Nordlandtour 2021 – Eine Reise nach Inari (und weiter)

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Re: Nordlandtour 2021 – Eine Reise nach Inari (und weiter)

Beitragvon volkermuenster » Fr, 10. Sep 2021, 16:10

Mainline hat geschrieben:Was ist das auf dem ersten Foto von den Speisen im Restaurant in Inari?
Sieht aus wie ein Kieselstein mit Moos und Birkenblatt. Liegt bestimmt schwer im Magen, oder?
Gerhard


Hallo Gerhard,

danke für die positive Rückmeldung.
Ja das erste Bild ist ein Foto vom Gruß aus der Küche - ich kann nicht sagen was es war :-).
Es war auf jeden Fall Flechte - aber kross - mit einer Mousse. Und das ganze wurde mit den Fingern gegessen - so wurde mir erklärt. Habe ich auch brav getan.

Bei Interesse - hier der direkte Link zum Restaurant:
https://hotelkultahovi.fi/language/de/service/restaurant/restaurant-aanaar/

Zu den Mücken - habe ich ja weiter oben schonmal was zu geschrieben - also bei mir war es zum Glück nicht mehr so schlimm.
Wenn ihr dort wart - können wir mit einem Reisebericht rechnen?
Das wäre schön. :-)

An Veronwe:

Danke auch dir, freut mich.

"Karhu Tupa": Gibt es da so einen Holzsteg, auf dem man durch den Wald geht?

Hier muss ich leider gestehen, dass ich gar nicht bis zur Bärenhöhle gegangen bin, sondern direkt ins Kaffee :-).

Aber das Foto kommt mir bekannt vor - das war genau dort. Hat sich nicht allzu viel getan.

Grüße
Volker
"Man wird nie ein neues Land entdecken, wenn man immer das Ufer im Auge behält."
(Volksweisheit)
Unterwegs in meinem Theodor-Sunlight T60
volkermuenster
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 121
Registriert: Fr, 05. Jan 2018, 13:54

Re: Nordlandtour 2021 – Eine Reise nach Inari (und weiter)

Beitragvon Canadier » Fr, 10. Sep 2021, 17:41

:super:
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 484
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 18:22

Re: Nordlandtour 2021 – Eine Reise nach Inari (und weiter)

Beitragvon cani#68 » Fr, 10. Sep 2021, 18:53

Moin,
schöner Bericht, interessant mal ein paar Bilder von dort zu sehen, wo man im Winter (Luosto) war.
https://forum.norwegen-freunde.com/viewtopic.php?f=12&t=32314&hilit=lappland
Inari steht auch noch auf unserer Reiseliste - Sommer oder Winter.
Aber das Thema Mücken hat uns bisher auch von Sommertouren abgeschreckt.

volkermuenster hat geschrieben:So jetzt war ich an den bedeutendsten drei Seen in Europa. Am Inari in Finnland, am Paipus See in Estland und am Effelder Waldsee im Kreis Heinsberg!

Echt, ich dachte immer der wichtige See im Kreis HS wäre der Lago Laprello :D

volkermuenster hat geschrieben:Ein Punkt fällt mir jetzt gerade ein, Thema Tanken. Im Süden habe ich wohl die teuerste finnische Tankstelle erwischt und bin auch direkt Touristenfallenmäßig darauf reingefallen. Ich musste dort über 1,55 € für den Liter Diesel ausgeben und ich hatte schon Sorgen, dass es im Norden teurer werden würde. Aber zum Glück ist das nicht der Fall und der Liter Diesel hat sich so von Anfang 1,43 bis 1,48 € eingependelt.

Naja, ich habe heute für 1,499€/l Diesel in DN getankt ... also ist das finnisches Niveau nicht wirklich viel höher
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 831
Registriert: So, 13. Okt 2013, 21:07

Re: Nordlandtour 2021 – Eine Reise nach Inari (und weiter)

Beitragvon volkermuenster » Fr, 10. Sep 2021, 19:41

So werde nun noch ein Stückchen weitermachen mit dem Bericht.

Vorher aber noch ein zwei Dinge.

Erstens mit dem Daumen hoch und Kanal abonnieren habe ich wohl das Medium verwechselt :-) - schaue zuviel YouTube :-) :lol:

Zweitens ein Satz zum Wetter während meiner Reise - besonders im ersten Teil in Finnland. Teilweise sieht es auf den Fotos ziemlich Grau aus, ich hatte auch in Finnland täglich Regen. ABER es waren meistens nur kurze Schauern, die man zur Not aussitzen konnte. Nur an einem Tag hat es länger geregnet. Nachher in Norwegen war es zuerst Kühl und richtig windig nachher immer schöner. Aber das werdet ihr ja noch sehen :-).

So genug geplänkelt, weiter geht`s:

Samstag 21.08.

Vom Winde verweht……..

So der Tag fängt schon mal mit einer guten Tat an. Bei den norwegischen Damen funktionierte die Gasversorgung nicht und sie können kein Kaffeewasser kochen. Ich helfe aus und setze Kaffeewasser auf, danach sitzen wir noch eine ganze Zeit in ihrem Wohnmobil zusammen. Sehr lustig aber auch informativ. Leider vergesse ich zu fragen, warum die Norweger immer alte Autos im Vorgarten sammeln….

Bild

Bild

Vardö Hafen…..

Gegen 11 Uhr fahre ich los um einen Tipp der Damen zu befolgen, nach Hamningberg soll es gehen. Es liegt circa 30 Km weiter nördlich von Vardö und ist durch eine sehr enge aber wohl faszinierende Straße zu erreichen.

Das besondere an Hamningberg hat mit einen schlimmen Teil der deutschen Geschichte zu tun. Als die Wehrmacht die Finnmark verlassen hat und vor der Sowjetischen Armee floh, haben sie den Befehl der verbrannten Erde befolgt und alles zerstört und niedergebrannt, damit nichts dem Gegner in die Hände fiel. Dieser sogenannte Brandherbst verfolgt einem hier oben des Öfteren. Da Hamningberg damals nur von Seeseite her erreichbar war, entging dieser Ort der Zerstörung der Deutschen. So sind dort noch Häuser, Kirche und andere Sachen zu sehen, die weit vor dem zweiten Weltkrieg stammen.

OK jetzt aber Schluss mit Geschichte und weiter mit dem Bericht.

Die Fahrt dorthin ist ein echter Genuss, die Gegend, die Straße, die Fels- und Steinformationen sind der schiere Wahnsinn. Ich habe zwar versucht dies fotografisch festzuhalten, aber ohne Erfolg. DAS passt nicht auf Fotos.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf der Fahrt wird es immer windiger und ich mache mir erst mal einen Kaffee und eine kleine Mahlzeit als ich auf dem Stellplatz ankomme.

Als ich dabei nach vorne zu einem großen deutschen Wohnmobil schaue muss ich lachen. Aber es ist ja klar, es ist Samstagnachmittag, was macht ein ordentlicher Deutscher? Richtig Auto waschen:

Bild

Da ist der Kollege doch tatsächlich am Ende der Welt an der Barentssee mit einem kleinen Eimerchen sein neues Wohnmobil am Waschen. Naja es muss auch solche geben.

Danach mache ich mich auf zu einer Wanderung durch den Ort und den ehemaligen deutschen Stellungen. Mittlerweile ist es nicht nur etwas windig, nein schon eher stürmisch.

Bild

Bild

Bild

Bild

Weitere Impressionen:

Bild

Bild

Bild

Abend dann noch ein schönen Sonnenuntergang:

Bild

Kleines Grünerla am Abend……

Bild

Die Nacht ist ziemlich unruhig, es hat nun richtige Sturmstärke und es zieht und wackelt an den Fenstern. Auch ist bei meinem Theodor die Zwangsbelüftung direkt im Schlafbereich. Kurz gesagt es war laut wie Hulle… Aber ich schlafe dann doch noch ein……


Sonntag 22.08.

Zufälle gibt`s…..

So nach dem Frühstücken, Duschen und Womo klar machen geht es wieder weiter (richtig: weiter immer weiter :D ).
Nun zuerst wieder die schmale Straße zurück, dann Richtung Tana Bru. Da wollte ich auch schon immer mal hin. :D

Impressionen von der Fahrt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Gegen Mittag komme ich in Tana Bru an, hier wird zuerst mal der Durst meines kleinen dicken Rackers gestillt und an der Tankstelle genügend Diesel nachgefüllt.
Danach komme ich dran und bestelle mir im Tankstellenbistro einen Hotdog mit Pommes. Nun will ich mal so richtig schlau sein und mein noch zuhause gefundenes Norwegisches Bargeld loswerden. Aber wie es immer so ist, wenn man schlau sein will klappt es nicht. Hahaha. Die Geldscheine sind veraltet und werden nicht mehr angenommen.
Damit habe ich nicht gerechnet, aber kein Problem zahle ich halt mit Karte.

Hier mache ich auch noch eine kleine Pause am Tana Fluss, mache Fotos und genieße die herauskommende Sonne.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hiernach fahre ich weiter Richtung Norden. Mein Ziel ist Gamvik, bzw. der Leuchtturm Slettnes Fyr. Dies ist nicht nur der nördlichste mit dem Auto erreichbarer Ort Europas, sondern auch der weltweit nördlichste Festland Leuchtturm! Ha DAS ist doch mal ein Ziel!

Bild

Um kurz vor 20 Uhr erreiche ich das Ziel. Hier ist es Atemberaubend.

Anfahrt:

Bild

Leuchtturm Slettnes Fyr:

Bild

Bild

Bild


Ich drehe hier eine Runde und am Ende – ich habe extra weiter vorn, nicht direkt am hinteren Parkplatz, mich für die Nacht hingestellt – stand noch ein weiterer Campingbus.
Ihn wollte ich eigentlich nicht stören, aber als daran vorbeigegangen bin, sehe ich das Kennzeichen und was soll ich sagen, er kommt aus dem gleichen Kreis wie ich. Ich sage kurz Hallo und unterhalte mich kurz mit dem Pärchen.

Was für Zufälle es doch gibt.

Hier bleibe ich aber auf jeden Fall noch den kompletten nächsten Tag, das Wetter soll auch besser werden. Na denn….

Schaun mer mal.

Nacht zusammen……

Mit dem Bild des leuchtenden Leuchtturm verabschiede ich mich für heute.......

Bild
"Man wird nie ein neues Land entdecken, wenn man immer das Ufer im Auge behält."
(Volksweisheit)
Unterwegs in meinem Theodor-Sunlight T60
volkermuenster
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 121
Registriert: Fr, 05. Jan 2018, 13:54

Re: Nordlandtour 2021 – Eine Reise nach Inari (und weiter)

Beitragvon gudrun55 » Sa, 11. Sep 2021, 13:29

Boahhh... das geht mir denn doch jetzt an die Nieren... das ist genau die Tour, die wir voriges Jahr wegen dem defekten Getriebe nicht fahren konnten :|

Die weiße Brücke ist bei Tanabru? Dann ist die wohl neu, ist die alte abgerissen?

Danke nochmal für Deinen Bericht, die Sehnsucht wächst!!!! :D LG gudrun55
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2113
Registriert: Sa, 05. Apr 2014, 16:53

Re: Nordlandtour 2021 – Eine Reise nach Inari (und weiter)

Beitragvon volkermuenster » Sa, 11. Sep 2021, 15:05

gudrun55 hat geschrieben:Die weiße Brücke ist bei Tanabru? Dann ist die wohl neu, ist die alte abgerissen?


Ja das ist bei Tanabru. Da ist ein ganz neuer Rastplatz mit Sitzbänken und sogar Fuerstellen. Richtig schön gemacht.

Ob die alte abgerissen worden ist weiß ich nicht - habe keine andere Brücke gesehen :-)

Gruß
Volker

PS: das mit den Nieren tut mir Leid. Hoffe ihr holt das schnellstmöglich nach :-)
"Man wird nie ein neues Land entdecken, wenn man immer das Ufer im Auge behält."
(Volksweisheit)
Unterwegs in meinem Theodor-Sunlight T60
volkermuenster
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 121
Registriert: Fr, 05. Jan 2018, 13:54

Re: Nordlandtour 2021 – Eine Reise nach Inari (und weiter)

Beitragvon Gudrun » Sa, 11. Sep 2021, 15:25

Oh jeh, mach schnell weiter mit Deinem Bericht und den schönen Bildern. Ich hab da leider nicht so viel zu bieten. Wir hatten Dauerregen und eisig kalten Wind. Es gibt nur ein paar Bilder aus dem Auto raus.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12843
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Nordlandtour 2021 – Eine Reise nach Inari (und weiter)

Beitragvon volkermuenster » Sa, 11. Sep 2021, 15:41

Gudrun hat geschrieben:Oh jeh, mach schnell weiter mit Deinem Bericht und den schönen Bildern.
Grüße Gudrun


Dein Wunsch ist mir Befehl..... Bin nun dabei.

Danke für die wohlwollenden Kommentare - das freut mich sehr und motiviert gleichzeitig so enen Vericht zu schreiben.

:-)

Gruß
Volker
"Man wird nie ein neues Land entdecken, wenn man immer das Ufer im Auge behält."
(Volksweisheit)
Unterwegs in meinem Theodor-Sunlight T60
volkermuenster
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 121
Registriert: Fr, 05. Jan 2018, 13:54

Re: Nordlandtour 2021 – Eine Reise nach Inari (und weiter)

Beitragvon volkermuenster » Sa, 11. Sep 2021, 16:09

So es geht weiter....

Habe nun gesehen, dass das letzte Bild eigentlich zum darauffolgenden Tag im Bericht gehört.....

Montag 23.08.

Philosophieren unter vieren…….

So! Aufstehen! Frühstücken!

Bild

Beim Blick aus dem Fenster sieht es tatsächlich nicht mehr ganz so schlimm aus und auch der Wind hat sich etwas gelegt, das heisst es ist nur noch windig, nicht mehr stürmisch.

Bild

Ich mache mich auf zu einer Wanderung an der Küste entlang. Einige Tourenvorschläge habe ich am Vortag ausgekundschaftet und so mache ich mich mit Rücksack und Verpflegung auf dem Weg.

Bild

Es wurde eine richtig tolle Tour an der Küste entlang, es gab überall auch Hinweistafeln für historische Ereignisse. So gabe ein Steinlabyrinth aus einer längst vergangenen Zeit – habe ich per Zufall gesehen. Auch war hier noch eine Art Steinhütte in denen sich die damaligen Bewohner im Brandherbst 1944 vor den Deutschen in Sicherheit gebracht haben.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Meine ersten Moltebeeren

Bild

Dann kam eine Engstelle und ich hatte Angst stecken zu bleiben .

Bild

Geschafft! (Kann doch noch was essen :-))

Bild

Ich mache an schönen Stellen einfach mal Pause, trinke und esse etwas und genieße einfach diese herrliche Aussicht.
Ein recht großer Fuchs kommt auch noch vorbei und ich meine Seeadler gesehen zu haben.

Achso, bevor ich es vergesse. An einem Punkt der Wanderung war ein Tourbuch hinterlegt in dem man sich eintragen konnte. Habe ich gemacht und so weiß ich nun auch die Namen der beiden Kreiskollegen :-).
Danach gehe ich zum Auto um endlich mal wieder einen Kaffee zu trinken.

Ich komme an dem Kastenwagen der beiden Heinsberger vorbei und grüße sie mit ihrem Namen – da schauen sie verdutzt und nun wissen sie dass ich auch da oben war.
Auf ihre Frage wie ich denn heiße, sage ich sie können ja nochmal hochlaufen und nachsehen :-) :-).

Wir kommen ins Gespräch und die beiden sind mir direkt sympathisch, wir verabreden uns zu einen Nachmittagsbierchen. Ich fahre mit meinem Theodor hoch zu ihnen hoch und dann gesellen wir uns zusammen.
Es wird richtig Lustig.

Nach dem Abendessen unternehmen wir noch eine Runde zum Leuchtturm und danach setzen wir uns mit ein zwei Bierchen noch in die Schutzhütte. Ein echt lustiger Abend.

Warum Philosophieren unter vieren? Sie hatten einen süßen Hund dabei und so waren wir zu viert :-)

Bilder von den zweien stelle ich hier nicht ein - ich habe nicht gefragt.

Bilder:

Bild

Bild

Bild

Volker am nördlichsten Leuchturm:

Bild

Bild

So jetzt kommt nochn das Bild von gestern - da abends gemacht - vor dem "sit in" in der Hütte :-).

Bild

Abends wird es doch ganz schön kühl in der Hütte und so brechen wir ab und gehen zurück zu den Wohnmobilen. Danke ihr zwei für den tollen Abend!

