Erste Reise mit HR

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Re: Erste Reise mit HR

Beitragvon Revolera » So, 22. Nov 2009, 9:17

ArcticGateway hat geschrieben:Das Durchschnittsalter scheint dieses Jahr etwas gesunken zu sein, könnte an den Sonderangeboten und lastMinute Preisen liegen

Anfang Januar war das Durchschnittsalter eher unter 60, besonders die russische Community drückte da gewaltig.

Wir hatten auch die Spikes dabei, just bevor wir fuhren hatte ein bekannter Kaffeeröster sie im Angebot - in Kirkenes hats mich dann geschmissen, die Dinger waren in meiner Manteltasche :shock: Nu ja - jetzt weiss ich wenigstens was ein Nikonobjektiv aushält... :roll:
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1782
Registriert: Mi, 29. Okt 2008, 14:52
Wohnort: Schweizerin in Hessen und Andalusien

Re: Erste Reise mit HR

Beitragvon trollfjord » So, 22. Nov 2009, 12:54

ArcticGateway hat geschrieben:Glückwunsch zu deiner Wintertur Ende Januar! Velgogseil? Bin auch schon wieder am überlegen, dieses dumme Virus! Können uns in Tromsø ja mal auf ein øl treffen! :prost:

Ein alter HR-Tip von mir: Buchen und feuen! Du könntest ja die Tour Tromsö-Bergen-Tromsö machen. :wink:
Und in Tromsö könnten wir uns wirklich treffen - ich nehme auch gern zwei øl (muss ja nicht selber fahren :hahaha: ). Da müssen wir uns nur genau verabreden, dass es uns nicht so geht, wie den Dreien auf der Trollfjord vor kurzem... :wink:
Ei hjerteleg helsing frå
Trollfjord
______________________________________________
Ein god dag kjem aldri for seint. (Ivar Aasen)
trollfjord
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 575
Registriert: So, 20. Sep 2009, 22:28
Wohnort: Volda i Vestlandet

Re: Erste Reise mit HR

Beitragvon Verdi68 » So, 22. Nov 2009, 13:10

lajobay hat geschrieben:Meine Güte :shock: So ein Aufstand für nichts.Ich denke nicht,dass Verdi68,jemandem persönlich zu nahetreten wollte.Auch liest sich seine Äusserung zu "undefinierbarem Pixelmatsch" nicht zweifelsfrei so,als habe er damit das vorangehende Bild von Petra gemeint.War wohl -so lege ich es aus- allgemein bezogen? Beleidigen wollte Verdi vermutlich auch niemanden und ich sehe auch nirgendwo beleidigende Äusserungen.Man wird doch noch seine Meinung sagen dürfen.Die ich dann allerdings wiederum in den besagten Punkten auch nicht teile-aber das muss man ja auch nicht :roll: Wir sind uns hier vielmehr sicher einig,dass Jobo mit seiner Kamera adäquat ausgerüstet ist und er uns hier eine Vielzahl toller Fotos bietet,an denen wir viel Freude haben :super: Ich selber fotografiere leider erst seit 3/4Jahr digital,die Fotos werden automatisch besser als bei meinem vorherigen klassischen Fotoapparat,da muss ich selber nichts dazu tun 8) Solche Fotos wie das(Trollfjordbild) von Revolera würde ich persönlich aussortieren und wegwerfen.Aber das muss man jedem selber überlassen.Revolera selbst stuft das Bild ja selbst auch völlig richtig ein.Es ist nicht zeigenswert,weil schlechte Qualität.Da es für sie aber ideellen Wert hat,eben weil eine besonders schöne Erinnerung dranhängt,ist es nachvollziehbar,dass man es eben nicht wegwirft.Würde ich in so einem Fall ausnahmsweise genau so machen. Und eines muss eh mal gesagt werden,Thema Umgangsformen hier im Forum: da kann unser Unterforum Hurtigruten wirklich als postives Beispiel leuchten :P Misstöne oder überzogene Kritik sind hier selten.Verdis strittige Beiträge hier sind weiß Gott nichts Schlimmes. Habt Ihr euch schon mal mit anderen Unterforen hier befasst? Da wird teils wirklich übel über andere hergezogen,da wird beschimpft und beleidigt...dass man sich fragt,was stecken da in der Realität für Menschen dahinter :shock: ? Wir sind hier im Unterforum wirklich brav und gesittet. Da kann ruhig mal einer aus der Spur laufen,das tut doch keinem wirklich weh :!: Warum soll Verdi68 nicht mal jemandem auf die Füsse treten und das vermutlich sogar ohne böse Absicht?! Ist doch im richtigen Leben auch schnell mal passiert.Leute,wo ist das Problem? hilsen, Lars


Danke Lars :super:

Wenigstens liest auch mal einer das gesagte richtig. Durch verschiedene Aussagen will ich nur versuchen den Blick über den Tellerrand hin zu lenken. Zuerst einmal hatte ich auch nur einfache Tipps gegeben, wie Sarei evtl. brauchbare Fotos von der Reise mit nach Hause bringen kann, die eigentlich jeder leicht umsetzen kann. Die wurden aber sofort als unbrauchbar verrissen. Vor allem Tipps wie z.B. das nutzen verschiedener Blenden wurde mir angekreidet, es würde ja an der Ixus nicht funktionieren, bei Jobo wurde das unter den Tisch gekehrt. Ich hatte mir wenigstens die Mühe gemacht und nach dem Hinweis die Bedienungsanleitung der Ixus studiert, auch wenn ich selber keine besitze.

@Jobo, ich hatte kein Bild von Dir als nicht gelungen kritisiert. Sie sind fototechnisch nicht so, wie ich sie machen würde und man sieht einfach noch die fehlende Erfahrung, aber wenn dann schon jemand versucht zu helfen, sollte man dies nicht als persönlichen Angriff werten. In vielen Foren oder Gruppen ist es nämlich oft so, das sehr oft keine Erfahrung weitergegeben wird, aus purer Arroganz dem anderen gegenüber. Ich war eigentlich immer froh über Tipps, um auch meine Bilder voranzubringen. Denn es ist noch kein Fotograf perfekt auf die Welt gekommen. Ich habe auch nur versucht rüberzubringen, das jede Digitalkamera rauscht. Wie wir alle wissen die eine mehr, die andere weniger. Du hattest den Tip gegeben Sarei soll ISO 1600 nutzen, die Ixus kan aber nur 400. Mir wird es aber gleich angekreidet, wenn ich auf niedrigere ISO hinweise. Du hattest gesagt, Deine Kamera rauscht erst ab ISO 4000, wie man aber an den Bildern sieht, tut sie das auch früher. Nur darum ging es.
Und ja, um zu einer weiteren Aussage zu kommen, ich und andere Fotografen, die sich mit dem Thema auch auseinandersetzen, holen sich zuerst einmal (Außer man hat das nötige Kleingeld) ordentliche Objektive und ein einfachere Kamera. Diese kann nämlich nur das abbilden, was das Objektiv vorne durchläst. Die Objektive hat man dann auch viele Jahre, da sie im Gegensatz zur Kamera kaum veralten. Im Zeitalter von DSLR wird aber die Kamera sehr schnell durch eine neue ersetzt. In Deinem Fall sieht man auch an den Randabschattungen, das es sich vermutlich um kein passendes (Vollformat) Objektiv handelt. Klar gibt es auch in den Kameras Unterschiede, aber ein hochwertiges Objektiv an einer einfacheren Kamera zaubert sehr viel mehr als eine Billiglinse an einer High-End-Kamera.

@Revolera, da irrst Du, auch ich mache immer ne Menge Bilder. Aber ich mach mir auch schon Gedanken dazu, was ich und wie ich etwas ablichten will. Und was man in der FC sieht sind die Ergebnisse davon. Was nichts geworden ist sieht auch keiner, welchen Sinn sollte das auch machen den Müll zu zeigen?
Den Eindruck, das etwas was nicht aus einem erlauchten Kreis kommt niedergemacht wird habe ich hier manchmal auch, wie man an meinen oben genannten Einwänden sieht. Will man Tipps geben wird alles gleich als persönliche Kritik aufgefasst und untergebuttert. Seid doch froh, dass jemand sein Wissen versucht zu teilen. In vielen Foren ist es, wie du richtig sagst, nicht so. Denn ich freu mich nachher auch an einer Menge schöner Bilder, auch wenn sie nicht von mir sind. Ich bin da nicht so "Ehrenkäsig". Nur mit persönlichen "Erinnerungsfotos" können eben die meisten nichts anfangen. Aber viele von den bisher (auch hier) gesehen Bildern sind eben in der Klasse einzuordnen. Aber dies muss man auch offen ansprechen können ohne gleich als Königsmörder dazustehen.
Mit meinem Hinweis zur Kamera von Jobo will ich mal zum Nachdenken anregen, weil die meisten wie Du ja selber sagst, meinen sie haben nun ne tolle Kamera und wenn die Bilder nichts werden dann kann nur noch sie schuld sein. Das aber eine Kamera allein nicht reicht, sondern es schon ein Gesamtsystem (inkl. Bediener :wink: ) sein muss. Außerdem, sagst Du auch selber, muss man sich mit dem Thema auseinandersetzen, was man aber dann wiederum bei vielen Bildern, auch an denen von Jobo, nicht sieht. Und Tipps werden wieder gleich als persönlicher Angriff gewertet. Das man dann auch mal schärfer antwortet bleibt wohl nicht aus.
Was jeder mit seinem Geld anstellt, gebe ich Dir vollkommen recht, ist seine Sache. Aber es muss trotzdem der Hinweis erlaubt sein, das es vieleicht auch anders geht.

So, ich hoffe ich konnte zumindest ein wenig zurechtrücken und der ein oder andere liest nicht wieder was zwischen den Zeilen, was da gar nicht steht.

VG, Verdi
Verdi68
 
Beiträge: 82
Registriert: Do, 25. Dez 2008, 15:41
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Erste Reise mit HR

Beitragvon Jobo » So, 22. Nov 2009, 13:47

Verdi68 hat geschrieben:Ich war eigentlich immer froh über Tipps,

Das bin ich auch, aber du hattest es so komisch ausgedrückt, das es für mich (und wohl auch für einige andere) sehr überheblich und herablassend rüberkam (was mich ehrlich gesagt bei dir gewundert hatte, da ich dich bisher anders kennengelernt habe).
Verdi68 hat geschrieben:Du hattest den Tip gegeben Sarei soll ISO 1600 nutzen, die Ixus kan aber nur 400

Ich hatte bei den technischen Daten der IXUS diese Information gefunden, sollte dem nicht so sein, waren die Infos falsch.
Verdi68 hat geschrieben:In Deinem Fall sieht man auch an den Randabschattungen, das es sich vermutlich um kein passendes (Vollformat) Objektiv handelt.

Das ist falsch, es handelt sich sehrwohl um ein Vollformat-Objektiv, Nikkor AF-S 24-120mm 1:3,5-5,6 G VR. Das Ganze war ein gutes Komplettangebot, D700 + Objektiv + Batteriegriff MB-D10, welches ich Anfang Sommer dieses Jahres wahrgenommen habe, als Umstieg von der analogen Diafotografie. da ist natürlich auch noch viel Testerei dabei, am Anfang.
Selbstverständlich stehen auch höherwertige Objektive auf meiner Wunschliste, aber bei einem Preis von ca. 2000-2500 Euro kauft man sowas mal nicht eben alle zwei Monate.

Lassen wir es also dabei bewenden, das wir nicht in allen Belangen gleicher Meinung sind (vielleicht hätte ich einiges anders auffassen können, oder du anders ausdrücken können), und vertiefen das Thema nicht weiter, es gehört ja auch eigentlich nicht hierhin.
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1294
Registriert: Do, 29. Jan 2009, 11:29
Wohnort: Koblenzer im Freistaat Bayern

Re: Erste Reise mit HR

Beitragvon Ronald » So, 22. Nov 2009, 14:08

Nachdem ich mir die letzten oberlehrerhaften Bemerkungen (...zum Nachdenken anregen - eine Frechheit so ein Ausdruck) durchgelesen habe, werde ich mich jetzt erst einmal verabschieden und hoofe, dass die anderen "Bemerker" wieder sicher auf ihrem Info-Belehrer-No-Fun-Planeten gelandet sind.
Wahrscheinlich wird auch dieser Beitrag wieder gelöscht.
Wer von den Hamburg-Teilnehmern und denen die teilnehmen wollten aber nicht konnten, was von mir möchte, kann mir eine PN oder E-Mail senden.

Gruß aus Hamburg
Ronald
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 13:56
Wohnort: Hamburg

Re: Erste Reise mit HR

Beitragvon Rock Lobster » So, 22. Nov 2009, 15:13

Leutchens, jetzt habt Euch alle mal wieder lieb :bussi:
Gruss, Rock Lobster.
hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Rock Lobster
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 191
Registriert: Mo, 12. Nov 2007, 11:59

Re: Erste Reise mit HR

Beitragvon tinto » So, 22. Nov 2009, 15:39

Hallo Norwegen Freunde
Rocky Du hast recht!Wir sind Norwegen Freunde und keine Fotofetischisten,jedem sollte sein Stil des Fotomachens gegönnt sein,egal wie und mit welcher Kamera.Darüber zu streiten find ich jetzt schade!Es ist hier ein Freunde-Forum!!!
Viele Grüsse Tinto
tinto
 
