was denkt ihr, brauchen wir dieses Thema?

Wünsche, Anregungen und Beschwerden zum Forum sowie zur WebSeite der Norwegen-Freunde sowie Fragen zur Bedienung des Forums

was denkt ihr, brauchen wir dieses Thema?

Beitragvon Hubi59 » So, 11. Jan 2009, 11:09

Hei Leute, ich stelle jeden Tag aufs neue fest, das alle Mitglieder hier im Forum das gleiche Bedürfnis haben, sie wollen IHRER GESCHICHTE erzählen, Erfahrungen weitergeben. Ich denke Johannes sollte doch ein neues Thema aufmachen z.B. „Meine Geschichte vom Auswandern“, dann könnten alle richtig lostippen und schreiben schreiben schreiben.
Es währe sicher für den ein oder anderen recht interessant zu wissen wie andere diesen Schritt gemeistert haben, welche Ängste, welche Hoffnungen, sie alle durchlebt haben.
Was haltet ihr davon?

Hilsen fra Hubi :winkewinke:
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: was denkt ihr, brauchen wir dieses Thema?

Beitragvon 23 fot » So, 11. Jan 2009, 11:20

Du kannst doch wie jeder andere auch einfach ein neues thema erøffnen,ganz nach deiner wahl.Nur mut.....
23 fot
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » So, 11. Jan 2009, 11:52

Hubi59 hat geschrieben:Ich denke Johannes sollte doch ein neues Thema aufmachen z.B. „Meine Geschichte vom Auswandern“, dann könnten alle richtig lostippen und schreiben schreiben schreiben.

Hallo Hubi...

ich denke, daß Du eine neue Rubrik vorschlägst, nicht ein neues Themal?! Deshalb habe ich Dein posting erstmal hierher verschoben, da es sich ja um einen Vorschlag zur website handelt.

Da wir das Forum nicht total zersplittert haben wollen, sowieso jeder irgendwie seine Auswandergeschichte soweit er will in der Rubrik "Auswandern" postet und ansonsten ja auch die Möglichkeit besteht, das Ganze in der Rubrik "Unsere Besucher" als Vorstellung niederzuschreiben ist das ein gut gemeinter Vorschlag, den wir aber wohl nicht verwirklichen werden..., aber wir werden natürlich intern darüber reden.

Ich hoffe, Du hast dafür Verständnis.

Einen schönen Sonntag wünscht vom total verregneten Polarkreis...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon nordlichter » So, 11. Jan 2009, 11:53

Nein!
Solche Geschichten gab es ja nun schon zu Haufe im Fernsehen. Was anderes wird das doch hier auch nicht... jeder ist der Größte, hat es am schwersten gehabt und ist jetzt der Glücklichste.
erwarte nichts, was du erwartest
nordlichter

Beitragvon Hubi59 » So, 11. Jan 2009, 12:08

kein Problem Christoph, wie gesagt, war ja nur ein Vorschlag.

Viele Grüße Hubi

auch bei uns ist Sturm und Regen bei 6°C angesagt :cry:
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon motorkruizer » So, 11. Jan 2009, 14:22

Hei,
Erstmal an Nordlicht,Brauchst die Artikel ja nicht anklicken wenns Dir nicht passt!!
Also mich interesieren solche Sachen schon.Glaube auch das man dort viel positives
rausziehen könnte!..Wenn nicht alles rosa,rot geschrieben wird.Hätte jetzt schon einige Tipps wie man so manchen EURO sparen könnte.(Umbuchen,stornieren ect.)..
für mich leider zu spät...!Also bitte ruhig GESCHICHTEN schreiben!
Hilsen Jürgen
motorkruizer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lysbakken » So, 11. Jan 2009, 15:31

motorkruizer hat geschrieben:.....,Brauchst die Artikel ja nicht anklicken wenns Dir nicht passt!!
Also mich interesieren solche Sachen schon.....

Es geht nicht darum, ob Geschichten geschrieben werden (dürfen / sollen), - das steht jedem frei - es geht darum, dafür ein neues Unterforum einzurichten.

Ich lese die Auswanderergeschichten anderer sehr gern, aber leider hören die meisten Berichte spätestens da auf, wo es anfängt "spannend" zu werden, nämlich dann, wenn der Weg in Norwegen anfängt, holperig zu werden und er sich von rosarot langsam in grau und schwarz verfärbt und ähnliche Existenzängste auftauchen, die man schon aus Deutschland kennt. Die vertrauen die wenigsten einem öffentlichen Forum an und deutsche Blogger aus Norwegen, die Lesenswertes schreiben, habe ich noch keine gefunden.
lysbakken
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » So, 11. Jan 2009, 15:48

vollkommen richtig lysbakken ...
das ist die reinste "Verarsche" Schuldigung aber das ist so.
In einem anderen Thread "was vermisst ihr am meisten in Norwegen" hab ich nicht einmal etwas gelesen ueber wirkliche Verluste. Stattdessen wird nur um irgendein Mist gesprochen wie Mettwurst und was weiss ich noch alles. Kein Mensch schreibt ueber den Verlust der eigen Familie. Manch einer hat seine Eltern oft in Deutschland besucht, ein anderer hat Kinder und die haben sich super Oma und Opa verstanden... u.s.w. Das alles ist nun nicht mehr so einfach nachdem man nakch Norge umgezogen ist. Sicherlich kommen die Eltern, Bruder und Schwester oder Oma und Opa zwei drei mal zu Besuch aber das ist doch nicht das Gleiche.

Das ist die Realitæt, da ist mir Mettwurst scheiss egal.

Genauso ist das was lysbakken meint... wenn es wirklich zur Sache geht dann hørt alles auf. Kein Mensch wird hier ueber persønliche Schwierigkeiten schreiben. Und genau deshalb brauchen wir ein solches Unterforum hier nicht....
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon motorkruizer » So, 11. Jan 2009, 16:01

Hei,
Dirk,ich finde Dich Klasse!!!!!!!!! Bei Dir darf jeder seine eigene Meinung haben!..
Solange es die Gleiche ist wie Deine!...
Unterforum ist ja vielleicht nicht nötig...Aber Geschichten,Erfahrungen..warum den nicht??Natürlich vielleicht ja auch mal ein paar Schlechte..
Mein Gott, und wem es nicht gefällt, der liest es halt nicht.,Mir würds gefallen.
Hilsen Jürgen
motorkruizer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » So, 11. Jan 2009, 16:05

klick einfach auf den Link und zieh dir den Scheiss stundenkang rein von mir aus....
http://www.kabeleins.de/doku_reportage/ ... rer_coach/
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Det22 » So, 11. Jan 2009, 16:26

motorkruizer hat geschrieben:Hei,
Erstmal an Nordlicht,Brauchst die Artikel ja nicht anklicken wenns Dir nicht passt!!
Also mich interesieren solche Sachen schon.Glaube auch das man dort viel positives
rausziehen könnte!..Wenn nicht alles rosa,rot geschrieben wird.Hätte jetzt schon einige Tipps wie man so manchen EURO sparen könnte.(Umbuchen,stornieren ect.)..
für mich leider zu spät...!Also bitte ruhig GESCHICHTEN schreiben!
Hilsen Jürgen

Warum gehst du dann nicht mit gutem Beispiel voran und fängst an DEINE GESCHICHTE zu schreiben, damit andere von dir lernen können und so die Fehler, die du gemacht hast, vermeiden. :-?
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon motorkruizer » So, 11. Jan 2009, 16:41

Hei,
Soll ich??Ehrlich...habe ein bischen Angst,das ich direkt nen Einlauf kriege,(von Einigen Vollprofis) weisst Du so in dieser Art:`` Bist noch garnicht da,aber weisst schon Alles!!...Unnskyld,..schreibe dann wenn ich angekommen bin.Mein Haus,mein Boot,mein Auto.grins...
Nee,will garnicht streiten,nur von Leuten die in Norge ``angekommen``sind,(wie wäre es mit Dir) kann man bestimmt lernen..Oder??
Ausserdem,worum es hier eigentlich am Anfang ging,das ist doch eh schon durch!
hilsen Jürgen
motorkruizer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » So, 11. Jan 2009, 16:58

Dass dies im Vorstellungsthread getan werden kann, ist jetzt ja geklärt. Ansonsten:
schreibt entweder eure Berichte an oder lasst es sein, wer mag, soll sie lesen oder eben auch nicht, keiner wird zu irgend etwas gezwungen - darüber braucht doch nun wirklich nicht mehr diskutiert zu werden

Die Gefahr jedoch, und darauf möchte ich schon ausdrücklich hinweisen, danach zerlegt zu werden, besteht in jedem Fall, denkt nur an eure eigenen Reaktionen auf manche Auswanderersoaps im Fernsehen...

Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lysbakken » So, 11. Jan 2009, 17:43

motorkruizer hat geschrieben:Nee,will garnicht streiten,nur von Leuten die in Norge ``angekommen``sind,(wie wäre es mit Dir) kann man bestimmt lernen..Oder??
Als det22s "kone" antworte ich mal: Unsere Einwanderungsgeschichte ist völlig unspektakulär und langweilig. Sie war der späte Schlusspunkt eines lang gehegten, seit Mitte der 90-er Jahre durch das Erlernen der Sprache vorbereiteten und schließlich (doch noch) durchgeführten Traums, den wir aus diversen Gründen immer wieder verschoben hatten.
Soll ich??Ehrlich...habe ein bischen Angst,das ich direkt nen Einlauf kriege,(von Einigen Vollprofis) weisst Du so in dieser Art:`` Bist noch garnicht da,aber weisst schon Alles!!...Unnskyld,..schreibe dann wenn ich angekommen bin.Mein Haus,mein Boot,mein Auto.grins...
Du sollst doch keine Ratschläge geben, sondern wenn du magst deine eigene Geschichte erzählen.

Geschichten haben Vorgeschichten, z.B. wie es dazu kam, dass du nun auswandern wirst, deine Vorbereitungen, deine Ängste, deine Wünsche, die Umsetzung deines Traums...... Und wenn du dann hier bist, folgen die ersten Schritte, erster Arbeitstag, Wohnungssuche, Ängst, Sorgen, Rückschläge, Erfreuliches, Gelungenes......Die eigene Auswanderergeschichte ist im Grunde eine never-ending-story, an der niemand etwas herummäkeln kann, weil es ein Teil deiner Lebensgeschichte ist.

Auf "mein Haus, mein Boot...."-Erfolgsgeschichten wartet hier niemand. Die heb dir mal für deine Verwandten und Freunde in Deutschland auf :D .. Und selbst damit hätte ich bei dem einen oder anderen Auswanderer Bauchkneifen, wenn ich mir vorstelle, mit welch harten Jobs so mancher Luxusartikel erstanden wird, um denen in Deutschland zu beweisen, dass man es geschafft hat.
lysbakken
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon motorkruizer » So, 11. Jan 2009, 17:51

Hallo!
Mein Haus,mein Boot,mein Auto:::grins: das war nicht ganz so ernst gemeint.
Deshalb ...grins...
motorkruizer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Norwegen-Freunde: WebSeite und Forum