motorkruizer hat geschrieben:Nee,will garnicht streiten,nur von Leuten die in Norge ``angekommen``sind,(wie wäre es mit Dir) kann man bestimmt lernen..Oder??
Als det22s "kone" antworte ich mal: Unsere Einwanderungsgeschichte ist völlig unspektakulär und langweilig. Sie war der späte Schlusspunkt eines lang gehegten, seit Mitte der 90-er Jahre durch das Erlernen der Sprache vorbereiteten und schließlich (doch noch) durchgeführten Traums, den wir aus diversen Gründen immer wieder verschoben hatten.
Soll ich??Ehrlich...habe ein bischen Angst,das ich direkt nen Einlauf kriege,(von Einigen Vollprofis) weisst Du so in dieser Art:`` Bist noch garnicht da,aber weisst schon Alles!!...Unnskyld,..schreibe dann wenn ich angekommen bin.Mein Haus,mein Boot,mein Auto.grins...
Du sollst doch keine Ratschläge geben, sondern wenn du magst deine eigene Geschichte erzählen.
Geschichten haben Vorgeschichten, z.B. wie es dazu kam, dass du nun auswandern wirst, deine Vorbereitungen, deine Ängste, deine Wünsche, die Umsetzung deines Traums...... Und wenn du dann hier bist, folgen die ersten Schritte, erster Arbeitstag, Wohnungssuche, Ängst, Sorgen, Rückschläge, Erfreuliches, Gelungenes......Die eigene Auswanderergeschichte ist im Grunde eine never-ending-story, an der niemand etwas herummäkeln kann, weil es ein Teil deiner Lebensgeschichte ist.
Auf "mein Haus, mein Boot...."-Erfolgsgeschichten wartet hier niemand. Die heb dir mal für deine Verwandten und Freunde in Deutschland auf
.. Und selbst damit hätte ich bei dem einen oder anderen Auswanderer Bauchkneifen, wenn ich mir vorstelle, mit welch harten Jobs so mancher Luxusartikel erstanden wird, um denen in Deutschland zu beweisen, dass man es geschafft hat.