Hallo Christoph
Christoph hat geschrieben: unnskyld, daß ich Dir nicht vorher genatwortet habe, aber ich hatte Deine Frage glatt überlesen und mußte erstmal von Doris "geweckt" werden.
Wohl dem, der so einen lebendigen und aufmerksamen Wecker ständig in seiner Nähe weiß.
Christoph hat geschrieben: In welcher Höhe die kantarell generell wachsen, habe ich noch nicht ausgelotet. Wir haben unsere alle in einem Bereich von vielleicht 150 bis 300m gefunden..., aber wie gesagt auch nur da gesucht.
Danke für den Hinweis; auf etwa dieser Höhe haben wir die kantarell auch gefunden – im Südosten Norwegens wuchsen auch sehr viele Pilzarten auf ca. 800 bis 1000m Höhe, aber wir konnten keine einzige kantarell auf dieser Höhe finden.
Christoph hat geschrieben: Gestern sind wir übrigens auf eine Fliegenpilzpopulation gestoßen, wie ich sie noch nie gesehen hatte...zig Pilze direkt am Weg auf einer Strecke von nur 100 bis 200m.
Ich kann deine Beschreibung dieses Naturerlebnisses nachvollziehen; auch wir haben kurzeitig eine wunderschöne und sehr große Ansammlung vom brun fluesopp auf unserem Hyttenweg (200 m) erlebt, die jedoch über Nacht komplett vom Wild (Elch?—Ziegen, Schafe, Kühe und Rinder gibt es inzwischen keine mehr bei uns) kurz über dem Boden abgebissen wurde.
Das Birkhuhn, das mich frühmorgendlich besuchte konnte diese Menge mit Sicherheit nicht verdauen....
)
Wir wünschen euch beiden weiterhin einen schönen und farbenprächtigen Herbst!
Viele Grüße nach Mo i. R.
Jürgen