Schnettel hat geschrieben:Wir hatten unsere Schuessel (eine grooooosse Schuessel) Anfang diesen Jahres installiert und auf 19,2 ausgerichtet.
Ausser ARD bekommen (bekamen) wir alles møgliche rein.
Wie bei anderen auch sind nun seit ein paar Tagen die ganzen ZDF-Sender und auch sowas wie "Wunder der Welt" weg.
Verstehe ich das jetzt richtig, dass Astra 1N nun dort auf dieser Position Astra 2C abgeløst hat?
Da wir ja dennoch die meisten Programme noch sehen kønnen, scheint unsere Schuessel trotz der verschobenen Flæchendeckung noch auszureichen?
Wuerde es vielleicht reichen, einfach mal einen neuen Suchlauf zu starten, weil vielleicht die verschwundenen Programme jetzt andere Empfangs-"Dingsbums" haben?
Wie groß ist denn Deine Schüssel? Wäre als gewisser Richtwert interessant... Genau, Astra 1 N hat den 2C abgelöst, diese beiden Satelliten wurden quasi zwischen 19,2° Ost und der Position für die britischen Inseln, 28,2°Ost ausgetauscht. Wie gesagt, der 1N bringt in weiten Teilen Europas sogar verbesserten Empfang durch eine Vergrößerung des Europabeams... nur ausgerechnet in Mittel- bis Nordskandinavien nicht! Ich sehe gerade, Du bist jn Rognan, also da wo die Nordlandsbahn beginnt, die Hochebene wieder zu verlassen nach der Überquerung des Polarkreises, fast auf der Höhe von Bodø ... also die Empfangswerte besonders interessant.. und gegebenenfalls hilfreich für die anderen betroffenen Leute hier. Vileicht könntest Du Dir mal auf
http://www.lyngsat.com die Frequenzlisten von Astra1 anschauen, speziell die von 1N und dann sehen, was Du empfangen kannst und was nicht... vielleicht läßt sich auch noch was optimieren...
Birgit i Norge hat geschrieben:Wenn ARD nicht mehr vorhanden, bedeutet das, dass die Dritten auch nicht empfangbar sind, richtig?
Genau das bedeutet es. Du solltest aber auf Hitra mit einer größeren Schüssel noch klarkommen.
ulnau hat geschrieben:Unsere jetzige Installation ist laut dem damaligen Lieferanten nicht mehr legal: ein Parabol, zwei Empfänger und ein Reciever.
Wie bitte??? warum denn das?
dreesi hat geschrieben:Wir reisen im Sommer mit dem WW nach Nordnorwegen/Lofoten. Wir haben eine automatische SAT-Anlage auf dem Dach bei der ich Satelliten auswählen kann die dann (hoffentlich) automatisch gefunden werden. Aber welche Satelliten muss ich denn jetzt wählen wenn der Astra nicht mehr zu bekommen ist? Und vor allem gibts da ja wohl mehrere Astra-Satelliten?
Die Position für die deutschen Sender ist immer Astra 19,2°Ost, da hat sich nichts geändert. Nur die Ausleuchtzone, der sogenannte Footprint beim Astra 1N hat sich nachteilig für Mittel- bis Nordskandinavien geändert. Das bedeutet für Dich, daß Du mit der Campingschüssel in Mittel- und Nordnorwegen teilweise keinen Empfang haben wirst . Für die ARD kann man ja noch auf den Eutelsat Hotbird auch 13° Ost ausweichen. Aber die ganzen dritten Programme fehlen eben. Auf einer Position können mehrere Satelliten stehen. Das merkst Du so nicht. Für die Ausrichtung ist auschließlich die Position wichtig. Für den weiteren, volständigen Empfang dann die Schüsselgrößen, aber da sind auf Wohnwägen Grenzen gesetzt.
dreesi hat geschrieben:Also mal ganz einfach gefragt: Mit welchem Satelliten kann ich in Norwegen/Schweden im Norden des Landes deutsches Fernsehen empfangen? Astra 1M, Hotbird oder . . . ? Wo finde ich übersichtliche Senderlisten der einzelnen Satelliten?
auf
http://www.lyngsat.com Muß man sich zwar auch etwas erst reinfinden, ist aber eine mit der besten gepflegtesten Frequenzlisten. Und die deutchen ÖR Sender gibt es nur über Astra 19,2° Ost und damit dem 1N Problem, ARD/ZDF noch über Hotbird auf 13° Ost. Und wer gut breitbandiges Internet hat, kann sich auch noch mit den Mediatheken behelfen..
Birgit i Norge hat geschrieben:Ich weiss nicht, was der Antennenmann gemacht hat, ich weiss nur, das ich ALLE Programme zurueck habe.
Aah, dann hat bei Dir also doch noch eine Feinjustierung gereicht?
Welche Schüsselgröße hast Du? das ist dann als Richtwert für den Raum Trondheim geeignet..