Dito Beschwerde : Löschung meiner Beiträge

Wünsche, Anregungen und Beschwerden zum Forum sowie zur WebSeite der Norwegen-Freunde sowie Fragen zur Bedienung des Forums

Re: Dito Beschwerde : Löschung meiner Beiträge

Beitragvon muheijo » Mi, 08. Mär 2006, 22:36

@ trolljenta,

ich wollte dich eigentlich gerade zitieren, habe aber festgestellt, dir in ALLEN punkten recht geben zu müssen und zu wollen.

es geht mir ja genauso:
ich mag die kneipe, die party, die gäste. und ich bin traurig, wenn stammgäste eben fehlen.
(ist es übrigens nicht merkwürdig, eine verbundenheit mit personen zu spüren, die man im ganzen leben noch nie gesehen hat? aber das nur am rande)

ABER: du mußt hier einigen sicher einfach mehr zeit geben. es ist nicht leicht, über seinen eigenen schatten zu springen.

vielleicht fehlt einfach einer, der eine runde schmeißt :wink:

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thies » Mi, 08. Mär 2006, 22:57

Nur mal so am Rande:

Wenn es in einem Forum eine Funktion gibt, die mir zusichert, dass sie mir die letzten Beiträge seit meinem letzten Besuch anzeigt, dann erwarte ich auch, dass sie genau das tut.

Wenn dann die Herren der kleinen "Forumswelt" der Auffassung sind, dass sie besser wissen, was ich lesen soll und was nicht, dann ist das zumindest sehr bedenklich.

Immerhin haben sie erkannt, dass der zutreffende Begriff dafür Maipulation heißt.

Hier mal die inhaltliche Wiedergabe des Begriffs "manipulieren" mit Quellennachweis (das schleißt dann die Beleidigung im Sinne der Hausordnung des Forums woahl aus - der Rest aber evtl. nicht):

ma|ni|pu|lie|ren: 1. Menschen bewusst u. gezielt beeinflussen od. lenken. 2. Informationen verfälschen od. bewusst ungenau wiedergeben. ...

© Duden 5, Das Fremdwörterbuch. 7. Aufl. Mannheim 2001. [CD-ROM].

Das dies selbstverständlich nur zum Schutz der Besucher des Forums geschieht, die überwiegend danach fragen wollen, wo Norwegen liegt etc. ist schon klar.

Dafür gibt es hinreichend Besipiele aus der Geschichte. Wenn ich an dieser Stelle aus der jüngst überwundenen Vergangenheit Herrn Mielke zitieren darf (Volkskammer der DDR 1989): "Ich liebe euch doch alle". Ich bin der festen Überzeugung, der Mann hat das sogar selbst geglaubt.

Wer es nicht mal ertragen kann, dass alle Beiträge im Forum gelesen werden, sondern versucht, durch technische Manipulation, zu verhindern, dass einzelne Beiträge zu sehr im Vordergrund stehen, hat offensichtlich noch nicht ganz realisiert, was die Freiheit der Kommunikation bedeutet, geschweige denn wohin die Manipulation der selben führen kann.

Die Formulierung von Herrn Gassner: "Diese Funktion ist für uns eine sanfte Möglichkeit, Themen, die nichts mit Norwegen zu tun haben, etwas aus dem Blickfeld (Hervorhebung nicht im Original) zu nehmen" beschreibt nichts anders, als dass eben nicht gewollt ist, dass bestimmte Beiträge gelesen werden. Denn man geht offensichtlich davon aus, dass die Mehrzahl der ständigen Forumsnutzer überwiegend über diese Funktion den Fortgang einer Diskussion beobachten wird. Das kann ich als häufiger Forumsbesucher auch bestätigen.

Das hier sehr zielgerichtet und im vollen Bewusstsein der Wirkung gehandelt wurde, ist m. E. evident. Und wenn ihr soetwas schon macht, dann weist doch bitte darauf hin, dass die Anzeigefunktion eben nicht bzw. nicht in allen Fällen die Wirkung hat, die sie vorgibt zu haben.

Das Ganze dann auch noch als ein "Entgegenkommen" zu bezeichnen, ist allererdings in der Tat eine Frechheit.

