Fischrezepte für Kinder

Es müssen nicht immer Pølser sein, die norwegische Küche bietet viel mehr. Rezepte und Zutaten.

Fischrezepte für Kinder

Beitragvon Hubi59 » Mo, 08. Jun 2009, 18:43

Hallo Leute, ich brauch mal ein paar Ideen von euch, da ich ja gern angeln gehe und daher auch regelmässig Fisch für meine Beiden zubereite brauch ich nun neue Rezepte.
Die Standardversion " Salz Pfeffer Knoblauch Butter Kräuter, in Alufolie auf den Grill" ist out, wollen sie nicht mehr.
Heute hab ich mal die Filetstücke gewürzt, dann in Ei und dann in Mehl gewelzt, und dann in Knoblauchbutter in der Pfanne gebraten, kam super an, da sich eine knusprige ( leider nicht perfekte ) Kruste gebildet hatte.

Nun meine Frage; Was gibt es denn noch für möglichkeiten eine leckere Kruste ( ala Fischstäbchen) zu zaubern?

Danke für euere Hilfe
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Fischrezepte für Kinder

Beitragvon Savannah77 » Mo, 08. Jun 2009, 19:09

Guck mal hier: http://www.rema.no/folkekokkene/folkekokker/jegern/article7868.ece

Haben wir schon ein paar mal gemacht, und die sind echt lecker..... :koch:

Und natürlich auch zu empfehlen ist Hjemmelaget Fiskegrateng. Rezept kann ich Dir auch schicken, wenn Du willst.
Savannah77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rehauge » Mo, 08. Jun 2009, 19:15

ich hab mal in nem fischrestaurant gegessen, da war das filet mit mandeln paniert. das war echt lecker!!
Rehauge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Mo, 08. Jun 2009, 19:29

Savannah77 hat geschrieben:Guck mal hier: http://www.rema.no/folkekokkene/folkekokker/jegern/article7868.ece

Haben wir schon ein paar mal gemacht, und die sind echt lecker..... :koch:

Und natürlich auch zu empfehlen ist Hjemmelaget Fiskegrateng. Rezept kann ich Dir auch schicken, wenn Du willst.

ja gern Savannah77

danke dir :super:

meine Damen haben sich krumm gelacht :lol:

3.Noen rå knaskegulrøtter eller noe annet godt å tygge på ved siden av er også populært blant de fleste av barna i huset og deres venner, (ikke guttungen, han tror grønnsaker er noe vi prøver å forgifte ham med).
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sprotte » Mo, 08. Jun 2009, 20:18

Hei Hubi 59,

unsere Tochter (11) steht total auf unsere Fischnuggets!
Am besten funktioniert Lengfilet (klappt aber auch mit jedem anderen Fischfiet)
Also Fisch in nuggetähnliche Stücke schneiden in Mehl wenden, dann in Ei, danach
in einer Mischung aus Paniermehl, kleingebröselten Cornflakes (ohne Zucker) und
Maggi Gewürz Nr. 4 (gibts das in Norwegen ?) sonst Fisch vor dem Wenden in Mehl
wie üblich würzen. Dann in Sonnenblumenöl und Butter knusprig ausbacken.
Dazu essen wir Zitronmayonaise (die aus Norwegen), Kartoffelpüree und Gurkensalat.

vel bekomme
Sprotte
Sprotte

Beitragvon Savannah77 » Di, 09. Jun 2009, 7:59

Sprotte hat geschrieben:Hei Hubi 59,

unsere Tochter (11) steht total auf unsere Fischnuggets!
Am besten funktioniert Lengfilet (klappt aber auch mit jedem anderen Fischfiet)
Also Fisch in nuggetähnliche Stücke schneiden in Mehl wenden, dann in Ei, danach
in einer Mischung aus Paniermehl, kleingebröselten Cornflakes (ohne Zucker) und
Maggi Gewürz Nr. 4 (gibts das in Norwegen ?) sonst Fisch vor dem Wenden in Mehl
wie üblich würzen. Dann in Sonnenblumenöl und Butter knusprig ausbacken.
Dazu essen wir Zitronmayonaise (die aus Norwegen), Kartoffelpüree und Gurkensalat.

vel bekomme
Sprotte

Wurde sofort aufgeschrieben und steht schon auf dem Essensplan für nächste Woche!!!!!
Klingt lecker.
Savannah77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon inesmstaedt » Di, 09. Jun 2009, 15:03

Hallo Hubi,

falls Deine Damen nix gegen Zwiebeln einzuwenden haben, wird ihnen mein Lieblingsfischrezept sicher genauso gut schmecken wie meinem Sohnemann (7). Leider habe ich die genauen Mengenangaben jetzt nicht da, aber das geht auch "Pi mal Daumen":
Zwiebel und Knoblauch ganz fein hacken, mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver (das milde, nicht das scharfe) vermischen. Fischfilets durch zerlassene Butter ziehen, dann in der Zwiebel-/Knoblauch-/Gewürzmischung wälzen. Lt. dem Rezept, das ich habe, soll man den Fisch dann in der stark erhitzten Pfanne ohne weitere Fettzugabe braten. Ich habe einfach die zerlassene Butter, die noch übrig war, hineingeschüttet und auf die Fischfilets noch die restliche Zwiebel-/Knoblauch-/Gewürzmischung "gepappt". Die Kruste wird auch sehr schön knusprig.
LG Ines
inesmstaedt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Di, 09. Jun 2009, 15:51

erst mal vielen Dank an alle die geschrieben haben, ich versprech euch das ich alles ausprobiere und dann berichte wie es angekommen ist bei den beiden, aber ich muss erst wider fischen gehen denn kaufen tu ich auf keinen Fall Fisch in norge. :lol:

Liebe Grusse vom Mastrafjord von Hubi :super:
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fjordsteffi » Di, 09. Jun 2009, 17:15

Hallo!

Die Rezepte hören sich echt lecker an. Werde ich auch mal versuchen, da unser Junior ausser die Fischstäbchen vom "Käpt'n I***" jeglichen Fisch verschmäht. Vielleicht isst er ja doch mal was anderes.
@Savannah77: Das Rezept für dein "Hjemmelaget Fiskegrateng" würde mich auch mal interessieren. Würdest Du mir das auch schicken?

Liebe Grüße

fjordsteffi
fjordsteffi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Savannah77 » Di, 09. Jun 2009, 19:38

Fiskegrateng:

Zutaten
600 g Fischfilet
2-3 EL Butter oder Margarine
4-5 EL Mehl
4 dl Milch
3 Eier
Salz, Pfeffer, Muskat und Paniermehl
für die Kleinen noch Makkaroni ( so heissen die hier; sind so ganz kleine halbrunde hohle Nudeln; hab ich in D immer für die Suppe benutzt; bin mir aber nicht mehr sicher, ob die in D auch Makkaroni hiessen)

Zubereitung
Butter/Magarine zerlassen und Mehl darin anschwitzen. Mit Milch schrittweise auffüllen bis eine schöne dicke Sosse entstanden ist. Das ist wichtig, sonst läuft Euch das Ganze nachher weg. Etwas abkühlen lassen. Eier verquirlen und in die Sosse rühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Den Fisch bei Bedarf entgräten und dann zerkleinern. Kann eigentlich jeder selbst bestimmen, wie klein er ihn haben will. Ich jag ihn immer mal kurz durch die Mulinette. Allerdings nicht zu lange. Würde das auch für Kinder empfehlen. Die Makkaroni 3-4 Minuten leicht kochen, aber eben nicht fertig kochen. Fisch und Makkaroni in die Sosse geben und dann das ganze in eine gefettete Auflaufform geben. Paniermehl ( am besten schön grob; ich mach's immer selber aus altem Brot) nochmal mit etwas Salz und Pfeffer vermischen und auf der Masse verteilen. Wer mag, kann noch ein paar Butterflocken oben drauf setzten. Bei 200 Grad unten im Ofen 40-50 Minuten backen.
Die Norweger essen dazu immer noch Kartoffeln und zerlassene Butter. Ich find's etwas merkwürdig Makkaroni und Kartoffeln zu essen, und stell deswegen immer lieber einen Rohkostsalat auf den Tisch. Dazu reibe ich ein paar Möhren grob mit der Reibe und mische den Saft einer halben Zitrone mit 2 EL Zucker und etwas Wasser. Das geben ich über die Möhren und lass es ein wenig ziehen.

Vel bekomme!! :koch:
Savannah77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sprotte » Di, 09. Jun 2009, 19:43

Mir ist noch eingefallen der "urtebakt tosk" hier aus der Rezeptdatenbank
ist auch sehr beliebt. Bei Kindern und Erwachenen gleichfalls. Wir essen dazu
immer Knoblauchbrot.

Ha det
Sprotte
Sprotte

Beitragvon Ansch » Mi, 10. Jun 2009, 7:56

Hei alle sammen!

Während meiner Zeit in Norwegen haben wir fiskegrateng immer mit gekochten, in Scheiben geschnittenen Karotten gegessen. Außerdem mit Kartoffeln und Fladenbrot mit Butter!
Wir Erwachsenen haben natürlich auch immer noch Salat dazu gegessen, aber für die Kinder ist das natürlich Gift :wink:

Hilsen Ansch
Ansch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Sa, 29. Aug 2009, 12:08

Hallo Leute, wie versprochen hab ich alles ausprobiert, der absolute Renner ist das panieren in Knäkebrotkrümeln, da ist es fast egal was drin ist, die Kruste ist einfach mega lecker und was die Kids in warmen Zustand nicht schaffen holen sie sich später in kalten aus dem Kühlschrank :lol: .
Das Fiskegrateng muss ich noch testen, klingt aber auch recht lecker.

Also liebe Damen, nochmal herzlichen Dank für euere Hilfe

Gruss Hubi :winkewinke:
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Sa, 29. Aug 2009, 12:40

die grossen reker kriege ich als spiess(chen) an meine kinder:
die aufgetauten und geschælten reker erst mal ordentlich in øl ziehen lassen, ich wuerze das mit feingehacktem knoblauch, salz, pfeffer und suessem paprikapulver.
die reker dann abwechselnd mit zwiebeln und bunten paprikastuecken aufspiessen.
am besten grillen, pfanne geht aber auch. und schøn viel von dem øldressing drueber machen.
dazu vielleicht kartoffeln und salat?
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Seemöwe » Sa, 29. Aug 2009, 14:26

Hei Hubi 59

Das Fiskegrateng kann ich dir empfehlen,ich hab es schon Probiert ist sehr lecker,
Seemöwe

Nächste

Zurück zu Gatekjøkken