Nostalgisches

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Nostalgisches

Beitragvon Revolera » So, 19. Jul 2009, 21:54

Ich bin eben dabei meiner Mutter ihr Haus zu entrümpeln (sie lebt jetzt im Heim). Und was man da nicht so alles findet - die ganzen Massen Dias unserer (hier mittlerweile berühmt-berüchtigten) Norwegen-Kreuzfahrt, 1984 mit der damaligen MS EUROPA. Diese Fahr war ja letztendlich daran Schuld dass ich mit HR gefahren mit - weil ich auf der Hauptstrasse von Hammerfest stand und aus irgendeinem dummdödligen Grund sagte, das will ich mal im Winter erleben - schon damals sagten mir alle ich würde spinnen! Es sollte ja dann genau 25 Jahre dauern (bis ich im Winter da war - gesponnen habe ich schon vorher... :roll: )

Übrigens habe ich in Hammerfest damals noch was anderes gemacht ausser auf dumme Gedanken zu kommen - habe aus einer Telefonzelle meinen Freund angerufen, den ich kurz vorher kennenlernte. Heute sind wir verheiratet und die daraus resultierende Tochter ist ja jetzt auch HR-Fan. Telefonanruf vom Schiff war bei aller Liebe viel zu teuer. Dazu kam, dass dieser Anruf damals über Berna Radio gegangen wäre, die einzige Küstenfunkstelle, die in einem Binnenland war. Aber viele grosse Reedereien - so auch Hapag Lloyd - arbeiteten über Berna Radio. Und Berna Radio widerum gehörte damals einer Firma die Radio Schweiz hiess und die ausserdem noch die Schweizerische Flugsicherung machte - und somit mein Arbeitgeber war. Ein Grund mehr, die nicht an meinen Telefonaten verdienen zu lassen... :roll:

Zurück zu meiner Entrümpelaktion - des weiteren fand ich ein Fotoalbum der HR - Reise meiner Mutter, muss Ende der 80er gewesen sein mit MS NARVIK. Dazu fand ich auch die damaligen HR-Reiseführer.

Ich kann mich erinnern, dass meine Mutter erzählte, sie hätte eine Dame kennengelernt, die wäre sage und schreibe schon das fünfte (!) Mal auf HR-Reise! Wir fanden das bescheuert... (Gott verzeihe mir meine Ignoranz und Unwissenheit!).

Meine besagte Tochter - die, die uns für schräge Vögel hält - ist also bereits in dritter Generation HR-Fahrer. Kein Wunder ist sie seefest und findet Schwimmflügel für Schiffe (auch Stabilisatoren genannt) für eine unsägliche Erfindung...

So - und wer keine Lust hat dies zu Lesen soll es einfach lassen *winkindieRunde*

Ach ja - und übrigens - Hammerfest hatte ich verschlafen... :roll:
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Nostalgisches

Beitragvon Hamburgerin » Mo, 20. Jul 2009, 2:06

Eine schöne Geschichte :)
Überhaupt wäre es doch interessant mal zu erfahren, wie der Eine oder Andere
hier im Forum eigentlich zur HR gekommen ist bezw. von diesem Virus
befallen wurde. Also erzählt doch mal , beim HR-Treffen sind ja schließlich
nicht alle dabei..... :?:
Viele Grüße
Renate
Hamburgerin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lajobay » Mo, 20. Jul 2009, 4:51

Hallo Petra. Eine wirklich schöne Geschichte,und so viel Hintergründiges dabei. Ausserdem werden Dinge erwähnt,die fast vergessen sind heutzutage: Dias,Küstenfunkstelle... hat sich schon viel getan seither.Nicht immer zum Besseren :roll: Auf der guten alten MS Narvik ist deine Mutter also geschippert,auch schon Geschichte jetzt.Times goes by... Ach ja, auch ich bin eigentlich durch meine Mutter zum HR-Fan geworden.Wir hatten ihr Ende der 90er eine HR Reise geschenkt.Sie kam so begeistert zurück,da sagte ich mir,dass ich mir dass dringend auch gönnen sollte :idea: Und seither...Virus! hilsen, Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jobo » Mo, 20. Jul 2009, 7:14

Hamburgerin hat geschrieben:Überhaupt wäre es doch interessant mal zu erfahren, wie der Eine oder Andere
hier im Forum eigentlich zur HR gekommen ist

Ich hatte es an anderer Stelle zwar schon mal erwähnt, aber auch ich bin letztlich durch meine Mutter zu HR gekommen.
Als ich in den 70er Jahren, als letztes von vier Kindern, meine eigenen Wege ging, setzte sich meine Mutter ins Auto und machte eine Tour zum Nordkapp und zurück (alleine - wahrscheinlich wollte sie erstmal möglichst weit weg von ihren Plagegeistern :lol: ). Dabei fuhr sie auch eine große Strecke mit der alten MS Midnatsol.
Von dieser Tour schwärmt sie noch heute (auch wenn es ihre einzige blieb).
Bei mir gings dann erst 2006 los, mit der Lofoten.
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Revolera » Mo, 20. Jul 2009, 7:51

ach lajobay - du hast also sozusagen deine Mutter zum Vortesten geschickt - ist ja unfair :shock:

Aber da sieht man wieder wie Mütter ihre Kinder prägen. Übrigens hat die meinige dieser neumodischen Motorseefahrerei dann den Rücken gekehrt und heuerte bei zwei oder drei Fahrten als Trainee auf der SEDOV an.
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Trollinchen » Mo, 20. Jul 2009, 12:45

Revolera:

"Aber da sieht man wieder wie Mütter ihre Kinder prägen. "

Ich stelle mich in die Mütter-Reihe, denn nachdem meine Eltern und ich 1965 und 1977 in
Norwegen geurlaubt hatten, sprach meine Mutter immer mal wieder von einer Hurtigruten-
Fahrt. Leider war ihr Ehemann zu, na sagen wir mal, "sparsam" und es kam nie dazu.

Aber Hurtigruten als Begriff ist damals schon hängengeblieben.

Leider ist meine Mutter viel zu früh verstorben und jedesmal, wenn wir (Männe und icke)
in Norwegen mit HR unterwegs sind, gibt es einen kleinen Handkuß nach oben :verliebt:

Hätte ihr sicher sehr gut gefallen.
Trollinchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Revolera » Mo, 20. Jul 2009, 13:16

Süsse Geschichte und ich bin sicher sie sieht sich die Reise von oben an :wink:
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Trollinchen » Mo, 20. Jul 2009, 14:15

Dessen bin ich mir auch sicher und sie hat letztes Jahr
im November das unglaublichste Polarlicht geschickt :wink:
Trollinchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Revolera » Mo, 20. Jul 2009, 14:47

Ich fürchte dann muss ich mal eine Séance machen und mit deiner Frau Mama in Kontakt treten - ich werde vermutlich nie Polarlicht sehen - genauso wie die seltenen Museen, die ich besichtigen möchte gerade wegen Renovation geschlossen sind... :roll:
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Trollinchen » Mo, 20. Jul 2009, 14:53

Zwecks Polarlicht kann ich ihr ja mal einen Hinweis geben.

Ich glaube für Museen mußt Du Dir wohl leider 'nen anderen Ansprechpartner suchen :shock:
Trollinchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Revolera » Mo, 20. Jul 2009, 15:43

Naja - wegen dem Polarlicht habe ich ja eine schöne Ausrede nochmal im Winter zu fahren - habe ich es dann vielleicht mal gesehen muss ich mir eine neue Ausrede einfallen lassen. So trösteten wir uns halt mit dem Vollmond im Trollfjord, was schliesslich noch seltener ist... :roll: Mitten im Trollfjord kam mir der Gedanke, was wenn es jetzt noch Polarlicht gäbe, wäre kaum auszuhalten gewesen...
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hamburgerin » Mo, 20. Jul 2009, 16:44

Ist schon merkwürdig, dass immer irgendwie die Mütter im Spiel waren, und was für welche :)
Alleine mit dem Auto zum Nordkap oder als Trainee auf einem Großsegler :super:
Meine hatte auch ihren nicht unerheblichen Anteil an meiner HR-Karriere..
Schuld am Einstieg war allerdings ein alter Freund aus Berlin, HR-Fahrer seit 1960
Schon als ich ihn 1975 kennenlernte, war der Traum von einer Hurtigrutenreise da.
Einmal wollte ich mitfahren, und Norwegenfan war ich schon. Da mein Damaliger aber mit Schiffen
nix am Hut hatte.....
Durch gewisse "interne Veränderungen" war es 1995 endlich soweit.
Rauf auf die Lofoten im März und danach jedes Jahr wieder bis 2003. Im Jahr 2002 haben wir die Reise
ausnahmsweise schon im Januar gemacht. Gleich danach musste "unser" Schiff ja pausieren. Als wenn
wir es geahnt hätten. :(
Im Herbst 2003 fragte ich meine Mama, inzwischen 78 Jahre alt und seit 3 Monaten Witwe, ob sie nicht mitfahren
möchte im nächsten Winter. Sie hat sofort begeistert "ja" gesagt.
Kleines Schiff ohne Fahrstuhl und Kreuzfahrtfeeling ging mit ihr nicht. Einzige Alternative war die Finni. Die hatte ich bei
ihrem Vorstellungsbesuch 2002 in Hamburg zusammen mit dem Berliner Freund besichtigen dürfen. Sie gefiel uns auf Anhieb
( wenn schon groß und neu, dann dieses ).
Das Schönste an der ersten Finni-Tour 2004 war aber, dass der "harte Kern" von der Lofoten komplett mitfuhr.
Wir waren 8 Leute, wovon 7 bei der ersten Begegnung mit der Lofoten Tränen in den Augen hatten.
Am Schluss waren aber alle zufrieden und blieben auf der Finni. Inzwischen hat sich die Truppe etwas ausgedünnt und fährt sporadich mit.
Nur der Berliner und ich sind immer dabei. Im September allerdings fahre ich ganz alleine, aber im Februar ist er wieder an Bord.
Dann wird es seine 40. Hurtigrutenreise werden, davon 22 mit der Lofoten. Das werde ich dann doch nicht schaffen :)
Meine Mutter schickt seit 2006 auch Polarlichter vom Himmel. Sie hat bis zu ihrem Tod ständig von dieser "wunderschönen Reise",
" lieben und sooo zuvorkommenden Crewmitgliedern", diesem "liebenswerten und lustigen Reiseleiter" (Peter), natürlich " tollem Schiff"
und der "traumhaften Landschaft" geschwärmt. Es war ihre schönste Reise.....
Liebe Grüße
Renate
Hamburgerin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harald96 » Mo, 20. Jul 2009, 17:26

Fuer mich ist es (fast) nur Nostalgie. Im Jahre 1970 (Februar - April), als ich noch Student war, habe ich im Maschinenraum der alten MS ‘POLARLYS” gearbeitet. Es war wirklich eine schoene Zeit! Und ich war frueher nie noerdlich von Trondheim gewesen! Damals war es ja ganz anders, Rundreisepassagiere gab es nur wenige, aber dessto mehr Passagiere (Lokalbevoelkerung), die nur fuer kuerzere Distanzen gebucht waren. Die wenigen Rundreisepassagiere, die wir hatten, waren meistens Auslaender. Ich hatte ja nichts mit den Passagieren zu tun, glaube aber, dass die meisten Rundreisepassagiere Amerikaner, Englaender und Franzosen waren.

Damals musste die Besatzung viel mehr arbeiten als heute. Nicht 22 Tage Arbeit, 22 Tage frei!! Nein, ich kann mich gut erinnern, dass z.B der Kapitaen, der Leitende Ingenieur und der 1. Ingenieur in den fast drei Monaten, wenn ich an Bord war, keinen Urlaub hatten. Auch die meisten anderen nicht. Sie hatten wohl einmal im Jahr Urlaub..... Aber es gab damals 12 Schiffe in der Route, nicht 11 wie heute. Wir hatten immer mehr als 24 Stunden in Bergen...

Es gab keinen Reiseleiter oder Purser, der 2. und der 3. Offizier haben die Kabinen verteilt! Diese waren selten auf der Bruecke. Auf der Buecke waren immer nur der Kapitaen oder der 1. Offizier und ein Kuestenlotse (wir hatten zwei Kuestenlotsen, von der Reederei angestellt), ein Rudergaenger und ein Ausguck. Es ist ja heute nicht notwending, heute gibt es ja GPS und bessere Radars usw.

Damals gab es nicht die HURTIGRUTEN ASA, sondern 4 oder 5 verschiedene Reedereien, die diese Route gemeinsam betrieben haben. Meine Reederei war Det Bergenske Dampskibsselskab, die 4 oder 5 Schiffe in dieser Route hatte (“POLARLYS”, “NORDSTJERNEN” (sie existiert ja noch heute, und ich habe im Oktober eine Rundreise Trondheim - Kirkenes - Bergen gebucht! Sie ist fast ein Schwesterschiff der alten “POLARLYS”!!), “MIDNATSOL” und “NORDLYS”. Vielleicht hatte diese Reederei noch ein Schiff in dieser Route, bin nicht ganz sicher.)

Die MS “POLARLYS” gehoerte ja dieser Reederei in Bergen, und der Kapitaen, der 1. Offizier, der Leitende Ingenieur und der Erste Ingenieur waren alle aus dieser Stadt. Alle anderen waren aus Nordnorwegen, meistens aus den Vesteraalen (Stokmarknes). Nur ich war aus Sued-Ost Norwegen! Das Menue war immer hervorragend, wir haben dasselbe Essen bekommen, wie die Passagiere! Und immer frische Fische! “Borgund-torsk” (Dorsch) wenn in Aalesund, “Tromsoe-torsk” wenn in Tromsoe usw., usw. Es war gewaltig!

Naja, es gab ja auch lustige Sachen! Z. B. in Svolvaer hatten wir etwas Zeit, und konnten einige Biere in einer Kneipe direkt am Kai trinken. Heute gibt es wohl fuer die Besatzung Alkoholverbot! Diese Kneipe existiert nicht mehr, sie ist also nicht dieselbe Kneipe (“STYRHUSET”) wo ich im Dezember almidi und Thorsten eingeladen habe! Haha. Nein, nein. Damals haben die Hurtigruten-Schiffe vor dem Auslaufen Signale mit dem Horn gehupt. Zuerst einmal Hupen, dann zweimal, und endlich dreimal! Beim ersten Hupen hatten wir noch Zeit, noch ein Bier zu bestellen! Aber dann mussten wir wirklich laufen! Ich habe es immer geschafft, einige meiner “Kollegen” waren nicht immer so gluecklich! Ein Taxi von Svolvaer nach Stamsund oder Stokmarknes hat fuer sie viel Geld gekostet (damals wie heute)! :shock:

UND: Unter der Besatzung gab es ja auch Maedels (aus Nordnorwegen)!! Und ich war damals 40 Jahre juenger als heute! Aber hier keine weiteren Kommentare!
:oops: :D
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hamburgerin » Mo, 20. Jul 2009, 18:10

@Harald96
Genau diese Geschichten waren es, die mir mein Berliner immer erzählt hat und vieles mehr.
Er kennt ja fast alle Schiffe aus dieser Ära und natürlich viele Besatzungsmitglieder. Bei den
teilweise wenigen Rundreise-Passagieren im Winter konnte man ja fast überall rummusen.
Ich habe es anfangs auch noch erlebt. Es war wirklich eine schöne Zeit.
Gruß
Renate
Hamburgerin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Trollinchen » Mo, 20. Jul 2009, 19:04

@Revolera:
"Naja - wegen dem Polarlicht habe ich ja eine schöne Ausrede nochmal im Winter zu fahren - habe ich es dann vielleicht mal gesehen muss ich mir eine neue Ausrede einfallen lassen."

Brauchst Du zum mit-Hurtigruten-fahren eine Ausrede??? :wink:

Ich m u s s inzwischen wegen des Nordlichtes immer wieder fahren, macht süchtig! :bounce:

"So trösteten wir uns halt mit dem Vollmond im Trollfjord, was schliesslich noch seltener ist... :roll: Mitten im Trollfjord kam mir der Gedanke, was wenn es jetzt noch Polarlicht gäbe, wäre kaum auszuhalten gewesen...[/quote]"

Glückwunsch, wir hatten funkelnde Sterne im Trollfjord und Nordlicht im Raftsund, das war auch kaum
auszuhalten :wink:
Trollinchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Hurtigruten