Brand auf der Nordlys

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Re: Brand auf der Nordlys

Beitragvon Berny » Sa, 17. Sep 2011, 13:43

OLTom hat geschrieben:Hallo an alle,
ein Livebild der Aktion gibt es unter
http://www.nrk.no/nyheter/distrikt/more ... /1.7797140
Gruss
Tom aus OL

Dieses hier, welches ich bereits vorschlug, funktioniert wenigstens: http://livetv.smp.no/services/livetv/

Die Krängung hat sich z.Zt. wohl auf 7° eingepegelt.
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon OLTom » Sa, 17. Sep 2011, 15:24

Berny hat geschrieben:Dieses hier, welches ich bereits vorschlug, funktioniert wenigstens: http://livetv.smp.no/services/livetv/

Die Krängung hat sich z.Zt. wohl auf 7° eingepegelt.

Hi Berny,

der Link funktioniert auch, aber der Server macht ab und zu dicke Backen.
Gruss

Tom aus OL
OLTom

Beitragvon Alyana » Sa, 17. Sep 2011, 18:21

Helmut01 hat geschrieben:Ja die Info habe ich auch, danke aber mich/uns würde jetzt mal die eigentliche Brandursache
interessieren. Es wird ja immer noch von einer Explosion im Maschinenraum geschrieben aber
in den Morgennachrichten hier wurde das schon wieder so halbwegs dementiert :?: Vielleicht
wissen die Norwegen Freunde vor Ort schon mehr darüber :?:

Mit der weile steht jedenfalls fest das der Riss/Loch in der Hülle nichts mit dem Feuer zutun hat, Er/Es befindet sich neben den Stabilisatoren des Schiffes, es wird zur Zeit eher vermutet das es zudem Loch kam als das Schiff and den Kai gezogen wurde.

Zur Brandursache ist noch nichts bekannt, Als nächstes Steht die Räumung des Schiffes an, das Heißt , Autos und Maschienen sowie Kraftstoff und öl werden abgelassen um dasSchiff dann nach Möglichkeit Montag in die Werft zuschleppen. Desweiteres wird die Besatzung nun anfangen die Persönlichen Dinge der Passagiere von Bord zuholen.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Berny » So, 18. Sep 2011, 1:15

Über den von mir geposteten Link kann ich erkennen, dass die Krängung wieder ca. 2° zugenommen hat...
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Helmut01 » So, 18. Sep 2011, 10:58

Alyana hat geschrieben:
Helmut01 hat geschrieben:Ja die Info habe ich auch, danke aber mich/uns würde jetzt mal die eigentliche Brandursache
interessieren. Es wird ja immer noch von einer Explosion im Maschinenraum geschrieben aber
in den Morgennachrichten hier wurde das schon wieder so halbwegs dementiert :?: Vielleicht
wissen die Norwegen Freunde vor Ort schon mehr darüber :?:

Mit der weile steht jedenfalls fest das der Riss/Loch in der Hülle nichts mit dem Feuer zutun hat, Er/Es befindet sich neben den Stabilisatoren des Schiffes, es wird zur Zeit eher vermutet das es zudem Loch kam als das Schiff and den Kai gezogen wurde.

Zur Brandursache ist noch nichts bekannt, Als nächstes Steht die Räumung des Schiffes an, das Heißt , Autos und Maschienen sowie Kraftstoff und öl werden abgelassen um dasSchiff dann nach Möglichkeit Montag in die Werft zuschleppen. Desweiteres wird die Besatzung nun anfangen die Persönlichen Dinge der Passagiere von Bord zuholen.

Danke, dass wollte ich wissen :D
Hvis jeg er født på ny, så gjør det i Norge

Hilsen
Helmut
Helmut01
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon alesund » So, 18. Sep 2011, 19:00

ersteinmal gut das es für die Passagiere glimpflich abgegangen ist. für das Schiff wird es ja wohl eine eher längere Pause, bis Untersuchungen, reparaturen, neuausstattung etc.abgeschlossen sein werden.

was mich mal interessiert: in den Abfahrtsplänen ist zwischen oktober oder november bis ich glaube märz die Nordlys auf der Stammstrecke ohnehin gestrichen. wo sollte Sie in dieser Zeit eingesetzt werden? antarktistouren(als verstärker für die Fram?)

stattdessen wirds nun ja eine wohl eher längere werftzeit geben, nach jetzigem nachrichtenstand gehe ich mal davon aus das größere teile des schiffes komplett erneuert werden müssen, dafür sorgen ja meist schon evtl. durch den rauch verteilte (giftige) verbrennungsstoffe in polstern, stoffen, die wasserschäden auf den unteren decks etc....

und welches Schiff käme als Ersatz in Betracht? was( gehört nicht ganz zum thema) ist mit der finnmarken? könnte man die nicht mal aus ihrem hotelschiffdasein erlösen?
alesund

Beitragvon Knuffel » So, 18. Sep 2011, 21:50

Die Nordlys sollt ursprünglich wohl, wie letzten Winter auch, wieder in den "Winterschlaf".
Knuffel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Berny » So, 18. Sep 2011, 22:02

Knuffel hat geschrieben:Die Nordlys sollt ursprünglich wohl, wie letzten Winter auch, wieder in den "Winterschlaf".

... mit dem Unterschied, dass sie diesen Winter wohl kaum zur Ruhe kommen wird. Vielleicht kommt sie sogar dorthin, wo sie geboren wurde?
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon alesund » Mo, 19. Sep 2011, 8:11

Berny hat geschrieben:
Knuffel hat geschrieben:Die Nordlys sollt ursprünglich wohl, wie letzten Winter auch, wieder in den "Winterschlaf".

... mit dem Unterschied, dass sie diesen Winter wohl kaum zur Ruhe kommen wird. Vielleicht kommt sie sogar dorthin, wo sie geboren wurde?

achso, winterschlaf... na dann fehlt sie ja nicht sonderlich..nur das die pause nun etwas vorgezogen ist :roll:

dorthin wo sie geboren wurde? das wäre ja Stralsund. für shipspotter wärs ja nett, aber das ist denke ich mehr als unwahrscheinlich. die dortige werft hat mittlerweile ja mehrere eignerwechsel durchlaufen, hat(te) andere schwerpunkte und hat derzeit glaube ich ganz gut mit den zwei neuen fähren für scandlines zu tun. da gibts erstens spezialisiertere reperaturwerften für solche fälle, zum anderen wärs ein recht weiter Schlepperweg ein so wie die Nordlys beschädigtes schiff bis nach stralsund zu bugsieren. da ist es doch einfacher eine norwegische werft zu wählen..auch in anbetracht dessen das dann die auszugebenden Gelder im lande bleiben. nicht ganz unwichtig im falle von hurtigruten wo ja immermal wieder staatliche gelder mit eine rolle spielen.
und da ist, je nach genauer schadenshöhe, übrigens auch nicht auszuschließen das man die nordlys versicherungstechnisch als totalverlust erklärt. totaler maschinenschaden nach dem es derzeit aussieht) plus Wasserschäden plus Brandschäden ist leider für ein schiff gaaar nicht gut. das hat man zuletzt beim brand der lisco gloria gesehen... und das war "nur" ne frachtfähre mit weit weniger inneneinrichtung als bei der nordlys und dort war die maschiene weitesgehend intakt. trotzdem totalschaden. es wäre ein herber verlust für die linie, aber einer eher klamme reederei wie hurtigruten bleibt wohl nicht viel übrig als das in der werft zu begutachten und rein wirtschaftlich durchzurechnen....
alesund

Beitragvon alesund » Mo, 19. Sep 2011, 10:23

scheint nicht gerade die glücklichste woche der Hurtigruten zu sein... die nächste delle hat sich die Nordnorge geholt: http://www.nrk.no/nyheter/distrikt/trom ... /1.7798877
alesund

Beitragvon Berny » Mo, 19. Sep 2011, 11:33

alesund hat geschrieben:scheint nicht gerade die glücklichste woche der Hurtigruten zu sein... die nächste delle hat sich die Nordnorge geholt

Ja, die Nordnorge hat sich in Nordnorge, genauer in Batsfjord, eine Delle beim Anlegen an einem eisenarmierten Betonklotz geholt: http://www.finnmarken.no/lokale_nyheter ... 741272.ece
Die Beschädigung soll, wenn ich es richtig verstanden habe, dreiviertel Meter über der Wasserlinie und 13 Zentimeter tief(?) sein. Das wird nun untersucht um festzustellen, ob sie weiter nach Kirkenes fahren kann.

Ob die Nordlys heute gedreht wird, um die KFZ durch die Backbordseitenluke herauszuholen, kann ich bis jetzt noch nicht erkennen: http://livetv.smp.no/services/livetv/
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon pippilotta » Mo, 19. Sep 2011, 14:34

http://www.hurtigruten.no/Utils/Om-Hurtigruten/nyheter/Info-om-MS-NORDLYS/
Die Nordlys soll vorlaufig mit Steuerbord am Kai liegen bleiben,
da die Ladeluke auf der Backbordseite nicht funktioniert, besteht auch keine Eile das Schiff zu drehen.
http://www.smp.no/nyheter/article379272.ece

und da ist, je nach genauer schadenshöhe, übrigens auch nicht auszuschließen das man die nordlys versicherungstechnisch als totalverlust erklärt. totaler maschinenschaden nach dem es derzeit aussieht) plus Wasserschäden plus Brandschäden ist leider für ein schiff gaaar nicht gut. das hat man zuletzt beim brand der lisco gloria gesehen... und das war "nur" ne frachtfähre mit weit weniger inneneinrichtung als bei der nordlys und dort war die maschiene weitesgehend intakt. trotzdem totalschaden. es wäre ein herber verlust für die linie, aber einer eher klamme reederei wie hurtigruten bleibt wohl nicht viel übrig als das in der werft zu begutachten und rein wirtschaftlich durchzurechnen....

Auf http://www.db.no gibt es ein paar Bilder aus dem Inneren des Schiffs, und zumindest im Rezeptionsbereich auf Deck 3 ist kein Ruß zusehen, nur das "normale" Chaos durch die Schlagseite. Das Schiff scheint also nicht total verquarzt zu sein, das zeigt auch die noch blütenweiße Kabinentür gemessen an den Vorkommnissen schon mal nicht schlecht. Aber Richtung Maschinenraum.....
pippilotta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon pippilotta » Di, 20. Sep 2011, 5:25

Und noch mehr Eindrücke vom Schiffsinneren
http://www.nrk.no/nyheter/norge/1.7800172

http://www.smp.no/nyheter/article379567.ece

Die Journalisten durften nur in die Bereiche, die auch unter normalen Umständen für den Publikum zugänglich sind, in den Bereich des Maschineraums hat sie, u.a. aus Sicherheitsgründen, nicht gelassen.
pippilotta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon alesund » Di, 20. Sep 2011, 7:02

das man journalisten in eher unversehrte bzw. wenig beschädigte bereiche lässt ist klar. nicht nur aus sicherheitsgründen, auch aus imagegründen ;)

möchte trotzdem nochmal verdeutlichen was ich oben mit totalschaden meinte: es kommt auf die höhe der max. versicherungssumme an, mit der das schiffversichert ist. deckt diese alle schäden oder zumindest einen großteil der schäden und reperaturkosten ab, wird mans evtl. renovieren. deckt die max, summe die schäden aber nicht oder nur zu einem eher geringen teil ab, dann ist eine erklärung als totalverlust eher denkbar. da kann das schiff auch noch blütenweiss aussehen in einigen bereichen. übrigens ist das nicht nur einen entscheidung der reederei hurtigruten, sondern auch die vom Versicherer (kennt ein jeder von seinem auto... es ist schon so manch vehikel als totalschaden deklariert worden von versicherern, was der eigentüm,er gern repariert hätte....). für diesen kann es manchmal erst recht lukrativ sein, ein Schiff als Totalverlust zu erklären. dann muss er zwar die volle Versicherungssumme auszahlen, bekommt aber dafür letztlich das schiff zur verwertung(so ist es bei der Lisco Gloria gelaufen). und mit sowas lässt sich auch noch geld verdienen durch verkauf an andere investoren oder schrotthändler.

wenn man sich dies, und die tatsache vor Augen hält das es ja schon mehrfach gerüchte gab die flotte zu verkleinern und/oder von den täglichen Abfahrten abzurücken, und dies min. im winter ja ohnehin schon exerziert wurde mit der nordlys, dann wird eine klamme reederei wie hurtigruten das quasi emotionslos rein wirtschaftlich betrachten müssen: es gibt nämlich wenig sinn ein schiff unter hohem aufwand wiederherzustellen, wenn man ohnehin plant die flotte ein-zwei jahre später zu verkleinern und das schiff dann gar nicht mehr benötigt wird.
alesund

Beitragvon pippilotta » Di, 20. Sep 2011, 7:32

das man journalisten in eher unversehrte bzw. wenig beschädigte bereiche lässt ist klar. nicht nur aus sicherheitsgründen, auch aus imagegründen

möchte trotzdem nochmal verdeutlichen was ich oben mit totalschaden meinte: es kommt auf die höhe der max. versicherungssumme an, mit der das schiffversichert ist. (usw usw)

Danke für die doppelte Belehrung, war und ist auch nach wie vor klar :roll:
War lediglich Hinweis, dass das Schiff in einigen Bereichen nicht so sehr beschädigt ist, wie man vielleicht erwartet hat nach den Bildern von Donnerstag, ohne jegliche Wertung bezüglich der Zukunft des Schiffes. Über die wohl frühestens entschieden wird, wenn sie in der Fiskerstrand Werft zur genaueren Begutachtung liegt.
HR wird mit Sicherheit nach rein wirtschaftliche Gesichtspunkten entscheiden, was mit der Nordlys passiert.
Schiffe zu, sagen wir mal, vermenschlichen und damit emotionalsieren ja eher typ. für manch Extremfan.... Wobei ich den Besatzungsmitgliedern durchaus Wehmut zugesthe wenn ihr z.T. langjähriger Arbeitsplatz der Verschrottung zum Opfer fallen sollte, was ich aber auch nicht hoffen möchte.
pippilotta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Hurtigruten