Einkaufen in Norwegen

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Einkaufen in Norwegen

Beitragvon Lutz » Do, 12. Dez 2002, 7:59

Hallo ihr in Norwegen Lebenden !
Ich hatte es weiter oben schon einmal angefragt, aber bisher noch keine Antwort erhalten, deshalb hier nochmal:
Gibt es in Norge einen ausgeprägten Versandhandel ??? Wie komme ich z.B. an Chemiekalien für mein Fotolabor, wenn ich in Digermulen wohne ?
Habe ich die Chance bei einem Händler einen Artikel, der nicht vorrrätig ist, auf Probe (zum Ansehen) zu bestellen oder verpflichtet die Bestellung zum Kauf ? Und wie sieht es mit Rabat bzw. ein bißchen Verhandeln beim Preis aus? Gibt es überhaupt relevante Preisunterschiede für den gleichen Artikel bei unterschiedlichen Händlern?
Gruß Lutz
P.S. Der Hit in unserem Feinkostladen ist z.Z. "Weißer Alba Trüffel zu 26 € für 10 Gramm
Lutz

Re: Einkaufen in Norwegen

Beitragvon Martin Schmidt » Do, 12. Dez 2002, 11:00

Hallo Lutz,
soweit ich weiß, ist der Versandhandel durchaus stark ausgeprägt (gen Nord-Norwegen allerdings immer mit Aufpreis).
Z.B. die angesprochenen Internet-Fotoläden:
http://www.fotoshop.no/asp/mcweb.asp?
http://www.fotonett.no/
http://www.kvasir.no/c/biz/branch/art/photo/equip/

Bei Büchern ist es z.B. so, dass die volle Auswahl nur im Internethandel und bei Clubmitgliedschaft vorrätig ist.

Zu den Versandbedingungen und Rabatten kann ich leider nichts sagen.

Martin
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon uteligger » Do, 12. Dez 2002, 20:29

Hei der ute
Gib doch mal bei yahoo.no als Suchbegriff: postordre ein.
Und dann klick auf: søkerobot.

es grüßt
der uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Lutz » Fr, 13. Dez 2002, 8:08

Hallo !
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Also scheint es doch recht viele "Versender" zu geben!
Ich habe mich zu erst gewundert, dass die in Norwegen lebenden Deutschen sich nicht zu einer Antwort aufgerafft haben. Als ich dann aber ein paar Preisvergleiche gemacht habe, wurde mir auch klar warum nicht: Sie wollten ihre rosarote Norwegenbrille nicht abnehmen
;-)) .
Der Preis bei Industrieartikeln, liegt in Norwegen weit über deutschem Niveau und Verhandlungspreise sind in Norge anscheinend auch nicht üblich.
Das Verhältnis von Verdienst und Preis, scheint mir doch wichtig für das Verständnis über die Lebensqualität in einem Land.
Schönen Tag noch! Gruß Lutz
Lutz

Beitragvon Karoline » Fr, 13. Dez 2002, 9:36

hei lutz,

das sich die in norwegen lebenden nicht zu einer antwort aufgerafft haben liegt vielleicht auch daran: dauernd die selben fragen und in deutschland ist ja doch alles besser und billiger und das angebot reichhaltiger - warum sollen wir/ ich dann antworten. ( jetzt fliegen wieder steine)

wenn du aber mal den service und die grosszuegigkeit bei rueckgabe dingen sehen wuerdest dann ....
ich bezahle lieber hier etwas mehr und dann ist auch ein umtausch kein problem!!!

klamotten bestelle ich vielfach uebers netz bei H&M und die lieferungen klappen vorzueglich.

auch mobiltelefone und digitalkameras kannst du uebers netz bestellen - alles kein problem.

und ich habe gerade geschrieben

glueck ist kein zufall - glueck ist die folge eigener anstrengungen
( und meiner ueberzeugung nach - auch eine sache der einstellung )

in diesem sinne
gruss karoline
Karoline

Beitragvon Lutz » Fr, 13. Dez 2002, 10:26

Hallo Karoline!
Warum so aufgekratzt? Wenn es dir lieber ist immer nur nach besonders schönen Wandertouren in Norwegen gefragt zu werden, so antworte doch nur auf solche Fragen.
Für mich ist dieses Forum allerdings eine Basis um mehr über die Länder, in die ich reise, zu erfahren.
Zur Zeit wird in Deutschland gerade mal wieder das Thema hochgekocht, ob es in anderen Ländern nicht viel besser sei, als eben in Deutschland (Rentner wollen am liebsten nach Spanien auswandern und jungen Leuten wird der Wirtschaftsaufschwung in Irland und den Niederlanden besonders schmackhaft gemacht). Um die Frage: „ Besser oder nicht“, für mich zu beantworten, frage ich eben auch nach den Dingen des Alltags.
Keineswegs bin ich der Meinung, dass in D alles besser ist, aber um vergleichen zu können muss man eben fragen und beobachten.
Um es mal auf den Punkt zu bringen: Für mich ist Norwegen ein Land wie jedes andere und ich vergleiche auch die verschiedenen Länder untereinander.
Vielleicht solltest du dich wieder mal bisschen für Deutschland interessieren ;-) , gerade mit dem Service hat sich einiges zum besseren gewendet (z.B. sind jetzt 2 Jahre Garantie obligatorisch). Schlechten Service gibt es natürlich auch (Telekom), aber ich beobachte weiter und vielleicht ändert sich bald wieder einmal etwas.
Gruß Lutz
P.S. Und SORRY für „die rosarote Brille“, das war nur um überhaupt noch jemand zum schreiben anzustacheln.
Lutz

Beitragvon Susanne » Fr, 13. Dez 2002, 11:07

Lutz hat geschrieben:
Der Preis bei Industrieartikeln, liegt in Norwegen weit über deutschem Niveau und Verhandlungspreise sind in Norge anscheinend auch nicht üblich.

:shock:
Das kann ich so nicht bestätigen!! Ich habe mir z.B. vor einigen Monaten eine Digitalkamera gekauft... beim günstigsten Anbieter hier war sie unwesentlich teurer als in Deutschland und ich habe keine Probleme mit Garantie o.ä.!
Gut für Preisvergleiche ist http://www.kelkoo.com ... da sind Preisunterschiede von einigen 1000 NOK bei verschiedenen Händlern für genau dieselben Produkte häufig! Vergleichen lohnt also! :)
Verhandeln lässt sich durchaus... ich habe knapp 10% Rabatt bekommen, als ich eine neue Spülmaschine und einen Kühlschrank gekauft habe... und gratis Lieferung... :P
Tja, das mit der rosaroten Brille ist manchmal auch gar nicht so übel... die Welt wirkt dadurch viel freundlicher... ist z.Zt. aber eigentlich gar nicht nötig bei dem klasse Wetter hier... 8)
Dass vieles hier trotzdem teurer ist, bestreite ich nicht... da das Lohnniveau aber über dem in D liegt, gleicht sich doch vieles wieder aus! Ausserdem muss ich wohl damit abfinden, da ich mich dazu entschieden habe, hier in Norwegen zu wohnen und arbeiten... Jammern und Klagen („Alles ist ja soooooooooo teuer hier, schluchz :flenner: „) nützt nichts und macht doch nur schlechte Laune... :cry:
Ausserdem gibt es Dinge, die für mich viel wichtiger sind als Geld: prima Arbeitsklima, keine Hierarchie am Arbeitsplatz, geregelte Freizeit, schöne Umgebung uvm... das ist mehr als entschädigend für die paar Nachteile, die ich „erleiden muss“... :wink:
Grüsse aus dem sonnigen Ålesund
Susanne

:hohoho:
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karoline » Fr, 13. Dez 2002, 11:35

hei lutz,

warum sollte ich mich mehr fuer deutschland interessieren? mit deutschland habe ich eigentlich abgeschlossen. und auch in deutshcland gibt es ja nicht nur vorteile..... :twisted:

die garantiezeit von 2 jahren ist hier schon lange ueblich.... und das endlose diskutieren bei umtausch - oder garantiesachen faellt fast weg. es wird anstandslos wieder zurueckgenommen. :P

und rabatte sind ueblich man muss nur fragen - beim gleichzeitigen kuehlschrank + abwaschmaschine + herd erhielt ich 16% rabatt - da will/kann ich doch nicht klagen.... :wink:

und ueber wanderturen zu diskutieren lohnt sich auch nicht mit jedem .... : :cry: denn auch hier hat jeder eine andere auffassung von "schoen"

ist aber trotzdem schoen dir zu antworten
karoline
Karoline

Beitragvon Lutz » Fr, 13. Dez 2002, 12:22

Na prima, nun habe ich ja doch noch die Antwortern erhalten, die ich haben wollte. Vielen Dank !!!
Schönes Wochenende wünscht Lutz
Lutz

Beitragvon Lutz » Fr, 13. Dez 2002, 13:12

Hallo Susanne!
Auch an dich die Bitte: Bleib locker. Mir gehts nicht darum Norwegen mieß zu machen, ich vergleiche lediglich.
Ich bin mal deinem Link gefolgt und habe meine Lieblingskamera (NikonF5) suchen lassen. Der beste Preis war 19995 Kronen das sind 2746 €.
In D kriege ich das gleiche Teil für 2239 € (16438 NKR ), bei meiner Digitalkamera sieht es ähnlich aus 10300 NOK (1404€) in Norwegen und 999€ (7434 NOK) in D.
Jetzt könnte man sich zufrieden zurücklehnen und sagen:"Prima, in Deutschland ist alles billiger", man könnte aber auch darüber nachdenken, welchen Freund in Norge man mit so einem Teil mal eine Freude machen könnte :-) . Nikon gibt z.B. 5 Jahre weltweit Garantie und wenn man die Kamera offen im Auto hinlegt, gibt es auch mit dem Zoll keine Probleme (anders als bei Alk.)
Und hier noch ein Tipp für eine deutsche Preissuchmaschine:
http://www.preissuchmaschine.de/goog_frontend/main.asp
Tschüß Lutz
Lutz

Beitragvon Susanne » Fr, 13. Dez 2002, 14:03

Ich lass mir Norwegen von überhaupt niemandem vermiesen... :lol:
Das direkte Preisvergleichen ist doch sehr relativ und lässt sich so ohne weiteres gar nicht machen, da das Lohnniveau hier über dem in D liegt... da z.b. ich 30-40% (abhängig von der Anzahl der Dienste) mehr verdiene als in D (gleicher Job, nur halt besser bezahlt, und ausserdem keine unbezahlten Überstunden mehr = sogar weniger Arbeitsstunden als in D!) gleicht sich der Unterschied für mich mehr als aus! Und die Mehrwertsteuer liegt hier nun mal bei 24%...
Hilsen,
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ardsch » Fr, 13. Dez 2002, 17:24

also ich weiss nicht, den urlaub (oder auch das leben ) auf den möglicherweise einzusparenden € zu reduzieren würd mir den spaß verderben. ich werde den :twisted: tun und nicht darüber nachdenken, dass das renfilet, welches ich mir gerade schmecken lasse, im deutschen versandhandel evtl. billiger sein könnte. mein geldbeutel ist mein sklave und ich nicht der seine.

viel spass beim weihnachtseinkauf und guten apetit :x-mas:
ardsch - skype me
ardsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lutz » Sa, 14. Dez 2002, 9:18

Hallo ardsch!
Du bist auf dem völlig falschen Dampfer, hier geht es nicht um Urlauber und Urlaubseinkäufe und auch nicht bloß um ein paar €, ich wollte bei meiner Anfrage lediglich erfahren, wie es in den abgelegenen Landesteilen von Norwegen mit dem Einkauf von Industrieartikeln funktioniert. Genau gesagt ob es einen ausgeprägten Versandhandel, ob es Rabatt und ob es überhaupt Preisunterschiede bei einzelnen Händlern gibt. Als Urlauber kümmert man sich um solche Artikel ja weniger, mir ging es dabei aber darum, die Sicht der Einheimischen mal zu checken. Auf 2 Anfragen , in einem anderen Teil des Forums, habe ich keine Antwort erhalten und so habe ich hier bei SONSTIGES noch einmal nachgefragt (zugegeben etwas provokativ, aber dafür habe ich mich auch schon entschuldigt ), dann kamen allerdings auch die Antworten.
Vielleicht habe ich mich bisschen falsch ausgedrückt, für mich war es jedenfalls eine reine Sachfrage (!)- Antworten habe ich aber bekommen, als wollte ich Norwegen in Grund und Boden versenken.
Ich bin dann auch den angebotenen Links gefolgt und habe festgestellt, der Service scheint gut zu sein, jedoch sind die Preise ganz schön gepfeffert. Nun tun Susanne und Karoline so, als scheine ihnen das nichts auszumachen. Das wirft natürlich schon die nächste Frage auf: Denken die „richtigen“ Norweger auch so, oder kommen hier noch die deutschen Gene durch (ich habe immer Recht, ich mache alles richtig usw. usw.) ?
Ich habe mich jedenfalls mal mit einem ehemaligen hohen Offizier (sehr gutes Einkommen) der norwegischen Armee unterhalten und der war gar nicht begeistert von der norwegischen Preispolitik.

Gruß Lutz
Lutz

Beitragvon Susanne » Sa, 14. Dez 2002, 10:39

Hei Lutz,
wer so provozierend fragt, sollte sich dann über die entsprechenden Äusserungen wohl nicht wundern... :)
Natürlich bin ich vom Preisniveau nicht begeistert! Aber ich muss es akzeptieren und wenn ich auf mein Girokonto schaue, dann sehe ich, dass selbst nach allen "Dingen des täglichen Bedarfs" und allen Extras noch deutlich mehr übrig ist, als ich in D hatte :arrow: warum sollte ich also unzufrieden sein? Mir macht es also nichts aus, dass das Leben hier teurer ist, und das meine ich auch so! (siehe auch mein letztes posting!)
Apropos "deutsche Gene": Du solltest Dich vielleicht fragen, warum ich aus D weg bin... Du kennst meinen Hintergrund nicht, aber solche Aussagen - wie z.B. "deutsche Gene" - treffen mich überhaupt nicht!
Ich verstehe eigentlich nicht, warum man sich ständig "rechtfertigen" soll, dass man hier in Norwegen wohnt... hier ist es doch ständig soooooooo kalt und sooooooooooo dunkel und alles ist sooooooo teuer.... aber alles ist halt relativ!
Hilsen,
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ardsch » Sa, 14. Dez 2002, 11:04

hei lutz,

du irrst, hast mich nicht verstanden. das liegt an den $-zeichen in den augen :mrgreen: :mrgreen:

weil du in zwei anderen threads keine antwort bekommen hast, meinst du nun durch provokation die antworten erzwingen zu müssen ? :roll: :roll:

wer so rangeht, kann nur die falschen antworten bekommen. :nixwissen:

grüsse
ardsch - skype me
ardsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Sonstiges