Hallo!
Mein Freund und ich waren im September zum ersten Mal für eine Woche in Norwegen. Uns hat es dort so gut gefallen, dass wir dieses Jahr von Mitte Juni-Mitte Juli wiederkommen werden
Im letzten Jahr haben wir uns extra ein paar Dosen holländisches Bier mitgenommen, dass nur 4% hatte, soweit ich mich erinnere... Da wir nun ja doch schon sehr lange in Norwegen verweilen, hab ich mir die Zollvorschriften noch mal genauer angeschaut, da wir uns Kontingent doch sehr gerne ausschöpfen und unser lokales Bier mitnehmen würden
Unser Bier liegt allerdings bei 4,8% . Ich finde die Zollformulierungen teils etwas unglücklich gewählt (man möchte ja nichts falsch machen).
Habe ich das richtig verstanden,
- dass der Alkoholgehalt des Bieres innerhalt der Freigrenze egal ist? (Da steht ja "auch Starkbier")
- dass ich mir theoretisch zollfrei Radler mit 2,4% mitnehmen kann, soviel ich will? (solange unter 6000nok)
- dass wir, wenn wir unsere Freimenge an Bier überschreiten, 55 nok pro Liter zahlen ?
Die Formulierungen
"Bier mit mehr als 2,5 Vol.-% Alkohol oder andere alkoholische Getränke mit mehr als 2,5 und höchsten 4,7 Vol.-% " 20 nok
[bzw
Alkoholische Getränke mit mehr als 4,7 Vol.-% und weniger als 15 Vol.-% Alkohol "55 nok" sind meiner Ansicht nach echt unvorteilhaft gewählt. Hier steht im Gegensatz zur Freimenge nix von Starkbier... Und wegen 1 Vol-% soooo viel Steuern zu zahlen? Neee, dann würden uns ne nette Alternative suchen und nur 20 nok pro Liter zahlen.
Liebe Grüße