Hallo "Rückwärts-Forum" (=murof)
,
zunächst mal finde ich es ziemlich anstrengend, einen durchweg klein geschriebenen Text zu lesen. Und die fehlenden Satzzeichen machen es nicht gerade leichter.
Nun zu Deiner Frage: wahrscheinlich findest Du im ganzen Forum keine drei Leute, deren HR-Reise gleich viel gekostet hat. Die unterschiedlichen Kosten ergeben sich allein bei Hurtigruten schon aus der Wahl der Reisezeit, der Kabinen (Innen oder Außen), Haupt- oder Vollpension, Art der Getränke oder Anzahl der evtl. gewünschten Zwischenmahlzeiten und nicht zuletzt die Zahl und die Art der Ausflüge. Hinzu kommt dann natürlich noch die Art der An- und Abreise per Schiff und Bahn oder Flugzeug oder eigener PKW. Es gibt fast alle Auskünfte im Internet, ob nun direkt bei Hurtigruten oder z.B. über Wikipedia. Außerdem liefern Reiseführer viele wertvolle Hinweise (auch zu durchschnittlichen Temperaturen).
Für unsere erste HR-Reise im letzten Jahr habe ich mir alle Infos auf diese Weise zusammen gesucht und mit jeder getroffenen Entscheidung wuchs die Vorfreude. Es macht unheimlich Spaß, sich zumindest die Grundbausteine der Reise zu "erarbeiten". Insbesondere bei den Ausflügen kommt es doch sehr auf die eigenen Vorlieben an. So habe ich beispielsweise sehr oft gehört und gelesen, dass das Schneehotel in Kirkenes sehr schön sein soll. Dennoch käme es für mich nicht in Betracht, weil ich froh bin, wenn ich nicht frieren muss (deshalb würde ich niemals eine Winterreise machen, obwohl die schon wegen des Nordlichts sehr reizvoll sein soll). Einige Städte kann man auch sehr schön auf eigene Faust erkunden, das ist in jedem Fall finanziell günstiger als organisierte Führungen.
Das Schöne einer Hurtigrutenreise ist, dass man sie sich individuell gestalten kann. Sicher wirst Du zu speziellen Problemen hier im Forum gute Tipps bekommen, aber wie teuer Deine Reise wird, liegt ganz allein bei Dir.
Viel Spaß beim Planen und Organisieren
Gabi55