Ich helfe mal ein bisschen aus mit der Übersetzung des Artikels - Revolera hat zwar den Inhalt korrekt zusammengefasst, aber die Formulierung ist z.T. recht originell, und das soll hier keinem entgehen.
Engagiert für die alten SchiffeFür die Existenz der alten HR-Schiffe Lofoten und Nordstjernen engagiertDie Leser von ht.no haben sich in Diskussionen gerissen, nachdem Klein-Aktionär Frode Folkestad aus Bergen mit der Forderung kam, dass die alten Schiffe den neuen weichen sollten. Folkestad meint, dass der Gebrauch der alten Schiffe die Küstenbevölkerung zum Verlierer macht, wenn gleichzeitig die neuen weggeliehen werden. "Ich habe kein Verständnis dafür, dass die Gesellschaft sich Einnahmen außerhalt der norweg. Küste verschafft. Diese Gesellschaft hat viel zu viel investiert in neue Schiffe, die zu groß dimensioniert sind für den Marktbedarf an der Küste", sagt er gegenüber NRK Anfang der Woche.
Raus mit den alten SchiffenFolkestad sagt, Lofoten und Nordstjernen müßten raus aus dem Liniendienst, und die Neuen müßten so gebraucht werden, wie es ursprünglich geplant war. "Der einzige Grund, warum die alten Schiffe nach wie vor im Dienst sind, ist, dass die Profithaie in Narvik nicht genug kriegen können" heißt die Kraftsalve, die er in einer e-Mail serviert. Und er vertieft die Kraftsalve per Telefon: "Ich habe nichts gegen die Lofoten und die Nordstjernen. Aber das ist veralteter Standart. Und die neuen Schiffe können nur deshalb ausgeliehen werden, weil die Gesellschaft über alte Schiffe verfügt. Nordstjernen ist mehr außer Betrieb als im Liniendienst. Die Gesellschaft fährt quasi nicht mit zehn Schiffen, wie die Konzession fordert, sondern mit neun."
Mehr Lohn?"Es ist unerhört, dass neue, schöne HR-Schiffe mit unseren Steuergeldern für den Dienst zwischen Bergen und Kirkenes gebaut werden und dann 'worldwide' ausgeliehen werden, um die schlechte Finanzlage der Gesellschaft zu flicken. Sie haben ja jetzt gerade einen Millionenüberschuss vorgelegt. Wofür brauchen sie da mehr Zuschüsse? Bekommt der Direktor mehr Gehalt?", fragt er retorisch. "Es ist kein Geheimnis, dass die Gesellschaft mehr an der Ausleihe als am normalen Verkehr in Norwegen verdient."
Wollen sie behaltenUnter den Lesern von ht.no gibt es Anhänger, aber meist Gegner von Folkestads Gedanken. "Die alten Schiffe sind die besten, egal was das Volk sagt", schreibt ein Leser. Ein anderer meint, die alten müßten ausgemustert werden. "Die ausländischen Touristen denken vielleicht, es ist Nostalgie, mit den alten Schiffen zu reisen. Aber die kennen Stadhavet, Hustadvika und andere offene Meeresstrecken nicht von ihrer schlimmsten Seite. Da ist es keine gute Reklame für HR, wenn die dann nach Hause kommen und von ihren Erlebnissen berichten." Ein dritter Schreiber, ehemals Schiffsjunge auf der Nordstjernen und Maschinist auf der Lofoten, hält fest an den alten Schiffen. Es sei nur "Snakk" um gute, solide Schiffe. "Die sind nicht so schnell außer Betrieb wegen schlechtem Wetter wie die Neuen. Da ist etwas historischer Rausch in den zwei Schiffen - mehr alter, guter Geist in den zweien."
NostalgiecruiseFolkestad meint, dass der Hang der Leute an den ältesten Schiffen eine Art Hängen am alten Zopf ist. "Wenn Leser einen HR-Standart von 1960 gutheißen, dann kann ich kaum etwas damit anfangen. Verwendet die Schiffe so, wofür sie gebaut wurden. Und laßt Lofoten und Nordstjernen als Nostalgiecruise in einem eigenen Plan fahren."
Soweit der Übersetzer-Troll mit seiner Dienstleistung.