Ich wünsche euch dann zukünftig viel Spass bei der Beantwortung der Frage: "wo liegt denn nun Norwegen". Seltener dürften allerdings Fragen auftauchen, die darauf abzielen zu erfahren, "wird da auch so nett entgegenkommend manipuliert" :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruß

Thies
:( :( :( :( :( :(
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bgh » Mi, 08. Mär 2006, 23:17

:-?,
Thies hat geschrieben:...Das Ganze dann auch noch als ein "Entgegenkommen" zu bezeichnen, ist allererdings in der Tat eine Frechheit...

das ist echt ein einseitiger und unfairer Vorwurf! Dieses Instrument ist viel besser als eine komplette Streichung.
bgh
bgh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Mi, 08. Mär 2006, 23:31

Thies hat geschrieben:Die Formulierung von Herrn Gassner: "Diese Funktion ist für uns eine sanfte Möglichkeit, Themen, die nichts mit Norwegen zu tun haben, etwas aus dem Blickfeld (Hervorhebung nicht im Original) zu nehmen" beschreibt nichts anders, als dass eben nicht gewollt ist, dass bestimmte Beiträge gelesen werden.

na, Thies, da brauchen wir uns selbst ja nicht blöder einschätzen, als wir sind.... die forum-profis haben's ja alle gemerkt.
und ein gewisses maß an verständnis für die forum-betreiber habe ich sogar, AUCH WENN ICH DIESE "manipulation" NICHT FÜR NOTEWENDIG ERACHTE.
es gibt sogar foren, die eine karrikaturen-diskussion schadlos überstanden haben.

sieh es mal aus der sicht eines "neuen" - welches gefühl mag wohl ein neuer forum-nutzer haben, wenn er gleich als erstes mitbekommt, daß der haussegen (ZUR ZEIT) schief hängt...

UND: es ist ja korrigiert worden. es ist also einsicht da, daß es diesmal nicht so einfach geht.

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thies » Mi, 08. Mär 2006, 23:56

bgh hat geschrieben::-?,
Thies hat geschrieben:...Das Ganze dann auch noch als ein "Entgegenkommen" zu bezeichnen, ist allererdings in der Tat eine Frechheit...

das ist echt ein einseitiger und unfairer Vorwurf! Dieses Instrument ist viel besser als eine komplette Streichung.
bgh

Das bewusste Vortäuschen falscher Tatsachen, bezeichne ich nunmal als eine Frechheit. Da führt kein Weg dran vorbei. Daran kannich auch nix einseitiges erkennen.

Dann sollen sie eben Themen sperren, da weiß man wenigstens woran man ist. Aber eine Forumsfunktion zu manipulieren, ist frech.

Alsterix hat das, völlig zu Recht wie ich meine, mit "fehlendem Rückgrat" umschrieben. Diese Aussage wurde dann als Beleidigung eingestuft und aus dem Beitrag gelöscht.

Das kann hier dann auch passieren. Das ist mir aber zwischenzeitlich ziemlich schnuppe.

Gruß

Thies
:lol: :lol: :lol: :lol:
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thies » Do, 09. Mär 2006, 0:00

muheijo hat geschrieben:
Thies hat geschrieben:Die Formulierung von Herrn Gassner: "Diese Funktion ist für uns eine sanfte Möglichkeit, Themen, die nichts mit Norwegen zu tun haben, etwas aus dem Blickfeld (Hervorhebung nicht im Original) zu nehmen" beschreibt nichts anders, als dass eben nicht gewollt ist, dass bestimmte Beiträge gelesen werden.

UND: es ist ja korrigiert worden. es ist also einsicht da, daß es diesmal nicht so einfach geht.

gruß, muheijo

Aber nur, weil dass hier massiv aufgefallen ist und beanstandet wurde. Streng nach dem Motto, zugegeben wird, was eh schon bewiesen ist 8)

Und wann wird der nächste unbequeme Beitrag aus der Liste entfernt ?

Und wo manipulieren wir noch überall herum?

Na dann mal gute Nacht :D :D :D

Gruß

Thies
:( :( :(
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bgh » Do, 09. Mär 2006, 0:12

Thies hat geschrieben:...Das bewusste Vortäuschen falscher Tatsachen, bezeichne ich nunmal als eine Frechheit. Da führt kein Weg dran vorbei. Daran kannich auch nix einseitiges erkennen.
Dann sollen sie eben Themen sperren, da weiß man wenigstens woran man ist. Aber eine Forumsfunktion zu manipulieren, ist frech...

und eine komplette Themen/Thread-Ausblendung wäre dann... :?: Niemand hindert uns daran, die Kirche im Dorf zu lassen ;-). Die Einseitigkeit liegt z.B. in der Verkennung der Tatsache, dass die NF einen Thread stehen lassen, in dem ständig Beleidigungen ihnen gegenüber ausgesprochen wurden - das nenne ich gelebte Toleranz! Die Begründungen für die meisten Anschuldigungen kann ich bei Betrachtung des Ganzen kaum noch nachvollziehen!
hilsen, bgh
P.S.: in so einem Zusammenhang Mielke zu erwähnen schickt sich nicht :!:
bgh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Uli Stock » Do, 09. Mär 2006, 0:39

trolljenta hat geschrieben:Alsterix ist meiner Meinung nach hier im Forum ein User der durch seine hilfreichen, fundierten und informativen postings viele positive Beiträge geleistet hat. Hinzu kommt das er kein Streithammel ist und sich auch nie irgendjemand gegenüber im Ton vergreift.
Zwar mag nicht jeder seine Meinung immer teilen, aber das sollte ja kein Grund sein so mit jemand umzuspringen!

(... )

Wenn wir mal wieder den vielzitierten Forum - Party vergleich bemühen, so ist es in dem Falle so das hier eine Party stattfindet wo ALLE Eingeladen sind. Es ist gutes Recht des Hausherren, dafür zu sorgen das auf der Patry gute Stimmung ist und das es keinen Streit gibt und dementsprechend steht es dem Hausherren auch frei Størenfriede zu verwarnen oder wenn nøtig gar rauszuschmeissen. Aber der Partygast Alsterix hat sich gar nichts zu schulden kommen lassen, ausser eben das er den Gastgebern gesagt hat das ihm nicht alle Entscheidungen des Gastgebers gefallen. Trotzdem hat er sich an die Regeln gehalten und deswegen meiner Meinung nach eine solche Behandlung wie hier heute praktiziert wurde, einfach nicht verdient!

@ all:
Dieser Meinung von Trolljenta schließe ich mich vorbehaltslos an. Ich hoffe, dass die Mods Ihre Haltung überdenken und andere Schlussfolgerungen als bisher ziehen. Ich möchte Alsterix wieder auf der nächsten Party sehen ... :wink:

Nachdenkliche Grüße
Uli
You can get it, if you really want!!!
Uli Stock

Beitragvon Bernd » Do, 09. Mär 2006, 0:41

Bernd hat geschrieben:
muheijo hat geschrieben:ähm, noch was anderes:

laut forum-hauptseite war der letzte eintrag in diesem thread um 21.20 uhr von alsterix, obwohl ja nachweisbar und lesbar noch weitere postings gekommen sind. woran liegt das?

gruß, muheijo

das würde mich im übrigen auch mal interessieren :?:
Ein technisches Problem schließe ich aus, denn meine anderen kürzlich geposteten Beiträge sind aktuell sichtbar nachvollziehbar, auch unter "Beiträge seit dem letzen Besuch anzeigen" :!:

Bleibt für mich eigentlich nur :

"Gleich löschen geht nicht, aber laßt es wenigstens nicht gleich alle lesen "

Wenn das wirklich der Fall sein sollte, macht sich bei mir mehr als Enttäuschung breit :keppler:

O.K., habe tatsächlich diese Enttäuschung schlucken müssen, und finde sie zum Bild

Nochmals mit allem Respekt vor der Leistung und dem Engagement der Macher diese Forums :

Habt Ihr so etwas wirklich nötig :?: :roll:

In all den Beiträgen der letzten zwei Tage kommt doch wohl mehr als deutlich zum Ausdruck, daß die Meinung der User dieses Forums eigentlich nur eines zum Ausdruck bringt, nämlich die Tatsache, daß bezüglich Alsterix seitens der Betreiber dieses Forums eine absolute Fehlentscheidung getroffen wurde :!: :!: :!:

Und es wird deutlich gemacht, daß man dazu eine vernünftige, nachvollziehbare und stichhaltige Erklärung der Beweggründe wünscht.
Das ist mit allen bisherigen Verweisen auf "Hausordnung" bis hin zu "Ist nicht erwünscht" keinesfalls befriedigend.

Ich spreche dem Hausherren nicht das Recht ab, hier daß Sagen zu haben, auch nicht die Pflicht einer gewissen Kontrolle und Reglementierung, aber ich erwarte auch eine gehörige Portion an Feingefühl, Menschenkenntnis, Einfühlungsvermögen und Toleranz :!:

Man sollte auch hin und wieder genug A.... in der Hose haben, sich mal zu entschuldigen, das beweist eher Stärke als Schwäche !!!

Dieses Forum hier hat inzwischen weit mehr als 3.000 registrierte User, also eine enorme Akzeptanz und Beliebtheit.
Es lebt in aller erster Linie von Beiträgen, die von so freundlichen und kompetenten Mitgliedern wie Alsterix gepostet wurden.

Man sollte sich nicht den Ast absägen, auf dem man sitzt :!: :!: :!:

Ich, und auch wohl kaum ein anderer Besucher dieses Forums hat Lust, künftig nur noch über den Geschmack von Brunost mit Erdbeermarmelade zu reden :roll:

Gebt Euch endlich mal einen Ruck und tut das Richtige :!:

Hoffnungsvolle Grüße
Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thies » Do, 09. Mär 2006, 8:37

bgh hat geschrieben:
Thies hat geschrieben:...Das bewusste Vortäuschen falscher Tatsachen, bezeichne ich nunmal als eine Frechheit. Da führt kein Weg dran vorbei. Daran kannich auch nix einseitiges erkennen.
Dann sollen sie eben Themen sperren, da weiß man wenigstens woran man ist. Aber eine Forumsfunktion zu manipulieren, ist frech...

und eine komplette Themen/Thread-Ausblendung wäre dann... :?: Niemand hindert uns daran, die Kirche im Dorf zu lassen ;-). Die Einseitigkeit liegt z.B. in der Verkennung der Tatsache, dass die NF einen Thread stehen lassen, in dem ständig Beleidigungen ihnen gegenüber ausgesprochen wurden - das nenne ich gelebte Toleranz! Die Begründungen für die meisten Anschuldigungen kann ich bei Betrachtung des Ganzen kaum noch nachvollziehen!
hilsen, bgh
P.S.: in so einem Zusammenhang Mielke zu erwähnen schickt sich nicht :!:

Warum nicht? Herr Mielke war eine Person des Zeitgeschehens. Er hat u.a. Menschen bewusst u. gezielt beeinflusst und gelenkt; Informationen verfälscht oder bewusst ungenau wiedergeben, was in etwa der Definition des Begriffs "manipulieren" entspricht.

Ich habe doch niemanden mit ihm unmittelbar verglichen oder behauptet, er benehme sich vollinhaltlich wie Herr Mielke.

Der Vergleich ist im übrigen zulässig, als er sich darauf bezieht, wo es beginnt und wo es hinführen kann. Systematische manipulation von Informationen kommt nun einmal in dikatorisch strukturierten Systemen viel häufiger vor, als anderswo. Das liegt einfach daran, dass es dort zumeist einige wenige Personen gibt, die ZUgang zum System haben und diese kontrollieren und eine große Anzahl von Personen, die gar keinen Einfluss auf das System haben.

Es wäre doch mal ganz nett, wenn die Herren Forumsbetreiber offenlegen, bei welchen Themen und über welchen Zeitraum hinweg, sie die Anzeigefunktion manipuliert haben.

Ist beabsichtigt, dass künftig einzustellen?

Gruß

Thies
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bgh » Do, 09. Mär 2006, 8:50

God morgen,
eigentlich hatte ich ja die leise Hoffnung, dass die Kirche im Dorf geblieben ist, aber wie sagte muheijo: das dauert noch.
Hier, bei dieser Thematik Mielke ins Spiel zu bringen, ist schlicht nicht in Ordnung. Und auch der Versuch hier so eine Art Generalinquisition ins Rollen zu bringen ist meiner Meininug nach destruktiv und fehl im Forum.
Hilsen, bgh
bgh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Do, 09. Mär 2006, 10:02

bgh hat geschrieben:Die Einseitigkeit liegt z.B. in der Verkennung der Tatsache, dass die NF einen Thread stehen lassen, in dem ständig Beleidigungen ihnen gegenüber ausgesprochen wurden - das nenne ich gelebte Toleranz!

ok, wenn du das toleranz nennst....
In diesem Thread hier steht meiner Meinung nach NICHTS was eine Sperrung oder Løschung von Seiten der Mods rechtfertigen würde und ich kann versichern falls hier eine Sperre bzw Løschung eingesetzt wird, ist es auch für mich an der Zeit ganz intensiv darüber nachzudenken ob und wie ich hier in Zukunft present sein werde.

Hier werden seit zwei Tagen Fragen gestellt auf die man gerne eine Antwort haben würde! Dieser Thread wäre schon längst von alleine eingeschlafen wenn die Mods bereit gewesen wären die Antwort zu geben auf die die Leute hier warten.

Nach wie vor steht die Aktion Alsterix hier im Raum ohne das eine Erklärung dazu erfolgt wäre. Nochmals ja, ich weiss das es keine rechtlichte Grundlage gibt eine solche einzufordern! Aber eine MENSCHLICHE gibt es!

Ich habe den eindruck, das man auf dieser Privatparty mittlerweile mehr und mehr der willkür der Wirte ausgesetzt ist, und das hat nichts mehr mit der Hausordnung zu tun wenn der Wirt Gäste angreift oder zum schweigen bringt die gar nicht gegen diese verstossen haben. Jedoch fühlt sich der Wirt auf die Füsse getreten und ich finde das allein gibt nicht das Recht dazu dermassen willkürlich zu handeln.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bgh » Do, 09. Mär 2006, 10:15

God morgen,
trolljenta hat geschrieben:...und ich kann versichern falls hier eine Sperre bzw Løschung eingesetzt wird, ist es auch für mich an der Zeit ganz intensiv darüber nachzudenken ob und wie ich hier in Zukunft present sein werde...

hmm, diese Taktik des Vogel friß, ODER... empfinde ich langsam als nicht mehr nachvollziehbar.
Außerdem ist Alsterix als beleidigte Mimose gegangen, statt einen Tag ins Land ziehen zu lassen und den Mods die Möglichkeit zu geben auch erst einmal mit ein bischen Abstand auf die Gemengelage zu sehen. Irgendwie ist das auch seltsam von Alsterix! Er war halt stinksauer, dass der unselige K.streit hier nicht ins Rollen gebracht werden konnte. Aber wegen einer so persönlichen Verletzung so ein Riesending zu zimmern ist nicht i.O.!
Hilsen, bgh
bgh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thies » Do, 09. Mär 2006, 10:20

Es könnte natürlich auch sein, dass es zwischenzeitlich dem einen oder anderen auch, ggf. sogar vorrangig, um die Manipulation der Anzeigefunktion geht.

Und so lange hier keine Klarstellung aus dem Bereich der Administration erfolgt, muß eben damit gerechnet werden, dass es keine Beiträge zu den eigentlichen Themen dieses Forums mehr geben wird.

So einfach ist das. In dieser Forumswelt gibt es nämlich keine Mauer :!:

Gruß

Thies
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Do, 09. Mär 2006, 10:22

trolljenta hat geschrieben:Ich habe den eindruck, das man auf dieser Privatparty mittlerweile mehr und mehr der willkür der Wirte ausgesetzt ist, und das hat nichts mehr mit der Hausordnung zu tun wenn der Wirt Gäste angreift oder zum schweigen bringt die gar nicht gegen diese verstossen haben. Jedoch fühlt sich der Wirt auf die Füsse getreten und ich finde das allein gibt nicht das Recht dazu dermassen willkürlich zu handeln.

Und ich habe das Gefühl, daß sich im Schankraum dieser ominösen Kneipe schon einige einen angetütelt haben. Ich lasse mal bewußt offen, ob es sich dabei um den/die Wirt(e) oder um einzelne Gäste handelt. Ich hoffe nur, daß es zu keiner Schlägerei in der Kneipe kommt, wo Mobilar zerlegt wird und andere Gäste Schaden nehmen.
Grüßlis aus dem weiterhin topsonnigen Mo i Rana...
vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Norwegen-Freunde: WebSeite und Forum