So ich mache mal weiter.
Mittwoch 25.08.
Der alte Mann und das Meer……
Nun geht es heute richtig früh die letzten runden 100 Km nach Hammerfest. Irgendwie bin ich heute Morgen so richtig früh wach geworden und aufgestanden. Ich bin schon um sieben Uhr morgens unterwegs.
Diese drei auch:
In Hammerfest angekommen wird das Wetter wie versprochen immer besser. Ich fahre zum Wohnmobilstellplatz und Ver- und Entsorge erst einmal. Nun möchte ich eigentlich hier oder in der Nähe parken und mir die nördlichste Stadt (ich glaube es gibt seit kurzem eine nördlichere) anschauen. Aber leider klappt es mit dem Parken nicht. Der Stellplatz soll 300,- Nok kosten – das ist mir zu viel für ein zwei Stunden. Alle anderen Parkplätze muss man mit einer Bezahl-App bezahlen – diese habe ich nicht. So fahre ich einfach nur bis zur Meridian Säule und dann zu dem von mir ausgesuchten Stellplatz.
Sicht vom Stellplatz Hammerfest:
Meridian Säule:
Mit Platzhirsch – hier war eine kleine Renfamilie:
Danach ab nach Forsöl.
Hier habe ich den Tag verbracht mit Wanderungen, Kaffee trinken, essen, Lesen etc.
Heute war Urlaub angesagt.
Auf die Frage eines Norwegers, ob ich Schwimmen war, habe ich geantwortet, dass ich leider meine Badehose vergessen hätte. Er fand die Ausrede klasse und akzeptabel.
Am Nachmittag kam ein älterer Mann mit einem jüngeren Pärchen dort zum Strand, sie machen Fotos. Ich frage die junge Dame, ob ich ein Foto von allen machen soll.
Daraufhin spricht mich der ältere Herr an, woher ich komme. Er tippt auf Dänemark. Als ich Tyskland sage, freut er sich total und strahlend erklärt er, dann können wir Deutsch miteinander reden.
Er erzählt, dass er vor längerer Zeit in Heidelberg Medizin studiert hatte. Und nun freut er sich das er wieder deutsch reden kann.
Es ist eine total schöne Begegnung. Irgendwann kramt er sein Smartphone aus der Tasche und sagt zu seiner Nichte sie möge doch ein Foto von uns machen.
Ja er will mit mir zusammen fotografiert werden.
Es stellt sich heraus, dass der gute Mann nun schon 86 Jahre alt ist. Klasse.
Den Arm beim Foto hat er zuerst um mich gelegt.
Naja ich dachte natürlich sofort wieder an die Gegebenheiten in den Kriegsjahren und er hat sie ja noch miterlebt oder wenigstens noch aus Erzählungen. Und nun dieses Verhalten – toll.
Naja, vielleicht mache ich mir auch immer viel zu viele Gedanken…..
Abends ein Mack mit Aussicht, HERRLICH:
Nach dem Abendessen unternehme ich noch eine Wanderung, den Berg hinauf. Ja bis zum Gipfel.
Ich genieße nicht nur die Aussicht, sondern vor allem dieses Licht, diese Stimmung. Das kann man nur sehr sehr schwer auf Fotos abbilden. Aber ich denke hier im Forum ihr wisst was ich damit meine .
Und abends bekomme ich noch Besuch:
Nun geht ein total schöner Tag und Abend zu Ende. Ich bin froh hierhin gefahren zu sein. Ich bin auch froh und dankbar diese Reise unternehmen zu dürfen und zu können. Das habe ich auch während der Abendrunde auf dem Berg ziemlich laut gesagt – haben bestimmt irgendwelche Leute gehört. War mir aber egal.
So – Nacht zusammen.
PS: Ein Satz noch, ab diesem Tag sollte nur noch die Sonne scheinen in diesem Urlaub.
Donnerstag 26.08.
Belgischen Gottvertrauen…..
Tschö mein toller Stellplatz:
Abfahrt aus Hammerfest:
Unterwegs noch in Skaidi noch Ver- und Entsorgt. Zum Glück ist hier noch ein Schweizer, der den passenden Adapter für den Wasseranschluss hatt. Jetzt habe ich doch schon eine ganze Box und ein Sammelsurium an Adaptern, Gardenaanschlüssen und und und. Aber hier das Format fehlt mir tatsächlich. Also Danke an den netten Schweizer.
Unterwegs komme ich hier an diesem Fluss vorbei und unternehme einen kurzen Spaziergang:
PS: Ein Beweisfoto wie ich über diese Brücke gehe gibt es nicht .
Meine Fahrt soll mich heute wieder Richtung Finnland bringen. Aber zuerst einmal fahre ich in Alta durch die Stadt, tanke und kaufe in einer Bäckerei zwei verschiedene Wienerbröd ein.
Lecker!
Pause mit Aussicht:
Dann komme ich schon weit nach Mittag an einem Parkplatz am Pikefossen vorbei.
Irgendwie folge ich einer inneren Eingebung und parke nicht oben auf dem Hauptplatz, sondern nehme einen Weg, der etwas nach unten führt.
Dort unten steht ein Fahrradfahrer der offensichtlich eine Reifenpanne hat und versucht diese zu reparieren. Er kommt aus Belgien und ist mit vollem Gepäck durch Norwegen unterwegs. Leider fehlt ihm das notwendige Werkzeug um das Rad zu lösen – später stellt sich heraus, dass ihm noch ganz andere Sachen fehlen.
Ich helfe also und hole meinen Werkzeugkoffer und löse das Rad. Bei dem Versuch den Reifen von der Felge zu lösen, zerstörte er gleich das Kunststoffwerkzeug. So habe ich ihm den kompletten Schlauch erneuert und das Rad wieder fertig montiert.
Nun frage ich nach seiner Luftpumpe. Ich war überrascht, er hatte keine!
Seine wäre bereits in Kopenhagen kaputt gegangen
Seine Antwort, es kommt gleich schon einer mit einer Pumpe. DAS nenne ich mal Gottvertrauen.
Wir unterhalten uns noch was und er macht ein Foto von mir, er will es in seinem Tagesblog stellen. Weil ich geholfen habe.
Aber einen schönen Platz hat er sich für deine Panne und Warterei ausgesucht:
Unterwegs:
Übernachtet habe ich an einem See in der Nähe von Hetta - bereits wieder in Finnland.
Der Grenzübertritt war kein Problem, es fanden keine Kontrollen statt.
Gute Nacht!
So das soll es für heute erst einmal gewesen sein. Euch noch einen schönen Sonntag.
Gruß
Volker
An Mainline: Hallo Gerhard, ja ich muss meine Fotogestik beim nächsten mal dringend überarbeiten - ich habe auf fast allen Bilder den Daumen hoch. Muss mir da was anderes überlegen