Fiskegrateng:
Zutaten600 g Fischfilet
2-3 EL Butter oder Margarine
4-5 EL Mehl
4 dl Milch
3 Eier
Salz, Pfeffer, Muskat und Paniermehl
für die Kleinen noch Makkaroni ( so heissen die hier; sind so ganz kleine halbrunde hohle Nudeln; hab ich in D immer für die Suppe benutzt; bin mir aber nicht mehr sicher, ob die in D auch Makkaroni hiessen)
ZubereitungButter/Magarine zerlassen und Mehl darin anschwitzen. Mit Milch schrittweise auffüllen bis eine schöne dicke Sosse entstanden ist. Das ist wichtig, sonst läuft Euch das Ganze nachher weg. Etwas abkühlen lassen. Eier verquirlen und in die Sosse rühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Den Fisch bei Bedarf entgräten und dann zerkleinern. Kann eigentlich jeder selbst bestimmen, wie klein er ihn haben will. Ich jag ihn immer mal kurz durch die Mulinette. Allerdings nicht zu lange. Würde das auch für Kinder empfehlen. Die Makkaroni 3-4 Minuten leicht kochen, aber eben nicht fertig kochen. Fisch und Makkaroni in die Sosse geben und dann das ganze in eine gefettete Auflaufform geben. Paniermehl ( am besten schön grob; ich mach's immer selber aus altem Brot) nochmal mit etwas Salz und Pfeffer vermischen und auf der Masse verteilen. Wer mag, kann noch ein paar Butterflocken oben drauf setzten. Bei 200 Grad unten im Ofen 40-50 Minuten backen.
Die Norweger essen dazu immer noch Kartoffeln und zerlassene Butter. Ich find's etwas merkwürdig Makkaroni
und Kartoffeln zu essen, und stell deswegen immer lieber einen Rohkostsalat auf den Tisch. Dazu reibe ich ein paar Möhren grob mit der Reibe und mische den Saft einer halben Zitrone mit 2 EL Zucker und etwas Wasser. Das geben ich über die Möhren und lass es ein wenig ziehen.
Vel bekomme!!