Lutz hat geschrieben:
Der Preis bei Industrieartikeln, liegt in Norwegen weit über deutschem Niveau und Verhandlungspreise sind in Norge anscheinend auch nicht üblich.
Das kann ich so nicht bestätigen!! Ich habe mir z.B. vor einigen Monaten eine Digitalkamera gekauft... beim günstigsten Anbieter hier war sie unwesentlich teurer als in Deutschland und ich habe keine Probleme mit Garantie o.ä.!
Gut für Preisvergleiche ist
http://www.kelkoo.com ... da sind Preisunterschiede von einigen 1000 NOK bei verschiedenen Händlern für genau dieselben Produkte häufig! Vergleichen lohnt also!
Verhandeln lässt sich durchaus... ich habe knapp 10% Rabatt bekommen, als ich eine neue Spülmaschine und einen Kühlschrank gekauft habe... und gratis Lieferung...
Tja, das mit der rosaroten Brille ist manchmal auch gar nicht so übel... die Welt wirkt dadurch viel freundlicher... ist z.Zt. aber eigentlich gar nicht nötig bei dem klasse Wetter hier...
Dass vieles hier trotzdem teurer ist, bestreite ich nicht... da das Lohnniveau aber über dem in D liegt, gleicht sich doch vieles wieder aus! Ausserdem muss ich wohl damit abfinden, da ich mich dazu entschieden habe, hier in Norwegen zu wohnen und arbeiten... Jammern und Klagen („Alles ist ja soooooooooo teuer hier, schluchz
„) nützt nichts und macht doch nur schlechte Laune...
Ausserdem gibt es Dinge, die für mich viel wichtiger sind als Geld: prima Arbeitsklima, keine Hierarchie am Arbeitsplatz, geregelte Freizeit, schöne Umgebung uvm... das ist mehr als entschädigend für die paar Nachteile, die ich „erleiden muss“...
Grüsse aus dem sonnigen Ålesund
Susanne