Juni/Juli 2009

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Juni/Juli 2009

Beitragvon häberle » Mo, 01. Dez 2008, 20:38

Hallo, wir planen im Juni/Juli 2009 eine Fahrt von Bergen nach Kirkenes mit den Hurtigruten. Uns werden zu den verschiedenen Abfahrtszeiten folgende Schiffe angeboten: am 23.06. die Trollfjord, am 30.06. die Polarlys, am 07.07. die Midnatsol.
Was könnt ihr uns empfehlen?
Ist es möglich, in den Sommermonaten auch Halbpension zu buchen? Ist normalerweise ausreichend, da ja auch Landausflüge angeboten werden.
Für uns als Landratten, welches Quartier ist empfehlenswert (Außen- od.Innenkabine, seekrank?, Etagendusche und -WC sauber? Welches Deck?)
Wie sieht es mit den Getränken an Bord aus?
Welche Landausflüge könnt ihr uns empfehlen?

Ich weiß, dies sind viele Fragen aufeinmal, aber wir sind totale Neulinge auf dieser Reiseroute. Über zahlreiche Antworten würden wir uns freuen.

Häberle
häberle

Re: Juni/Juli 2009

Beitragvon Christoph Mayer » Di, 02. Dez 2008, 10:53

Hallo Häberle,

Bitte besuche die Homepage ""www.hurtigruten.com"". Ganz unten rechts ersiehst Du
""Fleet"" Dahinter verbergen Sich alle Deckspläne mit den Kabinen und offenen Decks
wo man rumlaufen kann.
Midnatsol und Trollfjord sind praktisch baugleich. Diese Schiffe haben je 2 offene Whirlpools mit heissem Wasser. Ich denke dies ist mehr ein Argument für eine Fahrt
im Winter. Diese 2 Schiffe haben kein offenes Deck 6 welches dort mit Suiten mit
Einzelbalkonen belegt ist. Das Deck 5 ist nicht komplett offen, denn das darüber-
liegende Deck 6 geht bis zur Reeling. Die seitliche Sicht ist nicht so gut wie bei Polar-
lys welches auch ein offenes Deck 6 am Heck hat und eines freies Deck 5 backbords
und starboards. Wenn Ihr Euch gerne auf dem Schiff im Freien aufhalten wollt - ist
Polarlys die bessere Wahl. Im 2006 reiste ich schon mal mit der Polarlys.

KABINEN
Innenkabinen sind beklemmend, da ohne Fenster oder Bullaugen. Ich hatte schon
Kabinen auf Deck 3 starboard = rechts und Deck 5 backboard = links. Auf jedem
Falle keine Kabinen auf Deck 2 und / oder Deck 3 backboard. Backboards gehen
jeweils die Ladelucken auf was nicht geräuschlos ist.

Viele Grüsse
Christoph Mayer
Christoph Mayer

Re: Juni/Juli 2009

Beitragvon Eiskristall » Di, 02. Dez 2008, 19:53

Hallo Häberle,
wir sind bis jetzt 3-mal die komplette Tour mit der MS TROLLFJORD gefahren (im März 09 kommt die 4. Tour hinzu), haben eine Fahrt auf der MS MIDNATSOL (außerhalb der normalen Hurtigrute), sowie eine Distanzreise auf der RICHARD WITH (ähnelt im Aufbau der POLARLYS) unternommen. Haben auch die POLARLYS dreimal besichtigt.
Auf der TROLLFJORD/MIDNATSOL ist das ganze Deck 6 rundum zu begehen. Der Vorteil ist, das der Gang überdacht ist und somit bei schlechtem Wetter super geeignet. Vorne am Bug ist gute Sicht und oft standen wir hier sogar windgeschützt. Auf Deck 9, dem Sonnendeck (Heck) gibt es eine fantastische Rundumsicht und bei den Whirlpools kannst du noch etwas erhöhter stehen und die Sicht genießen. Die beiden Schiffe haben ein großes Atrium und gläserne Fahrstühle, alles wirkt sehr großzügig, ebenfalls der Panoramasalon der über 2 Etagen geht. Für den Sommer finde ich den großen Außenbereich wesentlich angenehmer als auf der POLARLYS. Unser Favorit ist nun mal die TROLLFJORD :D .
Wir haben auf der TROLLFJORD immer Kabinen auf Deck 4 (NR. 445, 447 und 427) backbords gehabt. Das öffnen der Ladeluke hat uns/mich nicht gestört, obwohl ich sehr geräuschempfindlich bin. Backbords hat den Vorteil, dass du das Anlanden des Nachts aus der Kabine beobachten kannst. Ist von Deck 6 wegen des Gangs davor sehr schlecht zu sehen.
Die Inneneinrichtung der Polarlys ist allerdings auch nicht zu verachten. Hilfreich ist vielleicht dieser Link,
http://www.norwegische-postschiffe.de/
dann auf aktuelle Flotte klicken und Schiff aussuchen,
hier sind einige Bilder der Schiffe und deren Einrichtung zu sehen.
Wenn du leicht seekrank wirst würde ich dir keine Innenkabine empfehlen.
Etagenduschen? Sind mir auf unseren Fahrten nicht aufgefallen, ich meine es gibt auf o.g. Schiffen keine. Die öffentlichen Toiletten auf den Decks waren bei unseren Reisen immer alle super sauber.
Zu deiner Frage, Getränke: Bemüh mal bitte die Suchfunktion „Wasserpaket“ oder „Weinpaket“, da bekommst du viel Info.
Landausflüge ist Geschmacksache und kommt wohl auch darauf an, ob du Norwegen das erste Mal bereist oder ob du schon öfter deine Urlaube in Norwegen verbracht hast. Bei speziellen Fragen kannst du mir eine PN schicken.

Gruß
Gerhild
Wer niemals träumt, wird auch nie erleben, dass sich ein Traum erfüllt.

http://www.allzeit-mobil.de
Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Hurtigruten