Pfingstmontag auf unserem Hausberg

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Pfingstmontag auf unserem Hausberg

Beitragvon Schnettel » Mo, 01. Jun 2009, 21:35

So sieht die Aussicht von unserem "Hausberg" aus:
Bild Bild

Und :arrow: hier gibt es noch weitere Fotos von unserer Wanderung heute.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Pfingstmontag auf unserem Hausberg

Beitragvon sanrob » Di, 02. Jun 2009, 19:56

Hallo Schnettel,
schöner Ausblick und tolle Bilder von deiner Wanderung, danke das du uns so mit zum Wandern genommen hast.

Gruss Sanrob
sanrob

Beitragvon Schnettel » Di, 02. Jun 2009, 20:32

Schøne Gruesse zurueck ins Arzg'birch... :-)
Bin kommendes WE dort in der Næhe - nicht direkt im Erzgebirge - aber im Vogtland.
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon buecherwurm » Di, 02. Jun 2009, 22:00

Hallo,

ich habe mal auf Eurer Homepage gestöbert - sehr schöne Fotos!
Sogar ich mit meiner Abneigung gegen schaukelnde Schiffe bin begeistert von den Hurtigrutenfotos!
:wink:
Grüße Astrid
buecherwurm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Di, 02. Jun 2009, 22:41

Schøn, dass dir die Fotos gefallen. :-)
Ich muesste eigentlich mal wieder so richtig Zeit investieren - es warten noch so viele Berichte - u.a. auch einer vom letzten Jahr ans Nordkapp... Und vom Winter hier - und ueberhaupt... :roll:

Bei den neueren Schiffen merkt man ja kaum was.
Nur als wir im April mit der Nordstjernen (von 1956) gefahren sind, war ich bissi skeptisch, da ich nur paar Wochen vorher bereits eine sehr bewegte Bootsfahrt von den Lofoten nach Bodø hinter mir hatte, auf der ein guter Teil die Fische gefuettert hat (ironischerweise mit Fischsuppe ;-) )...
Aber es war dann doch ganz ruhig - und an Bord gibt es auch Reisetabletten (und die wirken auch ganz gut - da schaukelt nix mehr).

Auf eurer HP hab ich auch gleich gestøbert. Super schøne Fotos und tolle Berichte.
Hab sie mir gleich als Favorit abgespeichert, weil ich noch lange nicht alles durch geschaut habe und auch neugierig Fortsetzungen bin... Was nutzt ihr eigentlich noch als Zusatzmaterial? Was fuer Filter und so? Und wann verwendet ihr was?
Ich habe zu meiner Canon 400D ein Objektiv 18-55 und eins 55-250 mit Stabilisator. Ich bin damit eigentlich ganz zufrieden. Nur ein Objektiv wære mir lieber, damit man nicht so oft wechseln muss...
Und habt ihr vielleicht nen Tipp oder Trick, wie ich einen Objektivwechsel am besten mache, ohne irgendwelchen Staub ins Gehæuse zu bekommen?

Grosses Lob nochmal fuer eure Fotos - die sind von der Motivwahl bis hin zur Qualitæt echt top!!
Klasse - macht Laune, die Berichte zu lesen!
Schøne Gruesse nach Kørbelitz
aus der Mitternachtssonne 8)
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon buecherwurm » Mo, 13. Jul 2009, 22:03

@Schnettel: Sorry, irgendwie hab ich Deinen Beitrag übersehen... :oops:
Schnettel hat geschrieben:Ich muesste eigentlich mal wieder so richtig Zeit investieren - es warten noch so viele Berichte - u.a. auch einer vom letzten Jahr ans Nordkapp... Und vom Winter hier - und ueberhaupt... :roll:

...seufz, das müsste ich auch.... :(
Habe schon ein richtig schlechtes Gewissen, weil ich die nächste Reise beginne, und die alten Berichte noch nicht fertig sind... ;-)
Schnettel hat geschrieben:Was nutzt ihr eigentlich noch als Zusatzmaterial? Was fuer Filter und so? Und wann verwendet ihr was?

Eigentlich nur ein Polfilter, und wenn ich das nicht brauche (oder das Licht nicht reicht), ein UV-Filter als Objektivschutz. Ich hab mir auch mal Graufilter zugelegt, für Langzeitaufnahmen von Wasserfällen oder Bächen - aber ich bin eher der ungeduldige Typ Fotograf, und benutze das Stativ eher selten...
Schnettel hat geschrieben:Ich habe zu meiner Canon 400D ein Objektiv 18-55 und eins 55-250 mit Stabilisator. Ich bin damit eigentlich ganz zufrieden. Nur ein Objektiv wære mir lieber, damit man nicht so oft wechseln muss...
Und habt ihr vielleicht nen Tipp oder Trick, wie ich einen Objektivwechsel am besten mache, ohne irgendwelchen Staub ins Gehæuse zu bekommen?

Ich habe seit einem reichlichen Jahr ein 18-200mmm VR Objektiv - habe also nicht mehr gewechselt - und trotzdem hatte ich massig Staub/Dreck auf dem Sensor...
Habe die Kamera dann eingeschickt zu Nikon und mir (weil gerade günstig im Angebot) eine gleiche als Ersatz gekauft, und die hat jetzt mein Mann für Makro-Aufnahmen, also noch einmal Schrauben weniger ;-)
Kamera mit der Öffnung nach unten halten beim wechseln, auf saubere Umgebung achten, schnell sein, mehr Tricks kenne ich auch nicht...
Danke für die lieben Grüße aus der Mitternachtssonne - in drei Tagen brechen wir auf in Eure Richtung :D (wieder nach Vang)
Liebe Grüße aus Körbelitz
Astrid
buecherwurm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu På tur i Norge