Hallo zusammen,
in der Nacht vom 6. auf den 7. Februar hat die Midnatsol gegen Mitternacht die Meerenge von Gibraltar passiert und ist somit das erste Hurtigrutenschiff im Mittelmeer.
Sonnige Gruesse
Biggi
Vertreter hat geschrieben:Am 10.02. früh am Morgen hat die MS-Midnatsol in Savona angelegt!
...und ich war da!
Biggi hat geschrieben:Wann warst Du denn da?
Biggi
Vertreter hat geschrieben: Langsam fing es an, in mir zu kochen! Aber gut - die Leute im Konsulat waren sehr zuvorkommend und machten überhaupt keine Probleme und so gegen 11:00 Uhr konnte ich ENDLICH aufs Schiff!
Vertreter hat geschrieben: Nach Hotelsuche .....
Vertreter hat geschrieben: ...und einer herrlichen Pizza war es...
Vertreter hat geschrieben: Dabei ist dann gleich die erste Hürde aufgetreten: Ich wusste nicht, dass es eine Zollgrenze gibt - die zu passieren (also das Hafengelände zu betreten) wurde mir untersagt!
Vertreter hat geschrieben: Ich solle am nächsten Morgen bei der "autorità portuale" (also praktisch die Hafenbehörde) vorsprechen und mir einen "permesso" (eine Erlaubnis) ausstellen lassen.
Vertreter hat geschrieben: Die Hurtigrute lag schon am Kai und ich wollte gleich "loslegen", doch: wieder eine Hürde! Finanz- und Polizeibeamte kamen auf mich zu - was ich denn hier wolle! Geduldig zeigte ich meinen "permesso" sowie den EMail-Verkehr mit der TFDS (da wurde mir mitgeteilt, dass ich einfach vorab meine Daten zur Registrierung schicken müsste, damit könnte ich dann das Schiff besuchen und besichtigen!), worauf einer der Beamten aufs Schiff ging, um nachzufragen. Nach ca. 10min. kam er mit schlechten Nachrichten zurück: Ich solle es in 2 Stunden nochmals versuchen, momentan wird niemand an Bord gelassen!
Vertreter hat geschrieben: ..Die Hurtigrute lag schon am Kai und ich wollte gleich "loslegen", doch: wieder eine Hürde! Finanz- und Polizeibeamte kamen auf mich zu - was ich denn hier wolle! Geduldig zeigte ich meinen "permesso" sowie den EMail-Verkehr mit der TFDS (da wurde mir mitgeteilt, dass ich einfach vorab meine Daten zur Registrierung schicken müsste, damit könnte ich dann das Schiff besuchen und besichtigen!), worauf einer der Beamten aufs Schiff ging, um nachzufragen. Nach ca. 10min. kam er mit schlechten Nachrichten zurück: Ich solle es in 2 Stunden nochmals versuchen, momentan wird niemand an Bord gelassen!
Vertreter hat geschrieben: Gehen Sie ins norwegische Konsulat (liegt glücklicherweise auch umittelbar am Hafen), zeigen Sie Ihre Unterlagen vor und lassen Sie sich einen Pass ausstellen!
Vertreter hat geschrieben: also essen kann man im Restaurant des RICA-Arctic Hotel sehr gut! Ich hab da im Sommer 2003 übernachtet und auch mal Wal gegessen - war wirklich sehr gut!
(für alle Tierschützer: meine Schuld, meine Schuld, meine große Schuld! Kommt nicht wieder vor!
Vertreter hat geschrieben: ...wenn mir noch jemand verklickert, wie das geht, dann stell ich ein paar Eindrücke aus Savona hier herein!
Jürgen Becker hat geschrieben:vielen Dank für deinen interessanten Bericht zum Besuch auf der MS-Midnatsol in Savona, den ich aus mehreren Gründen sehr schätze, aber auch mich schmunzeln ließ – sorry dafür!
Jürgen Becker hat geschrieben:Das einmal vorweg, wenn OVDS/TFDS zurzeit nicht ihre großen wirtschaftlichen Probleme und mal wieder ihre mögliche Fusion zu lösen hätten, würde ich dich als 1. Hurtigrutenliebhaber aus Südtirol vorschlagen, der zumindest Hurtigruten-Ehrenbesucher/-nutzer werden sollte.
Wie Biggi schon andeutete, deine Fahrt erinnert wirklich an die „Irrfahrten des Odysseus - nach Troja“ – eine wirkliche Odyssee
Jürgen Becker hat geschrieben:und das dann noch in Nord-Italien.- ja, ich weiß, die Preußen Italiens.- oder?. )
Jürgen Becker hat geschrieben:Als „Europäer“ kann ich es mir auch nicht verkneifen, auf einige Passagen deines Berichts einzugehen:Vertreter hat geschrieben:Nach Hotelsuche .....
Das hättest du dir sparen können; du verfügst doch über gute Kontakte und nicht nur in/nach Norwegen....
Jürgen Becker hat geschrieben:Als „Europäer“ kann ich es mir auch nicht verkneifen, auf einige Passagen deines Berichts einzugehen:Vertreter hat geschrieben:...und einer herrlichen Pizza war es...
War die denn besser als z. B. Pepes Pizza in Oslo, Bergen o.ä. –
Für mich ist Nord-/Mitteleuropäische Pizza immer nur junkfood – es sei denn, meine Tochter backt in N eine solche, u.a. mit meinen Belagwünschen ....
Jürgen Becker hat geschrieben:Vertreter hat geschrieben: Die Hurtigrute lag schon am Kai und ich wollte gleich "loslegen", doch: wieder eine Hürde! Finanz- und Polizeibeamte kamen auf mich zu - was ich denn hier wolle! Geduldig zeigte ich meinen "permesso" sowie den EMail-Verkehr mit der TFDS (da wurde mir mitgeteilt, dass ich einfach vorab meine Daten zur Registrierung schicken müsste, damit könnte ich dann das Schiff besuchen und besichtigen!), worauf einer der Beamten aufs Schiff ging, um nachzufragen. Nach ca. 10min. kam er mit schlechten Nachrichten zurück: Ich solle es in 2 Stunden nochmals versuchen, momentan wird niemand an Bord gelassen!
Wahnsinn! Spätestens dann wäre ich rüber geschwommen ...- und hätte mich von Touri-Chefin „Unni“ wieder an Board trocken rubbeln lassen....))
Jürgen Becker hat geschrieben:Was ist nur aus Italien geworden?
Vor 8 Jahren konnte Italien noch EU-Richtlinen zum Empfang von Olivenöl-Subventionen „geeignet italienisch“ bearbeiten – selbst ich als EU-Bearbeiter war beeindruckt von soviel Einfallsreichtum.........))
Jürgen Becker hat geschrieben:Nochmal, Wahnsinn was du durchgemacht hast! Das schaffen wohl nur beharrliche Südtiroler..
Entweder gibt es in I auch in dieser Angelegenheit eine heftige administrative Berlusconi/Bush- Allianz oder es ist eine Fehlorientierung der italienischen Sicherheitsbehörden, die man halt’ durchlaufen muss.........
Jürgen Becker hat geschrieben:Die Geduld des norwegischen Konsulats ist wirklich zu bewundern – Gem. ISPS hätten die Italiener das umsetzen müssen.
Ich hake das einmal unter den „besonderen Bedingungen“ der OL in Turin ab.......
Jürgen Becker hat geschrieben:„Ronny“ erkennt in der nrk-Sendung u.a. auch, dass es z.B. Russprobleme (vom Motor) gibt – und vermutlich nicht nur auf der MS-Midnatsol... Bedenklich auf den Außenterrassen der Kabinen/Suiten und daraus resultierend auch auf den Teppichen inside......
Bernhard, ob hier Ruß-Jalousien oder Jalousetten Hurtigruten helfen können, weiß ich nicht genau..... lasse dir ggf. etwas einfallen.....
Jürgen Becker hat geschrieben:Vertreter hat geschrieben:also essen kann man im Restaurant des RICA-Arctic Hotel sehr gut! Ich hab da im Sommer 2003 übernachtet und auch mal Wal gegessen - war wirklich sehr gut!
(für alle Tierschützer: meine Schuld, meine Schuld, meine große Schuld! Kommt nicht wieder vor!
Das hat nichts mit Tierschutz zu tun – in jeglicher europäischer „Fleisch-Mast“ wäre in der Tat Tierschutz geboten, nicht aber beim natürlich lebenden Zwergwal.
Das Walfleisch, dass du gegessen hast, war ein ausgesuchtes Stück vom Zwergwal und vom Zwergwal gibt es mehrere Zehntausend nur im Nordatlantik (50-80.000) - Norwegen erlaubt nur per Fanglizenz etwa den Fang von ca. 1000 Zwergwalen/a.
Zwergwalfleisch ist wirklich ok. im Gegensatz zum „Großwalfleisch“ (heute verboten in N), das ich in N vor mehr als 30 Jahren als mehr ungenießbar fand...........
Jürgen Becker hat geschrieben:Liebe Grüße nach Südtirol und viel Spaß auf der Hurtigrutentour
Jürgen Becker hat geschrieben:Vertreter hat geschrieben: ...wenn mir noch jemand verklickert, wie das geht, dann stell ich ein paar Eindrücke aus Savona hier herein!
Erst Bilder auf deine HP hochladen und dann
Schau einmal hier; Info von Christian
BBC-Codes:
http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... 56&theme=3
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste