Ich bitte um Unterstützung!

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Ich bitte um Unterstützung!

Beitragvon Karyn » Mo, 09. Dez 2002, 14:54

Hallo Boardmitglieder! Bezüglich eines Schulprojektes, bräuchte ich ein paar Informationen über Norwegen, die ich nicht wirklich im Internet gefunden habe, da diese Fragen mehr auf persönliche Erfahrungen bezogen sind. 1. Wie sieht es mit den Einkaufsmöglichkeiten in Norwegen aus, im Vergleich zu Deutschland/Österreich. Also gibt es mehr Auswahlmöglichkeiten als hier oder eher wenigere? Dann meine 2. Frage, gibt es viele Discos in Norwegen? (Ich weiß die Fragen sind ein bisschen naja... nicht abartig aber sehr spezifisch, aber ich benötige das wirklich dringend) Meine dritte und letzte Frage wäre: das klingt wieder mal blöd, aber in wie vielen Sprachen werden Kinofilme gezeigt?

Es wär sooooo lieb wenn sich jemand dieser Fragen annehmen würde, ich suche nämlich schon so seit 2 Stunden und hab bis dato noch keine richtige Antwort gefunden -> HILFE! Das wär echt super von euch! :P

Liebe Grüße!
Karyn

Re: Ich bitte um Unterstützung!

Beitragvon Karsten » Mo, 09. Dez 2002, 16:17

Hallo Karyn.
Wie sieht es mit den Einkaufsmöglichkeiten in Norwegen aus, im Vergleich zu Deutschland/Österreich. Also gibt es mehr Auswahlmöglichkeiten als hier oder eher wenigere?

Grundsätzlich ist Norwegen mal kein Entwicklungsland. Du bekommst in Supermärkten genauso viel Sachen wie in D auch, zum Teil sogar von besserer Qualität.
Dann meine 2. Frage, gibt es viele Discos in Norwegen?

Absolut gesehen wirst Du natürlich nicht so viele finden, relativ zu den Einwohnerzahlen jedoch weitaus genug. Dabei sind es weniger die Tanztempel für tausende Leute als vielmehr gemütliche Kneipen und Pubs. Discos wie du sie aus D kennst, findest Du vornehmlich in größeren Städten.
in wie vielen Sprachen werden Kinofilme gezeigt?

In unendlich vielen! :wink: Da in Norwegen so gut wie nicht synchronisiert wird, werden alle Filme im O-Ton mit norw. Untertiteln gezeigt.

Ich hoffe, dass Du jetzt ein wenig schlauer bist und mit meinen Antworten etwas anfangen kannst. :)

Gruß
Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Lutz » Mo, 09. Dez 2002, 16:22

Hallo Karyn!
Discos sind nicht mein Thema, was die Auswahl an und in den Geschäften angeht, so ist Deutschland/Österreich klar überlegen. Natürlich gibt es in Oslo so ziemlich alles was dein Herz begehrt, aber "auf dem Land" dominieren einzelne Geschäfte die zu Ladenketten gehören und von Halden bis Kirkenes das gleiche Angebot haben.
Was mich an dieser Stelle aber auch mal interesieren würde, gibt es in Norge einen ausgeprägten Versandhandel ??? Wie komme ich z.B. an Chemiekalien für mein Fotolabor, wenn ich in Digermulen wohne ?
Kinofilme werden in der Originalsprache mit Untertiteln gezeigt.
Gruß Lutz
Lutz

Beitragvon Charly » Mo, 09. Dez 2002, 17:00

Zum Kino noch eine wichtige Ergaenzung:

Kinderfilme kommen auch in synchronisierter Fassung in die einheimischen Lichtspielhaeuser. SHREK, HARRY POTTER und alles von Disney ist dann auch in "Norsk tale" zu geniessen. Oft ist es so, dass die Nachmittagsvorstellung auf norwegisch und die Abendvorstellung in Originalfassung ist.

Zum Warenangebot:

Auch ausserhalb von Oslo ist die Versorgung natuerlich gesichert und in Ballungszentren und mittleren und groesseren Staedten ist alles zu finden, was man in Deutschland und Oesterreich auch bekommt (von landestypischen Schmankerln abgesehen). Eigentlich gibt es wenig, was man wirklich vermisst und dieses wird meist durch anderes kompensiert.

Gruesse aus Tromsø,

Charly
Charly

Beitragvon Karyn » Mo, 09. Dez 2002, 17:27

@Karsten: Ich weiß, dass Norwegen kein Entwicklungsland ist
:wink: Wie gesagt die Fragen sind teilweise blöd formuliert! VIELEN Dank auf jedenfalls! Ihr habt mir SEHR geholfen! DANKE! :D
Karyn

Beitragvon Tobi » Mo, 09. Dez 2002, 21:01

Hi,
also ich denke das meiste ist gesagt wollte nur ein paar anmerkungen machen da ich auch schon oft mit der Schule in Norwegen war (als Schüler und als Betreuer..).
Zu den Diskos/Pubs: In Norwegen dürfen Jugendliche unter 18 Jahre keine Alkohol bekommen ( ich weiss allerdings nicht mehr ob das an die Promille gebunden war). Dies hatte zur Folge das einige von uns auch nicht in Clubs o.ä. reingekommen sind -> sollte man bedenken.
Und Diskos/Pubs sind teuer, speziell für "Kinder" auf "Klassenfahrt"!
Zu den anderen Fragen hast du ja schon Antworten bekommen.
Ciao Tobi
Tobi

Beitragvon Mario » Mo, 09. Dez 2002, 21:19

Lutz hat geschrieben:Natürlich gibt es in Oslo so ziemlich alles was dein Herz begehrt, aber "auf dem Land" dominieren einzelne Geschäfte die zu Ladenketten gehören und von Halden bis Kirkenes das gleiche Angebot haben.

In diesem Zusammenhang interessiert mich mal, wie das mit der Logistik in Norwegen funktioniert. Ich sehe bei meinen Besuchen immer sehr viele LKW von "Nor-Cargo" bis in die kleinsten Winkel herumfahren.

LKW haben aber nun mal die Eigenschaft, die Strecke bspw. bis nach Kirkenes oder meinetwegen nur bis Honningsvåg nicht in einem Tag zurückzulegen. Das bedeutet also, das die Waren bereits mehrere Tage unterwegs sind, bevor diese zum Verkauf bereitstehen und nicht mehr ganz frisch sind.

Anders herum könnte man die Güter auch mittels des gut ausgebauten Fluhafennetzes verteilen. Das würde wegen der hohen Kosten aber den Preis ganz schön steigen lassen und die Wurst in bspw. Narvik kostet auch nicht mehr als in Trondheim oder Oslo.

Wie also schaffen die Norweger es, das gleiche Sortiment wie in Oslo auch in Kirkenes und dann noch fast zum identischen Preis und identischer Qualität zu verkaufen?

Viele Grüße, Mario
Mario
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon snowstorm » Di, 10. Dez 2002, 0:22

Mario hat geschrieben:Wie also schaffen die Norweger es, das gleiche Sortiment wie in Oslo auch in Kirkenes und dann noch fast zum identischen Preis und identischer Qualität zu verkaufen?

Wie du schon vermutet hast: Es wird von A nach B transportiert auch quer durch Norwegen hinweg. Das macht auch bei Obst/Gemüse wenig Unterschied, vorausgesetzt sie werden korrekt gelagert. Deine Erdbeeren aus Spanien sind auch eine Woche unterwegs. Boller zum Beispiel schmecken bei Rimi in Oslo, Bergen und Trondheim gleich. Das Rezept ist identisch, die Zutaten auch. Sie werden nur bei verschiedenen regionalen Bäckereien hergestellt. Diese Waren halten sich nämlich nicht lange.

Noch was zu den Diskotheken: An sich darf man ja mit 18 Jahren ausgehen, aber viele Pubs/Diskos haben eine Altersgrenze. 21 oder gar 23 sind normal. Das hängt vermutlich davon ab, daß Leute in dem Alter a) mehr Einkommen haben und dies dort ausgeben und b) das Publikum entsprechend sortiert ist.

Gruß Patricia
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karyn » Di, 10. Dez 2002, 7:22

Vielen Dank für diese Ergänzungen! :D 8) :wink:
Karyn

Beitragvon Karoline » Di, 10. Dez 2002, 9:30

thema discos:
da meine weiber ja nun auch in dem alter sind:
es gibt (reichlich) jugenddiscos. sie sind dann nach altersstufen geliedert und zb. 3-6 klasse von kl 18-21 siebte bis elfte klasse von kl 21-01 .
man muss nur wissen wo und wann....
und tanzen kann man hier jedes wochenende nur nicht immer in discotheken. hier wird mehr in den pubs und hotels getanzt.

kino:
wir bis jetzt erst den ersten harry potter im kino gesehen und der war englisch mit norwegischem tekst. unserer kleinen habe ich dann einiges erzaehlen muessen.
ansonsten ist er dann auf video auf norwegischer sprache rausgekommen.
andere kinderfilme werden zum teil direkt in norwegischer sprache gezeigt.
filme fuer die erwachsenen werden im original mit norwegischen untertiteln gezeigt.

einkaufen:
hier gibt es alles und ob deutschland oder oesterreich weit ueberlegen ist wage ich zu bezweifeln - dafuer werde ich sicher gleich wieder gesteinigt... - aber hier gibt es viele andere sachen die es in euren laendern nicht gibt (rømme - rentierfleisch - elch - wal - osv.) und viele sachen nicht die es bei euch gibt. ob damit aber das waren angebot schlechter ist soll dahin gestellt sein . wenn mal in deutschland bin fehlen mir unglaublich viele sachen und ich finde das deutschland schlechter sortiert ist - kommt eben darauf an was man so gewoehnt ist.....

steinigt mich nun .....

gruss karoline
Karoline

Beitragvon Studiosus » Di, 10. Dez 2002, 10:44

Hallo Mario,

Mario hat geschrieben:
Lutz hat geschrieben:Natürlich gibt es in Oslo so ziemlich alles was dein Herz begehrt, aber "auf dem Land" dominieren einzelne Geschäfte die zu Ladenketten gehören und von Halden bis Kirkenes das gleiche Angebot haben.

In diesem Zusammenhang interessiert mich mal, wie das mit der Logistik in Norwegen funktioniert. Ich sehe bei meinen Besuchen immer sehr viele LKW von "Nor-Cargo" bis in die kleinsten Winkel herumfahren.

LKW haben aber nun mal die Eigenschaft, die Strecke bspw. bis nach Kirkenes oder meinetwegen nur bis Honningsvåg nicht in einem Tag zurückzulegen. Das bedeutet also, das die Waren bereits mehrere Tage unterwegs sind, bevor diese zum Verkauf bereitstehen und nicht mehr ganz frisch sind.

habe eben mit unserem Gruppenleiter Export gesprochen (ich arbeite in einer Spedition). Er hat mir zu Norwegen folgendes erklärt (nehmen wir als Beispiel eine normale Stückgutsendung [keine Kühlfracht] nach Kirkenes): Holen wir am Montag die Ware in Bielefeld ab, ist sie Dienstag Nachmittag in Oslo. Dort wird sie, von unserem Partner in Norwegen, nach Trondheim verladen. Dort trifft die Ware am Mittwoch ein. Dort werden die Sendungen für die PLZ Bereiche 8 & 9 gesammelt und alle zwei Tage fährt ein, dem Roadtrain in Australien ähnlicher, LKW in den Norden. Fährt der LKW schon am Mittwoch ab, ist die Ware spätestens am Freitag in Kirkenes. Das ganze geht bei Kühlgut wesentlich schneller, da es nur in Oslo umgeschlagen wird. Die Lagerhäuser sind auch entsprechend ausgestatt, um eine Unterbrechung der Kühlkette zu verhindern. Ist also alles kein Problem. Denk nur einmal daran, wie lange Bananen für den Transport nach Deutschland brauchen.

Noch etwas zu den Transporten aus Spanien (zu Patricias Anmerkung): Wir haben eine Regellaufzeit bei Stückgut aus Nordspanien von zwei, aus Südspanien von drei Tagen. Bei Frischgut (Erdbeeren z.B.) verringert sich die Transportzeit eventuell noch um jeweils einen halben Tag...

Schöne Grüße

Sebastian
Studiosus

Beitragvon Martin » Di, 10. Dez 2002, 17:22

Karoline hat geschrieben:... - aber hier gibt es viele andere sachen die es in euren laendern nicht gibt (rømme - rentierfleisch - elch - wal - osv.)

... na bloß gut, daß es das bei uns nicht gibt (Römme mal ausgenommen).

Viele Grüße an alle
Martin
Martin

Beitragvon Charly » Di, 10. Dez 2002, 20:35

Hei Martin,

Rentier und Elch schmeckt aber Klasse! Dies ist in Norge wesentlich verbreiteter als Wildbret (von Hirsch, Gemse und Reh) in Deutschland.
Ist auch nicht gefaehrdet und vor allen Dingen leben die Samen ja von der Rentierzucht. Probier mal Finnebiff (Geschnetzeltes in Sahne und Pfeffer vom Ren) oder Reinsdyrfilet med Tyttebær. Du wirst es vermissen, wenn Du wieder in Deutschland bist.

Wal schmeckt mir persoenlich auch ausgezeichnet, ich respektiere aber, wenn es jemand aus eigener Ueberzeugung veschmaeht. Einen Versuch wert ist auch Sel & Kobbe (div. Seehundarten). Schmeckt am Anfang ein bissel rar, hat aber was. Die sind im Uebrigen auch nicht vom Aussterben bedroht, keine Angst!

Schoene Gruesse aus Tromsø,

Charly
Charly

Beitragvon Martin » Mi, 11. Dez 2002, 13:27

Hei Charly,

mag ja sein, es geht mir auch nicht um gefährdet oder nicht (den Minkwal soll es ja auch wieder in größeren Stückzahlen geben). Es geht um meinen persönlichen Geschmack und meine Meinung, sich nicht alles unter der Nase reinstopfen zu müssen, wessen ich in irgendeiner Weise habhaft werde. In China werden Fleischhunde gezüchtet (weis ich von unseren Bekannten aus Shanghai) und südamerikanische Indianer verspeisen mit Genuß kleinfingerlange Maden (selbst gesehen). Alles in Ordnung, akzeptiert. Muß ich aber für mich auch nicht haben. Bei den Inuit´s gibt´s Robbe im Iglu, bei mir zu Hause nicht. Ist ok, nichts dagegen.

Sollte auch nur ein kleiner Seitenhieb auf zurückliegende, teilweise differenzierungslose Postings nach dem Motte: "Ich (fr)eß den Wal und hab Spaß dabei und schreibe es so oft ich kann! und ...Ähh, wie ... Dorsch, Hering, Wal, Thunfisch,... egal, Fisch ist Fisch." :-?

Viele Grüße nach Tromsö
Martin
Martin

Beitragvon Karoline » Mi, 11. Dez 2002, 17:22

hei martin:

wal ist kein fisch sondern ein saeugetier!!!!
gruss karoline

ps. es ging um die auswahl der angebotenen waren in den laeden und nicht um seitenhiebe ....
Karoline

Nächste

Zurück zu Sonstiges