Erste Hurtigrute im Mittelmeer

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Erste Hurtigrute im Mittelmeer

Beitragvon Biggi » Di, 07. Feb 2006, 20:55

Hallo zusammen,

in der Nacht vom 6. auf den 7. Februar hat die Midnatsol gegen Mitternacht die Meerenge von Gibraltar passiert und ist somit das erste Hurtigrutenschiff im Mittelmeer.

Sonnige Gruesse
Biggi
Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Erste Hurtigrute im Mittelmeer

Beitragvon kwierny » Mi, 08. Feb 2006, 11:32

Hauptsache nicht wegen einem einzigen Brief :lol:
Hilsen Kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Vertreter » Sa, 11. Feb 2006, 15:53

Hallo, Leute!

Am 10.02. früh am Morgen hat die MS-Midnatsol in Savona angelegt!

...und ich war da! ;-)

Am 09.02. 500km von Sterzing nach Savona, am 10.02. Besichtigung des Schiffes und anschließend wieder 500km zurück!

...wenn mir noch jemand verklickert, wie das geht, dann stell ich ein paar Eindrücke aus Savona hier herein!

Gruß, Bernhard!
...Südtiroler! ...und gerne Südtiroler!

Aber wenn mich nächstes Mal wer fragt, wo ich gerne auf die Welt kommen möchte, dann sag ich`s: NORWEGEN!
Vertreter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Biggi » Sa, 11. Feb 2006, 21:31

Hallo Bernhard,

Vertreter hat geschrieben:Am 10.02. früh am Morgen hat die MS-Midnatsol in Savona angelegt!

...und ich war da! ;-)

Ich auch ... allerdings sind wir mit der Midnatsol in Savona angekommen ;-)

Wann warst Du denn da?

Wäre schön wenn Du mir irgendwie ein paar Bilder zukommen lassen könntest. Und falls Du auch noch Bilder von der Stadt hast, dann hätte ich auch Interesse, da wir zum Stadt anschauen nichtmehr gekommen sind. wir waren bis kurz nach 11 Uhr auf der Midnatsol und sind dann direkt zum Bahnhof (gelaufen).

Schöne Grüße
Biggi
Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Vertreter » So, 12. Feb 2006, 18:58

Hallo Biggi!

Biggi hat geschrieben:Wann warst Du denn da?
Biggi

Hmmm... das ist eine etwas längere Geschichte: ;-)

Also wie bereits geschrieben, bin ich am 09.02. spät abends in Savona angekommen! Nach Hotelsuche und einer herrlichen Pizza war es bereits nach 11, trotzdem wollte ich noch im Hafen das Gelände etwas erkunden, um dann am nächsten Morgen gleich auch am richtigen Ort zu sein! Dabei ist dann gleich die erste Hürde aufgetreten: Ich wusste nicht, dass es eine Zollgrenze gibt - die zu passieren (also das Hafengelände zu betreten) wurde mir untersagt! Ich solle am nächsten Morgen bei der "autorità portuale" (also praktisch die Hafenbehörde) vorsprechen und mir einen "permesso" (eine Erlaubnis) ausstellen lassen. Um Punkt 8 stand ich bei den Herrschaften auf der Matte. Anfangs schaute es nicht sehr gut für mich aus (...ob ich eine Einladung von der Reederei hätte, oder ob ich als Profifotograf tätig wäre... irgendeinen Grund müsse mein Wunsch, aufs Hafengelände zu kommen, doch haben! ;-)), nach langem Gejammer und Gebettel meinerseits (Hurtigruten-Fan, 500km eigens angefahren...) ließ sich der ältere Herr dann doch erweichen und stellte mir diesen Wisch aus! Gut - zurück an der Zoll-Hütte kam ich dann auch problemlos aufs Hafengelände. Die Hurtigrute lag schon am Kai und ich wollte gleich "loslegen", doch: wieder eine Hürde! Finanz- und Polizeibeamte kamen auf mich zu - was ich denn hier wolle! Geduldig zeigte ich meinen "permesso" sowie den EMail-Verkehr mit der TFDS (da wurde mir mitgeteilt, dass ich einfach vorab meine Daten zur Registrierung schicken müsste, damit könnte ich dann das Schiff besuchen und besichtigen!), worauf einer der Beamten aufs Schiff ging, um nachzufragen. Nach ca. 10min. kam er mit schlechten Nachrichten zurück: Ich solle es in 2 Stunden nochmals versuchen, momentan wird niemand an Bord gelassen! Gegen 10:30 dann mein nächster Anlauf: Ein älterer Herr (mit anscheinend sehr, sehr wichtigen Pass-Tickets "umhangen") sagte mir: Gehen Sie ins norwegische Konsulat (liegt glücklicherweise auch umittelbar am Hafen), zeigen Sie Ihre Unterlagen vor und lassen Sie sich einen Pass ausstellen! Langsam fing es an, in mir zu kochen! Aber gut - die Leute im Konsulat waren sehr zuvorkommend und machten überhaupt keine Probleme und so gegen 11:00 Uhr konnte ich ENDLICH aufs Schiff! Ich hab mich dann ca. 1 Std. auf der MS-Midnatsol aufgehalten, fotografiert. Gleich anschließend ging es wieder auf die Heimreise! Deshalb hab ich auch von der Stadt selbst keine Fotos!

Aber vom Schiff im Hafen lass ich Dir gern was zukommen (auf CD oder wie auch immer - musst mir nur sagen!)

Gruß, Bernhard!

Aber wenn mich nächstes Mal wer fragt, wo ich gerne auf die Welt kommen möchte, dann sag ich`s: NORWEGEN!
Vertreter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Biggi » So, 12. Feb 2006, 21:37

Hallo Bernhard,

na das war ja eine schöne Odysee;-) War der Ältere Herr vom Schiff?
Wir haben das Schiff kurz nach 11 Uhr verlassen.
In Hamburg hätten wir als Passagiere übrigens die Möglichkeit gehabt, Gäste zu empfangen, wenn wir es am Tag vorher angemeldet hätten.

Schöne Grüße
Biggi

P.S.: Ich schick Dir ne PN wegen den Bildern
Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jürgen Becker » Mo, 13. Feb 2006, 4:06

Servus Bernhard,

vielen Dank für deinen interessanten Bericht zum Besuch auf der MS-Midnatsol in Savona, den ich aus mehreren Gründen sehr schätze, aber auch mich schmunzeln ließ – sorry dafür!

Vertreter hat geschrieben: Langsam fing es an, in mir zu kochen! Aber gut - die Leute im Konsulat waren sehr zuvorkommend und machten überhaupt keine Probleme und so gegen 11:00 Uhr konnte ich ENDLICH aufs Schiff!

Das einmal vorweg, wenn OVDS/TFDS zurzeit nicht ihre großen wirtschaftlichen Probleme und mal wieder ihre mögliche Fusion zu lösen hätten, würde ich dich als 1. Hurtigrutenliebhaber aus Südtirol vorschlagen, der zumindest Hurtigruten-Ehrenbesucher/-nutzer werden sollte.
Wie Biggi schon andeutete, deine Fahrt erinnert wirklich an die „Irrfahrten des Odysseus - nach Troja“ – eine wirkliche Odyssee und das dann noch in Nord-Italien.- ja, ich weiß, die Preußen Italiens.- oder?. ;-))

Als „Europäer“ kann ich es mir auch nicht verkneifen, auf einige Passagen deines Berichts einzugehen:

Vertreter hat geschrieben: Nach Hotelsuche .....

Das hättest du dir sparen können; du verfügst doch über gute Kontakte und nicht nur in/nach Norwegen....;-)

Vertreter hat geschrieben: ...und einer herrlichen Pizza war es...

War die denn besser als z. B. Pepes Pizza in Oslo, Bergen o.ä. –
Für mich ist Nord-/Mitteleuropäische Pizza immer nur junkfood – es sei denn, meine Tochter backt in N eine solche, u.a. mit meinen Belagwünschen ....;-)

Vertreter hat geschrieben: Dabei ist dann gleich die erste Hürde aufgetreten: Ich wusste nicht, dass es eine Zollgrenze gibt - die zu passieren (also das Hafengelände zu betreten) wurde mir untersagt!

Wie das administrativ und im Detail in Nord-Italien geregelt ist weiß ich nicht, aber folgender Hinweis hierzu:

Gemäß dem sogenannten „International Ship and Port Facility Security Code“ (ISPS) zufolge besteht sei1 Juli 2004 die Pflicht, während des Aufenthalts von Schiffen in allen int. angelaufenen Häfen (?), die Schiffe „komplett“ zu überwachen; halt’ eine schnell auf den Weg gebrachte US-Anforderung nach dem 11. Sept. 2001.

Prinzipiell war das auch überfällig im Vergleich zu Flughäfen – wo nach gängiger Regel schon Taschenmesser, Nagelfeilen, Strickwerkzeug etc. im Handgepäck beanstandet werden .
Nun also auch in den Häfen .......
Ich habe es mir bislang verkniffen, mich insbesondere mit den techn. Details dieses ISPS –Codes zu beschäftigen – auch wenn dies mein Arbeitgeber wohl sehr interessieren dürfte......;-)
In Häfen oder gar auf Fährrouten kann bei Fahrzeugen und Personen administrativ einiges gelöst werden.......
Aber, m.E. wäre es wichtiger „Extremisten-Anschläge“ techn. aktuell und nachhaltig erkennen zu können und hier wird es unendlich schwieriger.
Techn. ist das m.E. unlösbar.........

Deshalb propagiere ich in diesem Zusammenhang lieber auf Völkerverständigung, nachhaltigen Studentenaustausch, Informationsaustausch, Freundschaften etc. wie es das (Studentenaustausch) in den 60ern und 70ern noch gab in D.

Wie schrieb mir vorgestern mein Geschäftspartner aus Jordanien :
„Du weißt, ich bin Moslem in Jordanien, wir sind gute Freunde, exzellente Geschäftspartner, habe in D studiert und promoviert in den 70ern und muss jedes Jahr 2 -3 mal nach D weil ich mit meinen neu/alt- Kommilitonen eine Fahrradtour durch D und B machen muss - -- Sei versichert, ich vertrete nicht nur in Jordanien europäische Interessen und Kulturen und nur so kommen wir friedlich voran......

Vertreter hat geschrieben: Ich solle am nächsten Morgen bei der "autorità portuale" (also praktisch die Hafenbehörde) vorsprechen und mir einen "permesso" (eine Erlaubnis) ausstellen lassen.

Ich hätte vermutet, dass auch genau diese Behörde für die "permesso" zuständig gewesen wäre – aber wer weiß, was der norwegische Security-Offizier (ISPS) oder seine Security-Guards (ISPS) darunter verstanden hätten.......;-)

Vertreter hat geschrieben: Die Hurtigrute lag schon am Kai und ich wollte gleich "loslegen", doch: wieder eine Hürde! Finanz- und Polizeibeamte kamen auf mich zu - was ich denn hier wolle! Geduldig zeigte ich meinen "permesso" sowie den EMail-Verkehr mit der TFDS (da wurde mir mitgeteilt, dass ich einfach vorab meine Daten zur Registrierung schicken müsste, damit könnte ich dann das Schiff besuchen und besichtigen!), worauf einer der Beamten aufs Schiff ging, um nachzufragen. Nach ca. 10min. kam er mit schlechten Nachrichten zurück: Ich solle es in 2 Stunden nochmals versuchen, momentan wird niemand an Bord gelassen!

Wahnsinn! Spätestens dann wäre ich rüber geschwommen ...- und hätte mich von Touri-Chefin „Unni“ wieder an Board trocken rubbeln lassen....;-)))

Was ist nur aus Italien geworden?
Vor 8 Jahren konnte Italien noch EU-Richtlinen zum Empfang von Olivenöl-Subventionen „geeignet italienisch“ bearbeiten – selbst ich als EU-Bearbeiter war beeindruckt von soviel Einfallsreichtum.........;-)))

Vertreter hat geschrieben: ..Die Hurtigrute lag schon am Kai und ich wollte gleich "loslegen", doch: wieder eine Hürde! Finanz- und Polizeibeamte kamen auf mich zu - was ich denn hier wolle! Geduldig zeigte ich meinen "permesso" sowie den EMail-Verkehr mit der TFDS (da wurde mir mitgeteilt, dass ich einfach vorab meine Daten zur Registrierung schicken müsste, damit könnte ich dann das Schiff besuchen und besichtigen!), worauf einer der Beamten aufs Schiff ging, um nachzufragen. Nach ca. 10min. kam er mit schlechten Nachrichten zurück: Ich solle es in 2 Stunden nochmals versuchen, momentan wird niemand an Bord gelassen!

Nochmal, Wahnsinn was du durchgemacht hast! Das schaffen wohl nur beharrliche Südtiroler..

Entweder gibt es in I auch in dieser Angelegenheit eine heftige administrative Berlusconi/Bush- Allianz oder es ist eine Fehlorientierung der italienischen Sicherheitsbehörden, die man halt’ durchlaufen muss.........;-)

Vertreter hat geschrieben: Gehen Sie ins norwegische Konsulat (liegt glücklicherweise auch umittelbar am Hafen), zeigen Sie Ihre Unterlagen vor und lassen Sie sich einen Pass ausstellen!

Die Geduld des norwegischen Konsulats ist wirklich zu bewundern – Gem. ISPS hätten die Italiener das umsetzen müssen.
Ich hake das einmal unter den „besonderen Bedingungen“ der OL in Turin ab.......

Denn, im Umkehrschluss müsste ich wohl das norwegische Verkehrsministerium beauftragen „einen Pass“ auszustellen, wenn ich als Deutscher von N nach D mit einem Schiffchen fahren will. ;-)
Das machen aber die norwegischen Security-Guards selbst (ohne Pass) , indem sie u.a. die boardig card in dem Terminal-Gebäude einscannen, mich als „unhübsche Christina herzlich willkommen heißen“, weil ich mal wieder die falsche Boardig-card mithabe etc. ;-))
Ja, das ist Norwegen mit seinen tollen Menschen, so wie ich es liebe!

Noch etwas, Hurtigruten, unter http://WWW.nrk.no („Hurtigruten 365“) birgt eine Menge Hintergrund-Infos über Hurtigruta; in D wäre das, mit diesen Infos, nicht zu sehen; es würden vermutlich Klagen hageln.......

Aber auch:

Ersatz für den Hotelchef „Ronny“, er will/ist weg von Midnatsol/Hurtigruten .......und ihn treffe ich dann als neuen Hotel-Chef in Spitzbergen...

„Ronny“ erkennt in der nrk-Sendung u.a. auch, dass es z.B. Russprobleme (vom Motor) gibt – und vermutlich nicht nur auf der MS-Midnatsol...;-) Bedenklich auf den Außenterrassen der Kabinen/Suiten und daraus resultierend auch auf den Teppichen inside......

Bernhard, ob hier Ruß-Jalousien oder Jalousetten Hurtigruten helfen können, weiß ich nicht genau.....;-) lasse dir ggf. etwas einfallen.....

Geeignete, kostengünstige Filter für solche Schiffsdiesel-Motoren wäre ein anderes Thema.......

Vertreter hat geschrieben: also essen kann man im Restaurant des RICA-Arctic Hotel sehr gut! Ich hab da im Sommer 2003 übernachtet und auch mal Wal gegessen - war wirklich sehr gut!
(für alle Tierschützer: meine Schuld, meine Schuld, meine große Schuld! Kommt nicht wieder vor!

Das hat nichts mit Tierschutz zu tun – in jeglicher europäischer „Fleisch-Mast“ wäre in der Tat Tierschutz geboten, nicht aber beim natürlich lebenden Zwergwal.
Das Walfleisch, dass du gegessen hast, war ein ausgesuchtes Stück vom Zwergwal und vom Zwergwal gibt es mehrere Zehntausend nur im Nordatlantik (50-80.000) - Norwegen erlaubt nur per Fanglizenz etwa den Fang von ca. 1000 Zwergwalen/a.
Zwergwalfleisch ist wirklich ok. im Gegensatz zum „Großwalfleisch“ (heute verboten in N), das ich in N vor mehr als 30 Jahren als mehr ungenießbar fand...........

Liebe Grüße nach Südtirol und viel Spaß auf der Hurtigrutentour

Jürgen

PS:

Vertreter hat geschrieben: ...wenn mir noch jemand verklickert, wie das geht, dann stell ich ein paar Eindrücke aus Savona hier herein!

Erst Bilder auf deine HP hochladen und dann
Schau einmal hier; Info von Christian
BBC-Codes:
http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... 56&theme=3
Jürgen Becker
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Vertreter » Mo, 13. Feb 2006, 14:11

Hallo Jürgen!

Jürgen Becker hat geschrieben:vielen Dank für deinen interessanten Bericht zum Besuch auf der MS-Midnatsol in Savona, den ich aus mehreren Gründen sehr schätze, aber auch mich schmunzeln ließ – sorry dafür!

No problem - ich musste im Nachhinein ja auch darüber schmunzeln. ;-)

Jürgen Becker hat geschrieben:Das einmal vorweg, wenn OVDS/TFDS zurzeit nicht ihre großen wirtschaftlichen Probleme und mal wieder ihre mögliche Fusion zu lösen hätten, würde ich dich als 1. Hurtigrutenliebhaber aus Südtirol vorschlagen, der zumindest Hurtigruten-Ehrenbesucher/-nutzer werden sollte.
Wie Biggi schon andeutete, deine Fahrt erinnert wirklich an die „Irrfahrten des Odysseus - nach Troja“ – eine wirkliche Odyssee

Danke für die Blumen!
Zur Odyssee: das hab ich auch nicht groß bei meiner Familie bzw. Kumpels rumerzählt. Die verstehen sowieso nicht, wie man 500km hin und retour fahren kann "nur um ein Schiff anzuschauen"! ;-)

Jürgen Becker hat geschrieben:und das dann noch in Nord-Italien.- ja, ich weiß, die Preußen Italiens.- oder?. ;-))

Naja - sagen wir mal so: Der Italiener neigt wahrscheinlich grundsätzlich eher dazu, etwas lascher zu sein, alles weniger ernst zu sehen, immer in irgendwelche dubiosen Geschäftchen verwickelt zu sein... aber zwischen dem Norden und dem Süden sit sicherlich nochmal ein kleiner Unterschied zu erkennen! ;-)

Jürgen Becker hat geschrieben:Als „Europäer“ kann ich es mir auch nicht verkneifen, auf einige Passagen deines Berichts einzugehen:
Vertreter hat geschrieben:Nach Hotelsuche .....

Das hättest du dir sparen können; du verfügst doch über gute Kontakte und nicht nur in/nach Norwegen....;-)

Naja - so schwierig hat sich die Hotelsuch auch wieder nicht gestaltet. Außerdem WOLLTE ich das ganze eher spontan halten, bin ja wirklich nur abends angereist, hab übernachtet (da war mir auch nicht soooo wichtig, wie das Hotel aussieht und wo es liegt) und nach dem Besuch der MS-Midnatsol war auch gleich wieder die Heimreise angesagt. Zudem ist Savona nicht wirklich eine Großsstadt, sodass man relativ schnell irgendwo was findet und sich auch leicht mit dem Auto zurechtfindet

Jürgen Becker hat geschrieben:Als „Europäer“ kann ich es mir auch nicht verkneifen, auf einige Passagen deines Berichts einzugehen:
Vertreter hat geschrieben:...und einer herrlichen Pizza war es...

War die denn besser als z. B. Pepes Pizza in Oslo, Bergen o.ä. –
Für mich ist Nord-/Mitteleuropäische Pizza immer nur junkfood – es sei denn, meine Tochter backt in N eine solche, u.a. mit meinen Belagwünschen ....;-)

Ohhhhhjaaaaaa! Die war um ein vielfaches besser! Also es ist so: ich würde ehrlich gesagt nie auf die Idee kommen, in Österreich, Deutschland oder eben auch in Norge Pizza zu bestellen/essen! Pizza gehört einfach nach Italien! Und da muss ein richtiger Holzofen dafür vorhanden sein und es müssen einfach die richtigen Zutaten in (Teig) und auf (Belag) die Pizza. Ich lebe ja in Italien und auch bei uns in Südtirol gibt es eine Unzahl an Pizzerie (also Restaurants, wo es Pizza gibt), und in den meisten ist die Pizza auch wirklich sehr gut... aber diese Pizza, die ich zB in Savona gegessen habe... das ist einfach nochmal was anderes: Der Teig, der Käse, die Tomatensauce... schmeckt einfach alles noch typischer!
Hmmm.... Pizza - so wie sie in Italien gegessen wird - als Junkfood zu bezeichnen... nein, glaube nicht, dass das richtig ist! Eher würde ich da schon den Ausdruck Fast-Food gelten lassen! ;-)

Jürgen Becker hat geschrieben:
Vertreter hat geschrieben: Die Hurtigrute lag schon am Kai und ich wollte gleich "loslegen", doch: wieder eine Hürde! Finanz- und Polizeibeamte kamen auf mich zu - was ich denn hier wolle! Geduldig zeigte ich meinen "permesso" sowie den EMail-Verkehr mit der TFDS (da wurde mir mitgeteilt, dass ich einfach vorab meine Daten zur Registrierung schicken müsste, damit könnte ich dann das Schiff besuchen und besichtigen!), worauf einer der Beamten aufs Schiff ging, um nachzufragen. Nach ca. 10min. kam er mit schlechten Nachrichten zurück: Ich solle es in 2 Stunden nochmals versuchen, momentan wird niemand an Bord gelassen!

Wahnsinn! Spätestens dann wäre ich rüber geschwommen ...- und hätte mich von Touri-Chefin „Unni“ wieder an Board trocken rubbeln lassen....;-)))

Danke für Dein Mitgefühl! ;-) ;-) ;-)

Jürgen Becker hat geschrieben:Was ist nur aus Italien geworden?
Vor 8 Jahren konnte Italien noch EU-Richtlinen zum Empfang von Olivenöl-Subventionen „geeignet italienisch“ bearbeiten – selbst ich als EU-Bearbeiter war beeindruckt von soviel Einfallsreichtum.........;-)))

;-) Ja - und das ist eigentlich auch, was das Besondere am Italiener an sich ausmacht!

Jürgen Becker hat geschrieben:Nochmal, Wahnsinn was du durchgemacht hast! Das schaffen wohl nur beharrliche Südtiroler..
Entweder gibt es in I auch in dieser Angelegenheit eine heftige administrative Berlusconi/Bush- Allianz oder es ist eine Fehlorientierung der italienischen Sicherheitsbehörden, die man halt’ durchlaufen muss.........;-)

Naja - ich denk, es war einfach alles ein bisschen zuviel: Ein norwegisches (und derzeit sind ja wohl alle Nordländer Ziel von extremistischen Kreisen) Schiff am ersten Tag (also wahrscheinlich noch wenig Formalitäten geklärt) in einem italienischen Hafen zur Zeit, in der in nicht allzu großer Entfernung die olympischen Winterspiele stattfinden!

Jürgen Becker hat geschrieben:Die Geduld des norwegischen Konsulats ist wirklich zu bewundern – Gem. ISPS hätten die Italiener das umsetzen müssen.
Ich hake das einmal unter den „besonderen Bedingungen“ der OL in Turin ab.......

Sehe ich auch so...

Jürgen Becker hat geschrieben:„Ronny“ erkennt in der nrk-Sendung u.a. auch, dass es z.B. Russprobleme (vom Motor) gibt – und vermutlich nicht nur auf der MS-Midnatsol...;-) Bedenklich auf den Außenterrassen der Kabinen/Suiten und daraus resultierend auch auf den Teppichen inside......
Bernhard, ob hier Ruß-Jalousien oder Jalousetten Hurtigruten helfen können, weiß ich nicht genau.....;-) lasse dir ggf. etwas einfallen.....

;-) Ich werde mir selbstverständlich auf meiner Tour im März darüber meine Gedanken machen! ;-)

Vertreter hat geschrieben:also essen kann man im Restaurant des RICA-Arctic Hotel sehr gut! Ich hab da im Sommer 2003 übernachtet und auch mal Wal gegessen - war wirklich sehr gut!
(für alle Tierschützer: meine Schuld, meine Schuld, meine große Schuld! Kommt nicht wieder vor!

Das hat nichts mit Tierschutz zu tun – in jeglicher europäischer „Fleisch-Mast“ wäre in der Tat Tierschutz geboten, nicht aber beim natürlich lebenden Zwergwal.
Das Walfleisch, dass du gegessen hast, war ein ausgesuchtes Stück vom Zwergwal und vom Zwergwal gibt es mehrere Zehntausend nur im Nordatlantik (50-80.000) - Norwegen erlaubt nur per Fanglizenz etwa den Fang von ca. 1000 Zwergwalen/a.
Zwergwalfleisch ist wirklich ok. im Gegensatz zum „Großwalfleisch“ (heute verboten in N), das ich in N vor mehr als 30 Jahren als mehr ungenießbar fand...........

Hatte das schon auch bisschen ironisch gemeint, weil ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass es gleich ein paar Reaktionen geben würde! Aber ist doch besser so - gibt hier im Forum sonst schon immer mal wieder die ein oder andere Streiterei und (zumindest mir) unangenehme Auseinandersetzung!
Trotzdem: Ich stehe dazu, dass mir das Walfleisch geschmeckt hat und wenn sich die Gelegenheit bietet, werde ich wieder Wal essen! Aus genau den Gründen, die du hier genannt hast!

Jürgen Becker hat geschrieben:Liebe Grüße nach Südtirol und viel Spaß auf der Hurtigrutentour

Vielen Dank, Jürgen! Ich freu mich schon riesig! ;-)

Vertreter hat geschrieben: ...wenn mir noch jemand verklickert, wie das geht, dann stell ich ein paar Eindrücke aus Savona hier herein!

Erst Bilder auf deine HP hochladen und dann
Schau einmal hier; Info von Christian
BBC-Codes:
http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... 56&theme=3

Habe keine Homepage! ;-(

Gruß, Bernhard!

Vertreter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Hurtigruten