geschrieben:Hallo, ... Polarlicht ....
nachdem ich mich endlich entschlossen habe, (ich werde wohl im Februar fahren) ... preiswerten Kabine .... reichen normale Skisachen aus ... Alleinreisende ...
Freue mich auf eure Tipps, vielen Dank
sarei
Guten Abend Sarei,
bzgl. einer Hurtigruten-Fahrt ist Februar eine tolle Reisezeit.
Du solltest jedoch bedenken, dass es Anfang Februar im Vergleich zu Deutschland in Nordnorwegen der Tag viel kürzer ist.
Ich habe diese Reise (auch als Alleinreisende) 2008 am 28.02. gestartet und 2009 ab dem 17.02. begonnen.
Das war ein enormer Unterschied bzgl. der Stunden des Tageslichtes !!!!
Die Witterung war fast gleich, aber Mitte Februar wurde es schon sehr früh sehr dunkel.
Wenn Du also viel Landschaft (auch noch nach 15.00 Uhr) sehen möchtest, dann starte die Tour spät im Februar.
Bzgl. der Witterung/Temperaturen:
Eine Bekleidung mit "Windstopper" empfinde ich als sehr angenehm. Kalt ist es (Dank Golfstrom) nicht wirklich, aber der Wind .... Daunenbekleidung versperrt nur Platz im Koffer; ist zwar sehr warm ABER lässt den Wind durch !!!!
Schuhwerk: Oft ist das Deck in dieser Jahrszeit total vereist und in diversen Häfen auch die Straßen. Deshalb habe ich mir für die Schuhe umschnallbare Spikes mitgenommen. So war ich auch bei Glatteis stets sicher unterwegs.
Wasserdichte Schuhe würde ich auch mitnehmen, denn ich habe es auch erlebt, dass zu dieser Jahreszeit so manche Straße hinsichtlich Schneeschmelze total unter Wasser stand ....
Bzgl. Alleinreisend:
Ich (weiblich, Mitte 40) habe meine 2 Fahrten mit einem Hurtigruten-Schiff im Febr./März jeweils in sehr angenehmer Erinnerung. Fakt ist, dass meiner Erfahrung nach das Durchschnittsalter stets als Ü60 einzugruppieren war.
Bei den noch älteren Passagieren (und es waren viele) herrschte wohl dann so eine Art "Behütungs-"Einstellung.
Und ich muss sagen: Es war stets sehr angenehm für mich !!!!
Ich wünsche Dir einen tollen Hurtigruten-Aufenthalt im Februar 2010 !!!!!!!!!!!!!
Und Du wirst sehen, der Virus wird auch Dich befallen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!