Nur mal so am Rande:
Wenn es in einem Forum eine Funktion gibt, die mir zusichert, dass sie mir die letzten Beiträge seit meinem letzten Besuch anzeigt, dann erwarte ich auch, dass sie genau das tut.
Wenn dann die Herren der kleinen "Forumswelt" der Auffassung sind, dass sie besser wissen, was ich lesen soll und was nicht, dann ist das zumindest sehr bedenklich.
Immerhin haben sie erkannt, dass der zutreffende Begriff dafür Maipulation heißt.
Hier mal die inhaltliche Wiedergabe des Begriffs "manipulieren" mit Quellennachweis (das schleißt dann die Beleidigung im Sinne der Hausordnung des Forums woahl aus - der Rest aber evtl. nicht):
ma|ni|pu|lie|ren: 1. Menschen bewusst u. gezielt beeinflussen od. lenken. 2. Informationen verfälschen od. bewusst ungenau wiedergeben. ...
© Duden 5, Das Fremdwörterbuch. 7. Aufl. Mannheim 2001. [CD-ROM].
Das dies selbstverständlich nur zum Schutz der Besucher des Forums geschieht, die überwiegend danach fragen wollen, wo Norwegen liegt etc. ist schon klar.
Dafür gibt es hinreichend Besipiele aus der Geschichte. Wenn ich an dieser Stelle aus der jüngst überwundenen Vergangenheit Herrn Mielke zitieren darf (Volkskammer der DDR 1989): "Ich liebe euch doch alle". Ich bin der festen Überzeugung, der Mann hat das sogar selbst geglaubt.
Wer es nicht mal ertragen kann, dass alle Beiträge im Forum gelesen werden, sondern versucht, durch technische Manipulation, zu verhindern, dass einzelne Beiträge zu sehr im Vordergrund stehen, hat offensichtlich noch nicht ganz realisiert, was die Freiheit der Kommunikation bedeutet, geschweige denn wohin die Manipulation der selben führen kann.
Die Formulierung von Herrn Gassner: "Diese Funktion ist für uns eine sanfte Möglichkeit, Themen, die nichts mit Norwegen zu tun haben,
etwas aus dem Blickfeld (Hervorhebung nicht im Original) zu nehmen" beschreibt nichts anders, als dass eben nicht gewollt ist, dass bestimmte Beiträge gelesen werden. Denn man geht offensichtlich davon aus, dass die Mehrzahl der ständigen Forumsnutzer überwiegend über diese Funktion den Fortgang einer Diskussion beobachten wird. Das kann ich als häufiger Forumsbesucher auch bestätigen.
Das hier sehr zielgerichtet und im vollen Bewusstsein der Wirkung gehandelt wurde, ist m. E. evident. Und wenn ihr soetwas schon macht, dann weist doch bitte darauf hin, dass die Anzeigefunktion eben nicht bzw. nicht in allen Fällen die Wirkung hat, die sie vorgibt zu haben.
Das Ganze dann auch noch als ein "Entgegenkommen" zu bezeichnen, ist allererdings in der Tat eine Frechheit.
Ich wünsche euch dann zukünftig viel Spass bei der Beantwortung der Frage: "wo liegt denn nun Norwegen". Seltener dürften allerdings Fragen auftauchen, die darauf abzielen zu erfahren, "wird da auch so nett entgegenkommend manipuliert"
Gruß
Thies