seit einigen Jahren verfolge ich hierzulande die Diskussion über den Walfang und möchte gerne mal folgende Fragen aufwerfen:
Könnte es sein, dass es in dieser Diskussion schon längst gar nicht um den Wal an sich geht, sondern um ganz andere Themen und Interessen??
Könnte es sein, dass Organisationen wie Greenpeace und WDCS das Thema "Walfang" nutzen, um auf sich aufmerksam zu machen und Spenden zu sammeln?? (Mitarbeiter von Greenpeace hat Anfang der 90er Jahre im Fernsehen zugegeben, dass niemals die Spenden so reichlich flossen als wenn Greenpeace Anti-Whaling Kampagnen durchführten.
Könnte es sein, dass Einzelmenschen, Organisationen, Parteien und ganze Regierungen mit diesem Thema von anderen, eigenen, wichtigeren Themen ablenken möchten?
Das gilt auch für Presse & Medien allgemein. Fragezeichen?
Könnte es sein, dass die Diskussion mittlerweile nur noch eine emotionale bzw. zu emotionale Diskussion geworden ist und dass eine sachliche, fachliche und wissenschaftliche Diskussion nicht mehr möglich ist? "Ein Wal ist so ein intelligentes Tier" höre ich oft - meines Erachtens gehört die Kuh zu den noch intelligenteren ...
Könnte es sein, dass die Regierungen in Ländern wie Norwegen, Island und Japan fest davon überzeugt sind, dass weder Fangmethoden noch die Anzahl erlegter Wale eine Bedrohung für die Arterhaltung dieser Tiere darstellen und sie deshalb nur sachlich versuchen anderen Interessensgruppen dies zu vermitteln? Und deshalb auch nicht bereit sind, solche "Moratorien" zu akzeptieren?
Könnte es sein, dass die meisten Mitglieder im IWC kein nationales Interesse (oder gar Wissen) an dieser Thematik haben und daher mit der Mitgliedschaft im IWC offenbar andere Ziele verfolgen?
Könnte es sein, dass die Regierungen von Norwegen, Island und Japan befürchten, dass wenn man ihnen durch die öffentliche Meinung weltweit den wirtschaftlich eher uninteressanten Walfang verbietet, man ihnen über kurz oder lang auch weiteren Fischfang verbieten könnte?
Könnte es sein, dass man in diesen Walfangnationen denkt, "warum engagieren sich vor allem Menschen aus Großstädten und aus Ländern ohne nennenswerte eigene Fischerei am meisten gegen den Walfang??"
Viele Fragen. Auf die wir wahrscheinlich nie eine Antwort kriegen ...
Wer sich über den Walfang mit diversen Fakten informieren möchte:
http://www.highnorth.no/iwc2003/default.htm oder einfach
http://www.highnorth.no
Eine weitere Organisation, die zum Boykott von Norwegen und norwegischen Produkten aufgerufen hat:
http://www.wdcs-de.org