jaina hat geschrieben:Skandinavienpass
Ich meine mich zu erinnern, dass bei unseren früheren Rundreisen in Norwegen, Schweden es da so einen Skandinavienpass gab. Wie ist es denn heute ? War denn einer schon vor kurzem dort und kann helfen ? Sollten auch keine Tipps sein von wegen guckt alleine, sondern Erfahrungen, Tipps oder auch Erfahrungen.
Hallo jaina,
zum einen gab es die Camping Card Scandinavia, die jetzt der Camping Key Europe ist. Kann einige Vorteile bei Fähren bieten und manche CP vor allem in Schweden lassen nur damit einchecken.
Hier
http://www.campingkey.com/de/ erfährst Du mehr.
Ansonsten kann ich mich an Hotelschecks erinnern, die es zumindest 1999 mal gab. Damit konnte man für 69,- DM übernachten, jedoch immer erst am Morgen des betreffenden Tages die Übernachtung "buchen".
Da waren auch Objekte wie Internate und zum Teil Privatquartiere dabei. Andererseits gab es auch Rica-Hotels in Oslo und z.B. das Rondeslottet Hoyfjellshotell in Otta. Leider war die Quote bei unter 50%. Ein Teil geschlossen, andere ausgebucht. Und Hütten auf CP finde ich selbst preiswerter.
Kann ich also nicht empfehlen.
Und anscheinend gibt es "Pro Scandinavia" (so hießen die Gutschein-Verteiler) auch nicht mehr.
Ansonsten kann ich mich Knallfrosch nur anschließen - ein bißchen wenig Info für ausführliche Tipps.
Viele Grüße
Uwe