Fuer mich ist es (fast) nur Nostalgie. Im Jahre 1970 (Februar - April), als ich noch Student war, habe ich im Maschinenraum der
alten MS ‘POLARLYS” gearbeitet. Es war wirklich eine schoene Zeit! Und ich war frueher nie noerdlich von Trondheim gewesen! Damals war es ja ganz anders, Rundreisepassagiere gab es nur wenige, aber dessto mehr Passagiere (Lokalbevoelkerung), die nur fuer kuerzere Distanzen gebucht waren. Die wenigen Rundreisepassagiere, die wir hatten, waren meistens Auslaender. Ich hatte ja nichts mit den Passagieren zu tun, glaube aber, dass die meisten Rundreisepassagiere Amerikaner, Englaender und Franzosen waren.
Damals musste die Besatzung viel mehr arbeiten als heute. Nicht 22 Tage Arbeit, 22 Tage frei!! Nein, ich kann mich gut erinnern, dass z.B der Kapitaen, der Leitende Ingenieur und der 1. Ingenieur in den fast drei Monaten, wenn ich an Bord war, keinen Urlaub hatten. Auch die meisten anderen nicht. Sie hatten wohl einmal im Jahr Urlaub..... Aber es gab damals 12 Schiffe in der Route, nicht 11 wie heute. Wir hatten immer mehr als 24 Stunden in Bergen...
Es gab keinen Reiseleiter oder Purser, der 2. und der 3. Offizier haben die Kabinen verteilt! Diese waren selten auf der Bruecke. Auf der Buecke waren immer nur der Kapitaen oder der 1. Offizier und ein Kuestenlotse (wir hatten zwei Kuestenlotsen, von der Reederei angestellt), ein Rudergaenger und ein Ausguck. Es ist ja heute nicht notwending, heute gibt es ja GPS und bessere Radars usw.
Damals gab es nicht die HURTIGRUTEN ASA, sondern 4 oder 5 verschiedene Reedereien, die diese Route gemeinsam betrieben haben. Meine Reederei war Det Bergenske Dampskibsselskab, die 4 oder 5 Schiffe in dieser Route hatte (“POLARLYS”, “NORDSTJERNEN” (sie existiert ja noch heute, und ich habe im Oktober eine Rundreise Trondheim - Kirkenes - Bergen gebucht! Sie ist fast ein Schwesterschiff der
alten “POLARLYS”!!), “MIDNATSOL” und “NORDLYS”. Vielleicht hatte diese Reederei noch ein Schiff in dieser Route, bin nicht ganz sicher.)
Die MS “POLARLYS” gehoerte ja dieser Reederei in Bergen, und der Kapitaen, der 1. Offizier, der Leitende Ingenieur und der Erste Ingenieur waren alle aus dieser Stadt. Alle anderen waren aus Nordnorwegen, meistens aus den Vesteraalen (Stokmarknes). Nur ich war aus Sued-Ost Norwegen! Das Menue war immer hervorragend, wir haben dasselbe Essen bekommen, wie die Passagiere! Und immer frische Fische! “Borgund-torsk” (Dorsch) wenn in Aalesund, “Tromsoe-torsk” wenn in Tromsoe usw., usw. Es war gewaltig!
Naja, es gab ja auch lustige Sachen! Z. B. in Svolvaer hatten wir etwas Zeit, und konnten einige Biere in einer Kneipe direkt am Kai trinken. Heute gibt es wohl fuer die Besatzung Alkoholverbot! Diese Kneipe existiert nicht mehr, sie ist also nicht dieselbe Kneipe (“STYRHUSET”) wo ich im Dezember almidi und Thorsten eingeladen habe! Haha. Nein, nein. Damals haben die Hurtigruten-Schiffe vor dem Auslaufen Signale mit dem Horn gehupt. Zuerst einmal Hupen, dann zweimal, und endlich dreimal! Beim ersten Hupen hatten wir noch Zeit, noch ein Bier zu bestellen! Aber dann mussten wir wirklich laufen! Ich habe es immer geschafft, einige meiner “Kollegen” waren nicht immer so gluecklich! Ein Taxi von Svolvaer nach Stamsund oder Stokmarknes hat fuer sie viel Geld gekostet (damals wie heute)!
UND: Unter der Besatzung gab es ja auch Maedels (aus Nordnorwegen)!! Und ich war damals 40 Jahre juenger als heute! Aber hier keine weiteren Kommentare!