Was kann ich , was darf ich ????

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Was kann ich , was darf ich ????

Beitragvon Karsten » Fr, 14. Mär 2014, 23:20

Fiskemichel hat geschrieben:Wie wird denn das berechnet??????

Die Antwort auf diese Frage hast du mit der ersten Antwort in diesem Thema von Gudrun schon bekommen. Man muss sich schon selber ein bisschen die Mühe machen und nachlesen. :wink:
Bei deiner Variante hast du 10 l Bier über der zollfreien Quote. Die Kosten kannst du dir dann :arrow: hier ganz einfach ausrechnen.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Thomas M. » Sa, 15. Mär 2014, 8:20

Hier steht nochmal das gleiche, nur vielleicht graphisch leichter verständlich dargestellt: http://www.toll.no/templates_TAD/Articl ... anguage=en

Wenn ich also z.B. 1 Liter Schnaps und ein 5 Liter Bierfass mit habe, wäre der Schnaps und 3,5 Liter Bier frei. 1,5 Liter Bier müsste ich verzollen. 20 NOK Zoll pro 1 Liter Øl = 30 NOK Zoll :roll:

Variante 2 wäre, der freundliche Zöllner sagt, die 5 Liter Øl kannst du frei mitnehmen, aber für den Liter Schnaps will ich 300 NOK :twisted:
Thomas M.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon eron.k » Mo, 12. Mai 2014, 10:24

Klar, dass man dann als Alleinreisender vernommen wird. :D
Kenne ich auch.
eron.k

Beitragvon ChristianAC » Mo, 12. Mai 2014, 13:41

Als Alleinreisender bin ich bisher erst einmal bei der Einreise kurz angehalten worden, was aber eher an einem
ungewöhnlichen Auto sass. ---> Volvo TGB 1111 Robot

Obwohl auch mein Alltagsauto nicht unbedingt unauffällig ist (Hilux Arctic Truck) bin ich damit in den letzten 3 Jahren
nie rausgezogen worden.

Aber selbst wenn.....da ich nicht Rauche und nicht Trinke.....mach ich mir da wenig Sorgen. Vielleicht ist der Gesichtsausdruck
einfach entspannt genug
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon isbjörn » Mi, 14. Mai 2014, 17:46

Hei.

Möglicherweise kann man ab Juli mehr Alkohol zollfrei nach Norwegen mitnehmen, wenn man keine Tabakwaren einführt, und die Regierung ihren Vorschlag im revidierten Staatsbudget durchsetzen kann:

http://e24.no/makro-og-politikk/tobakks ... e/22980719

Ist also noch nicht amtlich.

Hilsen
Isbjörn
Og har jeg end sejlet min skude på grund, o, så var det dog dejligt at fare ! (Kjærlighedens Komedie)
isbjörn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kumulus » Mi, 14. Mai 2014, 18:29

isbjörn hat geschrieben:Möglicherweise kann man ab Juli mehr Alkohol zollfrei nach Norwegen mitnehmen, wenn man keine Tabakwaren einführt, und die Regierung ihren Vorschlag im revidierten Staatsbudget durchsetzen kann:

Das klingt wie ein Aprilscherz - kaum zu glauben! :D :D
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jeronimo » Mi, 14. Mai 2014, 19:54

Hallo,

kann mir mal jemand das "Mehr" an Wein sagen, welches ein Nichtraucher dann mitnehmen darf :D :D :D

Gruß

Jeronimo
Jeronimo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Mi, 14. Mai 2014, 20:06

1,5 l Wein oder Bier anstelle von 200 Zigaretten oder 250 g Tabak, wenn es so umgesetzt werden sollte.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Jeronimo » Mi, 14. Mai 2014, 20:48

Karsten hat geschrieben:1,5 l Wein oder Bier anstelle von 200 Zigaretten oder 250 g Tabak, wenn es so umgesetzt werden sollte.

Hallo,

danke für die Info,

dann kommen wir ja einen Abend weiter :D :D :D :D

Gruß

Jeronimo
Jeronimo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Mi, 14. Mai 2014, 22:00

He, das ist ein Vorhaben, kein Gesetz. Wartet doch mal, was kommt. Über ungelegte Eier spricht man (eigentlich) nicht.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jeronimo » Do, 15. Mai 2014, 6:29

Hallo Gudrun,

das ist mir egal.
Ich war meiner Zeit immer weit voraus :lol: :lol: :P :P :shock:

Gruß

Jeronimo
Jeronimo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alexi86 » Di, 27. Mai 2014, 12:43

:bounce: Hallo!

Mein Freund und ich waren im September zum ersten Mal für eine Woche in Norwegen. Uns hat es dort so gut gefallen, dass wir dieses Jahr von Mitte Juni-Mitte Juli wiederkommen werden :D

Im letzten Jahr haben wir uns extra ein paar Dosen holländisches Bier mitgenommen, dass nur 4% hatte, soweit ich mich erinnere... Da wir nun ja doch schon sehr lange in Norwegen verweilen, hab ich mir die Zollvorschriften noch mal genauer angeschaut, da wir uns Kontingent doch sehr gerne ausschöpfen und unser lokales Bier mitnehmen würden :wink:

Unser Bier liegt allerdings bei 4,8% . Ich finde die Zollformulierungen teils etwas unglücklich gewählt (man möchte ja nichts falsch machen).

Habe ich das richtig verstanden,

- dass der Alkoholgehalt des Bieres innerhalt der Freigrenze egal ist? (Da steht ja "auch Starkbier")
- dass ich mir theoretisch zollfrei Radler mit 2,4% mitnehmen kann, soviel ich will? (solange unter 6000nok)
- dass wir, wenn wir unsere Freimenge an Bier überschreiten, 55 nok pro Liter zahlen ?

Die Formulierungen

"Bier mit mehr als 2,5 Vol.-% Alkohol oder andere alkoholische Getränke mit mehr als 2,5 und höchsten 4,7 Vol.-% " 20 nok

[bzw

Alkoholische Getränke mit mehr als 4,7 Vol.-% und weniger als 15 Vol.-% Alkohol "55 nok"

sind meiner Ansicht nach echt unvorteilhaft gewählt. Hier steht im Gegensatz zur Freimenge nix von Starkbier... Und wegen 1 Vol-% soooo viel Steuern zu zahlen? Neee, dann würden uns ne nette Alternative suchen und nur 20 nok pro Liter zahlen.

Liebe Grüße
Alexi86

Beitragvon EuraGerhard » Di, 27. Mai 2014, 13:19

Alexi86 hat geschrieben:Unser Bier liegt allerdings bei 4,8% . Ich finde die Zollformulierungen teils etwas unglücklich gewählt (man möchte ja nichts falsch machen).

Das liegt halt an der norwegischen Gesetzeslage: 4,7% Alkoholgehalt ist zugleich die oberste Grenze, bis zu der Bier noch im Supermarkt verkauft werden darf. Alles ab 4,75% aufwärts zählt, soweit es Bier ist, als "Sterkøl" und darf nur noch im staatlichen Vinmonopolet verkauft werden.

Alexi86 hat geschrieben:... dass der Alkoholgehalt des Bieres innerhalt der Freigrenze egal ist? (Da steht ja "auch Starkbier")

Ich verstehe das so, dass man pro erwachsener Person bis zu 5 Liter Bier mitnehmen kann, auch wenn es mehr als 4,7% Alkohol enthält. Vorausgesetzt, man hat sonst keinerlei alkoholische Getränke dabei.

Alexi86 hat geschrieben:... dass ich mir theoretisch zollfrei Radler mit 2,4% mitnehmen kann, soviel ich will? (solange unter 6000nok)

Richtig!

Alexi86 hat geschrieben:... dass wir, wenn wir unsere Freimenge an Bier überschreiten, 55 nok pro Liter zahlen?

Wenn es das 4,8%ige Bier ist (oder stärker), dann ja.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alexi86 » Di, 27. Mai 2014, 13:37

Danke für die fixe Antwort.

Etwas seltsam ist es schon, dass man innerhalb der Freigrenze auch 4,8%-iges Bier mitnehmen kann, aber alles darüber den gleichen Steuersatz wie z.B. Wein hat..
Naja, andere Länder, andere Gesetze :roll:
Also werden wir nach Bier mit max. 4,7% Ausschau halten, das uns schmeckt...sicherlich keine leichte Sache. Aber ein Bier-Tasting als Urlaubsvorbereitung ist auch nicht das Schlimmste :prost:
Alexi86

Beitragvon EuraGerhard » Di, 27. Mai 2014, 14:07

Alexi86 hat geschrieben:Etwas seltsam ist es schon, dass man innerhalb der Freigrenze auch 4,8%-iges Bier mitnehmen kann, aber alles darüber den gleichen Steuersatz wie z.B. Wein hat..

Ich vermute mal, dass man bei den Freigrenzen pragmatisch gedacht hat und gesagt hat: Bier ist Bier! So dass der durchschnittliche Reisende nicht erst bei allen Flaschen, die er mitnimmt, den genauen Alkoholgehalt überprüfen muss. Bei den Einfuhrzöllen, die bei Überschreitung der Freimengen anfallen, gilt aber dann die norwegische Klassifikation, die auch für den Verkauf innerhalb Norwegens angewendet wird.

Aber wie gesagt, reine Vermutung.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges