Wart ihr schon in den Pilzen ?

Es müssen nicht immer Pølser sein, die norwegische Küche bietet viel mehr. Rezepte und Zutaten.

Wart ihr schon in den Pilzen ?

Beitragvon Valle » Do, 03. Sep 2009, 20:02

Hier in Nordland ist es Herbst geworden und wir haben ein richtiges Pilzjahr dieses Jahr.
Wir haben uns schon rund gegessen an Pfifferlingen, Rotkappen und Steinpilzen.
Was habt ihr noch so gefunden ? Gibt es auch in anderen Gegenden so sehr viele Pilze dieses Jahr.
Allen eine schöne Herbstzeit :D
Valle
Valle

Re: Wart ihr schon in den Pilzen ?

Beitragvon Hovin » Do, 03. Sep 2009, 20:21

Herren und Steinpilze so viel, das man fast schon darueber stolpert, dafuer lassen sich die Pfifferlinge nicht blicken, haben anscheinend angst vor mir oder sie sind so schlau und verstecken sich so gut vor mir... :twisted:
Hovin

Beitragvon lowi » Do, 03. Sep 2009, 21:04

Hei
bei uns im Süden regnet es fast täglich. Die Seen sind zum überlaufen voll. Die Blätter fangen auch schon an sich zu verfärben. Pilze sind auch bei uns jede Menge. Meistens Pfifferlinge, Birkenpilze und Rotkappen.Steinpilze sind noch vereinzelnd. Ich hoffe das sie noch zahlreicher werden.Viele sind madig oder die Hüte der Porenpilze sind durch den vielen Regen schwammig,Wir haben auch schon viele gegessen. Einige wergen eingefrohren für Pilzgulasch.
Schön sind in diesem Jahr die Ebereschen anzusehen, die Bäume hängen voll von den roten Beeren.
Lowi
lowi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Fjordblick » Do, 03. Sep 2009, 21:20

Ja, waren wir!
Wir haben auch viele Pfifferlinge, Rotkappen, Birkenpilze. Wenig Steinpilze und Maronen und sehr viele Semmelpilze, die ich aus
Deutschland gar nicht kannte, aber mein Nachbar schwört darauf. Er nennt ihn "Pikk-Sopp".
Wir sind hier in Rogaland, Ryfylke, Nähe Stavanger.
Also, viel Erfolg beim hoffentlich trockenen sammeln.
Gruss
Fjordblick
Fjordblick

Beitragvon Ulrike44 » Do, 03. Sep 2009, 21:42

Fjordblick hat geschrieben:Ja, waren wir!
Wir haben auch viele Pfifferlinge, Rotkappen, Birkenpilze. Wenig Steinpilze und Maronen und sehr viele Semmelpilze, die ich aus
Deutschland gar nicht kannte, aber mein Nachbar schwört darauf. Er nennt ihn "Pikk-Sopp".
Wir sind hier in Rogaland, Ryfylke, Nähe Stavanger.
Also, viel Erfolg beim hoffentlich trockenen sammeln.
Gruss
Fjordblick

Dasselbe hier in Møre og Romsdal - innerhalb kürzester Zeit ist der Korb voll.

Die vom Nachbar genannten Pilze heißen piggsopp = Semmelstoppelpilze auf deutsch. Schmecken köstlich, ich wecke diese, Pfifferlinge und Trompetenpfifferlinge auch ein und hab so das ganze folgende Jahr noch was von.

Gruß vom Langfjord!

Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Tekko » Do, 03. Sep 2009, 22:56

Hier in Buskerud auch ne Menge Pilze, Semmelpilze überall die nehm ich schon gar nicht mehr, was mich freu viele Rotkappen und Pfifferlinge, Graukapen auch ne Menge abe rdie werden so schnell latschig, Steinpilze ab und zu.

War erfolgreich, war Montag Beeren sammeln und hab aus Him-, Blau- und Preiselbeeren Marmelade gemacht! Lecker! Dabei ne Menge Pilze gefunden.
Tekko

Beitragvon Barney Bär » Fr, 04. Sep 2009, 15:26

jaaaa, wir auch! fuer diese saison leider erst einmal, werden das aber nachholen. :D
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Valle » Fr, 04. Sep 2009, 16:27

kann man denn Pfifferlinge einfrieren? hab das vor zwei Jahren gemacht, da waren die nach dem Auftauen aber eklig bitter :?:
Vorriges Jahr hab ich dann die Pilze getrocknet. Habt ihr Tipps? Wär ja schön mit Pfifferlingen zum Weihnachtsbraten.
Semmelpilze, gibts die denn auch in D. ? Kenn die nicht von früher, aber meine Kollegin sagte auch, die muss ich mal probieren. Kann man die verwechseln :-?
viele Grüsse Valle
Valle

Beitragvon Ulrike44 » Fr, 04. Sep 2009, 16:44

Valle hat geschrieben:kann man denn Pfifferlinge einfrieren? hab das vor zwei Jahren gemacht, da waren die nach dem Auftauen aber eklig bitter :?:
Vorriges Jahr hab ich dann die Pilze getrocknet. Habt ihr Tipps? Wär ja schön mit Pfifferlingen zum Weihnachtsbraten.
Semmelpilze, gibts die denn auch in D. ? Kenn die nicht von früher, aber meine Kollegin sagte auch, die muss ich mal probieren. Kann man die verwechseln :-?
viele Grüsse Valle

Ja, probier's doch mal mit Einkochen - das mach ich wie gesagt seit Jahren mit Pfifferlingen, Trompetenpfifferlingen und Semmelstoppelpilzen (aber wirklich nur diesen Sorten) - schmeckt fast wie frisch, die Pfifferlinge sind da sogar verträglicher, liegen nicht mehr so sehr im Magen. Bei Bedarf schick ich gern das Rezept.
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Valle » Fr, 04. Sep 2009, 17:05

ja, schick mal Ulrike :D
Valle
Valle

Beitragvon Ulrike44 » Fr, 04. Sep 2009, 17:15

Valle hat geschrieben:ja, schick mal Ulrike :D
Valle

Einkochen von Pfifferlingen, Trompetenpfifferlingen, Semmelstoppelpilzen

Pilze putzen und ggf. schneiden
2 - 3 Min. in kochendem - ungesalzenen! Wasser blanchieren
rausnehmen
in nicht allzu große Gläser füllen
diese mit klarem kalten Wasser auffüllen
mit Schraubdeckel (Achtung: muss alles sehr reinlich sein, braucht aber nicht extra sterilisiert werden) gut verschließen.

In einem hohen Topf auf ein Tuch stellen
kaltes Wasser einfüllen, am besten soviel, dass das Einkochgut bedeckt ist
2 Stunden lang kochen.
Im Kochwasser erkalten lassen
dann rausnehmen

Einen Tag stehen lassen

Am übernächsten Tag nochmal 1 Stunde kochen.

Feddisch.

Wirklich kein Akt und auch keine Zauberei - und ich hab's mir so eingerichtet, dass ich genau vor der neuen Pilzsaison das letzte Glas aufgebraucht hab. Mit anderen Worten: die halten sich mindestens ein Jahr, länger hab ich's noch nicht ausprobiert. Und die gesamte Nachbarschaft sammelt Gläser für mich :D , nur Pilze essen - igitt! :D

Lykke til!

Ulrike (die eine)
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Fr, 04. Sep 2009, 17:19

Aber ich verschiebe diesen Thread jetzt doch mal in "Gatekjøkken" - vlt. kommen ja noch paar mehr Rezepte und Ideen.

Ulrike
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Valle » Fr, 04. Sep 2009, 18:36

okay, probier ich, dankeschön :D
Valle
Valle

Beitragvon Angelkassel » Fr, 04. Sep 2009, 22:07

Moin

Hätte da auch nochn Tip zum einfrieren von Pfifferlingen...

Wer es gerne etwas deftiger mag der kann die Pfifferlinge reinigen, anschließend mit etwas Butter, klein gehackten Zwiebeln und Schinken in einer beschichteten Pfanne anbraten, ein Wok ist auch zu empfehlen.
Aber immer nur geringe Mengen da sie sonst kochen, aber nicht braten und zuviel Flüssigkeit verlieren.
Anschließend Portionsweise in kleine Gefriertüten füllen, abkühlen lassen und einfrieren.
Eignen sich gut für Suppen, einfach nur so aufs Brot (besonders Angeröstetes Olivenbrot) oder zu Brot mit Rührei oder auch für Soßen zum Braten.

Mfg Angel
Angelkassel

Beitragvon Valle » Sa, 05. Sep 2009, 16:31

hørt sich auch gut an
probier ich auch
Valle
Valle

Nächste

Zurück zu Gatekjøkken