lajobay hat geschrieben:Meine Güte
So ein Aufstand für nichts.Ich denke nicht,dass Verdi68,jemandem persönlich zu nahetreten wollte.Auch liest sich seine Äusserung zu "undefinierbarem Pixelmatsch" nicht zweifelsfrei so,als habe er damit das vorangehende Bild von Petra gemeint.War wohl -so lege ich es aus- allgemein bezogen? Beleidigen wollte Verdi vermutlich auch niemanden und ich sehe auch nirgendwo beleidigende Äusserungen.Man wird doch noch seine Meinung sagen dürfen.Die ich dann allerdings wiederum in den besagten Punkten auch nicht teile-aber das muss man ja auch nicht
Wir sind uns hier vielmehr sicher einig,dass Jobo mit seiner Kamera adäquat ausgerüstet ist und er uns hier eine Vielzahl toller Fotos bietet,an denen wir viel Freude haben
Ich selber fotografiere leider erst seit 3/4Jahr digital,die Fotos werden automatisch besser als bei meinem vorherigen klassischen Fotoapparat,da muss ich selber nichts dazu tun
Solche Fotos wie das(Trollfjordbild) von Revolera würde ich persönlich aussortieren und wegwerfen.Aber das muss man jedem selber überlassen.Revolera selbst stuft das Bild ja selbst auch völlig richtig ein.Es ist nicht zeigenswert,weil schlechte Qualität.Da es für sie aber ideellen Wert hat,eben weil eine besonders schöne Erinnerung dranhängt,ist es nachvollziehbar,dass man es eben nicht wegwirft.Würde ich in so einem Fall ausnahmsweise genau so machen. Und eines muss eh mal gesagt werden,Thema Umgangsformen hier im Forum: da kann unser Unterforum Hurtigruten wirklich als postives Beispiel leuchten
Misstöne oder überzogene Kritik sind hier selten.Verdis strittige Beiträge hier sind weiß Gott nichts Schlimmes. Habt Ihr euch schon mal mit anderen Unterforen hier befasst? Da wird teils wirklich übel über andere hergezogen,da wird beschimpft und beleidigt...dass man sich fragt,was stecken da in der Realität für Menschen dahinter
? Wir sind hier im Unterforum wirklich brav und gesittet. Da kann ruhig mal einer aus der Spur laufen,das tut doch keinem wirklich weh
Warum soll Verdi68 nicht mal jemandem auf die Füsse treten und das vermutlich sogar ohne böse Absicht?! Ist doch im richtigen Leben auch schnell mal passiert.Leute,wo ist das Problem? hilsen, Lars
Danke Lars
Wenigstens liest auch mal einer das gesagte richtig. Durch verschiedene Aussagen will ich nur versuchen den Blick über den Tellerrand hin zu lenken. Zuerst einmal hatte ich auch nur einfache Tipps gegeben, wie Sarei evtl. brauchbare Fotos von der Reise mit nach Hause bringen kann, die eigentlich jeder leicht umsetzen kann. Die wurden aber sofort als unbrauchbar verrissen. Vor allem Tipps wie z.B. das nutzen verschiedener Blenden wurde mir angekreidet, es würde ja an der Ixus nicht funktionieren, bei Jobo wurde das unter den Tisch gekehrt. Ich hatte mir wenigstens die Mühe gemacht und nach dem Hinweis die Bedienungsanleitung der Ixus studiert, auch wenn ich selber keine besitze.
@Jobo, ich hatte kein Bild von Dir als nicht gelungen kritisiert. Sie sind fototechnisch nicht so, wie ich sie machen würde und man sieht einfach noch die fehlende Erfahrung, aber wenn dann schon jemand versucht zu helfen, sollte man dies nicht als persönlichen Angriff werten. In vielen Foren oder Gruppen ist es nämlich oft so, das sehr oft keine Erfahrung weitergegeben wird, aus purer Arroganz dem anderen gegenüber. Ich war eigentlich immer froh über Tipps, um auch meine Bilder voranzubringen. Denn es ist noch kein Fotograf perfekt auf die Welt gekommen. Ich habe auch nur versucht rüberzubringen, das jede Digitalkamera rauscht. Wie wir alle wissen die eine mehr, die andere weniger. Du hattest den Tip gegeben Sarei soll ISO 1600 nutzen, die Ixus kan aber nur 400. Mir wird es aber gleich angekreidet, wenn ich auf niedrigere ISO hinweise. Du hattest gesagt, Deine Kamera rauscht erst ab ISO 4000, wie man aber an den Bildern sieht, tut sie das auch früher. Nur darum ging es.
Und ja, um zu einer weiteren Aussage zu kommen, ich und andere Fotografen, die sich mit dem Thema auch auseinandersetzen, holen sich zuerst einmal (Außer man hat das nötige Kleingeld) ordentliche Objektive und ein einfachere Kamera. Diese kann nämlich nur das abbilden, was das Objektiv vorne durchläst. Die Objektive hat man dann auch viele Jahre, da sie im Gegensatz zur Kamera kaum veralten. Im Zeitalter von DSLR wird aber die Kamera sehr schnell durch eine neue ersetzt. In Deinem Fall sieht man auch an den Randabschattungen, das es sich vermutlich um kein passendes (Vollformat) Objektiv handelt. Klar gibt es auch in den Kameras Unterschiede, aber ein hochwertiges Objektiv an einer einfacheren Kamera zaubert sehr viel mehr als eine Billiglinse an einer High-End-Kamera.
@Revolera, da irrst Du, auch ich mache immer ne Menge Bilder. Aber ich mach mir auch schon Gedanken dazu, was ich und wie ich etwas ablichten will. Und was man in der FC sieht sind die Ergebnisse davon. Was nichts geworden ist sieht auch keiner, welchen Sinn sollte das auch machen den Müll zu zeigen?
Den Eindruck, das etwas was nicht aus einem erlauchten Kreis kommt niedergemacht wird habe ich hier manchmal auch, wie man an meinen oben genannten Einwänden sieht. Will man Tipps geben wird alles gleich als persönliche Kritik aufgefasst und untergebuttert. Seid doch froh, dass jemand sein Wissen versucht zu teilen. In vielen Foren ist es, wie du richtig sagst, nicht so. Denn ich freu mich nachher auch an einer Menge schöner Bilder, auch wenn sie nicht von mir sind. Ich bin da nicht so "Ehrenkäsig". Nur mit persönlichen "Erinnerungsfotos" können eben die meisten nichts anfangen. Aber viele von den bisher (auch hier) gesehen Bildern sind eben in der Klasse einzuordnen. Aber dies muss man auch offen ansprechen können ohne gleich als Königsmörder dazustehen.
Mit meinem Hinweis zur Kamera von Jobo will ich mal zum Nachdenken anregen, weil die meisten wie Du ja selber sagst, meinen sie haben nun ne tolle Kamera und wenn die Bilder nichts werden dann kann nur noch sie schuld sein. Das aber eine Kamera allein nicht reicht, sondern es schon ein Gesamtsystem (inkl. Bediener
) sein muss. Außerdem, sagst Du auch selber, muss man sich mit dem Thema auseinandersetzen, was man aber dann wiederum bei vielen Bildern, auch an denen von Jobo, nicht sieht. Und Tipps werden wieder gleich als persönlicher Angriff gewertet. Das man dann auch mal schärfer antwortet bleibt wohl nicht aus.
Was jeder mit seinem Geld anstellt, gebe ich Dir vollkommen recht, ist seine Sache. Aber es muss trotzdem der Hinweis erlaubt sein, das es vieleicht auch anders geht.
So, ich hoffe ich konnte zumindest ein wenig zurechtrücken und der ein oder andere liest nicht wieder was zwischen den Zeilen, was da gar nicht steht.
VG, Verdi