Ja, das ist leider korrekt, Astra 1 N wurde von 28,2 ° Ost nach 19,2°Ost verschoben und ärgerlicherweise ist die Ausleuchtzone für Mittel- und Nordskandinavien jetzt ganz schlecht, obwohl der Satellit insgesamt in Europa die Empfangssituation eher verbessert! Leider müßt Ihr in Norwegen daher gegebenenfalls es mit zum Teil deutlich größeren Schüsseln versuchen. Mir mißfällt dieser neue Trend von Abschottung mittels Spotbeams auch sehr! Früher war der Satellitenempfang ein Garant, alle europäischen TV- und Radiosender auch europaweit empfangen zu können, das ist heute nicht mehr zwangsläufig so, die Sender können das entsprechend buchen und die Spotbeams werden in den Satelliten eingebaut. So z.B. ist der Empfang der britischen BBC, Channel 4, 5 ITV nahezu nur noch im Nordwesten Deutschlands problemlos möglich, je weiter nach Süden und Osten immer problematischer, eine Entfernung von Standorten in Abständen von 20-50 km kann eine Grenzw von Empfang und Nichtempfang bedeuten. Bei mir im Raum Augsburg geht der Empfang der BBC nur noch teilweise, früher mit 100cm durchgehend, obwohl das auch schon ein Spotbeam war, aber noch nicht so präzise. Jetzt muß ich über 120- 150 cm nachdenken... Warum aber Astra jetzt den Skandinavischen Raum so ausgrenzt, den Empfangsraum aber weit in den Osten bis in die Türkei erweitert hat, verschließt sich meiner Logik... Vor allem da sich die deutschen Sender, abgesehen vom Pay-TV wie Sky den Sonderweg leisten, nicht zu verschlüsseln. Umgekehrt aber können wie zwar unsere Schüsseln z.B. auf Thor, 1° West drehen und theoretisch die Skandinavischen und damit auch die Norwegischen TV-Kanäe empfangen, nur bekommen wir hier keine Decoder und Smartcards dafür, weil in N alles durchweg verschlüsselt ist... ich finde das sehr schade und ärgerlich, weil es dem Grundgedanken eines freien vereinten Europas widerspricht. Mit der Spotbeamtechnologie wird das noch verschärft, weil gegebenenfalls gar nichts mehr zu machen ist. Decoder und Smartcards kann man evtl noch mit größerem Aufwand organisieren...
Löwin hat geschrieben:Hei, also bei uns ist alles wie immer , wir haben alle Programme ueber SAT
Liebe Gruesse von der verschneiten Insel Osterøy und schønen Sonntag
Ja, der Großraum Bergen ist ja auch noch im wesentlichen offiziellen Footprint drin... Für Dich ändert sich daher nichts.
harald0409 hat geschrieben:'Das Erste' ist auch über den Satelliten EUTELSAT HOT BIRD 13B auf der Satellitenposition 13° Ost ausgestrahlt und ist dadurch auch in
Norwegen weiterhin empfangbar
das war eine Antwort vom ARD
Das ist auch korrekt, So kann man sich wenigstens noch etwas helfen. Tröstet natürlich nur bedingt über dne Verlust des gesamten ARD/ZDF Pakets hinweg..
Jeronimo hat geschrieben:Ich habe mir am Freitag ein neues 12 Volt TV gekauft und heute 5 Std.lang alles eingestellt.
Dann mache ich das Forum auf und muß den Schitt hier lesen
Jetzt würde mich mal interessieren, ob man weiterhin das alte System irgendwie nutzen kann, oder ob der Satellit endgültig erloschen ist???
Ob man mit dem neuen Sat. wohl noch am Geiranger eine Möglichkeit auf Empfang hat???
Technisch habe ich eine BAS 60, entspricht ca. 60er Schüssel und mich interessieren eigentlich nur die öffentlich Rechtlichen!!
Am Geiranger sollte der Empfang auch noch gehen, allerdings weiß ich nicht, ob da es 60er Schüsseln noch tun. Daher eher mit einer 80er, oder 100er testen...
Birgit i Norge hat geschrieben:Meine Programme sind seit letzten Samstag vom Winde verweht, ich schiebe die Schuld auf den Sturm, Dienstag weiß ich mehr, dann kommt der Anntennenmann
... Der kann Dir dann auch gleich eine deutlich größere Schüssel installieren...