Hurtigruten Themenreise "Nordlicht & Sterne" mit MS Nordkapp

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Re: Hurtigruten Themenreise "Nordlicht & Sterne" mit MS Nordkapp

Beitragvon Viking » Di, 01. Apr 2014, 17:01

Nordtyske-Viking hat geschrieben:Wer sich für meinen Reisebericht unserer Hurtigrutenreise im Sommer 2011 mit der MS Polarlys interessiert, klickt bitte den nachfolgenden Link…

Den o.a. Link hatte ich vergessen. Sorry! Hier ist er... viewtopic.php?f=45&t=27578

Meine Reiseberichte "Frühlingserwachen im Norden mit MS Fram 2012" und "Erlebnis Spitzbergen - Westküste mit MS Fram 2013" folgen demnächst...
><((((º> Jörg <º))))><
Viking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Di, 01. Apr 2014, 19:16

Nordtyske-Viking hat geschrieben:"Erlebnis Spitzbergen - Westküste mit MS Fram 2013"
Sowas ist auch mal noch mein Traum. Aber das geht erst irgendwann, wenn Mænne mit der Wettbewerbs-Modellfliegerei aufhørt.
Irgendwann...
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Dixi » Di, 01. Apr 2014, 20:47

ein super Reisebericht, geschrieben nach meinem Geschmack und super Fotos.
Vielen Dank für Deine Mühe,
ähm . :roll: und gern den naächsten Reisebericht :D
Viele Grüsse
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon norgevenner » Mi, 02. Apr 2014, 10:04

Vielen Dank für diesen tollen Reisebericht und die traumhaft schönen Fotos!
norgevenner
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gabi55 » Mi, 02. Apr 2014, 10:59

Weil ich gestern etwas wenig Zeit hatte, musste ich heute gleich mehrere Etappenberichte lesen - war aber gar nicht schlimm :D
Nochmals danke für den wirklich schönen Bericht und die wunderbaren Fotos. Bei den Bildern finde ich es besonders schade, dass mir der Winter immer viel zu kalt ist; ein Nordlicht mal live und in Farbe werde ich also vermutlich nie sehen.
Du hast nur sehr wenig von Deiner Reisegruppe geschrieben, gab es da außer zu den Mahlzeiten nicht viele Kontakte?
Beste Grüße aus der Region Hannover
Gabi

Leben ist, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen hatten (Henry Miller)
Gabi55

Beitragvon Viking » Mi, 02. Apr 2014, 13:52

@ Dixi und @ norgevenner: Vielen Dank!!! :oops:

@ Gabi: Wirklich "kalt" war es gar nicht (leider!). Die Temperaturen bewegten sich überwiegend um den Gefrierpunkt herum. Das kann man aber vorher nicht planen und der nächste Winter in Norge kann ganz anders aussehen.

Die Reisegruppe umfasste unsgesamt circa 70 Personen plus den beiden Reiseleiterinnen Angelika und Kirsten. Wir hätten nicht gedacht, dass die Gruppe so groß ist. Etwa mit der Hälfte haben wir im Vorwege gerechnet. War aber okay und es passten alle in zwei Busse. :wink: Und ja, soooo viel Kontakt hatten wir mit den anderen nicht. Hier und da mal ein kurzer Plausch aber das war es dann auch schon. Das ging meiner Beobachtung zufolge, den anderen ähnlich. Nicht nur die "Wiederholer", von denen es erstaunlich viele gab, machten ihr eigenes Ding... Ist wahrscheinlich auch normal, zumal die Meisten, so wie wir auch, zu zweit reisten...
><((((º> Jörg <º))))><
Viking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon syltetoy » Fr, 04. Apr 2014, 7:16

Das waren wieder tolle Aufnahmen.....Trondheim liegt in meiner Nähe, ich muss da doch mal wieder hin :wink:
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon inesmstaedt » Fr, 04. Apr 2014, 18:34

Hachja.... schön... :lol:
Wieder so tolle Fotos zum sehr unterhaltsamen Bericht! Freu mich schon auf die nächsten Berichte, Jörg! Ich hab mitgefühlt beim Thema Dessert :lol: ich kann da auch nicht nein sagen... :oops:
Du erwähnst kostenlose Reisemöglichkeiten für Kinder auf der Hurtigrute. Das klingt verlockend, aber bei uns scheiterts eher an dem Gedanken, dass den beiden nicht genug los ist bei einer Schiffsreise. :wink:
LG Ines
inesmstaedt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Viking » Sa, 05. Apr 2014, 10:50

Danke Ines :roll:

Eine Hurtigrutenreise für "kleine" Kinder sehe ich auch kritisch. Ich denke immer, dass die Lütten von so einer Reise nicht so viel haben. Da kann man aber geteilter Meinung sein und die Eltern müssen das selbst entscheiden. Ich habe jedenfalls beobachtet, dass die Kinder, welche mit uns an Bord waren, sich mehr oder weniger häufig gelangweilt haben und das Spielzimmer seinen Reiz auch irgendwann verloren hat.

Das Angebot gilt allerdings für "Kinder" bis 15 Jahre...
><((((º> Jörg <º))))><
Viking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » Sa, 05. Apr 2014, 20:20

Ach wie schöööön!!
Ich bin ja kein Schifffahrt-Fan, aber die Bilder sprechen Bände - wunderschön! Ein ganz tolles Licht um diese Jahreszeit (und damit meine ich nicht nur das Nordlicht!).

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht und die vielen schönen Fotos, die mir immer wieder Seufzer entlocken :D
(Das erhöht die Vorfreude auf unsere Junireise :D )
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Viking » So, 06. Apr 2014, 11:03

Vielen Dank, Julindi :!: :oops: :D

syltetoy hat geschrieben:Trondheim liegt in meiner Nähe, ich muss da doch mal wieder hin :wink:

Trondheim finde ich sehr interessant und es gibt soooo viiiiiiiieeeel zu entdecken. Allein in Bakklandet könnte ich stundenlang Fotos schiessen... :roll:
><((((º> Jörg <º))))><
Viking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andrea.t77 » Fr, 25. Apr 2014, 10:41

Unglaubliches Licht. Unglaubliche Farben. Unglaublich schöne Fotos!
Und dann auch noch so schön geschrieben, da fühlt man sich glatt ein wenig, als wäre man dabei. Danke dafür! Und gerne mehr :wink:

In den Monaten Juni, Juli und August 2014 reisen unter bestimmten Voraussetzungen Kinder bis 15 Jahre gratis auf der Hurtigrute...
Leider geht es - wie Ines auch schon schrieb - bei uns Familien nicht nur ums Geld, sondern darum, dass die süßen Kleinen einfach nix damit anfangen können, irgendwo zu stehen und stundenlang in die (wunderschöne) Landschaft zu sehen... *seufz*

Aber sie sind ja nicht ewig klein... *nochmal-seufz*

:wink:
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Viking » Mi, 07. Mai 2014, 14:06

... sag ich ja... :wink:
Nordtyske-Viking hat geschrieben:
Eine Hurtigrutenreise für "kleine" Kinder sehe ich auch kritisch. Ich denke immer, dass die Lütten von so einer Reise nicht so viel haben. Da kann man aber geteilter Meinung sein und die Eltern müssen das selbst entscheiden. Ich habe jedenfalls beobachtet, dass die Kinder, welche mit uns an Bord waren, sich mehr oder weniger häufig gelangweilt haben und das Spielzimmer seinen Reiz auch irgendwann verloren hat. :baby:
><((((º> Jörg <º))))><
Viking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ronald » Mi, 07. Mai 2014, 16:09

Hallo Jörg,

jetzt habe ich Deinen Bericht auch gelesen. Wir waren ja am 31.03. in Richtung Düsseldorf und dann Las Palmas abgedüst auf die FRAM, mit der wir dann eine „7-Sprachen-Reise“ von „Nordafrika nach Norwegen“ oder „Von den Palmen zu den Almen“ gemacht haben. Da kommt was privat, denn das passt nicht in das Norwegen-Forum.

NORDKAPP: Ja, ist ein geschmackvoll eingerichtetes Schiff, dass wir auf unserer großen Tour letztes Jahr (ach ja, den Bericht will ich ja auch noch fortsetzen) auch in Svolvær besucht hatten.

Ottar fra Lensvik: Ja, Dankeschön noch einmal für das Foto. Damals fehlte er mir in meiner Sammlung.
Vadsø Nobile-Mast: Nicht Spektakuläres. Wir haben 5 mal in Vadø übernachtet und den Turm nur „so“ aus der Distanz gesehen.

Dein Bericht und die Fotos: Auf jeden Fall spektakulärer als der Nobile-Mast. Gerade im Februar sind die Lichter ja sooo dramatisch. So haben wir es dieses Jahr auf der NORDNORGE und im Februar 2009 auf der POLARLYS erlebt. Aber Deine Fotos vom Polarlicht sind wirklich große Klasse! Da Du ja eine Canon EOS 60D hast, hast Du ja auch die Canon-Software und Du kannst sicherlich mal sagen, mit welchem Objektiv, Blende, Belichtung und Empfindlichkeit Du „gearbeitet“ hast.

Zu den Passagieren: Seid froh, dass Ihr Hurtigrutenpassagiere / Nordlandfahrer an Bord hattet, Auf der FRAM hatten wir Kreuzfahrer. Das war echtes „Hardcore-Kreufahrer-Training“ für unsere nächste Reise. Nur folgendes Beispiel soll es verdeutlichen: Wir wurden vom Lotsenboot mit drei langen Tönen verabschiedet. Kapitän Andreassen ließ das mächtige FRAM-Typhon ebenfalls drei Mal ertönen. Uns lief ein Schauer über den Rücken. Eine Passagierin hielt sich mit schmerzvollem Gesicht die Ohren zu und sagte anschließen: „Der Kapitän hätte lieber eine Melodie spielen lassen sollen.“ – Kein Kommentar.

Nochmals vielen Dank für Deinen Bericht. Bei mir geht’s weiter mit dem Auto-Reisebericht und dem Bericht von der NORDNORGE, wenn ich die jetzigen Fotos gesichtet habe.

Gruß auch an C.
Ronald und D.
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Viking » Do, 08. Mai 2014, 9:53

Ronald hat geschrieben:Deine Fotos vom Polarlicht sind wirklich große Klasse! Da Du ja eine Canon EOS 60D hast, hast Du ja auch die Canon-Software und Du kannst sicherlich mal sagen, mit welchem Objektiv, Blende, Belichtung und Empfindlichkeit Du „gearbeitet“ hast.

Vielen Dank! :prost:
Wir hatten mit den Wetterbedingungen auch wirklich Glück und die Reise wurde so gelegt, dass kein "störender" Mond am Himmel scheint und Diesen erhellt. Das sind ja schon mal Grundvoraussetzungen für gute Polarlichterscheinungen. Freut mich natürlich sehr, wenn meine Polarlichtfotos gefallen :oops:

Zum Equipment und den Aufnahmen:
Kamera: Canon EOS 60D
(Weitwinkel)-Objektiv: Tamron SP AF 10-24mm F/3.5-4.5 Di II
Fernauslöser: Canon RC 6 IR
Stativ: Sirui T-2004X Alu Dreibeinstativ, Kugelkopf: Sirui K-20X inkl. Schnellwechselplatte

Für die Fotos habe ich das Programm B (Bulb) benutzt, welches die EOS 60D bietet. Über dieses Programm verfügte beim Kauf der EOS 60D nur noch die Vollformatkamera Canon EOS 7D (ob es etwas ähnliches bei anderen Herstellern gibt, ist mir nicht bekannt). Bulb kommt dem manuellen Modus sehr nahe. Blende und ISO-Werte (Empfindlichkeit) werden vorgegeben. Die Belichtungszeit muss manuell eingestellt werden. Der Verschluss bleibt solange geöffnet, wie der Auslöser gedrückt wird. Der Einsatz eines Stativs und Fernauslösers ist also unabdingbar.

Die Verschlusszeiten habe ich "nach Gefühl" gewählt. Sie sind bei allen Fotos also unterschiedlich und liegen so zwischen 10 und 90 Sekunden (ja, das geht mit Bulb!). Objektiv auf "unendlich" und Fokus auf "manuell".

Lange Belichtungszeiten haben bei der Polarlichtfotografie zwar zur Folge, dass die Sterne durch die Erdrotation nicht mehr rund sondern strichförmig werden aber das Polarlicht wirkt dadurch kräftiger, insbesondere dann, wenn es sich bewegt. Erschwerend kam noch hinzu, dass sich die MS Nordkapp natürlich bewegte (in Fahrtrichtung und durch Wellengang) was diese Effekt noch unterstreicht und viele Fotos dadurch an Schärfe verlieren und die Planeten am Nachthimmel ein Zick-Zack-Muster bilden. :shock:

Und das einige "Experten" beim Versuch Polarlichter zu fotografieren den Blitz an ihrer Digiknipse nicht deaktivierten und anderen die Aufnahmen versauten, will ich hier gar nicht großartig thematisieren. Ich war auch sehr froh, dass die Polarlichter überwiegend hoch am Himmel erschienen, ansonsten hätte ich wohl seeeeehhhrr viele Mützen, Hinterköpfe und fremde Gesichter im Vordergrund gehabt... :lol:

Jedenfalls bin ich mit der Ausbeute sehr zufrieden, insbesondere wenn ich bedenke, dass das mein erster Versuch war, Polarlichter zu fotografieren. :roll:
><((((º> Jörg <º))))><
Viking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu På tur i Norge