Riehli's Norwegenurlaub 2012

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Riehli's Norwegenurlaub 2012

Beitragvon Riehli » Di, 14. Aug 2012, 13:10

In diesem Jahr hat es uns wieder in unsere "Heimat" bei Alesund verschlagen. Aber diesmal wollten wir es etwas anders handhaben. Das heißt, erstens von meinen Eltern aus starten (Zeitersparnis 2 h), denn es fiel das Frühe aufstehen und das beladen unseres Autos weg. Das erledigten wir am Vortag und machten uns um ca. halb 2 auf den Weg Richtung Potsdam. Zweitens...die Öresundbrücke...die Überfahrt (43 € Maut) hatte ich mir zum Geburtstag schenken lassen.

URRRRRRLLLLLLLAAAAAAAAUUUUUUBBBBBBBBBBBBBBBBB!!!!!!!!!!!

Bei ihnen angekommen schnallten wir unseren "Thulesarg" auf's Dach und bepackten ihn. Anschließend wurde Käffchen geschlürft und ein paar Steaks auf den Grill gelegt.

Freitag früh brauchten wir nur schnell die "Eßstube" putzen und die Kühltaschen ins Auto stellen. Man war das Klasse, die Jahre zuvor packen wir zu Hause das Auto und waren hinterher völlig fertig.
Um 05:15 Uhr brachen wir auf, wobei wir heute noch nicht verstehen, warum? Bis Rostock brauchen wir knapp 3 h und um 9.00 Uhr ging doch erst die Fähre, aber egal, zeitiges Erscheinen sichert die vorderen Plätze und so war es auch...die Uhr zeigte 7:45 Uhr und wir waren da ….ohne Stau oder dergleichen. Prima...

Auf der Fähre gab es erst einmal richtig Frühstück und Kaffee. Es war ziemlich leer, kam vielleicht daher, es war erst 21.06 und die Ferien in Brandenburg hatten erst begonnen. In Gedser verabschiedeten wir uns von meinen Eltern – doch, doch die kommen mit - denn wir entschlossen uns getrennt zu fahren, jeder seinem Stil, kein gewarte oder geblinke, weil eine Pipi muß...jeder seine Fahrtgeschwindigkeit und gut. Spätestens am Urlaubsort würde man sich wieder in die Arme schließen können.

Ich war schon mächtig gespannt auf die Brücke...aber...es regnet. Na super, nun will ich mal und nun ist schlechtes Wetter. Bei Regen ist sie unspektakulär. Aber wieder ein Punkt auf meiner To-Do- Liste abgehakt.

aber seht selber...

Bild

Bild

Hinterher fragte ich meine Ma..."sag mal, kann ich mein Geschenk reklamieren", Mutti ganz trocken "NÖ"...

Also ging es die E6 weiter Richtung Norden...ohne nennenswerte Zwischenfälle...außer...Elche und ich kein Knipser parat. Stellt euch vor...ein blühendes gelbes Rapsfeld und gut sichtbar ein großer Elch mittendrin. Irre...ansonsten sind uns am Rand der E6 noch zwei weitere begegnet.

Lillehammer erreichten wir gegen 22:15 Uhr und machten ein längeres Päuschen. So mit Sport für die eingeschlafenen Gliedmaßen, da merkte ich erst wie knackig ich bin...ehrlich...überall knackte es.

Bild

Wir fuhren so gut durch, dass die Tochter doch wieder auf dem Rücksitz an ihrem Kissen horchte. Zelt und Utensilien hatte wir ja bei, aber wir hätten anhalten müssen und das wollten wir noch nicht. Es zog uns weiter nordwärts und so kam es, das wir nachts um halb 2 das Romsdalen erreichten und durchfuhren. Da es ja nicht dunkel wurde, filmte ich ein bisschen und vergaß darüber Fotos zu machen. Aber kein Problem, meine Ma war dafür ein paar Stunden später (denn sie schliefen irgendwo im nirgendwo) schlauer.

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun gut, wenn wir so weitergefahren wären, hatten wir um halb 4 Uhr die Vormieter aus den Betten schütteln können. Also entschlossen wir uns, zu pausieren...30 km vor unserer Hütte...was soll's...wir hatten uns für 9 Uhr angekündigt. Bis 7 Uhr standen wir auch und danach taten mir alle...wirklich alle Knochen weh. Also wieder rausgeschält und alle Knochen sortiert. Dann schnell wieder „Esszimmer“ ausfegen und ein bisschen - wirklich nur ein bisschen bei 6 Grad - kaltes Wasser ins Gesicht schmeißen und weiter ging es. Luisa schlief weiter den Schlaf der Gerechten.

Um halb 8 waren wir dann da und ....kein Vormieter. Ergo...wir hätten durchfahren können und dort schlafen...Schlüssel steckt ja wie immer. Nun gut, es wurde Auto aus und Hütte eingeräumt. Kaffee gemacht und relaxt. Ich schlief tatsächlich in der Sonne für eine Stunde oder so im Liegestuhl ein. So herrlich kann Urlaub sein.
Um die Mittagszeit kamen dann meine Eltern und wir entspannten zusammen.

Am Sonntag gingen wir das Ganze langsam an. Nach einem Blick aus dem Fenster und einem reichlichen Frühstück...

Bild

Bild

...entschlossen wir uns, eine kleine Wanderung auf dem Gamlemsveten (791 m) zu machen. Dieser Berg befindet sich unweit unseres Häuschens.

Bild

Umgezogen und Startklar

Bild

immer bergauf

Bild

Allerdings schafften wir es an dem Tag nicht, den "Gipfel" zu stürmen. Es war einfach zu warm und unsere Kondition am Tiefpunkt.
Diese Aussicht konnten wir trotzdem genießen

Bild

runter geht es bekanntlich schneller

Bild

Da es stetig bergan ging und der Weg eine Schotterpiste war, machten unsere Waden schlapp.

Der Montag ist ran und für diesen Tag haben wir uns die Route Trollstigen vorgenommen.
Die Sonne scheint, wir sind hoch motiviert und nach einem Frühstück geht es dann gegen halb 8 los. Habe ich schon erwähnt, meine Große hatte dieses Jahr Wahlrecht - mitkommen oder nicht - abends entscheid sie sich für mitkommen und als am nächsten Tag um 6 Uhr aufstehen angesagt war, kam von oben ein leises " nö ich bleib doch hier" und somit fuhr ich mit meinen Eltern halt allein los.

Bild

Bild

Bild

Erste Station wie immer auf dieser Strecke ist das Gudbrandsjuvet. Vielleicht sollte ich an dieser Stelle erwähnen, das wir viele Sachen nochmals angesehen haben, da meine Eltern das letzte mal vor 5 Jahren in der Region waren und es sich in der Zeit viel getan hat.

Bild

Bild

Bild

Als wir mit der Besichtigung fertig waren, begegneten uns auf dem P-Platz zwei deutsche junge Männer, die ein ausgesprochen tolles Auto hatten.

Bild

Irre oder...ich glaube den einen sogar bei näheren betrachten auf der Trolltunge erkannt zu haben. Naja, sei es wie es sei, mit diesem Mobil würde ich auch kreuz und quer fahren wollen.

Weiter ging es Richtung Trollstigen...es lag überall noch reichlich Schnee

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

und dann kam "das Elend" in Sicht. Tschuldigung, das ich es so betitel...aber mir fehlten die Worte. Beton, Beton und nochmals Beton. Keine roten schnuckeligen Häuschen mehr...ein riesiger P-Platz mit einem Betonkasten.

Bild

hier sind jetzt die Souveniershop’s drin

Bild

Wir stellten uns erst einmal auf den P-Platz und erholten uns von dem Schock. Dann machten wir uns auf zu den Plattformen, die ja meine Eltern noch nicht kennen.

Bild

Von der anderen Seite fand ich das Betonungetüm nicht mehr ganz so scheußlich, was aber nicht über meine Enttäuschung hinweg tröstet.

Bild

Es lag sogar noch Eis im Wasser..

Bild

Die Aussichtsplattformen und ihre Aussichten

Bild

Bild

Bild

Nach einem ausgiebigen Shopping in den Läden und ein Happen Essen im Auto begannen wir die Abfahrt.

Bild

Bild

Bild

Wir wollten ja weiter auf's Litlefjell. Das ist der Rücken neben dem Romsdalshorn. Von dort hat man bei gutem Wetter eine fantastische Aussicht in das Romsdal.
Am Eingang hatten wir Maut zu entrichten.

Bild

Bild

mein erstes "altes" Mauthäuschen

Bild

und dann konnte es weitergehen

Bild

Bild

Bild

Angekommen wurden die Wanderstiefel ausgepackt, angezogen und mein Paps und ich machten uns auf den ca. 0,5 h dauernden Aufstieg. Meine Ma entschloss sich im Auto zu entspannen.

Bild

Bild

Bild

da unten steht unser Auto mit der Mutti drin

Bild

Bild

Oben angekommen kam eine dicke Nebel/Regenfront und wir kamen nicht bis zur Kante um in das Romsdalen zu schauen. Wir hätten über ein riesiges Schneefeld gemusst und da sank ich bis zu den Knieen ein.

Also schnell ein kleines Bildchen gemacht, ein Filmchen gedreht und nischt wie runter, es begann zu hageln. Langsam bekam ich Schiss, denn wir sahen nichts mehr.
Ich habe das erste mal meinen Regenponcho angehabt, hat aber nichts genutzt...wir waren klitschenass und so konnten wir nichts ins Auto...Was tun sprach Zeus.... ausziehen...antwortete ich. Wir fuhren, da wir weiter nichts vorhatten, sehr leicht bekleidet nach Hause, zum Glück hatten wir keine Fähre bei.

Wir haben uns einfach unsere Jäckchen über die Beine geworfen.

Bild

Bild

Zuhause angekommen erwartet mich mein Gg schon mit seinem Makrelenfang....juhuuuu Räuchern ist gerettet.

Bild

Es ist Dienstag und das heißt, eine nicht so weite Tour steht an. Wir haben uns für Ålesund entschieden. Ja ich weiß...nicht schon wieder...aber, nachdem wir einen kleinen Stadtbummel machten und lecker zu Mittag aßen…

Bild

Bild

…kehrten wir auf dem Heimweg im Sunnmøre Museum ein. Es war sehr interessant. Diese schicken kleinen Häuser und in manchen durften wir auch rein. Es war übrigens das erste mal, das meine Eltern Eintritt als Pensionär bezahlt haben.

Bild
Übersichtsplan...immer der gelben Spur folgen und die gelb angestrichenen Häuser konnte man betreten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Im Haupthaus waren geschichtliche Sachen zu bestaunen, oftmals gab es dort laminierte A4 Zettel in der Sprache Deutsch, wo alles erklärt wurde.
Ich habe so viele Bilder gemacht und habe hier ein paar Beispiele, denn langweilen will ich ja auch nicht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
den haben wir aber wieder mitgenommen

Bild

Zum Abschluss gönnten wir uns im Cafe auf dem Gelände ein Kaffee und Eis. Es war ein toller Tag, trotz bewölktem Himmel.
Zu Haus empfang uns mein Gg mit einem Fang, einem Seehecht.

Bild

Neuer Tag...neues Glück, am Mittwoch wollten wir wieder eine lange Tour machen. Geplant ist in Molde den Hausberg "Varden", dann nach Kristiansund und die Atlantikstraße und Bud.
Soweit der Plan. Erst einmal müssen wir morgens aus dem Bett finden und es war dann wieder so zeitig, das Luisa es vorzog im selbigen liegen zu bleiben...wie immer

Auto war gepackt und ab ging es über den Moldefjord...

Bild

Bild

Bei diesem schönen Wetter können wir auf den Hausberg. Da hatten wir schon Angst, dass er Wolkenverhangen ist.
Ich hatte mir aus dem www einen GoogleMaps Stadtplan ausgedruckt, damit wir die Straße hochzu auch finden, denn unser Ziel war es hochzufahren...aber es war sehr gut ausgeschildert.

Bild

Bild

Oben angekommen gab es eine grandiose Aussicht. Auf 222 schneebedeckte Gipfel. Eine Stua gab es dort auch, die hatte aber um 09.00 Uhr noch nicht auf. Also erkundeten wir den Berg.

Bild

Unter uns liegt Molde

Bild

Aussicht

Bild

Bild

am höchsten Punkt

Bild

Nachdem wir alles erkundet haben, sollte es weiter Richtung Kristiansund gehen. Nur gut, es kam ein Bus voller Polen an. Nix wie weg...

Bilder von unterwegs

Bild

Bild

In Kristiansund hatten wir wieder das Glück an einem Foodfestival verschiedener Nationen teilzunehmen. Wir stellten uns auf einen P-Platz und erkundeten den Hafen zu Fuß.

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach guten 21/2 Stunden sind wir weiter Richtung Atlantikstraße gefahren und das erste mal durch den Atlantiktunnel.

Bild

Bild

dann kam sie in Sicht....

Bild

An einer Parkbucht hielten wir und kaufen an einem Kiosk ein bisschen Kaffee und Gebäck.

Diesmal gab es die Atlantikstraße bei Sonnenschein...

Bild

Bild

Bild

Na gut...auf nach Bud... dort wollten wir uns die Ergan Kystbatteri ansehen. Das ist eine Bunker und Verteidigungsanlage aus dem 2. Weltkrieg. Ein Teil den Atlantikwall's.

Bud...

Bild

Bild

Im Museum...Außenbereich

Bild

Bild

Bild

Bild

Innenbereich...ellenlange Tunnel die von einem Bunker in den anderen führen. Wir sind in eine Tür rein und an einem ganz anderen Ende der Anlage wieder rausgekommen.
Man konnte das Lazarett besichtigen

Bild

Unterkünfte

Bild

Ausschau halten...

Bild

Bild

und vieles besichtigen...

Bild

Bild

Bild

Aber alles geht einmal zu Ende und so mussten wir auch wieder nach Hause fahren. Unterwegs entstanden diese Fotos

Bild

Bild

am Fähranleger...

Bild

und hier ein Vogel, der nach Leichen sucht...

Bild

Wir waren dann so gegen halb 7 zu Hause.
der Donnerstag war eher ruhig...ein bisschen einkaufen und relaxen.

Wir schreiben Freitag den 29.06 im Jahr 2012. Unsere Geirangertour steht an. Es ist relativ schönes Wetter und um halb 8 Uhr morgens geht es wieder ohne Luisa los.

on the Road

Bild

Bild

Bild

Angekommen an der Adlerstige haben wir wieder einen super P-Platz erhaschen können und waren wieder fasziniert vom Anblick.

Bild

Bild

Da wir ja wieder einige Ziele wie - Flydalsjuvet, Dalsnibba und alte Strynfjellstraße - im Gepäck hatten, sind wir auch schnurrstracks zum Flydalsjuvet weitergefahren.
Es war ziemlich windig und da ich ja vom letzten mal wußte, wo ich hin muß um mein Foto zu bekommen, platzierte ich meine Eltern entsprechend.

Bild

und gefilmt wurde dann auch

Bild

dann ging es weiter Richtung Dalsnibba...immer schön die Serpentinen hoch... Der Berg hing im Nebel und wir beschlossen, erst einmal die alte Straße zu fahren. Vielleicht haben wir auf der Rücktour Glück. Hier ein paar Impressionen...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf dem P-Platz verschnauften wir bzw. unser Auto und wir haben erst einmal einen Happen gegessen.

Bild

Wir fuhren dann wieder zurück zum Ausgangspunkt, da wir ja noch zum Dalsnibba wollten.

Bild

Bild

Im übrigen haben sie angefangen zu sanieren. Eine Teilstrecke den Berg hoch ist asphaltiert. Da nehmen sie jetzt glatt mal 100 NOK Maut.
Überall Schnee, aber die Auffahrt war gut, kaum Gegenverkehr...

Bild

Bild

Bild

OBEN

Bild

Bild

Runter ging es dann schnell und in Geiranger gab es dann den nächsten Stop. In Läden schnöckern, Eis essen und mein Date mit der Webcam nicht zu vergessen

Bild

nene...wie kleine Kinder

Bild

die Hurtigrute kam auch gerade, drehte aber nur und fuhr wieder

Bild

und...extra für meine Große aufgenommen

Bollywood (ein heimliches Laster von mir und ihr) trifft auf Geiranger, ein paar Inder

Bild

oben rechts...Steffi (meine Kollegin) in meinem Büro...sie wartet auf mich

Bild

knippssssss..da hatte sie mich /uns

Bild

Dann zottelten wir wieder Richtung Hütte....wo mein Gg freudestrahlend auf uns wartete...ein Seehecht

Bild

Ein schöner Tag neigt sich dem Ende und am Samstag hatten wir einen schönen Nachmittag mit "kwierny" und ihrem Mann. Dieses Jahr kamen sie uns besuchen und leider war das Wetter eine Katastrophe. Regen den ganzen Tag. Wir grillten und kwierny brachte ihre selbergemachten Svele mit. Es war aber trotzdem schön...
Sonntag hatten wir auch nur die Sonne genossen

Bild

Anglerglück

Bild

Arbeit für mich, aber Küchenfertig

Bild

Abendstimmung

Bild

Bild

Neuer Tag...neues Glück...und diesmal heißt er Aursjøvegen.

Zitat von Visitmolde.com: Von Finnset im Tal Eikesdal führt ein schmaler und kurvenreicher Weg mit mehreren 180 Grad-Kurven zur Alm Finnsetlia hinauf. Aufstieg und Landschaft sind dramatisch und atemberaubend. Die Fahrt vom blühenden Tal Eikesdalen mit steilen Berghängen auf beiden Seiten und hinauf ins Hochgebirge, wo die Reisenden in eine gewaltige Gebirgslandschaft eintauchen, ist ein unvergesslicher Ausflug. Die Straße führt zunächst zum Staudamm am See Aursjøen (862 m ü.d.M.) und dann hinunter durch die Täler Torbudalen und Litledalen nach Sunndalsøra. Die Straße wurde in den Jahren 1947 bis 1950 als Baustraße gebaut. Sie führt durch wilde Gebirgslandschaften und ist ein guter Ausgangspunkt für Wanderungen in den Bergen von Eikesdal und Dovre.

Wir setzten in Molde wieder über...

Bild

Bild

Aber die Wolken rissen auf...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wir sind diese Tour jedoch entgegengesetzt gefahren, das heißt von Sunndalsøra nach Eidsvik.

Bild

Zuerst kamen wir natürlich an eine kleine Mautstation...

Bild

Bild

Dort zogen wir Paps seine Kreditkarte durch, da wir es nicht in passenden Münzen hatten. Schranke auf und los ging es...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann kamen wir zum ersten Stausee...Holbuvatnet

Bild

Bild

Bild

weiter immer der Straße nach...Schotterpiste mit kleinen Rillen von dem Schneeräumern...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das bekannte "Aurstaupet" habe ich leider verpasst, wir haben es nicht gefunden, daher werde ich dort mein Glück im nächsten Jahr noch einmal versuchen. Falls ihr gerade nicht wisst wovon ich spreche...es ist eine Felskanzel und die hat einen irren Ausblick in das Tal...

Dann kamen die besagten Haarnadelkurven und wir schraubten uns runter.

Bild

Unten angekommen sind wir am nächsten Ziel... der Mardalsfossen...wieder sind 50 NOK Maut fällig und wieder eine Kasse des Vertrauens...ich bezahlte brav und wir suchten uns einen P-Platz.

Bild

Bild

Bild

Endlich laufen...

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach ca einer dreiviertel Stunde kam unser Ziel in Sicht...naja...eher in näherer Sicht, denn gesehen hat man ihn ja immer. Die Strecke wird auch Fußfreundlich gestaltet, will damit sagen, alle großen Brocken wurden durch einen Bagger beiseite geräumt.

Bild

Um den mußten wir uns rumschlängeln, er hörte den Moment mit "Steineschubsen" auf und ließ uns durch. Es wurde immer feuchter, kälter und lauter. Aber dann...

Bild

erhielt ich mein Foto....

Bild

Auf der Rücktour kamen wir an einem Gästebuchhäuschen vorbei

Bild

...na klar haben wir uns verewigt...

Bild

Am P-Platz angekommen ging es noch schnell in den Kiosk und Postkarten kaufen...ich vergaß vielleicht hier und da zu erwähnen...wir kauften IMMER und ÜBERALL Postkarten. Meine Ma liebt diese Spiel über alles. Dann ging es wieder heimwärts...

Bild

Zu Hause erwartet und mein Gg wieder mal mit Fiske, wieder 5 Seehechte...

Bild

und zum trocknen wurde noch schnell was gebastelt...

Bild

und die Schwanzenden hatten wir letzten geräuchert...oberlecker sag ich nur...

Bild

Nun war der Montag auch ordentlich rumgebracht und am Dienstag wurde wieder gefaulenzt...Wetter war ja scheen...

Bild

und...das durfte nie fehlen...

Bild

Auf gehts nach Runde und nach Brandal in das Eismeermuseum...

Dieses mal kam sogar mein Ableger mit...Luisa konnte sich zum früh aufstehen entschließen...

Wieder ging es zeitig los, denn am Nachmittag wartet kwierny mit dem Kaffee auf uns. Sie hat uns kurzentschlossen noch einmal zu sich eingeladen.... Sveler...selbergemachte... sollten uns dort wieder erwarten.

Es ging mit der Fähre Sulesund nach Hareid.

Bild

Bild

und immer auf der Straße lang

Bild

Bild

Bild

dann kam Runde in Sicht...

Bild

Bild

Wir fuhren erst einmal zum CP, dort erhielt man die Karten. An dieser Stelle nochmals meinen Dank für die Infos hier im Forum.

Bild

und gestartete wurde vom Hafen aus.

Bild

Nachdem wir den Beleg in der Tasche hatten und auf das 11.00 Uhr Schiff "Rundø" warteten genossen wir ein Frühstück und den Atlantik.

Bild

Bild

Bild

Um halb 11 machten wir uns dann auf dem Weg zum Hafen, der am Eingang von Runde liegt. Dort ist auch ein Touristenbüro. Wir suchten uns unser Boot und warteten auf Bjørn, unseren Kapitän.

Bild

Bild

Als alle im Boot waren: 8 Deutsche, 2 Finnen und 2 Holländer konnte es losgehen. Der Wellengang war erträglich (noch) und der Käpt'n erklärte alles in englisch, was der andere deutsche Papa prima für seine Kids übersetzte und wir davon profitierten. Wir sollten die Insel einmal umfahren und als nächstes standen die/der Vogelfelsen auf dem Programm.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann "bremste" Bjørn und tuckerte ganz langsam und leise in der Papageientaucherkolonie herum. Es war gar nicht so einfach, das Schiff schaukelte, alle wollten Bilder und ich...mittendrin. Zu nah konnte man auch nicht ran, dann sind sie abgetaucht.

So wollte ich sie haben

Bild

und so bekam ich sie

Bild

Bild

als nächstes ging es an einer Kormorankolonie vorbei....wobei die Möwe wahrscheinlich das "schwarze Schaf" der Kolonie ist

Bild

..ein Seeadler wollte sich in der Möwenkolonie einschleichen und wurde vertrieben...

Bild

...wir kamen an den Vogelfelsen, dort befindet sich auch eine Grotte

Bild

Bild

Bild

Bild

An den Felsen vorbei ging es nun auf den Atlantik raus. Wellen....Wellen...Wellen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Wir waren sooooo froh, als der Hafen wieder in Sicht kam...

Bild

...und wir das Boot verließen. Dann gab es nach einer Erholungspause erst einmal Mittag.

Bild

gemaltes

Bild

Auf nach Brandal...zum Eismeermuseum, dank google street view wußte ich wo ich es finden kann. Dort wird aus dem Leben im Eismeer erzählt und die Sachen gezeigt.

Bild

Bild

Ein sehr schönes Museum, auch in deutsch geschrieben.

Bild

Bild

Bild

Bild

mutig...mutig

Bild

Bild

aus fremden Töpfen nascht man nicht

Bild

Bild

Bild

Und nebenan im Glasbau steht das Schiff "Aarvak", welches man ausgiebig erkunden kann.

Bild

Bild

Bild

"Brücke an Käpt'n"

Bild

Nachdem wir alles ausgiebig in Augenschein genommen haben, machten wir uns auf den Weg zu unserer Kaffeeverabredung.

Bild

Bild

Unsere Souvenier's möchte ich hier an der Stelle auch erwähnt wissen...POSTKARTEN... und diese Kleinen

meine
Bild

Mamas
Bild

Ein schöner Tag geht wieder zu Ende und wir fanden, er hat sich gelohnt. Die Bootstour kann ich jedem empfehlen.

Alles Gute hat ein Ende...sogar mein Reisebericht...

Am Donnerstag hatten wir uns relaxen und einkaufen vorgenommen, denn am Freitag sollte es ja für uns abends wieder Richtung Heimat gehen. Meine Eltern blieben dann noch bis Samstag früh.

Da das Wetter wieder vom feinsten war sonnten wir uns und taten einfach nichts. Für unseren letzten Abend hatten wir einen "Rekenaften" geplant. Das hieß wieder Schrimps pulen.

Der Fjord war spiegelglatt

Bild

Bild

Abendbrot

Bild

Mein Gg bekam von uns wieder ein Angelpokal

Bild

ich kaufte für meine Sammlung ein "Schlüppermaxe" in Andenken an unsere Litlefjelltour, wo wir am Haus ankamen und nur untenrum die Schlüpper anhatten [lach2.gif]

Bild

meine Eltern kauften sich ein Abbild ihrer selbst

Bild

Nachts um 23:45 Uhr

Bild

Bild

dann kam der Mond

Bild

Der nächste Tag begann wieder sonnig und mit einer Ebbe, die hatten wir dort noch nicht erlebt. Gg konnte nicht raus...

Bild

Bild

Bild

Hinter unserem Haus machte sich eine Nebelfront bereit. Wir dachten zuerst, es brennt, da der Nebel sehr schnell über den Fjord zog.

Bild

Bild

Bild

Wir machten ein bisschen sauber, packten Taschen, beluden das Auto und starteten gegen 18:30 Uhr.
Die folgenden Bilder sind wieder zu unterschiedlichen Zeiten entstanden, d.h. von mir und meiner Ma am nächsten Morgen.

los geht es

Bild

meine Bilder vom Abend:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

am nächsten Morgen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Und so geht wieder ein wunderschöner Urlaub zu Ende. Aber wir haben ihn genossen...

Aber…Norwegen…wir kommen wieder
Liebe Grüße
Manuela
Riehli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Riehli's Norwegenurlaub 2012

Beitragvon Kumulus » Di, 14. Aug 2012, 13:54

Ich habe es genossen, deinen Bericht zu lesen und die vielen schönen Aufnahmen zu bestaunen. Großartig.

Danke für die viele Mühe, die du dir gemacht hast, um uns an deinen Urlaubserinnerungen teilhaben zu lassen.

Gruß
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Di, 14. Aug 2012, 14:25

Ich hab es jetzt nur bis zum 3. Tag geschafft, aber nur aus Zeitgründen. Liest sich super, schaut sich noch besser, macht große Lust auf die restlichen Tage.

Danke Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Anette » Di, 14. Aug 2012, 18:07

Danke schön!
Ich könnte glatt wieder losfahren!
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lizzy » Di, 14. Aug 2012, 19:08

Tolle Fotos, schöner Reisebericht. Hat Spaß gemacht zu lesen und zu schauen.

Tusen talk.

Gruß
Lizzy
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Riehli » Di, 14. Aug 2012, 19:51

:D schön das es gefällt....danke euch...

@Anette: ich auch, aber ein paar Wochen werde ich mich wohl gedulden müssen...so an die 45 Wochen 8)
Liebe Grüße
Manuela
Riehli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Di, 14. Aug 2012, 19:55

Toller Bericht Riehli,
danke das wir mitfahren durften.

Super Bilder!
Kultig finde ich die Aktion mit der Webcam :super:

Ich habe wieder beim Lesen festgestellt: Ich muss auch nochmal hin. Es gibt doch noch Ecken wo wir nicht waren. Vor allem der Trollstiegen fehlt nach so vielen Urlauben in N immer noch in der "Sammlung".
Ich hoffe irgendwann da oben im Tafjordfjell mal eine Hüttenwanderung machen zu können. Die Karte habe ich schon.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Di, 14. Aug 2012, 21:04

Ein super Bericht und ganz tolle Fotos.
Herzlichen Dank für die Mühe, den Bericht hier einzustellen und uns an Deinem Urlaub teilhaben zulassen.
Viele Grüße
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon skandinavian-wolf » Mi, 15. Aug 2012, 6:47

Danke für den kurzweiligen Bericht und die vielen Fotos.
Macht schon wieder Vorfreude auf den nächsten Norwegenurlaub.
Viele Grüße
Uwe
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » Mi, 15. Aug 2012, 7:31

So viele schöne Bilder und ein schöner Bericht!! Suuuuper!! Danke!!
So vieles hat mich an unsere Urlaube erinnert... gerade im Juni waren wir kurz vor Euch auf Runde, am Trollstigen, Gudbrandsjuvet... Gamle Strynefjell wären wir gern gefahren, war noch gesperrt...
Dank Deines Berichts hab ich nun wieder Fernweh (seufz!!) und muss wohl leider bis 2014 warten :kopfmauer:

Solche Reiseberichte lassen mich immer mit durch Norwegen fahren - das macht Spaß!

Danke und LG,
Jule
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Riehli » Mi, 15. Aug 2012, 8:35

fcelch hat geschrieben:Kultig finde ich die Aktion mit der Webcam :super:

Gruß,
FCElch

:D ja, die Aktion hatten wir vor zwei Jahren an den Trollstigen schon einmal gemacht, allerdings war die Aufnahme nicht ganz so schön geworden

Bild

Nun hat man ja auf dem CP weitere Häuschen gebaut und nun zeigt die Webcam direkt in die Berge.

@all: danke schön, es macht immer wieder Spaß den Bericht zu verfassen, es ist wie eine kleine Reise zurück.

@Julindi: was hälst du von den neuen Trollstigen?
Liebe Grüße
Manuela
Riehli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon wise » Mi, 15. Aug 2012, 9:59

Tolle Bilder, toller Bericht.

Evtl. eine dumme Frage, aber das bedeutet "Gg"?
wise
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » Mi, 15. Aug 2012, 10:01

Also ich war ja dieses Jahr zum ersten Mal am Trollstigen, ich fand die Plattform an sich gut gelungen, nicht das riesige Besucherzentrum (ist mir zu bombastisch), sondern eher hinten die Wege und Aussichtsplattformen, von denen aus man den Stigen begutachten kann... der Blick von dort ist halt einfach genial!
Mich beeindruckt immer wieder (bei einigen norwegischen Turistvegen), wie man "in der Luft" über dem Abgrund schwebt. Ich kann mir aber vorstellen, wenn man schon mal dort war und alles noch so klein und "schnucklig" war, dass man einen Schock bekommt!
Am Trollstigen haben wir auch die meisten Leute auf einem Haufen gesehen ... was mir eigentlich nicht so liegt - mag eher die Einsamkeit dort :wink:
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » Mi, 15. Aug 2012, 10:02

wise hat geschrieben:Tolle Bilder, toller Bericht.

... habe auch gerätselt... mir fiel spontan "Göttergatte" ein :lol:
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Riehli » Mi, 15. Aug 2012, 10:10

Julindi hat geschrieben:
wise hat geschrieben:Tolle Bilder, toller Bericht.

... habe auch gerätselt... mir fiel spontan "Göttergatte" ein :lol:

:super: ja genau...Gg= Göttergatte

@Julindi: schade, ich finde, da hast du was verpasst...ich habe leider nur ein Bild von 2010, wo im Hintergrund die damalige Hütte steht. Vielleicht hat ja jemand zum Vergleich ein Bild.

Bild

Sicher ist es jetzt alles nicht mehr so eng und Touristenfreundlicher, doch mir wie schon geschrieben zu viel Beton. Die Plattformen finde ich hingegen nicht ganz so schlimm.
Liebe Grüße
Manuela
Riehli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu På tur i Norge