Wie hoch die Gebühren für die Nutzung der MaestroCard (ehemals ECKarte) am Geldautomaten sind ist von Bank zu Bank (also der kartenausstellenden Bank) unterschiedlich. Meine Bank nimmt dafür in der Eurozone im Prinzip gar nichts (außer bei einigen etwas seltsamen Geldautomaten wo einem das von dem Automatenbetreiber allerdings auch vorher mitgeteilt wird ; z.B. an vielen Tankstellen in den Niederlanden und Belgien oder in deutschen Bahnhöfen). In anderen Ländern, also Norge, Sverige, Danmark oder wo sonst noch keine Eurowährung besteht zahle ich 2,25 Euro pro Abhebung, egal wie hoch die abgehobene Summe ist.
Folgerichtig benutze ich diese Karte nach Möglichkeit in Norge usw. nicht für Kleinbeträge... .
Die maximal mögliche Summe zum Abheben hängt von den Beschränkungen der einzelnen Bankautomaten ab sowie von meinem Verfügungsrahmen, normalerweise sind aber bei kleineren Minibankautomaten (in Tankstellen zum Beispiel) wenigstens 2000 nok und bei normalen Automaten in Bankfilialen etc. wenigstens 5000 nok möglich - vielleicht geht auch mehr, kann ich nicht verbindlich sagen weil ich zum Glück nie mehr gebraucht habe

.
Die Belastung auf dem Konto erfolgt zum aktuellen Devisenkurs, ist also schon sehr günstig.
Wenn ich hier stattdessen Bares tauschen wollte wird dafür immer eine Extragebühr kassiert, unterm Strich ist das pro Wechselvorgang wenigstens 100 nok teurer.
Insoweit ist die Empfehlung eindeutig :
Für die Reise nach Norge einen kleineren Betrag für alle Fälle vorab zuhause besorgen in nok
(und je nach Bedarf dänischen und/oder schwedischen Kronen) und den aktuellen Bedarf hier
in größeren Portionen am Automaten abheben

.
Besonders günstig fährt man da von D aus in der Tat mit der Postbank-Sparcard weil da vier
Auslandsabhebungen kostenlos sind.
alsterix