Unglück der Touristen?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Unglück der Touristen?

Beitragvon bärbel » So, 19. Okt 2003, 19:04

Gibt es neue Informationen über die Usachen und den derzeitigen Stand der Suche nach den verunglückten deutschen Touristen in der Nähe von Stavanger ? Es hat mich doch sehr erschrocken, als ich Anfang der Woche die Meldung in der Zeitung las. Es ist doch eine schreckliche Tragödie, die dort passiert ist.
Bärbel
bärbel

Re: Unglück der Touristen?

Beitragvon Segelmoloch » So, 19. Okt 2003, 19:29

Hei Bärbel
Zeitungsbericht Aftenposten vom Dienstag 14 okt.2003
Das Boot wurde kielobentreibend zwischen Norwegen und Dänemark gefunden.Von den Insassen keine Spur.Man geht davon aus das sie ertrunken sind.Es wurde mit Miniuboten nach Ihnen gesucht,ohne Erfolg.Die Suche wurde Mittwoch eingestellt da es keine Hoffnung mehr gab nach 5 Tagen ununterbrochener Suche durch die Küstenwache.
Das ist derzeit letzter Stand der Dinge.
Im Augenblick läuft eine Disskussion über unzureichend Aufklärung der Hütten bzw.Bootsvermieter über die Gefahren der See und Fjorde gegenüber Touristen.
Deutsche Touristen stehen seit Jahren an der Spitze der Ertrinkungsstatistik in Fjord und See,schreibt Aftenposten.
Nachzulesen unter:www.aftenposten.no
Grüsse aus rykkinn
Trotz traurigem Hintergrund
Segelmoloch

Beitragvon Bjørn » Mo, 20. Okt 2003, 12:36

bärbel hat geschrieben: Es ist doch eine schreckliche Tragödie, die dort passiert ist.

Hei Bärbel,

da hast du sicherlich recht. Andererseits muß ich gestehen, daß ich in vielen Fällen kein gesteigertes Mitleid sondern eher schon Unmut empfinde.

Im vorliegenden Falle kann ich die maßgeblichen Hintergründe zwar nicht beurteilen. Andererseits häufen sich jedoch geradezu die Situationen, wo Touris sich in gefährliche Unternehmungen stürzen, ohne hierzu angemessen ausgestattet oder gar informiert zu sein.

Egal ob zur See, unter Wasser oder am Berg. Da werden "Events" unternommen, daß sich einem die Haare sträuben. Die immer wiederkehrenden Fälle, daß Skifahrer, die in aufwendigen Rettungsaktionen geborgen werden müssen, weil sie mutwillig in abgesperrte, lawinengefährdete Bereiche eingefahren sind, sollen hierfür nur beispielhaft zitiert sein. Man findet sie in allen Bereichen.

Die Folgen sind meist groß angelegte und wahnsinnig kostspielige Rettungsaktionen, die leider oft genug nicht nur erfolglos bleiben sondern darüberhinaus sogar noch Opfer unter den Helfern fordern.

Die Frage nach den Gründen zeigt dann erschreckend häufig eine Bilanz von Unwissen über Ignoranz bis hin zur Sucht nach dem vielzitierten Kick. Keine Frage: Wer unverschuldet in Not gerät, verdient außer der notwendigen Rettungsmaßnahme auch unser aller Mitgefühl. Wer allerdings seine Notsituation grob fahrlässig selbst verschuldet, sollte m. E. nicht nur für die rettungsbedingten Folgekosten aufkommen; er sollte m. E. auch strafrechtlich belangt werden.

mvh
Björn
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Zitterpappel » Fr, 24. Okt 2003, 21:00

Hei Björn,
sorry aber ich hab mal ne ganz andere Frage, bzw. Bitte. Mich interessiert das Sprichwort, welches unten als Anhang in deiner Antwort mitgeschickt wurde.
"Blas nie in tote Asche... ?
Danke und LG
Zitterpappel :silly:
Zitterpappel

Beitragvon Bjørn » Mo, 27. Okt 2003, 13:34

Zitterpappel hat geschrieben:Mich interessiert das Sprichwort, welches unten als Anhang in deiner Antwort mitgeschickt wurde.
"Blas nie in tote Asche... ?

Hei Zitterpappel,

was willst du wissen ?
Der Beudeutung nach kann man es mit dem dt. Sprichwort vergleichen, wonach man "die Toten ruhen lassen soll". Doch wie bei fast allen sog. Sprichwörtern läßt sich der exakte Ursprung heute nur noch sehr schwer nachvollziehen.
Daß ich dir hiermit ein wenig helfen konnte,
hofft
Björn
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Charly » Mo, 27. Okt 2003, 13:56

Hei,

"Blas nicht in tote Asche" bedeutet:

"Bemuehe Dich nicht, wo keine Hoffnung ist."