Walfleisch kaufen

Es müssen nicht immer Pølser sein, die norwegische Küche bietet viel mehr. Rezepte und Zutaten.

Re: Walfleisch kaufen

Beitragvon LEW » So, 29. Okt 2006, 21:31

Es hat geklappt!

Ich habe Wal gegessen und möchte mich jetzt bei allen bedanken,
die mir mit ihren Tips geholfen haben.
Gekauft haben wir tiefgefrorenen bei SPAR in Rosendal,
zubereitet habe ich ihn nach dem Rezept von legionnaire
mit den Zwiebeln süßsauer.
Es war sehr-gut.
Ich bin sicher, daß ich noch häufiger Wal essen werde, wenn
ich wieder in Norwegen bin.
Danke nochmal und viele Grüße trolltrine
LEW
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » So, 29. Okt 2006, 22:02

hallo,

na dann nachträglich mahlzeit. :wink:

cu
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon legionnaire » Mo, 30. Okt 2006, 11:19

Hej trolltrine,

Hauptsache es hat geschmeckt.........Weiterhin viel Spass hier und, wenn Du brauchst, Anregungen zum Kochen habe ich immer...

Hejdå
Gerd
legionnaire

Beitragvon hella49 » Mo, 30. Okt 2006, 12:16

hab mal so alles gelesen

ist schon eine diskussion wert denke ich,

ich war in nordnorwegen, war zu besuch in einer norwegisch/samischen Familie.....es gab natürlich Walfleisch, sehr lecker, so wie ich hier meinen Gästen einen Rinderbraten vorsetze. In allen Geschäften, auch auf dem Markt gibt es Walfleisch, kein Mensch findet das irgendwie nicht in Ordnung. Ich war zu Besuch in Maze und Kautokeino, diesem Menschen leben anders als wir und ich denke auch noch anders als die Norweger im Süden NOrwegens. Eine andere Welt, wo andere Werte wichtig sind.
Andere Diskussionen, sie brauchen eine andere Lebensmittelversorgung als wir, andere Kleidung. Mit so Schuhen z. B. wie wir kaufen würden sie
einfach erfrieren. Das Meer und die Natur hat ihnen seit GEnerationen das geliefert, was sie zum Überleben in diesen extremen Gebieten brauchen, an Nahrung und Kleidung.
Man sollte dort mal hinfahren und mit den Menschen reden und zuschauen was für ein Leben sie führen.
Ich war sehr beeindruckt, nie mehr werde ich über nordische Walfänger schimpfen.
Ich verurteile natürlich die Vermarktung anderer Nationen, die Walfleisch aus profit besorgen.
Es gibt viel Interessantes zu lernen von den Samen. Ich verneige mich vor dieser Minderheit. Ich habe dort Freunde fürs Leben gefunden.

Ich könnte endlos davon erzählen.

Hella
Man sieht nur mit dem Herzen gut,
die Augen sehen nichts
hella49
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon legionnaire » Mo, 30. Okt 2006, 12:50

Hej, Hella,

Du sprichst mir aus dem Herzen, danke für diesen Beitrag. Bin bereits nmehrfach in dieser traumhaften Welt gewesen, bis knapp an die russische Grenze gekommen. Die Menschen leben dort wirklich anders als wir in D und, Ihre Lebensphilosophie ist auch eine andere, als die unsere.
Mit unseren Augen und Ohren gemessen sind die Eigenheiten des Lebens dort natürlich rauer und die Menschen härter, durch die Natur geprägt, aber es sind meist wunderbare Menschen, die eine sehr angenehme Ausstrahlung haben.

Mit liebem Gruß
legionnaire
legionnaire

Beitragvon LEW » Mo, 30. Okt 2006, 21:19

Hallo Hella, Hallo legionnaire,

Dort oben im hohen Norden war ich noch nie, werde es aber sicher
irgendwann einmal schaffen.
Für mich war es wichtig, an der jahrhunderte alten Tradition der
Norweger teilzunehmen.
Wal gehört nun mal zu Norwegen, wie der Schweinebraten zu
Deutschland und Österreich.
Wal gehört zur norwegischen Kultur.
Ich mag dieses Land, die Menschen die ich dort bisher kennengelernt
habe und die Art, wie sie das Leben etwas gelassener angehen
als wir hier.
So war es nach vielen Norwegen-Besuchen einfach an der Zeit, sich
an die ganz spezielle norwegische Küche ranzutrauen.
@ legionnaire
Ich hatte Dir vor 2 Wochen einen etwas längeren Bericht über
unser Walfleisch-Experiment als PN geschickt.
Ist der nicht angekommen?
Nachdem ich von Dir nichts gehört habe, dachte ich schon, Dich
gäbs nicht mehr.
Ich freu mich, daß es Dich doch noch gibt.
Herzlichen Dank nochmal für die Rezepte.
Viele Grüße trolltrine
LEW
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon legionnaire » Mi, 01. Nov 2006, 20:16

Hi trolltrine,

doch, hatte geantwortet, schade daß die Antwort nicht angekommen ist.. ich schreib Dir nochmal.....
Heidå
Gerd
legionnaire

Beitragvon legionnaire » Mi, 01. Nov 2006, 20:35

Hi trolltrine,
zunächst nochmals herzlichen Dank für Deine Rückmeldung nach Deinem Urlaub. Ich freue mich besonders, daß der Wal geschmeckt hat.
Hoffe, Du hattest einen schönen Urlaub und konntest für den Alltag wieder auftanken.
Leider hat sich meine Nachricht an Dich in Wohlgefallen aufgelöst....wer weiß, wo sie abgeblieben ist.....

Wenn Du irgenwelche Rezepte brauchst, laß es mich wissen, ich mach das gerne.

Für das nächste Jahr habe ich gerade eben in Schweden - Malung-Dalarna -wieder mal unsrere schon bekannte Fewo gemietet, wir werden 4 Wochen doprt stationär sein, mal wieder ganz was Neues, zulletzt waren wir immer mit einem WoMo unterwegs.

Bis irgendwann mal wieder,
med hjärtliga hälsingnar
Gerd
legionnaire

Beitragvon VanDyke » Fr, 05. Jan 2007, 13:36

Tschuldigt wenn ich das jetzt mal sagen muss,
aber meint Ihr nicht das es einen Unteschied zwischen Walfleisch und Schwein/Rind/Huhn/Pferd gibt?

Von euren leckeren Walen gibt es doch nun nicht mehr viele, muss man daraus wirklich ein Tourismus machen? Und weitere Wale töten, bis zur "vergasung?" Ihr bekommt es ja nicht hin die Wale zu züchten und diese dann zu Essen. Dann wäre es wenigsten eine "WalFarm". Aber die natürlichen Bestände würden nicht ausgeräuchert.

Macht euch mal gedanken über dieses Verhalten, lasst die Wale doch mal zu einer gesunden Pupulation wachsen. Dann ist es auch verträglicher diese für Delikatessen zu missbrauchen.

Man bedenke das der Walfang nur 0.02% eures gesamtinländischen Bruttosozialproduktes beiträgt. das ist nichts im Vergleich eures Wachstums.

< Einfach nur gefrustet :(
Zuletzt geändert von VanDyke am Fr, 05. Jan 2007, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
VanDyke

Beitragvon Bjørn » Fr, 05. Jan 2007, 14:01

@VanDyke

Du weißt gar nicht wie Recht du hast. Ich finde diese Walfleisch-Fress-Entschuldigungs-Attacken einfach nur unerträglich :-? :evil:
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Fr, 05. Jan 2007, 15:37

Hallo, ihr beiden!

Ich finde es immer wieder beeindruckend, wie sich manche Zeitgenossen von pseudo-populären Parolen einiger sogenannter Tier- oder Naturschützer oder derer Organisationen beeinflussen lassen.

Denjenigen würde gut zu Gesicht stehen, sich umfassend zu informieren, bevor derartige Aussagen getätigt werden. Im Zeitalter der Informationstechnologie gibt es da doch unzählige Möglichkeiten, einer dieser Optionen bedient ihr euch gerade.

VanDyke hat geschrieben:[...] Von euren leckeren Walen gibt es doch nun nicht mehr viele, muss man daruas wirklich ein Tourissmus machen? Und weitere Wale töten, bis zur "vergasung?" [...]

Macht euch mal gedanken über dieses Verhalten, lasst die Wale doch mal zu einer gesunden Pupulation wachsen.

Für diejenigen, die sich gerade dieser Meinung anschließen wollten, sei diese Infoseite von Wikipediaans Herz gelegt. Insbesondere die Tabelle im unteren Drittel ist interessant, falls man keine Lust hat, den gesamten Artikel durchzulesen. Wer dann noch der Auffassung ist, dass die Population der genannten Arten gefährdet ist, dem ist nicht mehr zu helfen.
Allerdings sehe ich sie schon kommen, die Rufe á la "Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast."

Weiterhin empfehle ich das Studium der offiziellen Seite Norwegens zum Thema Walfang.

Blørn hat geschrieben:Du weißt gar nicht wie Recht du hast. Ich finde diese Walfleisch-Fress-Entschuldigungs-Attacken einfach nur unerträglich :-? :evil:

Das einzig Unerträgliche ist in meinen Augen das Nachplappern irgendwelcher Hetzkampagnen, ohne vorher nachzudenken. Hauptsache, man ist dabei und zeigt allen, wie interessiert man doch am Tier- oder Naturschutz ist.

Ganz frei nach einem gewissen Herrn Nuhr: Manchmal sollte man sich einfach einmal zurückhalten, wenn man bei einem Thema mangels Wissen nicht mitreden kann.

Allen hier ein "Velbekomme" beim Essen von vorzüglich leckerem Walfleisch!

Viele Grüße

Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon VanDyke » Fr, 05. Jan 2007, 16:49

Karsten hat geschrieben:Hallo, ihr beiden!

Ich finde es immer wieder beeindruckend, wie sich manche Zeitgenossen von pseudo-populären Parolen einiger sogenannter Tier- oder Naturschützer oder derer Organisationen beeinflussen lassen.

Was heisst beeindrucken?
Es sind Fakten wo du auch drauf hindeutest, aber es nicht einsiehst.
Das Blauwale tatsächlich vor der Ausrottung stehen missfällt dir da leider.
Auch für dich was zum lesen:
http://www.wwf.de/fileadmin/fm-wwf/pdf- ... IWC_06.pdf
Und ihr jagt tatsächlich nur Wale die nicht vor dem Existenzaus stehen? stimmt ja... :roll:

Karsten hat geschrieben:Insbesondere die Tabelle im unteren Drittel ist interessant, falls man keine Lust hat, den gesamten Artikel durchzulesen. Wer dann noch der Auffassung ist, dass die Population der genannten Arten gefährdet ist, dem ist nicht mehr zu helfen.
Allerdings sehe ich sie schon kommen, die Rufe á la "Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast."

Typischer Mainstream, glaube das was du glauben willst, in der Psychologie nennt man sowas auch gerne "Sich selbst erfüllende Prophezeiung"

Karsten hat geschrieben:Weiterhin empfehle ich das Studium der offiziellen Seite Norwegens zum Thema Walfang.

Ah ja, eine Studie der offiziellen Seite Norwegens zum Thema Walfang...
Ich kann dir auch ne Studie von Microsoft zeigen, die beweisst das der Internet Explorer 7 eins der sichersten Browser ist :roll:

Meinst du nicht, das man eine Rasse nur wegen den Bedarf an Fleisch ausrotten muss? Okay wir quälen Schweine, Ihr Quält Wale... Ist ja eure immerwiederkehrende Begründung. Aber wir können Schweine züchten und rotten sie nicht aus.

Aber guten appetit beim nächsten Wal. Ich zitiere mal was:
http://www.prowildlife.de hat geschrieben:...Doch das Fleisch ist enorm schadstoffbelastet, v.a. mit Schwermetallen (Quecksilber, Cadmium) und halogenierten Kohlenwasserstoffen wie z.B. DDT (Dichlordiphenyltrichlorethan) und PCB (polychlorierte Biphenyle)...

...Eine mehrjährige Studie an über 900 Kindern, deren Mütter während der Schwangerschaft und Stillzeit Walfleisch konsumiert hatten, zeigte, dass deren geistige Entwicklung stark geschädigt ist.

Scheint ja schon bei so einigen eingetroffen zu sein 8)
Quelle: http://www.prowildlife.de/de/Projekte/W ... mwelt.html

Na dann guten Hunger :)
VanDyke

Beitragvon Karsten » Fr, 05. Jan 2007, 18:28

Hallo VanDyke,

ich antworte dir noch einmal, weil du leider persönlich wirst. Übrigens eine sehr markante Eigenschaft, wenn man keine Argumente hat.

Du sprichst mich in der 2. Person Plural an: "ihr", "euch" etc. Ich wüsste nicht, dass ich oder "die Norweger pauschal" Wale jage. Aber wenn man sie essen möchte, muss man sie eben fangen. Mache ich mit Fischen auch, insbesondere dem wirklich von der Ausrottung bedrohte Kabeljau/Dorsch!

VanDyke hat geschrieben:Es sind Fakten wo du auch drauf hindeutest, aber es nicht einsiehst.
Das Blauwale tatsächlich vor der Ausrottung stehen missfällt dir da leider.
Auch für dich was zum lesen:
http://www.wwf.de/fileadmin/fm-wwf/pdf- ... IWC_06.pdf

Eben nicht! Fakt, weil neutral, sind die Zahlen auf meiner angegebenen Quelle, nicht die von einer derart fragwürdigen Organisation wie WWF.

Typischer Mainstream, glaube das was du glauben willst, in der Psychologie nennt man sowas auch gerne "Sich selbst erfüllende Prophezeiung"

Siehst du, in der Psychologie kenne ich mich zu nullkommanull Prozent aus, daher werde ich mich hüten, hierzu etwas zu sagen. :wink:

Ah ja, eine Studie der offiziellen Seite Norwegens zum Thema Walfang...

Was für eine Studie meinst du? Ich sprach vom Studium der Seite... :roll:

Meinst du nicht, das man eine Rasse nur wegen den Bedarf an Fleisch ausrotten muss? Okay wir quälen Schweine, Ihr Quält Wale... Ist ja eure immerwiederkehrende Begründung. Aber wir können Schweine züchten und rotten sie nicht aus.

Nochmal langsam für dich zum Mitlesen: Es wird nichts ausgerottet! Und habe ich etwas von Quälen geschrieben? Ich denke nicht!

Scheint ja schon bei so einigen eingetroffen zu sein 8)
Quelle: http://www.prowildlife.de/de/Projekte/W ... mwelt.html

Na dann guten Hunger :)

Danke werde ich haben. Pro Wildlife kannte ich übrigens noch nicht. Nur eine weitere profilierungssüchtige Organisation...
An jedem Tag atme ich im Ruhrgebiet mehr Schadstoffe ein, als ich jemals mit dem Verzehr von Walprotionen aufnehmen könnte. Von daher wieder einmal völlig an der Realität vorbei, dein Vergleich.

Und wenn wir danach gingen, müssten "die Norweger" ja alle mehr oder weniger leichte Schäden davongetragen haben...

Nun denn, jedem das Seine.

Schöne Grüße,
Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon hella49 » Fr, 05. Jan 2007, 18:44

hallo Karsten
reg dich nicht auf

mit leuten die absolut keine ahnung haben sollte man nicht diskutieren

es gibt so nette postings hier...... halt dich an die.....

über den fang und den verzehr des walfleisches dieser menschen haben wir einfach nicht zu urteilen

gruss Hella
Man sieht nur mit dem Herzen gut,
die Augen sehen nichts
hella49
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Sa, 06. Jan 2007, 19:10

Ich finde, daß die immer wieder aufflackernden Walfangdiskussionen nur dann wirklich Sinn machen, wenn es mal wirklich neue Erkenntnisse auszutauschen gäbe. Die Fronten zu diesem Thema sind doch mittlerweile klar und auch hier im Forum nachlesbar und bedürfen doch nicht einer andauernden Wiederholung.

Ein richtig schönes und erholsames WE...
wünscht der NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Gatekjøkken