SAT-Empfang

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

SAT-Empfang

Beitragvon Christoph » Sa, 15. Mär 2014, 12:16

Sagt mal...weiß einer, ob auf dem Astra-Satelliten Schnee liegt oder so? :D :D :D

Seit 2 oder 3 Tagen gehen auf unseren Fernseher an verschiedenen Orten unterschiedliche Programme nicht mehr...aber alles welche, die mit ARD und ZDF zusammenhängen. Weiß jemand, ob da irgendetwas geändert wurde oder liegt das an irgendwelchen Extremwetterhältnissen oder sonstwas? Mir ist das ein Rätsel...?!

Grüßlis aus dem frischen Schnee im Helgeland...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: SAT-Empfang

Beitragvon der westfale » Sa, 15. Mär 2014, 15:38

Hei Christoph

Der Satelit wurde wohl getauscht. Der Neue strahlt nun weiter suedlich aus, somit hat Norwegen wenig bis keinen empfang. Schau mal hier.

http://www.digitalfernsehen.de/Astra-1N-tritt-Dienst-auf-19-2-Ost-an-Empfangsbereich-waechst.113193.0.html

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Birgit i Norge » Sa, 15. Mär 2014, 16:12

Meine Programme sind seit letzten Samstag vom Winde verweht, ich schiebe die Schuld auf den Sturm, Dienstag weiß ich mehr, dann kommt der Anntennenmann :-?
Birgit i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: 5 Jahre Dänemark waren gut, aber hier auf Hitra ist es defintiv besser ;-)

Beitragvon Karsten » Sa, 15. Mär 2014, 16:29

Na, das ist ja mal ganz großes Kino. An wen wende ich mich in Sachen Schadenersatz für jetzt nutzlos gewordene, neu erstandene Ausrüstung? :wink:

Unangekündigte(?) Änderungen zum eigenen Nachteil, so etwas liebe ich ja.
Nein, schon ok, so können die Millionen Deutschsprachigen in den ganzen Ostblockstaaten, die sich nicht einmal einen Fernseher leisten können, zumindest theoretisch "unsere" Programme empfangen. Naja, wenigstens sind Teile der Krim dabei. Können sich die ach so bedrohten Russen dort später mal anschauen, wie schlimm es im bösen Westen ist. :P
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Christoph » Sa, 15. Mär 2014, 17:16

Karsten hat geschrieben:Na, das ist ja mal ganz großes Kino. An wen wende ich mich in Sachen Schadenersatz für jetzt nutzlos gewordene, neu erstandene Ausrüstung? :wink:

Das wäre ja dann auch meine Frage gewesen...naja, irgendeinen Nachteil muß es ja haben, wenn man an einem der schönsten Plätze der Welt (gilt für MoR und Nordland) wohnen darf.

Du, Karsten, hast aber auf jeden Fall vielleicht die Chance, mit einer entsprechend großen Schüssel doch noch etwas zu sehen...ich empfehle 2m Durchmesser, auch wenn das Teil dann vielleicht ein Sturmproblem hat. :D :D :D

Grüßlis...Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Jeronimo » Sa, 15. Mär 2014, 19:05

Hallo,

na wunderbar :twisted:

Ich habe mir am Freitag ein neues 12 Volt TV gekauft und heute 5 Std.lang alles eingestellt.
Dann mache ich das Forum auf und muß den Schitt hier lesen :D :D :D

Jetzt würde mich mal interessieren, ob man weiterhin das alte System irgendwie nutzen kann, oder ob der Satellit endgültig erloschen ist???
Ob man mit dem neuen Sat. wohl noch am Geiranger eine Möglichkeit auf Empfang hat???

Technisch habe ich eine BAS 60, entspricht ca. 60er Schüssel und mich interessieren eigentlich nur die öffentlich Rechtlichen!!

Danke an die Technifraktion!
Jeronimo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon harald0409 » Sa, 15. Mär 2014, 23:51

'Das Erste' ist auch über den Satelliten EUTELSAT HOT BIRD 13B auf der Satellitenposition 13° Ost ausgestrahlt und ist dadurch auch in
Norwegen weiterhin empfangbar

das war eine Antwort vom ARD
Zuletzt geändert von harald0409 am Sa, 15. Mär 2014, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Löwin » Sa, 15. Mär 2014, 23:52

Hei, also bei uns ist alles wie immer , wir haben alle Programme ueber SAT :D

Liebe Gruesse von der verschneiten Insel Osterøy und schønen Sonntag

Løwin :lol:
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Patrick S » So, 16. Mär 2014, 1:02

der westfale hat geschrieben:Der Satelit wurde wohl getauscht. Der Neue strahlt nun weiter suedlich aus, somit hat Norwegen wenig bis keinen empfang. Schau mal hier.

http://www.digitalfernsehen.de/Astra-1N-tritt-Dienst-auf-19-2-Ost-an-Empfangsbereich-waechst.113193.0.html

Ja, das ist leider korrekt, Astra 1 N wurde von 28,2 ° Ost nach 19,2°Ost verschoben und ärgerlicherweise ist die Ausleuchtzone für Mittel- und Nordskandinavien jetzt ganz schlecht, obwohl der Satellit insgesamt in Europa die Empfangssituation eher verbessert! Leider müßt Ihr in Norwegen daher gegebenenfalls es mit zum Teil deutlich größeren Schüsseln versuchen. Mir mißfällt dieser neue Trend von Abschottung mittels Spotbeams auch sehr! Früher war der Satellitenempfang ein Garant, alle europäischen TV- und Radiosender auch europaweit empfangen zu können, das ist heute nicht mehr zwangsläufig so, die Sender können das entsprechend buchen und die Spotbeams werden in den Satelliten eingebaut. So z.B. ist der Empfang der britischen BBC, Channel 4, 5 ITV nahezu nur noch im Nordwesten Deutschlands problemlos möglich, je weiter nach Süden und Osten immer problematischer, eine Entfernung von Standorten in Abständen von 20-50 km kann eine Grenzw von Empfang und Nichtempfang bedeuten. Bei mir im Raum Augsburg geht der Empfang der BBC nur noch teilweise, früher mit 100cm durchgehend, obwohl das auch schon ein Spotbeam war, aber noch nicht so präzise. Jetzt muß ich über 120- 150 cm nachdenken... Warum aber Astra jetzt den Skandinavischen Raum so ausgrenzt, den Empfangsraum aber weit in den Osten bis in die Türkei erweitert hat, verschließt sich meiner Logik... Vor allem da sich die deutschen Sender, abgesehen vom Pay-TV wie Sky den Sonderweg leisten, nicht zu verschlüsseln. Umgekehrt aber können wie zwar unsere Schüsseln z.B. auf Thor, 1° West drehen und theoretisch die Skandinavischen und damit auch die Norwegischen TV-Kanäe empfangen, nur bekommen wir hier keine Decoder und Smartcards dafür, weil in N alles durchweg verschlüsselt ist... ich finde das sehr schade und ärgerlich, weil es dem Grundgedanken eines freien vereinten Europas widerspricht. Mit der Spotbeamtechnologie wird das noch verschärft, weil gegebenenfalls gar nichts mehr zu machen ist. Decoder und Smartcards kann man evtl noch mit größerem Aufwand organisieren... :roll:

Löwin hat geschrieben:Hei, also bei uns ist alles wie immer , wir haben alle Programme ueber SAT :D

Liebe Gruesse von der verschneiten Insel Osterøy und schønen Sonntag

Ja, der Großraum Bergen ist ja auch noch im wesentlichen offiziellen Footprint drin... Für Dich ändert sich daher nichts.

harald0409 hat geschrieben:'Das Erste' ist auch über den Satelliten EUTELSAT HOT BIRD 13B auf der Satellitenposition 13° Ost ausgestrahlt und ist dadurch auch in
Norwegen weiterhin empfangbar

das war eine Antwort vom ARD

Das ist auch korrekt, So kann man sich wenigstens noch etwas helfen. Tröstet natürlich nur bedingt über dne Verlust des gesamten ARD/ZDF Pakets hinweg..

Jeronimo hat geschrieben:Ich habe mir am Freitag ein neues 12 Volt TV gekauft und heute 5 Std.lang alles eingestellt.
Dann mache ich das Forum auf und muß den Schitt hier lesen :D :D :D

Jetzt würde mich mal interessieren, ob man weiterhin das alte System irgendwie nutzen kann, oder ob der Satellit endgültig erloschen ist???
Ob man mit dem neuen Sat. wohl noch am Geiranger eine Möglichkeit auf Empfang hat???

Technisch habe ich eine BAS 60, entspricht ca. 60er Schüssel und mich interessieren eigentlich nur die öffentlich Rechtlichen!!

Am Geiranger sollte der Empfang auch noch gehen, allerdings weiß ich nicht, ob da es 60er Schüsseln noch tun. Daher eher mit einer 80er, oder 100er testen...

Birgit i Norge hat geschrieben:Meine Programme sind seit letzten Samstag vom Winde verweht, ich schiebe die Schuld auf den Sturm, Dienstag weiß ich mehr, dann kommt der Anntennenmann :-?

... Der kann Dir dann auch gleich eine deutlich größere Schüssel installieren... :roll:
Patrick S

Beitragvon ulnau » So, 16. Mär 2014, 8:37

:( Ich verstehe nicht wirklich etwas vom Technischen, aber lese ich da richtig heraus, dass die aktuellen Programme nicht vom Sturm Kyrre sondern vom Betreiber entfernt sind, und dass man in Troms da ganz schlechte Karten hat, auch wenn man eine noch so grosse Schüssel installiert?

Wir haben eine grosse Schüssel mit zwei Empfängern, auf jeweils Thor und Astra1 eingestellt. Den einen umstellen, dass man wenigstens ARD über diesen anderen Satellitten bekommt, würde das gelen, oder bräuchte er da eine neue, woanders montert?
ulnau
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon harald0409 » So, 16. Mär 2014, 9:14

hallo ulnau ,für den ersten Teil muß ich dir leider Recht geben

für den zweiten Teil hab ich einen Link für dich,gib deine Adresse ein und such dir den Sat. den du brauchst,dann siehst du genau wie die Abstrahlrichtung von deinem Haus sein muß.

http://www.dishpointer.com/
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jeronimo » So, 16. Mär 2014, 17:10

Hallo,

schon mal vielen Dank an die Technikfraktion!

Jetzt habe ich in NRW schon mal einen auf Norwegen gemacht :D ,rein satellitenmäßig natürlich.......

Also:

Mein 12 Volt TV hat so ca. alles, was geht. Das hilft mir überhaupt nicht, ich bin schon für die Hälfte zu do.......

Wenn ich mit der Standardeinstellung einen Satelliten suche, erscheint dieser Astra, der jetzt in Norwegen nur noch selektiv zu empfangen ist. Nun drehe ich die Schüssel weiter nach rechts, dort liegt angeblich dieser Hotbird. Den finde ich auch und mein Receiver im TV zeigt mir für Stärke und Qualität gute Werte. Das zeigt mir, ich habe den Hotbird getroffen :D . Dabei habe ich nur nach rechtsgedreht und nicht hoch oder runter verstellt!
Nun ändere ich beim Satellitenauswahlmenü auf den Satelliten Hotbird und siehe, es tut sich nix, rein garnix. Kein Bild, kein Ton kein garnix. Auch nach 3 Std. fummeln. Nixgarnix :evil: :twisted: :evil: :twisted:
Auch wenn ich beim Receiver Hotbird vorwähle und dann über die Schüssel suche, fluppt nix obwohl ich den Satelliten treffe!!
Was mache ich falsch :?: :?: :?:

Bitte nur zärtliche Anworten, ich bin nach den Fummelei genervt :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruß
Satonimo
Jeronimo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon kelle » So, 16. Mär 2014, 19:00

Nur mal so gefragt, du hast aber auch einen Sendersuchlauf gemacht??
Hilsen Torsten
kelle

Beitragvon Jeronimo » So, 16. Mär 2014, 20:38

Hallo,

nene, ehrlich gesagt nicht!
Ich dachte, wenn der Satellit Hotbird gefunden ist, stellt das TV wie bei Astra dann automatisch auf TV um!
Muß man, wenn der Sat gefunden ist, also beide Balken für Qualität und Stärke erscheinen, noch einen Suchlauf machen! :?: :?:
Ich bin in der Sache echt keine Blitz :idea: !

Gruß

Jeronimo
Jeronimo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Patrick S » Mo, 17. Mär 2014, 1:38

Ja, Du mußt, bzw solltest immer einen Suchlauf machen. Beim Digitalen TV geht es nicht nur um Frequenzen und Polarisation, sondern um weitere Empfangsparameter wie Symbolraten , Fehlerkorrekturraten und weitere. Zwar sind die Receiver oft schon vorprogrammiert, aber die Kanallisten sind zum Teil veraltet. Daher ist man mit einem Suchlauf immer auf der sicheren Seite.

ulnau hat geschrieben::( Ich verstehe nicht wirklich etwas vom Technischen, aber lese ich da richtig heraus, dass die aktuellen Programme nicht vom Sturm Kyrre sondern vom Betreiber entfernt sind, und dass man in Troms da ganz schlechte Karten hat, auch wenn man eine noch so grosse Schüssel installiert?

Unter Umständen tatsächlich ja! Die neue Ausleuchtzone vom Astra 1 N behandelt Nordskandinavien leider sehr schlecht...:( Natürlich wären da Emfangsversuche und -tests sinnvoll um herauszufinden, ob was zu machen geht oder ob überhauot und mit welchem Aufwand.... Ich weiß, das dürfte technisch und auch finaziell so manchen überfordern. Aber vielleicht gibt es ja nen Profi, vielleicht auch einen Händler, der solches Equipment hat zum austesten...

Wir haben eine grosse Schüssel mit zwei Empfängern, auf jeweils Thor und Astra1 eingestellt. Den einen umstellen, dass man wenigstens ARD über diesen anderen Satellitten bekommt, würde das gelen, oder bräuchte er da eine neue, woanders montert?

Das kommt darauf an wie das ganze installiert, ist, ich nehme an es ist eine Multifeedschüssel. Thor auf 1°West und Astra1 sind relativ weit auseinader, so könnte es sein, daß beide Positionen angeschielt werden anstatt im Focus zu sein. Das mag für starke Signale wie vom Thor reichen, aber für den Astra 1N definitiv nicht mehr. Du könntest es daher versuchen, mit der großen Schüssel nun Astra in den Focus zu nehmen und für Thor dann eine handelsübliche kleinere Schüssel extra zu nehmen. Der Thor sollte dafür stark genug hereinstrahlen, bringt er doch die heimischen Programme für die Norweger...

harald0409 hat geschrieben:für den zweiten Teil hab ich einen Link für dich,gib deine Adresse ein und such dir den Sat. den du brauchst,dann siehst du genau wie die Abstrahlrichtung von deinem Haus sein muß.

http://www.dishpointer.com/

Sehr guter Link, der hat mir auch schon sehr geholfen...
Patrick S

Nächste

Zurück zu Sonstiges