Dienstag 24.08.

Trolle und verlorene Boote……

Der weitere Reiseverlauf soll zuerst grobe Richtung Alta gehen. Dann will ich mich entscheiden wohin ich weiter fahre. Die Nacht war ruhig und ich habe gut geschlafen, ich verabschiede mich noch von den beiden plus Hund und dann fahre ich weiter Süd-Westlich durch grandiose Landschaften.

Bild

Bild

Bild

Bild

Dabei knacke ich die 3.000 Km Marke des Roadtrips! Yeah! Es sollten noch etliche dazukommen :-)

Bild

Komme an einer kleinen Ortschaft vorbei – ich weiß nicht mehr ob es Lakselv war – hier gibt es einen etwas neueren Coop Laden und einen alten.

Das ist der alte - hoffe ich:

Bild

Dann führt die Fahrt weiter zu einer Stelle bei dem ein alten Boot Lost Place mäßig rumliegt.

Bild

Bild

Als ich dann dieses Straßenschild sehe, kommen mir dann doch einige Überlegungen wie und wohin es weitergehen sollt. Richtung Alta und den Lyngenalpen – soll wunderschön sein, oder doch Richtung Nordkap? Oder nach Hammerfest? Ich überlege kurz, Spontan Nordkap hätte ja was – aber die Strecke und dann die vielen Mobile dort vor Ort schrecken mich ab. Lyngenalpen wären toll – aber auch dies würde einen extremen Abstecher bedeuten. Also Richtung Hammerfest - :-).

Bild

Auf dem Weg dorthin komme ich noch an einem Tipp aus Vardö vorbei – der Trollholmsund.
Besuche ich.

Bild

Bild

Bild

Es ist ein kurzer Spaziergang – nehme ich aber gerne mit :-).

So jetzt geht es auch langsam an die Suche eines adäquaten Stellplatzes. Diesen finde ich auf einer Landzunge am Porsangerfjord.

Bild

Irgendwie komisch – ich bin so verwöhnt von den letzten Stellplätzen, dass dieser mir hier fast schon wie zweite Wahl vorkommt.

Bild

Es wird ein ruhiger Abend mit Essen und eine ruhige Nacht.

Nacht zusammen.

So das war es nun fürs erste....

Hoffe es gefällt.

Schönen Samstag noch in die Runde :-)

Volker
"Man wird nie ein neues Land entdecken, wenn man immer das Ufer im Auge behält."
(Volksweisheit)
Unterwegs in meinem Theodor-Sunlight T60
volkermuenster
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 121
Registriert: Fr, 05. Jan 2018, 13:54

Re: Nordlandtour 2021 – Eine Reise nach Inari (und weiter)

Beitragvon Mainline » Sa, 11. Sep 2021, 17:19

Hallo Volker,
Du hast Dir ja in diesem Teil bereits selbst fünf Daumen nach oben gegeben, dass muss reichen :lol:

Schön zu sehen, dass sich der Leuchtturm so gut erholt hat. Die Hitze bei unserem Besuch war schon ungewöhnlich und hatte ihn ganz schön aufgeweicht.
Selbstverständlich haben wir nicht alle Moltebeeren abgeerntet, auch wenn sie sehr lecker waren :lol:

Du legst ein gutes Tempo vor, daher trennen sich in Lakselv unsere (virtuellen) Reisewege :D

Viele Grüße
Gerhard
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1739
Registriert: So, 03. Aug 2008, 11:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Nordlandtour 2021 – Eine Reise nach Inari (und weiter)

Beitragvon Gudrun » Sa, 11. Sep 2021, 17:31

Mainline hat geschrieben:Schön zu sehen, dass sich der Leuchtturm so gut erholt hat. Die Hitze bei unserem Besuch war schon ungewöhnlich und hatte ihn ganz schön aufgeweicht.
:) :D :lol:

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12843
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Nordlandtour 2021 – Eine Reise nach Inari (und weiter)

Beitragvon MarkusD » Sa, 11. Sep 2021, 20:05

gudrun55 hat geschrieben:Die weiße Brücke ist bei Tanabru? Dann ist die wohl neu, ist die alte abgerissen?

Schwer zu sagen, aber man hat den Eindruck, also ob die alte Brücke mehr oder weniger an der gleichen Stelle lag. So sah sie 2012 aus. Mein Foto hatte ich damals am "Tana bru rasteplass " (https://www.openstreetmap.org/node/7916639157) geschossen, Volker vermutlich auch. Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1739
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Nordlandtour 2021 – Eine Reise nach Inari (und weiter)

Beitragvon Voronwe » Sa, 11. Sep 2021, 20:14

volkermuenster hat geschrieben:An Veronwe:
Danke auch dir, freut mich.

"Karhu Tupa": Gibt es da so einen Holzsteg, auf dem man durch den Wald geht?

Hier muss ich leider gestehen, dass ich gar nicht bis zur Bärenhöhle gegangen bin, sondern direkt ins Kaffee :-).

Aber das Foto kommt mir bekannt vor - das war genau dort. Hat sich nicht allzu viel getan.


Ich kann mich erinnern, daß die Hauptattraktion dort ein "sprechender" Bär war, gibt es den noch? Und weiterhin gab es im Souvenirshop Messer in allen Größen.


Gut auch, daß Du als edler Ritter den holden Maiden in ihrer Kaffeenot geholfen hast :D . Es gibt nichts schlimmeres, als morgens ohne Kaffee da zu stehen
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 840
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 9:08
Wohnort: Tübingen

Re: Nordlandtour 2021 – Eine Reise nach Inari (und weiter)

Beitragvon Gudrun » Sa, 11. Sep 2021, 20:23

gudrun55 hat geschrieben:Die weiße Brücke ist bei Tanabru? Dann ist die wohl neu, ist die alte abgerissen?
Die neue Brücke war 2019 in Bau. Wir sind noch über die alte gefahren. Die scheint aber abgerissen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12843
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Nordlandtour 2021 – Eine Reise nach Inari (und weiter)

Beitragvon volkermuenster » So, 12. Sep 2021, 12:38

Voronwe hat geschrieben:Ich kann mich erinnern, daß die Hauptattraktion dort ein "sprechender" Bär war, gibt es den noch? Und weiterhin gab es im Souvenirshop Messer in allen Größen.

Gut auch, daß Du als edler Ritter den holden Maiden in ihrer Kaffeenot geholfen hast :D . Es gibt nichts schlimmeres, als morgens ohne Kaffee da zu stehen


Ja am Eingang stand so ein großer Bär - aber gesprochen hat er nicht mehr - entweder Batterie leer oder ihm sind die Worte ausgegangen :-)
Und im Souvenirladen gibt es immer noch eine richtig große Auswahl an Messern - das ist immer noch so.

Zum Thema Helfen - das konnte ich im weiteren Verlauf der Reise (zum Glück) noch das eine oder andere Mal. Aber dazu mehr im weiteren Bericht.

Mainline hat geschrieben:Schön zu sehen, dass sich der Leuchtturm so gut erholt hat. Die Hitze bei unserem Besuch war schon ungewöhnlich und hatte ihn ganz schön aufgeweicht.

Du legst ein gutes Tempo vor, daher trennen sich in Lakselv unsere (virtuellen) Reisewege :D

Viele Grüße
Gerhard


Thema Leuchtturm:
Ja zum Glück bin ich zum rechten Zeitpunkt wieder da gewesen - so konnte ich ihn wieder gerade dengeln :-) :-)

Thema Reisetempo: - Ja im Nachhinein hätte ich besser für den ersten Teil - Finnland und Nordnorwegen - mir ein paar Tage länger Zeit gelassen. Aber es ist ja wie es ist, aber auch wiederum gut so, denn sonst hätte ich den einen oder anderen nicht so getroffen.

MarkusD hat geschrieben:
gudrun55 hat geschrieben:Mein Foto hatte ich damals am "Tana bru rasteplass " (https://www.openstreetmap.org/node/7916639157) geschossen, Volker vermutlich auch. Gruß, Markus


Ja genau da ist der neue Rastplatz wie beschrieben nun entstanden und von dort habe ich aus das Foto gemacht.
"Man wird nie ein neues Land entdecken, wenn man immer das Ufer im Auge behält."
(Volksweisheit)
Unterwegs in meinem Theodor-Sunlight T60
volkermuenster
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 121
Registriert: Fr, 05. Jan 2018, 13:54

VorherigeNächste

Zurück zu På tur i Norge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste