Was das Haltbarkeitsdatum alter Schiffe angeht - das ist oft länger als man denkt. Aber es stimmt natürlich, dass die Instandhaltung viel Geld kostet. Das verteilt sich dann auch noch auf weniger Passagiere.
Irgendwann ist es halt endgültig durchgerostet, aber das dauert. Als die Harald Jarl umgebaut wurde, gab es einige Kommentare, sie könnte die neuen Schiffe von der Stabilität her weit überleben.
Wenn man den Berichten glauben darf, wurde dagegen ein recht bekanntes Segelschiff (Thor Heyerdahl, Baujahr 1930) letztes Jahr eingeschmolzen, da es einfach zu sehr verostet war. Man hat es originalgetreu nachgebaut und versucht möglichst viele Teile wieder einzusetzen. Da man fürchtet Förderer des Schiffes zu verschrecken, will man in der Öffentlichkeit wohl das Bild des originalen alten Schiffes aufrechterhalten.
Im Sommer bin ich mit der Etta von Dangast gefahren - ein sehr hübsches Schiff, gebaut 1935 in Trondheim unter dem Namen Roald Jarl. Also ich finde Nordstjernen und Lofoten könnten noch ein paar Jahrzehnte durchhalten....
Das an speziellen Nostalgiefahrten kein Interesse besteht, hat das zweijährige Experiment mit der Lofoten gezeigt. Tolle Ziele, abenteuerliche Ausflüge, noch bessere Verpflegung als auf der Hurtigrute - bloß leider fast keine Passagiere. Das war ein großes Verlustgeschäft und der Versuch wird bestimmt nicht mehr wiederholt.
Spitzbergen und billig - das ist sowieso ein Widerspruch in sich.