Neue Homepage -> Ergänzender Hinweis

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Neue Homepage -> Ergänzender Hinweis

Beitragvon Martin Schmidt » So, 29. Jun 2003, 18:57

. :!: :!: .. war wohl ein wenig zu fleißig: Die Kapazität der alten Seite ist schon erschöpft. Ihr erreicht meine Homepage nun unter:
http://free.pages.at/norwegen/ (leider ist der Server wegen Wartungsarbeiten momentan sehr langsam)
Neu ist nun u.a. die Rubrik: "Feste und Veranstaltungen in Norwegen", unter dem Link: "Insidertipps". Auch hab ich noch ein paar Links mit aufgenommen, die noch fehlten. Leider fehlen nun auf der Linksammlungsseite auch die Bilder - die wollte er nicht hochladen, weiß der Geier warum....
Viele Grüße von Martin
P.S. die alte Seite ist noch aktiv, da findet ihr auch den neuen Link :!:

Hallo Norwegen Freunde,

seit heute ist endlich die erste, noch etwas einfache und schlanke Version meiner Homepage im Netz!! Es handelt sich um eine Unterseite jener vom Norweger, welcher mir auch freundlicherweise bei der Erstellung geholfen hat!
Unter http://www.norwegeninfo.de/martin/ findet ihr neben ergänzenden Infos zum Buch, ein paar Fotos und vor allem eine umfassende Norwegen-Linksammlung, welche sicher vorrangig von Interesse sein dürfte (und an welcher noch immer arbeite :D )
Auf die Linksammlung bezieht sich auch gleich meine Frage:

Wie kann ich denn dem Hompage-Programm klar machen, dass man, so man oben auf ein Thema im Index klickt, die Seite dann nach unten rollt zur ausgewählten Überschrift ... ?? Im Moment sucht man sich halt noch etwas dusselig.
Vielen Dank für die Hilfe und viel Spass auf der Seite

Martin
Zuletzt geändert von Martin Schmidt am Mo, 30. Jun 2003, 21:29, insgesamt 2-mal geändert.
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Neue Homepage + Frage

Beitragvon ihmotep » So, 29. Jun 2003, 20:42

Hei Martin!

Toll. Gut gelungen.

Deine Frage kann ich Dir leider auch nicht beantworten.

Beim durchschauen Deiner Linkliste, dachte ich eigentlich, das ich Dir zur Erweiterung was zukommen lassen könnte, aber anscheinend ist sie nahezu perfekt. Vielleicht kann ich Dir noch 2-3 Links bei Interesse zukommen lassen.

Viel Glück noch bei Deinem Problem.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Martin Schmidt » So, 29. Jun 2003, 20:53

ihmotep hat geschrieben:
Vielleicht kann ich Dir noch 2-3 Links bei Interesse zukommen lassen.

Klar doch, gerne! Sind wir nicht beide immer "auf der Jagd" nach Neuem? :wink:
Vielleicht hast du ja zufällig noch einen vernünftigen Troll-Link. Mit denen die ich habe bin ich noch nicht so zufrieden.

Viele Grüße von
Martin
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rolf » So, 29. Jun 2003, 21:03

Hallo Martin,

das geht mittels Anker. Innerhalb einer Seite geht's so: Für die Stelle, an die du springen willst, definierst Du einen Anker mittels <a name="beliebiger_name">Sprungziel</a> In der Inhaltsübersicht definierst Du Links wie gewohnt mit <a href="ziel">Sprungziel</a>, wobei Du für "ziel" den definierten Namen des Sprungziels mit führender Raute einsetzen musst.

Beispiel:
<a href="#allgemein">Verweis zu Allgemeine Infos zu Norwegen</a> ... viel Text ... <a name="allgemein">Allgemeine Infos zu Norwegen</a>

Das erste ist der Link, der beim anklicken zum Ziel (zweiter Codeschnipsel) führt.

Mehr Infos gibt's hier: http://selfhtml.teamone.de/html/verweis ... .htm#anker (auch ein Verweis mit Anker)

Gruß
Rolf
Rolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bjørn » Mo, 30. Jun 2003, 6:50

Hei Martin,
tolle hp. Gratuliere :D
Die Idee mit der kleinen Sprachhilfe find ich originell. Hierzu noch einen kleinen Tipp:
Det heter ikke "slippe kantene" men slipe kantene. Ersteres würde bedeuten, sie "loszulassen". :lol:
Ansonsten toll - muß dir der Neid lassen.

Vennlig hilsen
Björn
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Martin Schmidt » Mo, 30. Jun 2003, 8:00

Bjørn hat geschrieben:Det heter ikke "slippe kantene" men slipe kantene. Ersteres würde bedeuten, sie "loszulassen".

oops - det er selvfølgelig helt riktig!! :oops: Beklager.
Es fragt sich wirklich ob es jemanden gibt, der absichtlich in einen Laden geht um seine Kanten entfleuchen zu lassen :D (scheint aber, ich hatte gard einen solchen Laden erfunden :wink: )

Hilsen
Martin
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Mo, 30. Jun 2003, 17:44

Martin Schmidt hat geschrieben:Vielleicht hast du ja zufällig noch einen vernünftigen Troll-Link. Mit denen die ich habe bin ich noch nicht so zufrieden.

mmh, nicht ganz leicht. Habe aber mal mein "Archiv" durchwühlt und hierbei folgendes gefunden:

http://www.maerchensagen.com/pages/trol ... _buch.html

http://www.bayernservice.de/Trolle/

http://www.zimtjueschi.de/trollus/trollinfo.html

Wahrscheinlich kennst Du die ein oder andere Seite schon....

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Martin Schmidt » Mo, 30. Jun 2003, 19:28

ihmotep hat geschrieben:[
Wahrscheinlich kennst Du die ein oder andere Seite schon....

Gruß ihmotep

Danke, die kannte ich noch nicht. Werd ich mir gleich mal ansehen :D
Hab auch noch eine nette zugesendet bekommen:
http://www.troll-page.de/

Viele Grüße von
Martin

------------------------------------------------------------------------------------
neu Verlinkung der Homepage: http://free.pages.at/norwegen
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Mo, 30. Jun 2003, 20:22

Martin Schmidt hat geschrieben:Hab auch noch eine nette zugesendet bekommen:
http://www.troll-page.de/

... die kannte ich wiederum nicht! Die Rezepte sind klasse und die Musik passt prima zur Seite.

Es ist doch wirklich erstaunlich. Da denkt man, man hat jetzt so langsam die wirklich wesentlichen (und auch unwesentlichen) Links zusammen und dann....
Dennoch fällt es mir immer schwerer gute neue Seiten zu finden. Na ja, man muß auch mal mit dem erreichten zufrieden sein.

Hätte noch was für die Rubrik "Auto fahren" http://www.olavsplates.com/norway_codelist.html

Ich weiß nicht mehr wo ich die gefunden habe oder wer mir den Link geschickt hat, ist aber recht interessant. Vielleicht ist sie Dir noch nicht bekannt.

Gruß ihmotep

P.S. Deine Umleitung ist teilweise sehr träge, vielleicht solltest Du das nochmal checken.
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Neue Homepage -> Ergänzender Hinweis

Beitragvon Matthias Scheidl » Mo, 30. Jun 2003, 20:46

Hallo Martin,
erlaube mir zwei Anmerkungen zum Seitendesign.
Deine Linksammlung ist wirklich sehr beeindruckend. Aber die Navigation auf dieser ellenlangen Liste ist - selbst wenn du Anker einbaust - unübersichtlich. Was nützen dir Kategorien, wenn du sie nicht immer im Blick hast?
<abschweif>
Daneben habe ich mir folgende Frage gestellt: Wie ist es eigentlich möglich, dass x Website Betreiber Linklisten unterhalten, die wahnsinnig schwierig zu warten sind. Eigentlich wäre es doch ein Gebot der Vernunft, eine solche Linksammlung zentral in einer Datenbank zu pflegen. Jeder, der einen Beitrag zur Pflege leistet, darf auf seiner eigenen Website dann auf diese Datenbank zugreifen. Vielleicht sollten wir mal diskutieren, ob wir bei den Norwegenfreunden eine solche - norwegenzentrierte - Datenbank einrichten.
</abschweif>
Der andere Punkt betrifft das Hintergrundbild im Navigationsframe. Es hat zu wenig Höhe. Bei großen Bildschirmen sieht man die Wiederholung des Bildes und das sieht wirklich nicht so gut aus...
Du siehst, dass bei deinem gewählten Bild der Stabkirche, die am unteren rand ausgerichtet ist, es natürlich schwierig ist, eine Fortsetzung nach unten zu finden. Du kannst daher auch bei anderen Websiten beobachten, dass solche Hintergrundbilder (wenn überhaupt vorhanden) am oberen Rand ausgerichtet sind. Dann kann man das Bild nach unten beliebig monochrom verlängern.

Soweit mein Senf
Viele Grüße
Matthias
Fahrradtour Nordnorwegen 2002 | Land im Licht

In Bayern geboren - in Norwegen das Licht der Welt erblickt
Matthias Scheidl
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rolf » Mo, 30. Jun 2003, 21:07

Hallo Matthias,

Matthias Scheidl hat geschrieben:Eigentlich wäre es doch ein Gebot der Vernunft, eine solche Linksammlung zentral in einer Datenbank zu pflegen. Jeder, der einen Beitrag zur Pflege leistet, darf auf seiner eigenen Website dann auf diese Datenbank zugreifen.

Ich habe gestern mit Martin im Chat auch 2 Sätze zum Thema Linkliste gewechselt.

Mir schwebt auch schon lange vor, eine umfassende Linkliste zum Thema Norwegen (allein schon für den privaten Gebrauch) zusammen zu stellen, aber bislang ist es am Aufwand gescheitert. Ich hatte auch Richtung Datenbank gedacht und an eine Oberfläche, die es auch Besuchern der Seite ermöglicht, neue Links zu melden, vorhanden Links zu bewerten und Korrekturbedarf mitzuteilen.
Ein MySQL-Server ist bei mir schon zu Testzwecken installiert, weil ich die technischen Grundlagen erlernen wollte - aber weiter ist es nicht gediehen.

Auch als Nicht-NF-Mitglied finde ich Deine Idee sehr begrüßenswert und könnte mir vorstellen, dazu auch einen (sicher bescheidenen) Beitrag zu eisten.

Gruß
Rolf
Rolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Martin Schmidt » Mo, 30. Jun 2003, 21:27

@ Matthias:
-Das mit einer Norwegen-Link Datenbank ist eine gute Idee. Aber weil es eben eine solche noch nicht gibt, haben eben alle eine eigene Linksammlung, und so auch ich :D Man kann das alles ja mal in die Wege leiten....
-Das Bild im Navigationsframe war nicht meine Idee. Ich beginne erst mich in die ganze Materie einzuarbeiten. Hab also Null Ahnung wie und was man da verbessern könnte (vor allem über das wie bin ich mir mehr als oft im Unklaren :wink: ) Aber Danke für den Hinweis. (Gleiches betrifft auch die Navigation in der Linksammlung - bisher steht die da eh nur aus Spaß an der Freude und weil ich sie so nicht immer bei yahoo aufrufen muß ...)
-Ein Grund ist auch: ich hab das alles auf der Seite nun grad mal binnen 3 Tagen eingetippt - seh schon lauter Kreise und Punkte - und Elche :-?
Viele Grüße
Martin
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sgm » Di, 01. Jul 2003, 9:58

Rolf hat geschrieben:
Matthias Scheidl hat geschrieben:Eigentlich wäre es doch ein Gebot der Vernunft, eine solche Linksammlung zentral in einer Datenbank zu pflegen. Jeder, der einen Beitrag zur Pflege leistet, darf auf seiner eigenen Website dann auf diese Datenbank zugreifen.

Mir schwebt auch schon lange vor, eine umfassende Linkliste zum Thema Norwegen (allein schon für den privaten Gebrauch) zusammen zu stellen, aber bislang ist es am Aufwand gescheitert. Ich hatte auch Richtung Datenbank gedacht und an eine Oberfläche, die es auch Besuchern der Seite ermöglicht, neue Links zu melden, vorhanden Links zu bewerten und Korrekturbedarf mitzuteilen.

gute Idee - wenn Interesse besteht, dann kann ich sowas anbieten - also eine Datenbankgestützte Linkliste, in die auch neue Links eingetragen werden können, bearbeitet werden können usw.
Ein Beispiel dafür findet ihr hier:
http://norge.sgm-webdesign.de/plink/index.php
oder mit ein paar mehr Links:
http://mudterrain.sgm-webdesign.de/plink/index.php
Gruss Stefan G. 8)
sgm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Studiosus » Di, 01. Jul 2003, 10:57

Hallo,

setz Dich doch einmal mit Christian König in Verbindung. Der ist unser php Spezialist. Ich hatte ursprünglich die Anregung gegeben eine Linkliste einzubauen. Wir haben auf die Links von dmoz.de zurück gegriffen. Ganz glücklich bin ich jetzt jedoch auch nicht mehr damit.

Würde mich freuen wenn wir eine andere Lösung, bei der die Besucher der Seite teilnehmen, hier einbauen könnten. Man könnte es doch ähnlich offen gestalten, wie das jetzt beim Forum schon der Fall ist. Dies darf ja auch von anderen Seiten eingebaut werden.

Schöne Grüße

Sebastian
Studiosus

Beitragvon Rolf » Di, 01. Jul 2003, 11:15

Hei,

was ich bei einer Linkliste ebenfalls wichtig finde - und je länger ich im Netz unterwegs bin, desto mehr verspüre ich diesen Bedarf - ist eine kurze Kommentierung zu den einzelnen Links, etwa so, wie Martin das gemacht hat. Wenn ich das richtig sehe, würde das von Stefan vorgeschlagene Script dies beinhalten.

Gruß
Rolf
Rolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Sonstiges