Beiträge: 27
Registriert: Do, 11. Dez 2008, 23:54

Re: Erste Reise mit HR

Beitragvon Hamburgerin » So, 22. Nov 2009, 15:47

Rock Lobster hat geschrieben:Leutchens, jetzt habt Euch alle mal wieder lieb :bussi:


Bitte, das würde ich mir auch wünschen :roll: :roll: :roll:
Nehmen wir mal an, dass unser Verdi sich gerne mal temperamentvoll
ereifert, wenn es um eins seiner Lieblingsthemen geht. :lol:
Aber er wollte bestimmt niemanden verletzen, auch wenn es so rüberkommt.
@Verdi, mich hätte es auch geärgert, aber nun ist ja auch alles gesagt 8)
Das gerade die Fotografiererei die Gemüter sehr erhitzen kann, hat man an anderer
Stelle ja auch schon feststellen können .
Viel ärgerlicher ging es doch zur gleichen Zeit an anderer Stelle zu.
Ich weiß nicht warum ich das Gefühl habe, dass dort schon mit dem Einstiegsbeitrag
provoziert werden sollte :nixwissen:
Der Ton und diese Agressivität hatte ich hier noch nicht kennengelernt. :shock:
Darauf sollte man am besten gar nicht reagieren :nixda:
Und @Ronald
muss ich meinen Wetterbericht nun per E-mail bei Dir abrufen oder womöglich
selbst aus dem Fenster gucken......Das geht ja gar nicht.
Liebe Grüße an alle
Renate
Hamburgerin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 532
Registriert: So, 15. Jun 2008, 11:52
Wohnort: Hamburg

Re: Erste Reise mit HR

Beitragvon Hurtigruta » So, 22. Nov 2009, 18:54

Hei Rock-Lobster,
Mails an Dich kommen zurück mit
domain xyz......:
domain not found

Was'n da los???

Grüßle
Uta
Hurtigruta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 426
Registriert: Di, 02. Nov 2004, 9:45
Wohnort: 61462 Königstein

Re: Erste Reise mit HR

Beitragvon sarei » Mo, 23. Nov 2009, 21:27

:shock: :shock: :shock:

da komme ich aus einem entspannten Wochenende zurück und bin doch sehr erschrocken über die Resonanz auf meine Frage.

Bitte, das sollte doch keine Diskussion über kleine oder große, billige oder teure Kameras sein, jeder benutzt das was für seine Interessen passt und bisher hat für meinen normalen Hausgebrauch eben die Kleine gereicht. Ich wollte nur wissen ob es überhaupt möglich ist, inzwischen hab ich ein bisschen im Dunkeln herumprobiert...ISO 1600 geht übrigens...ist aber nicht so toll...Ich mache diese Reise um das Nordlicht zu sehen und wenn ein halbwegs passables Bild dabei zustande kommt, dann freu ich mich. Und wenn nicht...dann googel ich mir eben das perfekte Bild.
Wichtig ist doch meine Erinnerung und für die brauch ich gar keine Kamera.

Ich hoffe, hier kommen alle wieder zusammen und auch Roland kehrt wieder ins Forum zurück, denn ihr seid schon eine tolle Truppe.

Vielen Dank an alle, eure Tipps haben mir echt weiter geholfen.

Lieben Gruß, sarei

P.S. das hab ich jetzt zum dritten Mal geschrieben, nachdem ich beim Absenden rausgeflogen bin...
sarei
 
Beiträge: 60
Registriert: Di, 13. Okt 2009, 19:56
Wohnort: Berlin

Re: Erste Reise mit HR

Beitragvon Romi » Di, 24. Nov 2009, 6:31

sarei hat geschrieben:Ich mache diese Reise um das Nordlicht zu sehen und wenn ein halbwegs passables Bild dabei zustande kommt, dann freu ich mich
sarei hat geschrieben:Wichtig ist doch meine Erinnerung und für die brauch ich gar keine Kamera

Hallo sarei,
genau so sehe ich das auch :super: Sollte ich das Glück haben, das Nordlicht sehen zu dürfen, werde ich es erst einmal mit meinen Augen "aufnehmen", erst dann kommt die Kamera dran.........ich hätte viel zu viel Angst, daß ich vor lauter Technik zu kurz komme :roll:
Wir haben schon zweimal den Preikestolen erklettert, mit Fotoausrüstung ( damals "nur" mit Spiegelreflexkamera ) natürlich.
Fast 2 Stunden habe ich sitzend oder auf dem Bauch liegend und meinen Gedanken nachhängend dort verbracht, alles in mich aufgesogen, die letzte Viertelstunde wurde dann fotografiert. Ähnlich erging es mir nach der Geburt der Enkelkinder, erst mit allen Sinnen genießen, dann für die Nachwelt festhalten. Da bin ich egoistisch.
LG Romi
TREUE bedeutet nicht, immer dazubleiben, sondern immer wiederzukommen
Romi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 335
Registriert: Mi, 08. Feb 2006, 22:59
Wohnort: Im wald - und elchreichen Nordhessen

Re: Erste Reise mit HR

Beitragvon Jobo » Di, 24. Nov 2009, 18:29

sarei hat geschrieben:Ich mache diese Reise um das Nordlicht zu sehen und wenn ein halbwegs passables Bild dabei zustande kommt, dann freu ich mich.

Genauso ist es richtig. Probier einfach ein wenig aus. Meist ist das Polarlicht, wenn es da ist, nicht wieder nach zwei Minuten weg. So hast du also Zeit mal ein Paar Einstellungen auszuprobieren und die für deine Kamera richtige zu finden.
Und keine Sorge, ich denke die Diskussion zwischen Verdi und mir hat sich auch längst erledigt (hoffe ich jedenfalls). Wir haben halt unterschiedliche Meinungen, und das wars dann aber auch schon.
Geniesse deine Reise, und wenn du das Glück hast das Polarlicht. :wink:
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1294
Registriert: Do, 29. Jan 2009, 11:29
Wohnort: Koblenzer im Freistaat Bayern

Re: Erste Reise mit HR

Beitragvon Verdi68 » Di, 24. Nov 2009, 19:20

Jobo hat geschrieben:
sarei hat geschrieben:Ich mache diese Reise um das Nordlicht zu sehen und wenn ein halbwegs passables Bild dabei zustande kommt, dann freu ich mich.

Genauso ist es richtig. Probier einfach ein wenig aus. Meist ist das Polarlicht, wenn es da ist, nicht wieder nach zwei Minuten weg. So hast du also Zeit mal ein Paar Einstellungen auszuprobieren und die für deine Kamera richtige zu finden.
Und keine Sorge, ich denke die Diskussion zwischen Verdi und mir hat sich auch längst erledigt (hoffe ich jedenfalls). Wir haben halt unterschiedliche Meinungen, und das wars dann aber auch schon.
Geniesse deine Reise, und wenn du das Glück hast das Polarlicht. :wink:


Dem kann ich so zustimmen :wink: Man sollte auch mal ein Thema handfester diskutieren können und deshalb trotzdem nicht nachtragend oder geschweige denn böse sein. Manchmal ist es auch sehr schwer, sich in ein paar Sätzen so auszudrücken, das alle verstehen was man sagen will. Manche lesen da halt auch immer noch zwischen den Zeilen was, was gar nicht drinsteht.

Falls man sich mal auf einer Reise trifft :prost:

VG, Verdi
Verdi68
 
Beiträge: 82
Registriert: Do, 25. Dez 2008, 15:41
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Erste Reise mit HR

Beitragvon trollfjord » Di, 24. Nov 2009, 19:34

Wenn's ans :prost: geht, bin'sch dabei!!! :viking: :winkewinke:
Ei hjerteleg helsing frå
Trollfjord
______________________________________________
Ein god dag kjem aldri for seint. (Ivar Aasen)
trollfjord
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 575
Registriert: So, 20. Sep 2009, 22:28
Wohnort: Volda i Vestlandet

Re: Erste Reise mit HR

Beitragvon sarei » Di, 24. Nov 2009, 20:48

apropos Trinken und Essen...ich frag jetzt mal was Anderes und hoffe inständig das ist nicht so ein heisses Eisen *zwinker*

die Meinungen über das Essen auf den Schiffen gehen im Netz ja doch ziemlich auseinander....viel Fisch etc., was ist denn eure Meinung? Sollte ich (schon ziemlich mäkelig) vielleicht noch ne Notration Schokoriegel einpacken, die mich vor dem Hungertod bewahrt ;-) und ist der Rat meiner Freunde, den horrenden Getränkepreisen durch Mitnahme von Jack D. 8) oder Johnny W. 8) zu entgehen, wirklich sinnvoll?

LG sarei
sarei
 
Beiträge: 60
Registriert: Di, 13. Okt 2009, 19:56
Wohnort: Berlin

VorherigeNächste

Zurück zu Hurtigruten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste