Westnorwegen - Fjell&Fjord – Aug/Sept.2014

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Westnorwegen - Fjell&Fjord – Aug/Sept.2014

Beitragvon cani#68 » Sa, 20. Sep 2014, 21:57

Der erste Versuch sich Norwegen zu nähern – als Rundreise im Auto und Übernachtung in Hotels!

Jetzt sind wir wieder zuhause, die Koffer ausgepackt und der Alltagstrott hat uns wieder, die Eindrücke der wunderbaren Reise sind aber immer noch nicht richtig verarbeitet.
Für uns war es der erste Besuch in Norwegen, beide waren wir sehr gespannt, was uns erwartet.
Aber die Landschaft, die Leute, (nicht unbedingt die Preise) im Norden haben Lust auf mehr gemacht.

Dies soll nun der Versuch sein, die Reise zu beschrieben und mit Bilder zu unterlegen.
(Da ich keine norwegische Tastatur besitze, möge man mir die fehlenden/ falschen norwegischen Buchstaben verzeihen)

Sicherlich kennen einige ein paar der Motive schon, aber ich hoffe sie gefallen trotzdem und können ggf. dem ein oder anderen noch Ideen geben :-)

Vorab noch mal ein herzlicher Dank an alle Leute hier im Forum, die uns mit hilfreichen Tricks & Infos zu Verfügung gestanden haben.
Exemplarisch sei hier nur der „Velbinger“ genannt, ein etwas anderer aber sehr informativer Reiseführer. Der Tipp kam von hier und das Teil hat uns sehr gute Dienste erwiesen.
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 596
Registriert: So, 13. Okt 2013, 21:07

Re: Westnorwegen - Fjell&Fjord – Aug/Sept.2014

Beitragvon cani#68 » Sa, 20. Sep 2014, 22:03

Also – los geht’s:
Anreise erfolgt über Dänemark, aufgrund latenter Seekrankheit über die beiden großen Brücken - a) Die Brücke über den großen Belt und b) Öresundbrücke
Bild - Bild

Der Autobahn Richtung Oslo folgend und dort dann nach Westen abbiegend geht es dann über die E134 in Richtung Heddal
Dort ein Stopp an der Stabkirche
Bild
Bild

Weiter auf der E134 über das Haukelifjell (einem Ausläufer des Hardangervidda)
Bild

Die zweite Stabkirche auf dem Weg ist dann die in Rodal
Bild

Der E134 weiter folgend haben stechen wir dann in Richtung Akrafjord + Lattefossen ab
Bild
Bild

Dann wieder kehrt , die E134 zurück und auf die RV 13 Richtung Odda
Da der Longfoss direkt an der RV13 liegt :-) kann man dort auch gut mal anhalten
Bild
Entlang eines Seitenarms des Hardangerfjord geht es dann nach Kinsarvik zum Hotel.
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 596
Registriert: So, 13. Okt 2013, 21:07

Re: Westnorwegen - Fjell&Fjord – Aug/Sept.2014

Beitragvon Guido QQ » Sa, 20. Sep 2014, 22:21

....mehr davon!

fantastische Fotos :)
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 439
Registriert: Do, 13. Jun 2013, 12:01

Re: Westnorwegen - Fjell&Fjord – Aug/Sept.2014

Beitragvon fcelch » Sa, 20. Sep 2014, 23:04

Tolle Fotos.
Schön das ihr einen tollen Urlaub hattet.
Und mich freut immer wenn nachher darüber ein Bericht eingestellt wird und hier ein feed-back zur Reise kommt.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3653
Registriert: So, 25. Sep 2005, 16:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: Westnorwegen - Fjell&Fjord – Aug/Sept.2014

Beitragvon Pfalzcamper » So, 21. Sep 2014, 9:55

Klasse Fotos - vielen Dank Cani :D
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2078
Registriert: Fr, 10. Feb 2012, 17:52

Re: Westnorwegen - Fjell&Fjord – Aug/Sept.2014

Beitragvon Viking » So, 21. Sep 2014, 10:56

Grandiose Bilder :super: Ich bin schon auf den weiteren Reiseverlauf gespannt...

Sonderzeichen:

Alt + 134 = å
Alt + 143 = Å
Alt + 145 = æ
Alt + 146 = Æ
Alt + 155 = ø
Alt + 157 = Ø

(Alt-Taste gedrückt halten, gleichzeitig die Zahlen eingeben und loslassen)
><((((º> Jörg <º))))><
Viking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 231
Registriert: Do, 13. Mär 2014, 16:58

Re: Westnorwegen - Fjell&Fjord – Aug/Sept.2014

Beitragvon cani#68 » So, 21. Sep 2014, 12:29

Danke für die netten Kommentare, freut mich :D
Ich werde den Bericht sukzessive weiter schrieben, so wie ich die Bilder bearbeitet und hochgeladen habe.
@Jörg: Danke für den Hinweis auf die ALT Taste, hatte ich nicht auf dem Schirm, werde es noch einzubauen :)

Die Bilder findet ihr übrigens in größerer Auflösung auf meinem Flickr Account im Norwegen Album
https://www.flickr.com/photos/127009907@N02/sets/72157647598018725/

Wer nähere Infos zu Hotels, Touren, Geotracks o.ä. haben möchte, kann sich gerne per PN an mich wenden.
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 596
Registriert: So, 13. Okt 2013, 21:07

Re: Westnorwegen - Fjell&Fjord – Aug/Sept.2014

Beitragvon cani#68 » So, 21. Sep 2014, 12:37

Neuer Tag:
Für den heutigen Tag steht dann eine Tour ins Husedalen an, entlang des sog. „Wasserfall Quartetts“. Da wir den Wanderweg verpasst haben, sind wir entlang der Wasserfällen der „Hikking Strecke“ gefolgt...haben aber dann nach Wasserfall Nr. 3 aufgegeben und sind zurück.
Bild

#01 Tveitalfossen 103m
Bild

#02 Nyastølfossen 200m
Bild
Bild

#03 Nykkjeoyfossen 80m
Bild

Wunderbar, dass die Einbindung der Bilder nach ein paar gescheiterten Versuchen doch noch klappt.
Danke für den Tipp mit Abload.de
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 596
Registriert: So, 13. Okt 2013, 21:07

Re: Westnorwegen - Fjell&Fjord – Aug/Sept.2014

Beitragvon Kumulus » So, 21. Sep 2014, 15:54

Das sind ja tolle Aufnahmen, Uwe.

Danke für deinen gelungenen Start mit deinem Reisebericht. Ich freu mich schon auf die Fortsetzung.

Gruß
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 6920
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Westnorwegen - Fjell&Fjord – Aug/Sept.2014

Beitragvon cani#68 » Di, 23. Sep 2014, 16:14

Moin und Danke für die netten Kommentare, freut mich wenn die Bilder gefallen... :D

Weiter geht`s!

Der heutige Weg führt uns zuerst zum Vøringfossen, durch interessante Tunnelkonstruktionen (mit beleuchtetem Kreisverkehr oder in Spiralform nach oben)...
Bild

Am Wasserfall selber bleiben wir oben und machen keine Tour zum unteren Teil, schöne Fotos gibt es auch in anderen Bereichen …
Bild - Bild

Bild

Bild

Über die Hardangerfjordbrücke geht es dann am Fjord entlang auf der RV7 bis Norheimsund, schöne Strecke, mit ein paar Baustellen und teilweise eng. In Norheimsund biegen wir in Richtung Bergen ab.
TIPP: Fotos von der Hardangerbrücke in den Fjord kann man gut machen, wenn man das Auto von kommend vor der Brück noch im Tunnel stehen lässt, rechts vor Maut sind Parkplätze - haben wir leider verpasst :-?

Am Steindalsfossen wird dann ein Zwischenstopp eingelegt...interessantes Motiv....
Bild
Bild

Nach gefühlten 20 oder mehr Tunneldurchfahrten – teilweise einspurig, erreichen wir dann Bergen ...
Bild
Zuletzt geändert von cani#68 am Di, 23. Sep 2014, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 596
Registriert: So, 13. Okt 2013, 21:07

Re: Westnorwegen - Fjell&Fjord – Aug/Sept.2014

Beitragvon cani#68 » Di, 23. Sep 2014, 16:23

Neuer Tag, Bergen ist angesagt, und wird per Pedes erkundet...
Fischmarkt
Bild
Bild

Hanseviertel Bryggen
Bild
Bild
Bild

Håkonshalle - Rosenkrantz Tower - schmale Gassen …
und ein wenig abhängen ...was essen … was einkaufen...Kreuzfahrer beobachten

Und abends auf ab auf den Fløyen (bequem mit der Fløibahn)... nicht allein dort oben... aber wunderbar...

Bild

Und später dann noch ein wenig durch eine deutlich leerere Stadt geschlendert...
Bild
Bild
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 596
Registriert: So, 13. Okt 2013, 21:07

Re: Westnorwegen - Fjell&Fjord – Aug/Sept.2014

Beitragvon Kumulus » Di, 23. Sep 2014, 16:41

Bergen bei Nacht - tolle Aufnahmen.
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 6920
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Westnorwegen - Fjell&Fjord – Aug/Sept.2014

Beitragvon KaZi » Di, 23. Sep 2014, 17:18

Kumulus hat geschrieben:Bergen bei Nacht - tolle Aufnahmen.


So isses. :D :super: :super: :super:
Gruß Karsten


http://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3985
Registriert: Mi, 12. Mär 2008, 19:20
Wohnort: Eggesin

Re: Westnorwegen - Fjell&Fjord – Aug/Sept.2014

Beitragvon Pfalzcamper » Di, 23. Sep 2014, 17:58

Grandios!!!
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2078
Registriert: Fr, 10. Feb 2012, 17:52

Re: Westnorwegen - Fjell&Fjord – Aug/Sept.2014

Beitragvon buccaneer » Mi, 24. Sep 2014, 8:30

D a n k e !!
Grüße aus dem Norden
buccaneer (peter)

Freiheit: Man fragt sich morgens, was man tun soll.
Zwang: Du weißt es.
buccaneer
 
Beiträge: 93
Registriert: Mi, 12. Jun 2013, 8:44
Wohnort: Kronprinzenkoog (Schleswig-Holstein)

Nächste

Zurück zu På tur i Norge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast