3 deutsche "Touristen" mit 800kg Dorschfilet erwischt

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: 3 deutsche "Touristen" mit 800kg Dorschfilet erwischt

Beitragvon Karsten » Di, 07. Apr 2015, 15:49

Mark, es interessiert mich in der Tat nicht, mit wie vielen Kilogramm oder Tonnen ein Angler eine WM gewinnt. Das hat für mich nichts, absolut gar nichts, mit Angeln als Freizeitbeschäftigung zu tun.
Ich fische vermutlich schon länger als du auf dieser Welt bist, und solche Machenschaften widern mich an, schlicht und einfach.

Wenn du meinst, so etwas gutheißen zu müssen, gerne. Jedoch wirst du dazu von mir weder Verständnis noch Zustimmung ernten.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon der westfale » Di, 07. Apr 2015, 17:25

@Karsten

Zum einen habe ich das mit keinen Wort gutgeheissen, sondern habe hier ziemlich wertefrei meinerseits den Sachverhalt dargestellt. Alles andere hast du da hinein interpretiert.

Das ich offensichtlich andere Erfahrungen mit fischen in Norwegen gemacht habe als du, scheint ja nun mal Fakt zu sein. Dieses dann aber indirekt alles als Luege hinzustellen, ist schon recht starker Tobak von dir. Allerdings aendert es an der Tatsache nichts.

Da du ja nun einen laengenvergleich ins Spiel gebracht hast. Ich angle seit 37 Jahren, oder besser gesagt seit meinen 8 Lebensjahr. Den Rest kannst du ja selber ausrechnen.

So und jetzt mal Butter bei den Fischen. Du lebst ja am Langfjord, einen Nebenfjord vom Romsdalfjord, eines der besten Koehlergewaesser Norwegens und behauptest noch nie einen Fisch oberhalb der 10kg gefangen zu haben. Umweder angelst du erfolgreich nebenher, oderdu bist doch nicht so ein Profi, oder bindest uns hier allen einen ordentlichen Baeren auf.

Gruss
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Knallfrosch » Di, 07. Apr 2015, 17:35

Wie wäre es mit tief durchatmen?

Also ich konnte auch nirgends ein "gutheißen" lesen....
Und ein Längenvergleich.....hey, versucht es ruhig aber das ändert nichts an der kriminellen Energie.
Ist doch eigtl. egal wielange man benötigt soviel Fisch zu angeln.....

Es verstösst gegen gültiges Gesetz und soll geahndet werden.
Aber ich persönlich finde die Umweltverschmutzung die dem Fischbestand sicherlich mehr schadet schlimmer.
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Di, 07. Apr 2015, 18:00

der westfale hat geschrieben:...sondern habe hier ziemlich wertefrei meinerseits den Sachverhalt dargestellt.

Und die Hintergrundinfo war für mich auch absolut neu und interessant...vor allem vor dem Hintergrund, dass solche grossen Beschlagnahmungen normalerweise ja nur "etter tipps fra publikum" erfolgen. Da liegt der Verdacht ja nicht soooo fern, dass da evt jemand aus dem "nahen Umfeld" der fiskemottak "aktiv" war. :wink:

Grüsslis...Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon der westfale » Di, 07. Apr 2015, 19:03

Christoph hat geschrieben:
der westfale hat geschrieben:...sondern habe hier ziemlich wertefrei meinerseits den Sachverhalt dargestellt.

Und die Hintergrundinfo war für mich auch absolut neu und interessant...vor allem vor dem Hintergrund, dass solche grossen Beschlagnahmungen normalerweise ja nur "etter tipps fra publikum" erfolgen. Da liegt der Verdacht ja nicht soooo fern, dass da evt jemand aus dem "nahen Umfeld" der fiskemottak "aktiv" war. :wink:

Grüsslis...Christoph

Ja Christoph,

das soll es von Fall zu Fall mal geben. Ob das in diesem Fall auch so war, wird wohl eher nicht ans Tageslicht kommen.

Gruss
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bernd » Di, 07. Apr 2015, 23:34

der westfale hat geschrieben:@ Karsten
Vielleicht googles du mal mit wieviel Kilo Fisch der diesjaehrige Sieger die Skrei-WM gewonnen hat.
Gruss

ob Karsten das googelt oder nicht, spielt wohl kaum eine Rolle, aber hier zur Ansicht für Interessenten :
http://www.norwegen-angelfreunde.de/sho ... 2015/page2
http://www.lofotposten.no/Ble_verdensme ... 65547.html

Ich verstehe nicht, wie Du auf die Idee kommen konntest, die Skrei - WM mit diesen kriminellen Machenschaften zu vergleichen :shock:
Es weiß letztlich jeder, daß zu dieser Zeit an diesem Ort massig Fisch zu fangen ist.........
Das kann sportlich und legal im Sinne einer WM erfolgen, oder eben auch nicht !
Und um letzteres geht es hier !!

Und ich sage es nochmal :
Ohne Zutun einiger Norweger ist so etwas nicht machbar !
Boote, Kühlkapazitäten usw.
Ein über Novasol gebuchtes FH mit 15" Boot und 9,9PS - Motor dürfte dazu nicht geeignet sein .....

Nachdenkliche Grüße aus Berlin
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon der westfale » Mi, 08. Apr 2015, 5:59

Bernd hat geschrieben:
der westfale hat geschrieben:@ Karsten
Vielleicht googles du mal mit wieviel Kilo Fisch der diesjaehrige Sieger die Skrei-WM gewonnen hat.
Gruss

ob Karsten das googelt oder nicht, spielt wohl kaum eine Rolle, aber hier zur Ansicht für Interessenten :
http://www.norwegen-angelfreunde.de/sho ... 2015/page2
http://www.lofotposten.no/Ble_verdensme ... 65547.html

Ich verstehe nicht, wie Du auf die Idee kommen konntest, die Skrei - WM mit diesen kriminellen Machenschaften zu vergleichen :shock:

@Bernd

Nichts fuer ungut. Du hast es wirklich nicht verstanden. Ich habe die Skrei WM nicht ansatzweise mit irgendwelche kriminellen Machenschaften verglichen, sondern wollte Karsten lediglich offiziel darlegen das man in kuerzester Zeit, hier 6 Std, mehere hundert Kilo Fisch aus dem Wasser zieht und genau das sind auch meine Erfahrungswerte.

Ansonsten habe ich ja geschrieben wie die Beiden das angestellt haben. Wenn das natuerlich nicht ins eigene Bild passt, bleibt es dir und jeden anderen natuerlich frei hier an eine ganz grosse Fischverschwoerung zu glauben.

Gruss
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Mi, 08. Apr 2015, 9:00

Nein Mark, du hast recht. Wir sind alle doof und du hast die Weisheit mit ... ach egal.

Aber hör doch bitte auf, hier irgendwelchen Stuss über mich zu verbreiten bzw. was ich mal gesagt haben soll. Danke!
Vielleicht findest du in meinen tausenden Beitägen hier ja tatsächlich solche Äußerungen von mir, auf die du deinen Quatsch stützt, dann herzlichen Glückwunsch!

Nie habe ich behauptet, der große Angler zu sein. Ganz im Gegenteil, ich bin derjenige, den du immer in Ufernähe (max. 50-60 m entfernt) in 10-50, vielleicht auch mal 80 m Tiefe fischen siehst. Ich bin reiner Pilkangler, ohne Gummimakk, ohne Beifänger und sonstigem Schnickschnack. Vielleicht freue mich deshalb noch so über Ausnahmefische von über 5 kg, wenn mir denn mal einer in dieser Größenordnung an den Haken geht.
Wie du auf das Märchen kommst, ich würde am Langfjord leben, erschließt sich wohl nur dir selber. Im inneren Romsdalsfjord sind jedenfalls Sei oder "Seelachs" (nicht Köhler, das ist deutscher Kampfanglerslang!) über 5-6 kg in Ufernähe kaum zu bekommen. Stelle ich mich mitten auf den Fjord, wie viele andere Boote und schaukele wie wild auf den Wellen, wird das durchaus möglich sein.
Ach so, weil du ja meinst, ich würde dir einen Bären aufbinden, mein persönlich größter von mir dokumentierter Fang datiert aus dem Jahr 2001, ein Lyr von 8,2 kg Gewicht und 110 cm Länge.

Ein Freizeitangler, gerne buchstabiere ich dieses Wort für dich auch nochmal oder schreibe es extrafett, wird nie und nirgendwo deine Quoten fangen.
Dieser fährt nämlich nicht 6-12h raus und zieht einen nach dem anderen hoch. Er ist drei, bei gutem Wetter auch mal vier Stunden auf See, freut sich über die grandiose Natur rings um ihn herum und entspannt sich nebenbei beim Baden seines Pilkers. In diese Zeit fällt dann noch das Ausweiden der Fische, das Reinigen des Bootes usw.
Die Spezies, die du meinst, Mark, wird hier in diesem zugegebenermaßen :arrow: sehr alten Beitrag von Maxe beschrieben. Du siehst, das Thema ist also nicht neu, aber mindestens genauso bedenklich wie schon damals.

Und mit diesem letzten Einwurf habe ich zumindest halbwegs wieder die Kurve gekriegt zum eigentlichen Thema dieses Threads. Damit lasse ich es dann auch gut sein.
Bild

Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Christoph » Mi, 08. Apr 2015, 9:30

Karsten hat geschrieben:Er ist drei, bei gutem Wetter auch mal vier Stunden auf See, freut sich über die grandiose Natur rings um ihn herum und entspannt sich nebenbei beim Baden seines Pilkers. In diese Zeit fällt dann noch das Ausweiden der Fische, das Reinigen des Bootes usw.

Nicht zu vergessen Leckerlis schnucken, Kaffee trinken und dann das "Pi....n" (man beachte die Menge der Buchstabenstellvertreterpunkte!!!) in einen Eimer, damit man dabei nicht ungewollt über Bord fällt. :lol: :lol: :lol:

Nein, im Ernst...kriegt Euch mal wieder ein. :wink: :wink: :wink:

Und dann zurück zum Thema: Heute schreibt NRK z.B. diesen 4-Zeiler:

Vil begrense turistfisket Direktør Janne Andersen i fiskeridirektoratet i Nordland vil ha strengere regler og mer kontroll av turistfisket. I påska ble to fisketurister stoppet på Bjørnfjell og tollerne beslagla over to tonn fisk. – Det bør settes ei begrensning for hva de får lov til å ta opp av havet, og det bør rapporteres fra de som driver med turistfiske, slik som norske fiskere gjør i dag, sier Andersen.

Warten wir mal ab, was daraus noch so wird.

Grüsslis aus dem Weltuntergangswetter am Polarkreis...
Christoph

Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Knallfrosch » Mi, 08. Apr 2015, 9:34

Christoph hat geschrieben:damit man dabei nicht ungewollt über Bord fällt. :lol: :lol: :lol:

für solche Fälle hat man doch dann die Schwimmweste .....-unter Deck liegen- ....... :lol: :lol: :lol:

PS: Sonne satt an der Saar....
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Mi, 08. Apr 2015, 9:38

Knallfrosch hat geschrieben:
Christoph hat geschrieben:damit man dabei nicht ungewollt über Bord fällt. :lol: :lol: :lol:

für solche Fälle hat man doch dann die Schwimmweste .....-unter Deck liegen- ....... :lol: :lol: :lol:

Upps...da habe ich mich wohl ungewollt als "Nichtschwimmwestenträger" geoutet. Ich gelobe Besserung in Sachen Bootsbekleidung!!!

Grüsslis...Christoph

P.S. Geniess die Sonne an der Saar!!!

Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon der westfale » Mi, 08. Apr 2015, 10:59

@ Karsten

Hatte kurz noch einmal darueber nachgedacht auf deine Provokationen und das wirklich dumme Zeugs deinerseits naeher einzugehen. Da ich mich allerdings nicht auf dein Nivau herab begeben moechte, das gelinde gesagt unter aller Sau ist, nur dies.

Ich hatte dir schon gestern geschrieben, wenn du mit Aeusserungen meinerseits nicht einverstanden bist, steht es dir frei mich hier jederzeit zu sperren. Ich bin nicht mit dem Forum verheiratet.
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon honk » Mi, 08. Apr 2015, 11:58

verändert übermäßiger Verzehr von Fisch eigentlich den Menschen?
Also physisch und psychisch?
honk

Beitragvon Karsten » Mi, 08. Apr 2015, 14:17

der westfale hat geschrieben:Hatte kurz noch einmal darueber nachgedacht auf deine Provokationen und das wirklich dumme Zeugs deinerseits naeher einzugehen.

... und schon tust du es doch wieder. Da will wohl einer immer das letzte Wort haben? Und solange du mir ständig "dummes Zeugs" vorhältst, wirst du immer volles Kontra bekommen.

Ich hatte dir schon gestern geschrieben, wenn du mit Aeusserungen meinerseits nicht einverstanden bist, steht es dir frei mich hier jederzeit zu sperren.

Warum das? Weil wir nicht einer Meinung sind? Dann würde das Forum längst nur noch aus ein paar wenigen Mitgliedern bestehen.
Du kannst es nur nicht ab, wenn du mit deinen Schilderungen nicht nur Staunen und Bewunderung erntest. Da musst du aber in einem Forum wohl oder übel durch.

honk hat geschrieben:verändert übermäßiger Verzehr von Fisch eigentlich den Menschen?
Also physisch und psychisch?

Kann ich nicht sagen, lieber Honk, dafür fange ich zu wenig. Mal den Westfalen fragen! :lol:
Bild

Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon der westfale » Mi, 08. Apr 2015, 15:30

Karsten hat geschrieben:. Und solange du mir ständig "dummes Zeugs" vorhältst, wirst du immer volles Kontra bekommen.
l:

@ Karsten

Du hast natuerlich recht in deiner beschraenkten Weisheit. Wenn du denn auch noch Ahnung von der Materie gehabt haettest, waehre das sicherlich eine interressante Unterhaltung geworden. So war es nur Perlen vor die Saeue.

@ Honk

Keine Ahnung. Ich esse aus prinzip keinen Fisch.

Somit ich habe fertig. Danke allen fuers lesen meiner Beitraege. Vielleicht sieht man sich im realen Leben ja mal.
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges